aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe bei Zahnriemenwechsel auch erneuern?

mrmikro am 08 Feb 2009 12:31:01

Hallo

Habe ein Fendt Wohnmobil aufgebaut auf Peugeot J5 2,5D Bj. 1990 und lasse demnächst den Zahnriemen wechseln!
Sollte ich da die Wasserpumpe gleich mitwechseln lassen?

Was habt ihr da für Erfahrungen?

Möchte eine komplette Wartung durchführen lassen:

Habe schon folgende Dinge gekauft:

- die 2 Zahnriemen und 2 Spannrollen
- 3 Keilriemen
- Ölfilter und Öl
- Dieselfilter
- Luftfilter
- Bremsflüssigkeit

Muss noch etwas beachtet werden oder sollte ich sonst noch etwas wechseln?
Muss im April zum TÜV, auf was könnte der so achten bzw. was ist kritisch bei diesem Modell? (außer dieser besch....... Rost)

Danke für eure Hilfe

Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 08 Feb 2009 12:35:16

Bei mir war die WaPu kaputt, da wurde mir dann angeraten den Zahnriemen ect gleich mit machen zu lassen, weil die Arbeitsschritte fast gleich seien und somit evtl! einmal an Arbeitszeit gespart wird.

und wenn du´s schon machst, machen lässt, warum dann nicht gleich richtig.

Gasprüfung, wird oft vom TÜV`ler vergessen, meiner dachte letzten Mittwoch dran, ich habs GsD vorher noch machen lassen.

Leuchtweitenregulierung, hat er bei mir gemeint müsste gängig gemacht werden.

Gast am 08 Feb 2009 13:13:37

mrmikro hat geschrieben:Sollte ich da die Wasserpumpe gleich mitwechseln lassen?

Hallo Stephan,
klare Antwort: Wenn sie kaputt ist oder Du zuviel Geld hast - ja!

In Deiner Auflistung habe ich das neue Getriebeöl vermisst. Wenn Du mit Rost alles meinst, ist das okay, aber ich würde besonders auf die hinteren Blattfederaufnahmen achten. Solltest Du einen 290er fahren, so denke auch an die Leuchtweitenregulierung.
Viel Erfolg!

Anzeige vom Forum

eltron am 08 Feb 2009 13:43:29

Hallo mrmikro,
ich würde die Wasserpumpe mit tauschen da sie meistens über den Zahnriemen mit angetrieben wird. Da durch den tausch des Zahnriemens eine spannungs - änderung an der Wasswerpumpen- antriebswelle auftritt, können die Lager der Wasserpumpe undicht werden und etwas unrunder laufen. Dadurch kann wiederum der neue Zahnriemen beschädigt werden und Reissen. ( ist bei mir so geschähen).

MW Fahrzeugtechnik am 08 Feb 2009 15:00:42

Moin,

also beim Peugoet 2,5D wäre es nicht nötig die Wasserpumpe zu erneuern.

Den die Wasserpumpe wird über Keilriemen angetrieben und sitzt auf der Getriebe seite.
Wenn es nötig wäre dann wechsel sie, sprich Wasserverlust an der Pumpe oder zu hohes Lagerspiel des Flügelrades. Aber dann auch Keilriemen erneuern und die Spannrolle auch gleich mit, diese ist zwar auch nicht gerade Billig aber dann haste ruhe.
Achso und schön auf die Schrauben achten an der Wasserpumpe, den diese reisen gerne ab.
Getriebe Öl wie Lollo es geschrieben hat ist sehr wichtig und auch gleich nach schauen ob das Getriebe dicht ist Achswellensimmeringe und Tachowelle
Was auch ab und zu defekt ist sind die Achsmanschetten ausen, sowie stark verrostete Bremsscheiben, den das ist noch so ein Problem bei allen Wohnmobilen.

Mario

didigum am 08 Feb 2009 15:22:43

Ich häng mich da mal dran:
Ich will im März bei meinem Ducato 230 2,8 idTD den Zahnriemen erneuern lassen, da dieser nun schon 9 Jahre auf den Buckel hat bei nur 31000km Laufleistung. Sollte die Wasserpumpe bei so wenig Laufleistung bei diesem Model gleich mit gewechselt werden?
Noch eine Frage dazu:
Kennt jemand im Landkreis ERH, FO, FÜ eine kompetente Werkstatt, welche richtig dazu fähig ist (kein Pfuschladen, eigenen gute Erfahrungen)?
Schon mal vielen Dank für Antworten!

Gast am 08 Feb 2009 18:19:21

Hallo,didigum,
Würde die Wasserpumpe auf jeden Fall mit wechseln lassen.
Riemenscheibe dient mit zum Spannen des Steuerriemens.
Durch andere Belastungen beim Spannen des neuen Steuerriemens kann die Wasserpumpe leicht undicht werden.
Wenn das passiert,dann hast Du doppelte Kosten und Arbeit.
Wird generell bei allen Fahrzeugen gemacht,bei denen die Riemenscheibe der Wasserpumpe zum Spannen des Steuerriemens benützt wird.
,
Konni

MW Fahrzeugtechnik am 08 Feb 2009 18:38:30

Hallo didigum,

also beim 2,8 idt Motor muss keine Wasserpumpe mit erneuert werden.

Die Wasserpumpe wird über einen Keilrippenriemen angetrieben, und nicht über den Zahnriemen. Man sollte man beim wechsel des Zahnriemens die Wasserpumpe prüfen, sprich auch flüssigkeits verlust und spiel im Lager des Flügelrades.
Eine Ducato Wasserpumpe gerade bei den Sofim Motoren hält eingendlich sehr lang, natürlich kann es auch immer mal eine geben die einen defekt nach einer geringen Laufleistung aufweist.
Ich gehe mal davon aus das Du nicht 310000 Km hast sondern 31000 Km, sollte das erste der fall sein dann würde ich Dir aber zum Tausch der Wasserpumpe raten wenn es noch die erste ist.

Mario

didigum am 10 Mär 2009 01:00:19

Vielen Dank für die Antworten,

habe heute den Zahnriemen wechseln, neue Reifen montieren und Ölwechsel machen lassen.
Der Scheffe der Werkstatt meinte auch, dass beim 2,8idTD keine Wasserpumpe bei der geringen Laufleistung gewechselt werden müsse, da bei diesem Motor die WaPu nicht über den Zahnriemen angetrieben wird.
Hoffe dass dies die einzigen Reparaturen (Service) für dieses Jahr waren :roll: .
Musste halt einfach nach neun Jahren sein :? (Ausser Ölwechsel, der wurde wohl vorher schon mal durchgeführt :) )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Spiegel...
IUoU Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt