xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Guide Michelin...

gary32 am 04 Feb 2009 22:05:33

Hallo,

erschienen ist der neue Michelin Führer mit ca 100 beschriebene Touren mit dem Wohnmobil, allerdings in französischer Sprache.

--> Link

Ausser den Michelin-Atlas sind noch die " Guides Verts " zu empfehlen.
Viele davon in deutscher Sprache...

zur Info,

gary32

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

howard54 am 05 Feb 2009 09:30:13

Bonjour Gary,

habe mir gestern den Guide besorgt. Es sind einige gute Touren drin. Vor allem in den Teilen Frankreichs, in denen man nicht immer zwangsläufig nach interessanten Anlaufpunkten sucht.(Osten, Mitte)
Es gibt auch eine europäische Version.
Reisen nach D, I, E, Baltikum etc.
Sie bringt aber eigentlich nur schon oft beschriebenes zutage. Lohnt sich m.E. nicht fuer "erfahrene" Forenmitglieder.

salut Howard

al am 05 Feb 2009 10:04:46

hi, mal wieder...
..und zum ersten mal teile ich deine meinung nicht.
die "guides verts" empfehle ich nicht so gern. ich habe davon jetzt fünf stück und nur ein einziger davon war wirklich informativ. für alle anderen bereisten gebieten habe ich lieber auf anderes material zurückgegriffen.

liegt vielleicht auch daran, das ich bestimmte dinge anders sehe oder anders sehen will.

Anzeige vom Forum

gary32 am 05 Feb 2009 11:22:41

al hat geschrieben:hi, mal wieder...
..und zum ersten mal teile ich deine meinung nicht.
die "guides verts" empfehle ich nicht so gern. ich habe davon jetzt fünf stück und nur ein einziger davon war wirklich informativ. für alle anderen bereisten gebieten habe ich lieber auf anderes material zurückgegriffen.

liegt vielleicht auch daran, das ich bestimmte dinge anders sehe oder anders sehen will.

Hi al,

es gibt sicherlich eine Menge andere Reiseführer... kann nicht vergleichen, denn ich habe mich auf die von Michelin fixiert.
Habe ( fast ) die ganze Serie, auch die die es nur in französischer Sprache gibt, für Gegenden die nicht so für Touristen interessant sind.
Gibt auch welche vom bekannten Verlag " les Routards "...

a+

gary32

howard54 am 05 Feb 2009 14:29:05

noch nen kleiner Hinweis zum Michelin Führer. Deutsche Handhabung liegt bei ebenso eine Michelinkarte Frankreich mit Stellplätzen.

Howard

Gast am 05 Feb 2009 14:40:58

Hallo,

ich war mal ein absoluter Fan von Michelin Guides, aber das war zu der Zeit als es noch die schmalen hohen dunkelgrünen gab. Die seit 3-4 Jahren verfügbaren kürzeren und breiteren mit hellgrünem Hochglanzumschlag sind meiner Meinung nach für die Tonne.
Ich vermute fast daß Michelin diesen Geschäftszweig "als nicht zum Kerngeschäft gehörend" verkauft hat, und der neue Eigentümer nun mehr dem Zeitgeist huldigt

grüße klaus

howard54 am 05 Feb 2009 16:30:46

willi_chic hat geschrieben:Hallo,

ich war mal ein absoluter Fan von Michelin Guides, aber das war zu der Zeit als es noch die schmalen hohen dunkelgrünen gab. Die seit 3-4 Jahren verfügbaren kürzeren und breiteren mit hellgrünem Hochglanzumschlag sind meiner Meinung nach für die Tonne.
Ich vermute fast daß Michelin diesen Geschäftszweig "als nicht zum Kerngeschäft gehörend" verkauft hat, und der neue Eigentümer nun mehr dem Zeitgeist huldigt

grüße klaus

Salut Klaus,

Michelin hat nie gegen guide bleue, routard, petit futé, et j'en passe ankämpfen können. Es gbt von Michelin eine Reihe, voyager pratique, die ist für einige Ziele nicht zu verachten.
Aber: die m.E. mit Abstand!!!!!!!! besten guides sind die GUIDES GALLIMARD.
In jedem Fall, wenn man kulturelle und geschichtliche Hinweise sucht. Alleine die graphische Aufbereitung ist ein wahrer Genuss.
Man kommt ohne frz Sprachkenntnisse nicht aus und sie sind leider auch ein "wenig" teurer.

Howard

gary32 am 05 Feb 2009 16:41:42

Hallo,

hier die Liste der " Guides Verts " alleine für Frankreich:

France, Alpes du Nord, Alpes du Sud, Alsace-Lorraine, Aquitaine, Auvergne, Bourgogne, Bretagne, Champagne-Ardenne, Châteaux de la Loire, Corse, Côte d'Azur, Franche-Comté-Jura, Île-de-France, Languedoc-Roussillon, Limousin-Berry, Lyon-Drôme-Ardèche, Midi-Pyrénées, Nord-Pas-de-Calais-Picardie, Normandie-Cotentin, Normandie-Vallée de la Seine, Paris, Pays basque et Navarre, Périgord-Quercy, Poitou-Charente-Vendée

zur Info,

gary32

gary32 am 12 Apr 2010 15:45:33

Hallo,

vor 100 Jahre erschien die erste Auto Karte von Michelin...
( Monsieur Bibendum...)

zur Info,

gary32

gary32 am 01 Mär 2012 15:33:53

hallo,

Touren Vorschläge 2012 für Womo´s ( französisch ):

--> Link

gary32

Gast am 02 Mär 2012 00:44:55

gary32 hat geschrieben:hallo,

Touren Vorschläge 2012 für Womo´s ( französisch ):

--> Link

gary32

Sind das neue Touren?
Hab den "escapades" von 2009 und hab mir in frankreich mal den 2011er angesehen, da waren die Touren ziemlich alle gleich. Stellplätze und sonstiges sicher aktualisiert, aber ansonsten nicht wirklich was neues.

Kai

northseafan72 am 02 Mär 2012 13:08:52

ich habe mir von Lonley Planet den Reiseführer für Gesamtfrankreich geholt und bin sehr begeistert. Jede Menge Infos, teilweise auch CP (falls man die braucht). Ich habe fast drei Wochen gebraucht, ihn durchzulesen (nicht an einem Stück). Den Verlag kannte ich vorher nicht, aber ich hatte in der Buchhandlung mehrere, auch Michelin, zur Auswahl und mich dann dafür entschieden, nicht bereut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cote ´Azur im Mai
Mautgebühren bis in die Bretagne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt