rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo D+ an Lima Duc244 2,8JTD abgreifen?

Eura665HS am 05 Feb 2009 23:48:22

Hallo zusammen,

weiss jemand von euch zufällig, wo ich beim Duc244 2,8JTD den D+ abgreifen kann?
Kann man das nachträglich machen wenns nicht serienmässig verbaut ist?

Danke schonmal für eure Antworten :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 06 Feb 2009 19:16:24

Hallo,

wenn ein Elektroblock (EBL) im Wohnmobil vorhanden ist, verläuft i.d.R. ein lilafarbenes D+ Kabel von der Lichtmaschine zum EBL (wird für Trennrelais gebraucht).

, Gizmo

gary32 am 06 Feb 2009 20:57:25

Gizmo hat geschrieben:Hallo,

wenn ein Elektroblock (EBL) im Wohnmobil vorhanden ist, verläuft i.d.R. ein lilafarbenes D+ Kabel von der Lichtmaschine zum EBL (wird für Trennrelais gebraucht).

, Gizmo

Hi,
es gibt Wohnmobilhersteller, die zwacken mittels Stromdieb :twisted: , die D+ Ader im Motorraum in Batterienähe ab...

zur Info,

gary32

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 07 Feb 2009 19:41:58

... und es gibt welche, die haben garkein D+ nach hinten durchgezogen, weil der EBL nen simuliertes D+ bietet... das kann ich aber wegen B2B nicht mehr nutzen... daher ;-)

Gizmo am 08 Feb 2009 18:50:51

Hallo,

D+ liegt aber auf jeden Fall an der Batterie-Ladekontrolllampe an.

, Gizmo

charly49 am 08 Feb 2009 20:32:02

Hallo Eura665HS,

den D+ kannst Du im Motorraum unterhalb des Kühlerausgleichsbehälters abgreifen. Du findest dort einen 2poligen schwarzen Steckverbinder. Da sind 2 Drähte drinn, ein grau/gelbes und grau/braunes. Das grau/braune ist die D+. Das andere ist die Öldruckkontrolle. Ich weis das deshalb so genau, weil mir ein lieber Marder diese Kabel durchgebissen und entwendet hatte. Habe erst gesten die Rep.beendet.
Bei meinem LMC wurde die D+ mittels Stromdieb angezapft und über eine Sicherung in den Aufbau geführt.
Du kannst die D+ auch direkt an der LIMA anzapfen, brauchst aber eine Grube um an die Schraube zukommen. Der Anschluß dort ist aber m.A. die elegantere Lösung.
Ist übrigens die dünne Leitung an der Lima :D

Eura665HS am 08 Feb 2009 21:21:39

Vielen Dank für die Antworten :-)

Dann werd ich das mal so machen wie LMC ;-) Vielleicht löt ich das aber besser an - die Stromdiebe neigen ja ab und an dazu, wackelig zu werden.

Vielen lieben Dank nochmal :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Poltern aus Richtung Armaturenbrett
Wassertemperatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt