xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe für Einbau von Waeco EC 1500 AC/DC 220-12volt

blues am 02 Jan 2009 15:41:04

hallo an alle hier,
erst mal frohes neues jahr.

bin neu hier drin und hab schon viel gelesen. prima forum.

nun hab ich auch mal ne frage. hat einer ne ahnung oder zufälliger weise eine einbauanleitung für eine waeco 1500 klimaanlage?
möchte diese in unser pilote vollintregiertes wohnmobil einbauen. hab zwar ne gebrauchsanweisung dabei, aber halt die verkabelung des wechselregler für 12 volt, macht mir schwierigkeiten.
über tips würd ich mich sehr freuen.

gruß
blues ( achim )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 02 Jan 2009 16:15:51

Hallo blues, habe so ein Ding. An Geräten muss Kl.-Gerät/WR/Laderegler vorhanden sein. Prinzipiell 230 v. Netz zu Eing. WR,230V Ausg. WR zu Klima. WR erkennt Netz u. schaltet durch zu Kl.-Gerät. Wenn kein Netz bei Einsch. Kl., Rückmeld. von Kl.-Anl. über das beil. Steuerkabel, WR schaltet auf Batt., die mit 25mm2 fest angeschl. ist, auf kurzen Weg der Kabel achten. 230 V werden dann v. WR zur Kl. gemacht. aus V.- Batt. werden 70 A gezogen. Laderegler im Einsatz, wenn kein Netz u. Lima lädt, Kl. wird weggeschaltet, wenn Versorger-Batt.-Spann. zu tief u. automat. zugeschaltet, wenn Vers.-Batt. wieder gewisse Spannung erreicht. Schicke mir pers. Mail mit Deiner Adresse u. was Du genau brauchst, will dann Vorhandenes scannen u. als pdf-Dat. übermitteln, andernfalls als Fax. Richi

blues am 03 Jan 2009 15:56:15

hallo kintzi,
erst mal dank für die schnelle antwort. bin zu neu und kann dir daher noch keine mail schicken.
habe zur klimaanlage eine einbau-und bedienungsanleitung bekommen. aber in dieser steht, siehe a1 bis a7 zum einbau und diese beschreibung fehlt.
da ich kein Elektriker bin ist es schwer für mich den schaltplan, der dabei ist zu lesen.
ansonsten ist alles dabei, wechselrichter und auch der ladestromverteiler.
hab mal gelesen, das irgend ein 12 volt anschluss über die lima gehen soll. nur welcher, keine ahnung.
wenn du diese a1 bis a7 einbauanleitung hast wäre schön.

gruß
blues

Anzeige vom Forum

kintzi am 03 Jan 2009 16:49:46

Hallo blues,werde nachschauen, antworte Dir heute Abend, muss jetzt fort. Richi

kintzi am 03 Jan 2009 18:46:37

Hallo Blues, bin wieder zurück. A1-A7 (Bilder u. Zeichnungen) nebst B1-3 findest Du in der Originalanltg. in der hinteren Buchklappe des DIN A4- Handbuches. Sollte das nicht so sein, mail Deine e-@mail Adresse u. ich kann Dir was schicken. Über Elektrik gibt`s dort aber auch nicht mehr, muss halt nach Schaltplan verschaltet werden, lass Dir lieber helfen. Mit der Lima hast Du direkt nichts zu tun. Die bd. Kabel am Bordnetz s. 1) mind. 16mm2 v. +Pol Start.-Batt. zu Kl.30 Hochlastrel. u. ab dort v. Kl.87 z. Vers.-Batt. Dabei sind dicke Kabelschuhe(geklemmt o. gelötet) notwendig, wenn Du keine Erfahrung hast, br. Du Hilfe. Das +-Kabel v. Starter-Batt. (meist Motorraum) sollte zusätzlich mit rotem Warmwasserschlauch überzogen werden (Scheuerschutz). 2)Das D+-Kabel findest Du in der St.- Batt.-Umgebung, mit 2-3A-Sicherung abgesichert. Es läuft dann weiter in den Aufbau u. signalisiert Kühlschr. u. EVS "Motor u. damit Gen. an").Das dünne Kabel geht dann in die Kl. D+ d. ECL-75, der andere Anschluss ist Masse. Das beigelegte silberne Steuerkabel muss in ECL-Nähe getrennt werden, v. EC 1500 kommt dann 13/14 an, 11/12 gehen dann an Wandler (ECW 1500) Vers.-Batt. , Wandler u. Ladest. sollten nahe beianander sein. Richi

blues am 04 Jan 2009 15:21:32

hallo richi,

also was ich dabei habe ist eine beschreibung die aber zum einbau immer auf die blätter a1 - a7 hinweist und genau diese hab ich nicht. ich versuche noch nal meine email adresse etwas anders einzugeben also der name ist daniela.naethke und das halt bei freenet de . hoffe du weißt da bescheid.
würd mich freuen über die a1 - a7 blätter.
also noch mals danke
und gruß
blues ( achim )

kintzi am 04 Jan 2009 15:34:42

Hallo achim, zunächst kommt eine Probe-Mail in etwa 20Min, antworte rück, ob angekommen. Danach schicke ich Dir. Richi

blues am 04 Jan 2009 15:40:33

ok,
warte mal ab.
gr.
achim

blues am 04 Jan 2009 15:51:34

hallo richi,
die mail ist da.
gr.
achim

blues am 02 Feb 2009 12:22:13

hallo richi,
hoffe das du dies hier noch mal liest. leider ist mein pc abgestütürzt und die festplatte ist hin, komm nicht mehr an die daten ran.
wäre schön, wenn du mir noch mal die einbauanleitung, speziel elektroverkabelung des ladestromverteiler, noch mal zusenden könntest.

gruß
blues ( achim )

kintzi am 02 Feb 2009 20:02:13

Hallo achim, eben gelesen, Mail kommt gleich. Richi

kintzi am 02 Feb 2009 21:06:44

Hallo achim, geht nicht, Dein Server nimmt `s nicht an. Richi

blues am 04 Feb 2009 18:42:54

hallo richi,
ist angekommen. hab nen alten rechner angeschlossen, weiß auch nicht warum freenet immer sagt der server ist voll.
gr.
achim

blues am 04 Feb 2009 18:43:57

ach noch was. muß ich eigentlich danach zum tüv wegen der höhe?
hab aber ne dachreeling drauf.

kintzi am 04 Feb 2009 19:49:07

Nein, Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger mit Mofa oder Kleinkraftrad -? -
Warum haben TI eigentlich nie ein Hubbett?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt