xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2009 Griechenland/Peloponnes-Rundfahrt schon im März ?!

tofu54 am 10 Feb 2009 00:28:16

Hallo,

um der Kälte zuhause zu entgehen plane ich schon Anfang März (09.03.2009) per Fähre Ancona-Patras meinen Griechenland-Einstieg. Ab Patras sollte das Wetter dann schon angenehmer sein.

Habe heute die Fähre fest gebucht, allerdings nicht - wie bevorzugt - von Venedig weg, sondern ab Ancona.
Ich wollte mir ja die 550 km Extra-Fahrt (Venedig-Ancona hin u. rück) sparen, aber ANEC-Lines hat mir "inoffiziell-offiziell" das CoB zugesagt mit Buchung, besser als Deckpassage oder Schlafsessel.

Gedacht habe ich an eine gemütliche Erkundungsfahrt rund ("rechtsrum") um den Peloponnes und auf dem Rückweg noch über Festland-Griechenland zur Fähre nach Igoumenista.

Ist denn schon jemand um diese Jahreszeit dort - wenn ja, vielleicht könnte man sich mal treffen.

Für "Geheimtips" über schöne Landstriche/Küsten/Orte habe ich ein gaaaanz offenes Ohr - für mich ist es die erste Reise nach Griechenland und Anregungen für "mußt du gesehen haben" sind da hochwillkommen.

Schöne
Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Freddy123 am 10 Feb 2009 01:43:18

Wir sind am 31.03.2007 mit Anek Lines von Venedig nach Patras gefahren. Trotz sämtlicher Nachfragen war COB an Bord 100%ig nicht möglich. Erst am 01.04.2007.
Wie seit ihr "inoffiziell" vor dem 01.04. an COB gekommen?
Wenn es eine mdl. Aussage war, würde ich mich nicht darauf verlassen.
Bei unserer Überfahrt war es, aufgrund verschlossener Türen, gar nicht mgl. zum Campingdeck zu kommen.

Klausimaus am 10 Feb 2009 08:19:07

Hi !
Womit bist du unterwegs und was verstehst du unter "Geheimtipps", die natürlich keine mehr sind, wenn sie ins Netz gestellt werden ?
Guck doch mal auf meine HP.
Klausimaus
PS. Um deine Frage nur annähernd zu beantworten, solltest du vielleicht etwas über deine Vorlieben im Urlaub schreiben, mehr Strand oder mehr Kultur pp. und wie gesagt, welches Fahrzeug bewegst du ?

Anzeige vom Forum

Aretousa am 10 Feb 2009 09:47:14

Freddy123 hat geschrieben:Wir sind am 31.03.2007 mit Anek Lines von Venedig nach Patras gefahren. Trotz sämtlicher Nachfragen war COB an Bord 100%ig nicht möglich. Erst am 01.04.2007.
Wie seit ihr "inoffiziell" vor dem 01.04. an COB gekommen?
Wenn es eine mdl. Aussage war, würde ich mich nicht darauf verlassen.
Bei unserer Überfahrt war es, aufgrund verschlossener Türen, gar nicht mgl. zum Campingdeck zu kommen.

Genau das ist auch meine Frage. Vor dem 1.4. und nach dem 31.10. geht da nämlich gar nichts. Bekannte wurden vom 31.10. auf den 1. 11. umgebucht (das kommt schon mal vor) und mussten in eine Kabine (kostenlos) umziehen. Das liegt auch nicht im Ermessen der Fährlinien sondern wird von irgendwoher vorgeschrieben.

tofu54 am 10 Feb 2009 12:23:28

Hi,
ich danke allen für die schnellen Atworten.
Folgendes sollte ich noch ergänzen:

Meine Buchung mit der CoB-Zusage ist gestern erfolgt, lt. Auskunft des Reisebüros (die telefonierten mit der Münchener Adresse von ANEC-Lines , ich war dabei) MIT CoB.
Aber nun die Aussage von @Freddy123 !!!! Da bin ich gespannt, allerdings hat Anec-Lines 2009 lt. Internet überhaupt kein CoB ab VENEDIG - gabs das denn 2007 überhaupt ??

@klausimaus
Ich bin mit einem Rotec 593ti (5,99m) unterwegs. Nun ja sooo geheim müssen die Ratschläge ja nicht sein. Ich möchte mir "Land u. Leute" ansehen.
Das Flair alter Örtchen fasziniert mich stets - ohne Interesse an irgendwelchen Baustilen. Bei historischen Stätten, die schaue ich mir gerne an -versuche ich dann immer die damaligen dortigen Lebensumstände nachzuempfinden. Mit dem Fahrrad mache ich meistens kleine Runderkundungen (wenns nicht zu steil ist). Ansonsten sitze ich gerne irgendwo mit schönem Ausblick (Berge, Küste, etc.) und wenn nicht zuviel Trubel vorhanden ist bin ich auch oft draussen vor einem Café und betrachte die Leute, nehme die Atmosphäre auf.

@Aretousa
Ich habe im Internet schon eine Familie gefunden, denen - wie mir - Cob bei Anec-Lines (Ancona) im Febr.07 zugesagt wurde und die das auch so erhalten haben. Sie waren das einzige Womo am Camperdeck, erhielten Strom und die Damen-Duschen waren geöffnet.
Das macht mir ein bischen Hoffnung - es war allerdings 2007.

Freddy123 am 10 Feb 2009 16:37:40

Also wir sind ca. 2 Wochen später (15.04.2007) mit Anek und COB von Igoumenitsa zurück nach Venedig gefahren. Die Passage Venedig -> Igoumenitsa hat Anek ab dem 01.04.2007 auch mit COB angeboten.

Stormy am 12 Feb 2009 15:11:29

Hallo Rainer,

ich habe vor zig Jahren mal eine Rundfahrt Griechenland/Peleponnes mit dem Motorrad gemacht (Igoumenitsa - Meteora-Klöster - Delfi - Patras - alle drei Finger vom Peleponnes - Patras) und war hellauf begeistert.
Für dieses Jahr plane ich Ende September annähernd die gleiche Tour mit dem Wohnmobil. Habe mir zur Info zwei Bücher bestellt:
1.) Mit dem Wohnmobil nach Griechenland
2.) Mit dem Wohnmobil auf die Peloponnes
Das erste habe ich schon erhalten und ich kann jedem diese Bücher nur empfehlen, der mit dem Wohmobil unterwegs ist. Da steht soviel Interessantes drin über Stellplätze, Sehenswertes, Geheimtipps, Restaurationen ..., dass man schon allein vom Lesen Lust bekommt, sofort loszufahren.
von einem absoluten Griechenland-Fan

Peter

Klausimaus am 12 Feb 2009 15:56:57

Hi Stormy !
Nicht zu früh jubeln - gerade mit den Womoführern Griechenland und Peloponnes. Warum ? Diese Bücher sind natürlich für den, der das erste Mal mit Womo nach GR fährt, nicht schlecht, aber: Fast alle Womofahrer haben die Büchlein dabei, was nahezu zwangsläufig dazu führt, dass die beschriebenen Stellplätze sehr gut frequentiert sind. Das dazu. Die übrigen in den Womoführern enthaltenen Tipps sind gut, was z.B. Wasserhähne und Brunnen angeht.
Schreibe das nur, damit man nicht mit der Vorstellung hinfährt, dass man irgendwo - "Geheimtipp" - so völlig allein in unberührter Natur steht.
Mit der Zeit bekommt man eh ein Auge, wo man auch gut stehen kann und hat dann seine "eigenen" Plätze.
Klausimaus
PS. Sehe gerade - Ende September: Da lichten sich die Reihen, d.h. Überfüllungen an den von SCHULZ empfohlenen Stellen muss man eher nicht mehr befürchten.

Freddy123 am 12 Feb 2009 16:37:31

Hallo Stormy,
haben eine Rundreise mit Mobil im Frühjahr 2007 unternommen.
Rein kulturell ist die Peloponnes absolut zu empfehlen, was den Schmutz und Dreck angeht allerdings nur bedingt. Da wir fast ausschließlich frei standen, waren wir davon auch direkt betroffen. Eigentlich alle Strände waren in der Nebensaison extrem verdreckt usw.. Nachdem wir die Halbinsel hinter uns gelassen hatten und auf das griechische Festland kamen, hat sich dieser Zustand drastisch zum pos. geändert.
Aus diesem Grund fahren wir in diesem Jahr nur in den Norden Griechenlands.

Gast am 12 Feb 2009 18:29:00

Freddy123 hat geschrieben:Also wir sind ca. 2 Wochen später (15.04.2007) mit Anek und COB von Igoumenitsa zurück nach Venedig gefahren. Die Passage Venedig -> Igoumenitsa hat Anek ab dem 01.04.2007 auch mit COB angeboten.

Das ist mir komplett neu. :eek: Mit welchem Schiff seid ihr denn da gefahren. Ich hab noch nie gehört, das Anek ab/nach Venedig mit CoB fährt. So weit ich weiß, brauchen die Schiffe ein entsprechend ausgerüstetes Camping Deck. Mit NOT-Ausgängen und Schwimmwesten u.s.w. damit man während der Fahrt sich dort aufhalten darf. Die Anek Schiffe auf der Venedig Linie haben diese Ausstattung angeblich nicht.

aus München

Aretousa am 12 Feb 2009 18:38:55

Es gab eine zeitlang COB bei Anek von Venedig aus- mit der Kriti II. Dieses Schiff wurde aber so viel ich weiß verkauft- seitdem kein COB mehr bei Anek ab Venedig

Freddy123 am 12 Feb 2009 19:29:58

Hallo oschi-andi,

also wir sind im Frühjar 2007 definitiv mit Anek von Igoumenits nach Venedig gefahren. Und das mit COB.
Ich bilde mir ein das Schiff hieß Kriti II (jetzt wo es Aretousa sagt).

Gast am 13 Feb 2009 10:09:49

Ah Ja. Ich geh mal davon aus, das in der Vorsaison andere Schiffe eingesetzt werden. Im Sommer gibt es CoB aber nach wie vor nur bei Minoan ab/nach Venedig. Da wir ein schulpflichtiges Bambini haben, hab ich mich bisher nie um die nicht Hauptsaison gekümmert. Das dauert noch ein paar Jahre, aber dann :D. Mit dem inoffiziellen CoB kann ich mir nur so vorstellen, das es halt irgendwo eine unbewachte und offene Tür gibt. Die LKW Fahrer schlafen ja auch meist in Ihrem Kisten. Dem Personal ist es warscheinlich egal wo Du dich aufhälst, solange Du nicht im Weg stehst.

Habt Ihr schon gewusst, das Minoan zu großen Teilen von Grimaldi übernommen wurde? z.Z. fährt angeblich die Pasiphae Palace nicht auf der Venedig Route, sondern ein älteres Schiff der Grimaldi Lines, nämlich die Eurostar Barcelona. Zur Hauptsaison soll das wieder normal laufen. Ich hab gelesen das einige Leute recht enttäuscht von der Ersatzfähre waren. Würde mich auch ärgern, wenn ich mein Lieblingsschiff buche und dann mit nem alten Seelenverkäufer transportiert werde.

aus München

Heute sind es nur noch 188 Tage bis zur Abfahrt :D

Aretousa am 13 Feb 2009 11:02:35

oschi-andi hat geschrieben:
Habt Ihr schon gewusst, das Minoan zu großen Teilen von Grimaldi übernommen wurde? z.Z. fährt angeblich die Pasiphae Palace nicht auf der Venedig Route, sondern ein älteres Schiff der Grimaldi Lines, nämlich die Eurostar Barcelona. Zur Hauptsaison soll das wieder normal laufen. Ich hab gelesen das einige Leute recht enttäuscht von der Ersatzfähre waren. Würde mich auch ärgern, wenn ich mein Lieblingsschiff buche und dann mit nem alten Seelenverkäufer transportiert werde.

Allein die Befürchtung, dass es so sein könnte wäre schon ein Grund für mich (absoluter Minoan-Fan) ein Grund bei Superfast zu buchen.
Im Übrigen finde ich die Vorstellung als einziges Wohnmobil zwischen (Kühl) Lastern auf dem Deck zu stehen absolut nicht unterhaltsam.

charly49 am 13 Feb 2009 12:20:08

Hallo @,
nachdem ich nun schon gebucht und anbezahlt habe bin ich natürlich von der Entwicklung bei Minoan absolut enttäuscht.
Laut Fahrplan sollen in der Saison ab 1.4.09 die Ikarus und Parsiphae die Venedigroute bedienen.
Laut der englischen Seite von Minoan ist aber die Parsiphae verkauft worden, steht aber im Fahrplan noch drinn.
Es wird wohl das letzte Mal sein, dass wir von Venedig aus fahren werden. :? Es bleibt ja dann nur noch Ancona mit der weiteren Anfahrt. Find ich schade, man sollte dem Mehrheitseigner Grimaldi durch Abstimmen mit den Füßen zeigen was die Nutzer von übermäßigen Gewinnstreben halten. :twisted:

Aretousa am 13 Feb 2009 12:37:51

Minoan soll ein neues Schiff für Venedig bestellt haben das aber noch nicht fertig ist.

Freddy123 am 13 Feb 2009 19:23:06

Also wir sind ja auf dem Hinweg einen Tag vor dem offiziellen COB Anfang mit Anek gefahren. Wit hatten Deckpassage gebucht und wollten es uns irgendwo im Schiff gemütlich machen. Unser Hund sollte laut Prospekt in einen seperaten Raum kommen. Dieser Raum hat sich dann als nach allen Seiten hin offener Käfig entpuppt, indem das Wasser 10cm tief stand (natürlch auf Deck). Alle Versuche den Hund mit in das Schiff nehmen zu dürfen liefen schief.
Also machte ich mich auf die Suche nach einer offenen Tür zum Autodeck.
Keine Chance!!
Es gab keine Möglichkeit darunter zu kommen.
Die haben aufgepasst, als würden sie einen Schatz bewachen.
Also habe ich protestiert. Ich habe mich mit meinem damals noch 1/2 Jahr alten Russischen Terrier ins Schiff gesetzt und gasagt, wenn keiner den Käfig trocken macht und den Käfig etwas vom Fahrtwind abschirmt, bleibe ich hier. Das hat geholfen. rom kam jemand mit Pappen und einen Naßsauger und hat die Sache erledigt.
Das Hundproblem war nunhalbwegs gelöst.
Alle Versuche nachts auf einer Couch des Schiffes die Augen zu schließen, liefen ebenfalls schief.
Kaum hatte man die Augen geschlossen, kam einen von den Schiffswillis und hat einen angestoßen: "Sie dürfen hier nicht schlafen".
Wir haben nicht gelegen oder so. Aber selbst die Augen im Sitzen zu schließen war verboten.
Am Ende haben wir uns verbotener Weise in den Raum mit den Pullmansitzen gelegt und uns zwischen die Trucker gelegt. Übrrigens habe ich keinen Trucker an seinem LKW gesehen (man konnte durch Gitter in das Parkdeck schauen).
Seitdem machen wir mit Hund nur noch COB.

Aretousa am 13 Feb 2009 21:51:34

Also meine Meinung und Erfahrung dazu- weder bei Minoan noch bei Superfast wird dich jemand dran hindern irgendwo auf einem der Sofas die Nacht zu verbringen und auch auf den Fähren nach und von Irland durften wir uns ungehindert breit machen. Anek scheint da schon "besonders" zu sein.
Und: gut dass die Autodecks abgeschlossen sind. Möchte hier jemand dass sein Wohnmobil da ab oder vor allem bis Venedig 34 Stunden oder so unbeaufsichtigt in einem nicht richtig verschlossenen Deck steht? Die blinden Passagiere freuen sich.

monana am 17 Feb 2009 22:33:34

Bei unserer Überfahrt mit Minoan Lines letzten August (Venedig-Patras) lagen überall im gesamten Schiff viele Reisende im Schlafsack oder auf Luftmatratzen oder einfach auf Decken zum Schlafen rum. No Problems für die Leute, aber bei CoB schläft man bedeutend komfortabler in seinem eigenen Womobett. :daumen2:

LG
monana

Freddy123 am 18 Feb 2009 13:59:23

Das mag ja gut sein. Bei Anek war es im Frühjahr 2007 100%ig nicht möglich irgendwo auf Deck die Augen zu schließen.

Sogar die Angestellten sagten mir, dass der Chef vom Dienst Hunde nicht mag und auch ansonsten ein ...... sei.
Vielleicht liegt es auch teilweise an den Personen, welche bei einer Überfahrt das Sagen haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tip für Fähre Venice - Patras - Venice
Griechenland Fähren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt