xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Reifen Conti Vanco 2

Diddipo am 05 Feb 2009 12:46:11

Hallo, nachdem es mit Greven geklappt hat sind nun heute auch meine neuen Reifen eingetroffen, was will ich mehr.

Ich habe mich für die Conti Vanco 2 entschieden da sie eine gute Testbewertung haben und preislich mit 109.-Euro relativ günstig sind.

Hat damit schon jemand Erfahrung und sollte ich unbedingt Stahlventiele nehmen? meine Reifengröße= 195/75 R16C 110/108R 10PR.

Ich hätte laut Eintragung auch die 195/75 R16C 107/105N nehmen können, aber die Reifen mit dem höheren Lastindex waren nur 3,-Euro pro Stck. teuerer.

[mod="Tipsel"] Testbericht entfernt, bitte Urheberrecht beachten [/mod]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sprinter0815 am 05 Feb 2009 13:29:07

Hallo,

habe seit über 1 Jahr auf meinem Sprinter den Vanco 2 drauf. Und kann den Testbericht eigentlich nur bestätigen. Bin voll und ganz zufrieden mit dem Reifen!
Allerdings nicht erschrecken, wenns an den Flanken "Einschnürungen" gibt. Dies kommt von überlappenden Gewebelagen im Reifen und hat keinen Nachteil. s.h. auch Conti Homepage

pluspetit am 05 Feb 2009 13:44:30

Hi, an unserem Transit sind diese Reifen ab Werk in einer etwas kleineren Dimension montiert. Wir sind recht zufrieden damit, die sind jetzt ca. 70.000 km gelaufen und 6 Jahre alt. Haben noch ca 70 % Profil. Grip bei Nässe und im Sommerbetrieb tadellos. Über Wintereinsatz leigen keine Erfahrungswerte vor.
Abrollgeräusch und Fahrkomfort sind u.E. ebenfalls ok.
Wir werden die Reifen zum Sommer aus Sicherheitsgründen (Alter) erneuern.
LG

pluspetit

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 05 Feb 2009 13:45:13

Hallo Didi

Auf jeden Fall Stahlventiele und ein höherer Lastenindex ist immer besser. Da hast Du noch mehr Sicherheiten. Hast es richtig gemacht und das für "NUR" 3 € mehr.

dieter2 am 05 Feb 2009 13:57:44

...und sollte ich unbedingt Stahlventiele nehmen?

Stahlventile sind eigendlich ein MUß bei Womos,also eindeutig JA :D

Dieter

Diddipo am 05 Feb 2009 13:57:44

pluspetit hat geschrieben:Hi, an unserem Transit sind diese Reifen ab Werk in einer etwas kleineren Dimension montiert. Wir sind recht zufrieden damit, die sind jetzt ca. 70.000 km gelaufen und 6 Jahre alt. Haben noch ca 70 % Profil. Grip bei Nässe und im Sommerbetrieb tadellos. Über Wintereinsatz leigen keine Erfahrungswerte vor.
Abrollgeräusch und Fahrkomfort sind u.E. ebenfalls ok.
Wir werden die Reifen zum Sommer aus Sicherheitsgründen (Alter) erneuern.
LG

pluspetit

Das alter der Reifen (7 Jahre aber noch bestimmt 70% Profil), war für mich auch der Hauptgrund zum erneuern. Was nutzt das beste Profil wenn die Schluffen zu alt sind.

sprinter0815 am 06 Feb 2009 13:19:15

Den Vanco 2 gibt es erst seit ca.2-3 Jahren!!!
Aber der "alte" Vanco war auch super!

Bergbewohner1 am 06 Feb 2009 18:09:19

Die sind echt gut, kann ich auch bestätigen.

costacruise am 11 Feb 2009 20:54:22

Hallo,

Stahlventile würde ich jedem Womo und Wohnwagen empfehlen. Ab einem Luftdruck über 4,5 bar und über 3,5 t sind sie meines Wissens seit 01.01.09 Pflicht. Und wenn wir mal ehrlich sind, wir Womobilisten muten den Reifen und Ventilen schon das Maximale zu. Ständig an der Grenze zum Überladen, häufig stark einseitig beladen, lange Standzeiten, starke Sonnen- (UV) belastung und lange Laufzeiten.

Der höhere Lastindex sind die 12 Euro mindestens Wert. Am Wohnwagen habe ich mal ein Stück Lauffläche verloren. Der Wowa und der Reifen war genau ein Jahr alt und knapp an der Grenze zum zulässigen Lastindex. Dieses Gefühl möchte ich für kein Geld der Welt nochmal haben.

costa

harly0005 am 12 Feb 2009 00:24:37

Hallo zusammen,

"Normale" Gummiventile sind nur bis max. 4,5 bar zugelassen.
Das Fahrzeuggewicht spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Es gibt seit einiger Zeit nicht nur reine Metallventile, welche meistens bei Alufelgen ab einer bestimmten bauartgenehmigten Höchstgeschwindigkeit vorgeschrieben sind, sondern auch noch eine Art Gummimetallventil.
Google mal nach "Alligator CVV-40".

Diese CVV-40 sind bis max. 7 bar zugelassen und spezielle Ventile für Transporter, Anhänger und Wohnmobile mit einem Luftdruck >4,5 bar.

Achja, ich krieg nix von denen für die Werbung :D , arbeite aber in der Reifenbranche und verwende nur diese Ventile ab 4,5 bar.

Uli

ducduc am 14 Feb 2009 13:56:50

Hallo Diddi,

kanst du mir sagen wo du die Reifen für den Kurs bekommen hast? Ich brauche auch neue ( 6stk ) und habe gerade nehrere Angebote eingeholt, aber für den Vanco2 mit höherer Traglast immer sehr viel teurere Angebote erhalten. Die Alternative war für mich der Hankook 195/75 R16, der aber aufgrund der teuren Monatge wohl rausfliegt - siehe Thread auf dieser Seite.

Danke dir

Andreas

Gast am 14 Feb 2009 15:34:13

Hi-

fragt einmal be Conti direkt an:Angebl.sind Conti bis zu einer Lebensdauer

von 10 Jahren verwendbar!!!

LG
w

bernhard59 am 14 Feb 2009 18:14:49

Hallo WOMO Fahrer, auch für mich gibt es nur noch Bereifung der Marke Conti, diese Reifen stimmen in allen Belangen und dies wird bei Tests von Fachleuten auch immer bestätigt. Mit Michelin Bereifung war ich überhaupt nicht zufrieden, musste zwei mal einen kompletten Satz, 5 Jährige Pneus, mit noch sehr gutem Profil ersetzen, da sie offenbar zu schnell Altern und Risse bekamen, s.Foto. Sicherheit geht vor!

Liebe aus der Schweiz, Bernhard

[/img]

Gast am 14 Feb 2009 18:57:14

Hallo Bernhard59,
teile Deine Meinung in Bezug auf Conti.
Bei dem von Dir ins Netz gestellte Bild mit dem Reifenschaden,bin ich allerdings der Meinung,dass das nicht vom Verschleiß etc .herrührt,sondern vom Auffahren auf Bordsteinkanten,Steinbrocken oder ähnliches.
Nach dem Schadensbild zu urteilen,kann das gar nichts anderes gewesen sein.
,
Konni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau auf Biodiesel
Anhängerkupplung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt