|
Hallo zusammen
Bevor ich jetzt was falsches mache, frag ich lieber mal im Forum die Spezialisten. Unser längs im Womo eingebautes Bett kann hochgehoben werden und gibt so den Zugriff auf die darunterliegenden Elemente frei (Tresor, Heizung, Stauraum). Das Bettgestell mit Matratze und Decken ist nicht ganz leicht, darum möchte ich Gasdruckdämpfer einbauen, welche beim anheben helfen. Abgestützt wird das Bett nach dem anheben mit einem Holzpfosten, welcher unter dem Bett mit Scharnier und Magnet befestigt ist. Meine Frage ist nun, welche Gasdämpfer beschaffen, braucht es zwei und wie berechnet sich die notwendige Kraft. Auf was muss ich achten, damit die korrekt montiert sind? Gibt s Stolperstellen, bzw don't do Bereiche? Schon im voraus vielen Dank. Hallo Ernesto,
auf jeden Fall würde ich 2 Federn einsetzen. Sonst besteht die Gefahr, das Du das Matrazengestell verziehst. Um die richtige Feder zu berechnen, sind einige Angaben erforderlich. So musst Du erstmal die Kraft ermitteln, die Du jetzt aufbringen musst, um das Teil anzuheben.. das kannst Du mit einer Federwaage feststellen. Danach musst Du schauen, an welchen Punkten Du die Gasfeder ansetzen kannst. Es gibt hier eine Anleitung, die Dir hilft, die richtige Feder zu berechnen. --> Link Um Dir helfen zu können, wäre eine Skizze von dem Teil hilfreich ( mit Maßen dran ) Hallo Michael
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Link ist ja schon mal toll. Meinst du mit Kraft ermitteln, dass ich jetzt mit einer Federwaage das Bett hochziehen muss? Denke, dass dies viel zu schwer ist. Gibt es da eine schlaue Vorgehensweise? 2 Federn macht wohl Sinn, müssen dann ja auch nur je die Hälfte heben. Hallo Ernesto,
bei unserem Hymer sind 2 Gasdruckdämpfer verbaut, die das Bettgestell samt Lattenrost, Matratze und Bettzeug hochhebt. Da brauchst nicht lange rechnen. Es sind auch die Lage der Befestigungspunkte wichtig damit das Bett auch unten bleibt. Übertotpunkt. aus der Oberpfalz. Tag Ernesto
Es gibt doch sehr viele Hersteller, die solche Gasdruckaufsteller drin haben. Soviel ich weiß sind es immer 2, ganz vorne und ganz hinten. Schau Dir doch einfach mal einige solcher Betten, z.B. auf einer Messe, an und mach ein paar Fotos. Dann bestellst Du die Dinger bei dem jeweiligen Händler. Kurt Hallo Trialer
Kannst du zu deinen Dämpfern evtl. mitteilen wer der Hersteller ist und evtl. eine Bezeichnung darauf erkennen? @Kurt, ja genau das war mein Hintergedanke, es gibt doch sicher schon welche, die sowas installiert haben. Vom Gewicht her werden wohl die Betten nicht dramatisch weit auseinanderliegen. Im Reimo Katalog 2008 auf Seite 319 findet sich ein Gasdämpfer mit 100N. Ob das in dem Bereich ist, weiss ich jetzt nicht. Ich will eigentlich auch nur eine Unterstützung, so dass meine Frau auch das Teil hochheben kann. Wenn Du keine Federwaage hast, habe doch einfach das Bett aml an und stelle dann eine normale Personenwaage drunter.. Dann weisst Du ungefähr wie schwer das ist.. Sich an anderen fahrzeugen zu orientieren bringt nur dann Sinn, wenn man die selben Verhältniss hat. ( Bettbreite und Anschraubpunkte des Rahmens. ) 100N sind ca 10KG, die dann unterstützend wirken.. Wichtig ist die Lage der Dämpfer in Ruhestellung. Da sollten keine Kräfte ins Bett eingeleitet werden, die dann eventuell den Rahmen hochschnellen lassen Hallo Ernesto,
war grad im Wohnmobil nachschauen. Es ist ein Stabilus Dämpfer mit 350 N und ausgefahren ca 400 mm lang. Stabilus 094781 350N 299/04 AO 05. wobei die 299/04 glaube der 299. Tag 2004 war. Hey Trialer, das ist ein Service, Danke vielmals. Schneit es denn bei euch nicht? Bei uns kriegst keinen Hund vor die Tür. Hallo Ernesto,
hab auch Bilder der Anordnung gemacht. Bin aber heute Morgen zu blöd zum anhängen. Bei uns schneit es nicht. Haben 1 Grad Plus und werde mich nach dem Essen aufs Bergradl (Mountainbike) schwingen und noch ein paar Std. die Gegend unsicher machen. Die Stabilus-Hubfedern bekommst du hier:
PTS MARQUARDT GmbH Automationstechnik Donatusstraße 166 50259 Pulheim Goggle mal, dann kommst du auf die Hompage trebla
Hey Michael Hab's ehrlich versucht, aber meine Frau hat mich erwischt. :eek: Wahrscheinlich wäre aber unsere glasbewehrte Personenwaage eh bei dem Versuch zersprungen, sie zwischen Kasten und Bett einzuklemmen :D Ich hab schon ne Federwaage, die für die Gasflaschen, nur kann ich mit der das Bett nicht hochheben. Ich gehe mal davon aus, dass ich mehr als die 21 Kg anwenden müsste. Da die Federn nicht allzu weit ausfahren müssen (Winkel kleiner 45 Grad) könnte ich einfach mal auf die von Trialer (Hymer) abstützen, 2 x 350 NM würde dann ja ca. 70 Kg entsprechen. Wenn ich solche mit Pfannen montiere sollten die bei geschlossenem Bett flach liegen, was keine Probleme verursachen sollte. Ich denke ich probiere das einfach mal. Ist einfacher als alles zu berechnen. Gibt es dagegen Einwände? :?: Trialer, wenn du mal die Bilder einstellen könntest, hilft mir das sicher. Jetzt schon vielen Dank. Ich bin echt gerührt ob der Hilfe hier. Hallo Ernesto,
ich habe ein Fahrzeug, das deinem recht ähnelt. Ich wollte mir mal von einem Womo-Fachbetrieb zwei Gasdruckdämpfer einbauen lassen. Aber es ging nicht, weil mein Bett nur zur Hälfte hochklappbar ist. Da war es nicht möglich, die Dämpfer so zu befestigen, dass sie ihre Funktion erfüllen. Anders wäre es gewesen, wenn das ganze Bett hochklappbar ist. Wenn dein Bett ebenfalls nur zur Hälfte hochklappbar ist, hast du wohl auch ein Problem. Auf jeden Fall solltest du erst dann, wenn du doch die Gewissheit erlangen solltest, dass das doch geht, die Dämpfer kaufen. Falls es doch klappen sollte, berichte in diesem thread doch einmal darüber. Hallo Wolfgang
Guter Hinweis, ja, du hast recht, mein Bett steht beim aufklappen an den Hängeschränken an. Aber bis zu dem Punkt könnten doch die Dämpfer helfen beim heben. Was ist denn der Problempunkt? Heute klappe ich das Bett hoch bis zum Anschlag, fasse den Holzpfosten der an einem Scharnier festgemacht ist und löse die mit einem Magnet haftende Seite, klappe den gegen den Bettrahmen und das Bett bleibt so knapp im 45 Grad Winkel auf. Problem ist, dass meine Frau das Bett nicht hochkriegt, darum die Idee mit der Gasdruckunterstützung. Ich meine, ne Motorhaube geht ja auch nicht ganz auf und da gibt es auch so Gasdämpfer. Hallo Ernesto,
das Bild, vom hochgeklapptem Bett, liegt bei mir im Album. Bei Bedarf kann ich Dir noch die genauen Maße zur Befestigung der Dämpfer, von der Drehachse des Bettgestelles aus, geben. aus der Oberpfalz. Hallo Ernesto,
wen du das selbst probieren willst : viel Glück! Ich würde versuchen, das von einem Fachmann machen zu lassen. Wenn es nicht klappt, kostet es dich nichts. Wenn es klappt, kostet es auch nicht viel, weil ja nur die beiden Gadruckdämpfer angeschraubt werden müssen. Aber wie und wo? Das würde ich mir nicht zutrauen. Ein Fachmann, der es denn kann, macht das in wenigen Minuten. Hallo Trialer
Ja, genau so habe ichmir das vorgestellt, mein Bett geht auch ungefähr so weit auf. Ich denke mal, das ist nicht so eine Hexerei. Ist auch nicht irgendwie überlebenswichtig, soll einfach etwas helfen beim heben. @Woro: Ich verstehe deine Bedenken, kann dir aber sagen, dass es meistens schwieriger ist einen wirklichen Fachmann zu finden, als das mal mit ein wenig Informationen und Geschick selber zu machen. Habe das leider viel zu oft erlebt. Letztens hat mir so ein Fachmann die Geschirrmaschine von Miele eingebaut. Ganz ehrlich, ich hätte das besser gekonnt und durfte dann einen halben Tag lang seinen Schrott aus- und verbessern. Nee lass mal, ich mach das selber, wenn es schief geht kann ich mir selber die Schuld geben und hab was gelernt dabei. Es geht nicht immer ums Geld. Hey Trialer
Hast einen ziemlich vergleichbaren Aufbau nur ist unseres von Eura. Hab auf deinem Profil gesehen, fährst auch ne 1150er GS. Wir sind auch stolze Besitzer zweier GSA. Danke für die Hilfe Sportsfreund, wenn du mal die Messpunkt mitteilen kannst, würde mir noch helfen. Dein Bett scheint auf Alurahmen zu liegen, ich habe Holz, aber da ist wohl kein so grosser Gewichtsunterschied. Wie bereits geschrieben habe ich 2.00 x 1.42 am Fuss abgerundet. Tag
Ein Fachmann ist nur der Monteur vom Band. Allerdings weiß der gar nicht was er einbaut. Er baut halt ein. Der Händlermonteur hat damit relativ wenig zu tun, denn die Gasfedern sind ja schon drin. Kurt
Morgen Kurt Genau meine Überlegung, wer weiss schon genau, was es da braucht und wo es zu montieren ist. Sicher nicht der Womo Händler bzw. seine Werkstatt Mitarbeiter. Da finde ich eher noch Spezialisten im Forum. Vielleicht sollte ich mal im Selbstbauer suchen, die müssen doch das immer selber raustüfteln. Hallo Ernesto,
das Einbauen ist ziemlich einfach. Nimm ersatzweise eine Fahrradluftpumpe und halte sie in der Position, wie die Feder wirken muß. Dann senkst Du das Bett langsam ab, so siehst Du, wie sich die Pumpe zusammenschiebt und kannst den Anschraubpunkt markieren. Wichtig ist es, die Befestigungsweise der Feder zu bestimmen. Die Dinger haben sehr vielfältige Stangenköpfe. Vielleicht hilft es Dir. Albert Hallo Ernesto !
Wie wäre es mit 2 Gasdämpfern aus einem alten PKW. Sie sollen doch oder brauchen nur anheben. Zur Sicherheit kann doch der alte Feststeller drin bleiben und verwendet werden. und tschüss ingemaus Hey Albert
Das mit der Luftpumpe ist eine geniale Idee, genau so mache ich das, dann sehe ich sofort, was für einen Hub ich brauche. Danke vielmals. @ingemaus: Ja war auch meine Überlegung, aber wenn ich ja schon Zeit investiere, kann ich es gleich richtig machen. Der Stab zum abstützen bleibt auf jeden Fall drin und wird zur Sicherheit auch weiterhin verwendet. Hallo Ernesto,
die Abstände in Millimeter Vom Drehpunkt bis zur Befestigung des Zylinders am beweglichen Teil (Bett) 390mm. Vom Drehpunkt bis zur Befestigung der Kolbenstange am Bettrahmen 640 mm. Viel Spaß beim Basteln, GS fahren geht eh noch nicht. Hallo Trialer
Ich habe heute mein Womo Bett ausgemessen und ein paar Fotos geschossen. Habe jetzt zwei Stabilus Gasdruckdämpfer bestellt. Da die Befestigung bei mir anders erfolgt (innen liegend und wahrscheinlich noch mit einem zusätzlichen Holzklotz oder Metallwinkel) habe ich die mit dem Winkelgelenk bestellt. Aber ansonsten enstprechen die Masse denjenigen deiner Dämpfer. Werde die Ende nächster Woche sicher einbauen können und dann berichten. Nochmal Danke für die sackschnelle Hilfe. Recht hast Du, mit GS bewegen ist im Moment nix. Wir hätten ja noch die kleinen Enduros aber bei dem Salz auf der Strasse :cry: :roll: Viel Glück beim Einbau, Ernesto. Bin gespannt auf das Ergebnis - evtl. mit Foto ?! Vielleicht kann ich das dann umsetzen bei meinem Hubbett. Beim Hochheben knallt mir irgendwann die Bandscheibe raus :x :cry:
Ginge das evtl. auch mit einer Flaschenzugkonstruktion ? aus Franken Raimund Hallo Ernesto,
noch ein Tipp. Wenn die Dämpfer, im montiertem Zustand, komplett eingeschoben sind muß immer noch ca 10mm Kolbenstange sichtbar sein. Wird die Kolbenstange weiter eingeschoben brauchst Du ca. die doppelte Dämpferkraft um die Kolbenstange wieder herauszuziehen. PS: deine Homepage ist Super. So, nun ist alles Material beschafft. Zwei Gasdruckdämpfer von Stabilus, mit Gelenkschrauben M8 12mm. Dazu 4 Einschraubmuttern und ein Kantholz. Ich werde das Kantholz unter die Bettauflage schrauben, darin die Einschraubmutter vorbohren und dann einschrauben, dann oben am Bettrahmen die zweite Einschraubmutter einschrauben und den Gasdämpfer in die beiden Muttern einschrauben.
Damit ihr euch das nicht vorstellen müsst habe ich ein paar Bilder geschossen. Wenn jetzt noch jemand einen Fehler in meiner Absicht entdeckt, bitte ich um Mitteilung, morgen werde ich ihn sonst selber erleben. Das Kantholz wird natürlich noch gekürzt, ich denke dass 10 cm reichen werden. Ja dann will ich mal berichten. Gute 6 Stunden habe ich heute bei schändlichen Temperaturen an dem Teil gewerkt. Wie so oft liegt der Teufel im Detail. Aber der Reihe nach.
Hinterer Teil zuerst das Loch gbohrt für die Einschraubmutter. Ganz schön hart so ein Ding einzudrehen, 6er Schraubendreher ist noch zu klein. Also mal eine vermurkst, zweite geht dann rein, Dämpfer daran besfestigt. Nun den Holzklotz an der Bettauflage angeschraubt (wie wärs mit richtigem Werkzeug? 4er Schraubendreher fehlt. Akkuschrauber ist kraftlos). Dann die Einschraubmutter, diesmal zuerst mit der schon vermurksten, dann eine richtige. Beim eindrehen der zweiten Seite des Gasdämpfers hackt es, die Eindrehmutter dreht munter mit. Na egal, irgendwann hält es. Erster Probelauf, das Ding funzt. Sehr schön, andere Seite, ähnliches Vorgehen, noch beengtere Platzverhältnisse. Gelernt aus dem ersten Versuch wird die Eindrehschraube erstmal mit der vermurksten eingedreht, dann die Dämpferschraube in die Eindrehschraube und dann beides zusammen mit dem Schraubenschlüssel reingemurkst. Fertig, Test. Beim zuklappen des Bettes böse Geräusche, berstendes Holz, stöhnende Eingeweide. Oje. der Bettrahmenaufnahmerahmen wurde beim Holzklotz nach unten gedrückt und ist komplett herausgebrochen, der Bettrahmen ist beim Knick links in der Länge gebrochen. Fluchen hilft nix, Beten auch nix, Schuld meiner Frau geben wird abgeschmettert. Es hilft nix, erst mal die Schrauben raus. Holzteile zusammenhalten und schauen, ob was zu retten ist. Ok. ist etwas lausige Arbeit was Eura da abgeliefert hatte, Bettrahmenauflage mit Bostitch von unten befestigt, musste ja brechen. Also mal richtig von unten raufgeschraubt. 6 Schrauben sollten halten. Den Holzklotz etwas weiter nach innen versetzt erneut angeschraubt. Siehe da, es funktioniert. Aber der Bettrahmen ist immer noch futsch. Erst mal etwas Ponal rein, dann zusammen gedrückt und in den Altbeständen einen Winkel suchen. Mit der Krümmung nix verfügbar, also Feuerzeug und selber biegen. Hab dann den Winkel angeschraubt, das sollte mal halten bis nach dem Urlaub. Der Dämpfer auf der rechten Seite ist immer noch nicht optimal montiert, sollte noch weiter versetzt werden, Die Reparatur des Rahmens muss noch verbessert werden, aber alles in allem funktioniert es. Für Fotos war es aber definitiv schon zu dunkel, die werde ich später einstellen. Als Hinweis für Nachahmer, 350 NM ist sicher die obere Grenze, Befestigung würde ich bei einem nächsten mal versuchen mit Winkel aus Metall zu machen . Holz ist mir irgendwie unheimlich seit heute :eek: Versuch macht klug, ich denke sowas kann man selber machen und ich bin weiss Gott nicht der Handwerker. Soviel Heftpflaster wie heute haben wir seit mehr als einem Jahr nicht mehr gebraucht. Bilder werden erst nach unserem Urlaub folgen, dann können wir auch mehr sagen ob es sich bewährt hat. So, das bin ich euch noch schuldig, hier die Bilder und unsere Erfahrung mit den Dämpfern. Das hochheben des Bettes geht jetzt wirklich easy und bleibt auch schön oben.
Hier im Winkel hat das Bettgestell nachgegeben, wurde dann provisorisch mit einem noch vorhandenen Winkel gesichert.
Im Moment wird noch das Bettgestell innen und aussen mit einem zu biegenden Metallwinkel gesichert und die Befestigung der vorderen unteren Aufnahme werde ich noch mit einem Balken unterstützen, damit sich die Bettrahmenaufnahme nicht verbiegen kann. Vielen Dank allen für die guten Tipps und Ratschläge. Ein Hinweis noch, 350 NM sind in meinem Fall etwas viel, ich würde jetzt 300 NM nehmen, das reicht auch. Vielen Dank für die gute Beschreibung und die Bilder.. jetzt habe ich einen Ansatz wie ich das in meinem Wohnmobil lösen kann. Hallo zusammen, ich möchte die Lattenroste unserer Betten mit Gasdruckdämpfer klappbar machen. So kommen wir an die Kleiderschränke und Heckgarage von oben ran. Wie kann ich die Bilder des Chats abrufen? Hat jemand einen Tipp? Gruß Matthias |
Anzeige
|