xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau auf Biodiesel

eltron am 08 Feb 2009 13:58:29

Hallo Leute,
bin seit einiger zeit mitleser hier im Forum und würde nun gerne wissen ob einer von Euch erfarungen hat mit einer umrüstung auf Biodiesel. Wobei ich am liebsten auf Rabsöl und co umrüsten würde. Ach ja ich habe einen Frankia I 730 bd Bj.6,2006 Ducato 244, 2,8 L . Beim suchen habe ich leider nichts gefunden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 08 Feb 2009 14:07:15

Hallo, aus Erfahrung mit Biodiesel, beziehungsweise mit Rapsöl kann ich dazu nur sagen " Lass Die Finger davon" !

Die Umbaukosten auf Rapsöl fährst du mit dem Womo nicht wieder rein, bedenke auch verkürzte Wartungintervalle und Garantieverlust etc...

Biodiesel = Hoher Verbrauch, Leistungsverlust....Wartungintervall verkürzt

Rapsöl = Leistungssteigerung, Hoher Einstiegspreis, Wartungsintervall verkürzt...

Andreas

eltron am 08 Feb 2009 17:45:06

Hallo Andreas,
vielen danck für deinen Rat.

Ich habe vergessen zu erwänen das ich in Dänemark Arbeite und am Wochenende immer nach hause fahre. Soll heißen ich habe das Wort
Wohnmobiel sehr wörtlich genommen. Dadurch habe ich eine Fahrleistung von min. 30000 KM im Jahr.
Es gibt einen anbieter von Umrüstsatzen die mit einbau ca. 1600-1800 EUR kosten sollen.

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 08 Feb 2009 22:04:24

Also ich habe vor längerer Zeit auch mal drüber nachgedacht. Aber seit Rapsöl besteuert wird wenn es als Kraftstoff zum Einsatz kommt ist die Sache unlukrativ geworden - zumindest für meine Bedürfnisse...

Randyandy01 am 09 Feb 2009 00:02:00

Hm, rechne doch einfach mal nach wielange du fahren mußt um die Umbaukosten wieder reinzuholen....

Ne Adresse hätte ich in Itzehoe Umwelttechnik Nord die machen sowas mit Garantie auf den Motor, aber rechne die Wartungskosten bitte mit rein...

Und denk daran wenn du das Fahrzeug Verkaufen willst die Händler machen dann bestimmt ein Gesicht wie sauer Bier... weiß ich aus Erfahrung mit Lkw-Händlern...

Und die Wartungsintervalle penibel einhalten ehr weniger als mehr... :roll:

kintzi am 09 Feb 2009 10:46:17

Hallo eltron, wie schon die Kameraden vor mir sagten: "Bleibenlassen". Im normalem Mineraldiesel wurde seit Anfang des Jahres der Bioanteil v. 5 auf 7% erhöht(B7), das Einverständnis der Mot.-Hersteller kam sehr spät u. unter Auflagen. Z. B. das erwähnte Wartungsintervall: Blow by Pflanzenölreste verdunsten nicht,anders als Mineraldiesel, aus dem Motor-Schmieröl, was dessen Schmierfähigkeit beeinträchtigt. Du riskierst teuere Motorschäden. Richi

Bergbewohner1 am 09 Feb 2009 19:33:59

Du hast dich aber auch verkehrt ausgedrückt, Biodiesel und Rapsöl sind 2 Paar verschiedene Schuhe.
Bei Rapsöl verkürzen sich die Intervalle nicht, muß "nur" vorgewärmt werden, sonst zu dickflüssig.
Bei Common Rail Diesel gehts nicht mehr, bei ESP kann man im Sommer Rapsöl mit ca. 30-50% zumischen, aber auch nur das vom Supermarkt.
Unraffineriertes Rapsöl sollte man nur nach Umbau fahren.

kintzi am 09 Feb 2009 19:47:59

Hallo Waldtroll,zur Information: Beim 244er sind alle Motoren Common Rail. Weiter ist Biodiesel mit Methanol umgeestertes Rapsöl, reines Rapsöl ist mit Glyzerin (Glycerol=3-wertiger Alkohol)natürlicherweise verestert, ergibt rund 3-fache Molekülgrösse, deshalb Heizung, damit`s nicht stockt. Ist das schlechteste, weil es Anteile v. freien Fettsäuren enthält, welche Metall angreifen, weiter Eiweissreste, die Filter verstopfen(gerinnt bei Hitze). Richi

ebbjo am 09 Feb 2009 21:07:24

hallo zusammen
ich kann nur jeden common rail dieselfahrer davon abraten
wenn euch irgendwas an der einspritzanlage über die wupper geht
wirds echt teuer.
habe heute meinen toyota common rail aus der werkstatt geholt
war dort wegen startproblemen,diagnose ein injektor defekt
kosten 700 euro ohne einbau (wie gesagt für einen von vier)
da sag ich toyota nichts ist unmöglich.und ich habe immer nur diesel gefahren
josef :( :twisted: :twisted:

svenhedin1 am 10 Feb 2009 09:01:45

Hi ebbjo,
kann Dir voll zustimmen.
Schön ist, daß Toyota (ich dachte immer, die sind unkaputtbar !?) da selektiv nur den "defekten" Injektor erneuert. Bei Mercedes, Sprinter z.B., liegt einer Anweisung vor, wenn, dann müssen alle 4 gewechselt werden (kosten aber auch "nur" 450€/Stück - Materiealkosten)

eltron am 11 Feb 2009 20:55:35

Hallo Leute,
vielen danck für eure Antworten. Bin zwar immer noch am grübeln, habe jetzt auch noch einen Anbieter gefunden. ATG bietet umrüstsatze auf Salatöl an mit 2 tank-technick. Das mit den Service-Interwallen ist ein sehr guter hinweiß. Wie haltet ihr das den mit den Inspektionen nach dem die Garantie abgelaufen ist (meiner ist ja auch schon 2,11 Jahre Alt, Also
auch keine Garantie mehr) ich wollte eigentlich den service selber machen.
Bei meiner Fahrleistung und Fast nur Autobahn So alle 10000 KM Ölwechsel und alle 20000 Auch Filter . Zahnriemen so bei 80000. Das mit dem etwas falschen Titel tut mir leid.

Mfg
Andree

Bergbewohner1 am 11 Feb 2009 21:17:46

eltron hat geschrieben:Hallo Leute,
vielen danck für eure Antworten. Bin zwar immer noch am grübeln, habe jetzt auch noch einen Anbieter gefunden. ATG bietet umrüstsatze auf Salatöl an mit 2 tank-technick. Das mit den Service-Interwallen ist ein sehr guter hinweiß. Wie haltet ihr das den mit den Inspektionen nach dem die Garantie abgelaufen ist (meiner ist ja auch schon 2,11 Jahre Alt, Also
auch keine Garantie mehr) ich wollte eigentlich den service selber machen.
Bei meiner Fahrleistung und Fast nur Autobahn So alle 10000 KM Ölwechsel und alle 20000 Auch Filter . Zahnriemen so bei 80000. Das mit dem etwas falschen Titel tut mir leid.

Mfg
Andree

Hallo Andree, wenn Du einen Common Rail Diesel hast geht er fast nicht umzubauen, nur in einem unverhältnismäßigen Aufwand.
2 Tanks haben alle umbauten, 1 für Diesel zum Starten und bis die Motortemperatur erreicht ist und das PÖL vorgewärmt ist und einen fürs PÖL. Die Intervalle verändern sich nicht durch PÖL.
Aber las die Finger davon, so wie ich rausgelesen habe, hast Du einen C.R.

eltron am 11 Feb 2009 21:39:31

Hallo Werner,
du hast recht mein Ducato 244 Ist ein Common Rail. ATG schreibt das bei CR nur eine Fachwerkstatt den Umbau machen darf. Bei Anderen könnte man das selber mache. Ich werde es wohl nachlassen da ich keine lust habe mir einen Motorschaden oder anderes einzuhandeln. Dacht halt nur das man bei 30000 KM im Jahr, was Sparen könnte.

Mfg
Andree

viking92 am 11 Feb 2009 22:57:12

eltron hat geschrieben: So alle 10000 KM Ölwechsel und alle 20000 Auch Filter .

Hossa :eek: und das bei 30 tsd im Jahr. Da würd ich den Umbau wirklich sein lassen.
Das büschn was Du sparst, butterst Du in Öl & Filter wieder rein.

pilote600 am 12 Feb 2009 08:51:02

Würde mich mal intressieren, wer von denen die hier geantwortet haben ihr wissen (selbst gemachte erfahrungen, Kundenfahrzeuge etc) und wer nur seine Meinung oder "Stammtischwissen" zum besten gegeben hat. Ich bin seit 4 Jahren PÖLfahrer, es gab Rückschläge, aber im nachhinein war es meist meine eigene Schuld, und nicht Schuld des PÖL oder des Systems. Auch gibt es viele gute erfahrungen mit CR Motoren.

Zur Zeit gebe ich euch recht, Öl und Diesel tun sich Preislich nicht viel, da dauert es Lange bis Umbau und Wartungskosten wieder drin sind, aber Lass den Diesel wieder auf über 1,30 steigen., dann sind 30000km /a schon ne Hausnummer, also ca in 1,5 - 2,5 Jahren bist du im wirtschaftlichen Plus, den Dienst für die Umwelt, und das ist so, denn Raps ist CO2 neutraler als alles andere, hast du sofort. Alle Berichte und angeblichen Untersuchungen über erhötes Krebsrisiko, (Fein) Staubbelastungen oder sonstigen negativen Auswirkungen auf die Abgase mussten bereits nach wenigen Tagen dementiert werden, weil nicht fundiert, zum Teil sogar gegenteilig. Aber wenn Shell und Co den Geldbeutel aufmacht sendet gerne mal ein Sender einen Bericht eines Mineralölchemikers, der etwas negatives in die Kamera spricht.

Bergbewohner1 am 12 Feb 2009 18:23:20

pilote600 hat geschrieben: Auch gibt es viele gute erfahrungen mit CR Motoren.

.

Das ist richtig, es ist nur halt so, daß beim C.R bei machen Herstellerm die Injektordüsen getauscht werden müssen oder neu "eingestellt"-Software Änderung etc.
wie es bei Fiat aussieht weiß ich nicht, aber es ist auf alle Fälle bedeutend kostenintensiver wie ESP-Motore.
Bei 30T km im Jahr wird es sich nicht rechnen.

pilote600 am 12 Feb 2009 18:28:02

Waldtroll hat geschrieben:

.

Das ist richtig, es ist nur halt so, daß beim C.R bei machen Herstellerm die Injektordüsen getauscht werden müssen oder neu "eingestellt"-Software Änderung etc.
wie es bei Fiat aussieht weiß ich nicht, aber es ist auf alle Fälle bedeutend kostenintensiver wie ESP-Motore.

Ist das deine Meinung oder Wissen, ich weiß etwas weil erfahrung!!!! Wie sieht es bei dir aus?

Beim Sprinter muss nichts geändert werden, ebenso bei VW Motoren, der Umbau ist teurer als bei ESP, und man muss sauberer arbeiten, aber 30000km sind bei entsprechendem, Dieselpreisen absolut ein rechenexempel!!!!

Bergbewohner1 am 13 Feb 2009 17:41:38

pilote600 hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:

.

Ist das deine Meinung oder Wissen, ich weiß etwas weil erfahrung!!!! Wie sieht es bei dir aus?

Beim Sprinter muss nichts geändert werden, ebenso bei VW Motoren, der Umbau ist teurer als bei ESP, und man muss sauberer arbeiten, aber 30000km sind bei entsprechendem, Dieselpreisen absolut ein rechenexempel!!!!

Hallo mein Gutster, das ist nicht meine Meinung sondern Wissen, bist Du nun zu frieden. Und lies erst mal richtig, ehe Du so viele Ausrufungszeichen setzt.
Hatte deshalb geschrieben" bei manchen Herstellern" und wo steht was von Mercedes und CO., hier war die Anfrage DUC und da ist es nicht so einfach. Wenn ich mal in meiner Mercedes Werkstatt bin, dann sag ich dem Meister, Du hast keine Ahnung, denn bei dem Sprinter, trotz Injektordüsen, kein Problem, die Düsen ohne Änderung halten genauso wie Diesel :kuller:
Thema beendet für mich, ohne Ausrufungszeichen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Montage Goldschmitt Luftfeder an Hymer Camp 56 auf J5 Basis
Neue Reifen Conti Vanco 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt