xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Griechenland Fähren

Gast am 06 Jan 2008 13:13:10

Wir möchten gerne mit dem Womo nach Griechenland. Da wir mit den Fähren nach Griechenland überhaupt keine Ahnung haben, wäre ich um Infos sehr dankbar. Beim Durchstöbern im Netz fand ich etliche Anbieter, nur welche sind empfehlenswert?
Camping an Bord hört sich gut an, ist es auch so gut? Hat man dann zu jeder Zeit Zutritt in den Fahrzeugbereich?
Von der Fährfahrt nach Island kenne ich es, dass das Fahrzeugdeck die ganze Zeit geschlossen war. Außerdem war es da zum Ein- und Aussteigen so eng, dass die Leute kaum in die Autos kamen, von der schlechten Luft ganz zu schweigen.
Da habe ich dann etwas Bedenken, wenn man im Womo unter Deck schläft und keine Frischluft hat, da brummt mir jetzt schon der Kopf.
Wie früh muß man vorbuchen, damit man im Frühling noch einen Platz bekommt?
Ich freue mich auf Antworten uns bin sehr dankbar über jeden Vorschlag
mirazu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HandyCleo am 06 Jan 2008 13:27:23

Wir sind vor zwei Jahren mit Minoan nach Korfu gefahren von Venedig aus.
Zutritt zum Deck hat man mit ner Magnet-Karte, also geht das rund um die Uhr.
Frischluft ist auch vorhanden, denn die Decks sind offen und durch den Fahrtwind des Schiffes ist logischerweise auch immer Luftzug.
Der Abstand der Fahrzeugreihen ist zwar klein, aber man kriegt jederzeit die Womo-Tür auf und kann zwischen den Fahrzeugen durchlaufen.
Es war auch die Möglichkeit Duschen und Toiletten auf dem Schiff selbst zu benutzen, also nicht nur die eigene Womo-Nasszelle.
Kleiner Tip: Ihr kriegt an Bord 220 V Strom gestellt, aber das benutzen von Gas jeglicher Art ist streng verboten. Nehm Euch also am besten z.B. eine Elektroherdplatte und/oder Wasserkocher mit, es sei denn Ihr habt Unmengen an Geld um an Bord im Restaurant zu speisen :D

Ansonsten fand ichs an Bord echt super...die 22 Stunden Fahrt waren fast wie ne Minikreuzfahrt...aber im eigenen Bett :D

Aretousa am 06 Jan 2008 13:39:08

Hallo Mirazu – viel Spaß beim Planen- es lohnt sich.
Wo fange ich denn nun mal an beim Beantworten deiner Fragen an?
Also zunächst mal , es gibt die Abfahrtshäfen Venedig, Ancona, Bari und Brindisi. Bekannt sind mir die Fährgesellschaften Minoan, Superfast, Anek, Bluestar und Ventouris. In den letzten Jahren gefahren bin ich mit Minoan und Superfast. Camping an Bord bieten alle Gesellschaften zwischen dem 1. April und dem 31. Oktober an.
Bei Superfast ist es so, dass du auf einem halboffenen Deck stehst, jederzeit Zugang zu diesem Deck hast und das mit einer Karte sodass andere Personen eher nicht auf dieses Deck können. Die Decks sind auch Kamera bewacht, auf den Decks gibt es Duschen und Toiletten für die Camper. Diese werden regelmäßig gereinigt. Ich spreche bei allem hier allerdings nur von den Nebensaisonzeiten um Ostern und im Herbst- war im Sommer nie in Griechenland. Bei Minoan ist es ähnlich. Darauf wo man beim Verladen letztendlich steht hat man kaum Einfluss- also nahe an der Reling- im nicht überdachten Teil oder mehr mitten im Schiff. Es kann von Vorteil sein nicht draußen und zu nahe am Rand zu stehen wenn es zum Beispiel stürmisch ist und das Salzwasser sonst das Wohnmobil ganz schön sprenkelt.
Buchen kann man jetzt schon. Guck mal in den anderen threat- zu Linus travel
Da scheint allerdings ein Schreibfehler drin zu stecken- bekannt ist mir nur Linos Travel. Kenne ich als sehr zuverlässig. Offensichtlich bekommt man da im Moment einen enormen Frühbucherrabatt.
Ich persönlich bevorzuge Minoan Lines. Aus Preisgründen haben wir jedoch die letzten beiden Male Superfast gewählt. Linos macht für dich den Preisvergleich. Wie im erwähnten threat beschrieben- 3-4 mails hin und her und die Sache ist perfekt- wenn du willst. Wir haben vorher immer im normalen Reisebüro gebucht- uns selbst ausgiebigst in Prospekten schlau gemacht und waren auch da immer sehr zufrieden. Prospekte gibt es aber immer erst im Februar- war zumindest bisher so.

Anzeige vom Forum

Aretousa am 06 Jan 2008 13:44:37

Habe jetzt erst gesehen dass ihr im Frühling fahren wollt. Wirklich früh buchen musst du da nicht, Platz dürftest du - außer rund um das griechische Osterfest immer bekommen. Aber wie gschrieben es gibt Frühbucherrabatte.
Auf dem Campingdeck stehen übrigens auch LKWs. Die Fahrer waren aber bei den letzten Fahrten nicht im Fahrzeug sondern auf anderen Decks.
Einmal sind wir übrigens in billigen Kabinen nach Griechenland rübergefahren- die waren in Ordnung, aber geschlafen habe ich im eigenen Womo erheblich besser. Da hat man auch erheblich mehr frische Luft.....
Ja, und es gibt auch die Möglichkeit die Fahrt in Korfu zu unterbrechen wenn man eine entsprechende Fähre benutzt. Haben wir auch mal gemacht- lohnt sich.

Und was HandyCleo bezüglich Essen und Kochen sagt stimmt voll und ganz. Wir haben eine Kaffenmaschine, einen EWasserkocher und einen kleinen Backofen dabei.
Und sehr entspannend ist die Überfahrt wirklich- die Schiffe haben durchweg einen guten Standart- ich habe mich immer wohl gefühl.

charly49 am 06 Jan 2008 14:45:58

also ich kann Aretousa nur zustimmen. Wir fahren seit 2003 jedes Jahr mit Minoan ab Venedig nach Griechenland. Immer COB, bisher noch nie Probleme. Es ist wie eine Minikreuzfahrt.

Gast am 06 Jan 2008 16:56:20

Wir sind 2006 das erste mal nach GR gefahren. Mit Minoan ab Venedig. Allerdings in der Nebensasion Mitte Juni. Das war wirklich angenehm. War wenig los auf dem Schiff. Das Personal war nicht genervt und man hat nirgends anstehen müssen. Ich weiß nicht ob man das mit ner Kreuzfahrt vergleichen kann (hab ich noch nie gemacht) da würd ich mir schon mehr erwarten.
2007 sind wir dann in der Hauptsaision (Sommerferien) gefahren. Da hat es schon etwas anders ausgesehen. Das Schiff war wirklich voll. Jeder Gang, jeder Platz ist irgendwie mit Schlafsäcken und Luftmatratzen belegt. Nichts gegen Rucksackturis, wenn ich das in meiner Jugend gewußt hätte, dann wäre ich bestimmt auch so unterwegs gewesen. Trotzdem merkt man den Unterschied wenn das Schiff bis auf den letzten Platz voll ist. Die WC's sind schon kurz nach der Abfahrt schmutzig, überall muss man anstehen und das Personal ist meißt genervt. Also nicht mehr ganz so toll, aber immer noch besser als der Landweg (für uns jedenfalls).
Trotzdem wir haben schon gebucht für 2008. Heute sind es noch 230 Tage. Ab 100 tagen gibt es ein Maßband. :D

aus München

Berthold am 06 Jan 2008 22:15:48

..also bezüglich der E-Geräte an Board, es steht deutlich in den COB Bedingungen das auch elektr. Kocher nicht gestattet sind. Dies liegt an den Brandschutzbestimmungen, da elektr. betriebene Erhitzer wie Kochplatten und Kaffemaschienen das Bradrisiko erhöhen.

Ich habe eine Überfahrt nur ein einziges mal als stickig empfunden, vor 6 Jahren sind wir mit einem Schiff aus den siebziger Jahren von Venedig nach Patras gefahren , Blue Star, und wir haben 36 Stunden mittig nehmen dröhnenden Ventilatorengehäusen zubringen müssen. Aber das gehört der Vergangenheit an. Alle Schiffe die heute cob anbieten gehören zu den modernsten auf dem Mittelmeer. In der Vorsaison steht man meistens in der Nachbarschaft der großen fensterähnlichen Öffnungen sodass es eher frisch als stickig ist. Wir haben immer gut geschlaffen, selbst wenn die See mal etwas rauher war.

Übrigens, wir starten am 1.5. für 3 Wochen und haben gerade die Passage bei LINUS Travel mit Frühbucher und ADAC Rabatt gebucht.

Dr.House am 07 Jan 2008 01:06:53

Also wir können Minoan nach 6 oder 7 Überfahrten ab Venedig nur empfehlen...

Markus

Gast am 07 Jan 2008 08:20:32

Danke für Euere interessanten Antworten. So wie es momentan aussieht, können wir evtl. im April nach Griechenland fahren. Ich werde mir noch Angebote von den Fähren einholen, da ich mit den Preisangaben im Netz nicht ganz klar gekommen bin. Teilweise konnte ich keine klaren Angaben über die Womo-Maße finden. Auch gab es bei einigen Camping on Board nur für eine Route. Da wir nicht auf einen bestimmten An- bzw. Abfahrtstag festegelegt sind, lasse ich mir mal Angebote machen
Danke!
mirazu

Gast am 07 Jan 2008 09:37:59

Hallo und guten Morgen Mirazu,
wollte auch noch meinen Senf beisteuern. Hab zwar mit Griechenland-Fähren keine Erfahrung, wohl aber genug mit italienischen Insel-Verbindungen. Freunde von uns sind letztes Jahr in den Weihnachtsferien für rund 500 Euro samt Wohnmobil >7m + 3 Vollzahlern hin und her mit Superfast und 4er-Außenkabine gefahren. Schon ein Schnäppchen, denke ich?!
Sollte CoB, egal in welcher Form, ob auf oder unter Deck, nicht verfügbar sein, gönnt euch auf jeden Fall eine Außenkabine. Wobei meines Erachtens die Camping-an-Bord-Variante sowieso nicht zu toppen ist, vor allem bei über 20stündigen Überfahrten. Da kann die Zeit ganz hübsch lang werden, wenn man sich irgendwo rumdrücken muß. Und auf den GR-Fähren wird's wohl ähnlich wie auf den italienischen sein, daß die Leute überall abhängen, aus allen Ecken Fernseher oder Beschallungsteile brüllen, dazu noch die Geräusche, die die Familien veranstalten - über Stunden gesehen kann das ganz schön nerven.
Schon feiner, wenn man sich in sein eigenes Wohnmobil zurückziehen kann, auch wenn man Kabine hat. Man glaubt ja gar nicht, wie abgewohnt die Schiffe schon sind, wenn sie auch nur erst 3 Jahre im Fährbetrieb laufen ...
Auf jeden Fall jetzt schon frohes Planen, ich denke, wir werden lesen, wie es weitergeht?!

rotrunner am 14 Feb 2009 12:52:01

Hallo liebe Womo-Fans,
ich greife diesen Thread mal auf, weil auch wir einen Griechenlandurlaub planen. Meine Frage: Wir haben einen Hund dabei, ist das auf der Fähre ein Problem? Wo kann er z.B. sein Geschäft verrichten? :eek: Sind 36 Std. strapaziös für Mensch und Hund? :? Und dann zur Reisezeit, wir wollen Mitte Mai los, ist es da für den Wuffel schon zu heiß??? 8) Ich bin dankbar für jeden Tip!
LG aus dem verschneiten Norden
Christiane (Ingo501)

Rita B. am 14 Feb 2009 13:28:23

@ Christiane,
Hunde sind auf der Fähre kein Problem. Ich lese, Ihr habt einen Großspitz.Wir haben einen norwegischen Elchhund mit dickem Fell. Hat im Mai keine Probleme.
Auf der Fähre geht das auch bei Camping an Bord ohne Probleme.
Bei der Überfahrt von Ancona in 15 Std. nach Igomenitsa löst sich der Hund an Deck (wir haben immer einen Eimer dabei, um alles zu entsorgen!)
36 Stunden fährt man allerdings nicht.

Klausimaus am 14 Feb 2009 17:43:13

Hallo Christiane !
Wir reisen ebenfalls mit Hunden. Einmal sind wir von Venedig nach Igoumenitsa übergesetzt, ca. 22 Stunden. Das war nach meinem Dafürhalten für die Hunde eindeutig zu lang.
36 Stunden halte ich persönlich für eine ziemliche Quälerei. Zwar wird sich der Hund letztlich lösen, dann macht man das sauber, soweit, so gut. Aber: Es sind Lauftiere und der Auslauf auf dem CoB -Deck ist quasi nicht gegeben, Ein bißchen zwischen den Womos und Wowas hin- und hergehen bringt es einfach nicht. Ich würde nicht länger als 15 Std., also von Ancona nach Igoumenitsa oder sogar von Brindisi rüberfahren (8 Std.)
Klausimaus

Aretousa am 14 Feb 2009 17:58:14

Bin zwar kein Hundebesitzer aber ich kriege als regelmäßige Fährenbenutzerin das "Hundeproblem" an Bord mit.
Niemals würde ich mit einem Hund Venedig- Griechenland fahren und auch Ancona- Patras erscheint mir viel zu weit.
Bari- Igoumenitsa, oder wie schon erwähnt Brindisi, dürfte da schon eher zu empfehlen sein.

rotrunner am 14 Feb 2009 20:24:30

Hallo Ihr drei!
Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir schon sehr. Also muss ich meine Route doch nochmal überdenken.
Liebe aus dem tierlieben Norden
Christiane

oldmanxxl am 14 Feb 2009 23:41:54

Hallo Christiane,

für Hunde und der Halter kann es auf der langen Reise mit Sicherheit zu Problemen kommen. Die Fahrt Venedig - Patras dauert über 30 Std.
Für die Hunde sind auf den oberen Decks überdachte Zwinger aufgestellt. Die Hunde dürfen sich nicht innerhalb des Schiffs oder dem CoB-Deck aufhalten.

Hier ein Auszug aus den Allgemeinen Informationen der Minoen Line:
Haustiere reisen kostenlos in besonders gekennzeichnete Hundehütten auf der Plattform des Schiffes. Haustiere werden nicht in den allgemeinen Innenbereichen oder in den Kabinen erlaubt. Haustierinhaber sind für das Essen und die Haustierhygiene verantwortlich. Haustierinhaber werden angefordert, gültige Papiere Gesundheit ihres Haustieres mit ihnen zu haben.

Bei den anderen Fährgesellschaften ist es ebenso.

vom Nikolaus

intertrailer am 15 Feb 2009 02:08:23

oldmanxxl hat geschrieben:Hallo Christiane,

für Hunde und der Halter kann es auf der langen Reise mit Sicherheit zu Problemen kommen. Die Fahrt Venedig - Patras dauert über 30 Std.
Für die Hunde sind auf den oberen Decks überdachte Zwinger aufgestellt. Die Hunde dürfen sich nicht innerhalb des Schiffs oder dem CoB-Deck aufhalten.

Hier ein Auszug aus den Allgemeinen Informationen der Minoen Line:
Haustiere reisen kostenlos in besonders gekennzeichnete Hundehütten auf der Plattform des Schiffes. Haustiere werden nicht in den allgemeinen Innenbereichen oder in den Kabinen erlaubt. Haustierinhaber sind für das Essen und die Haustierhygiene verantwortlich. Haustierinhaber werden angefordert, gültige Papiere Gesundheit ihres Haustieres mit ihnen zu haben.

Bei den anderen Fährgesellschaften ist es ebenso.

vom Nikolaus

Hallo!

Hast natürlich recht! So steht es in den allgemeinen Bestimmungen.
Am Campingdeck sind die Wauzis aber immer im Womo/Wowa. Niemand mit CoB würde seinen Hund in die Zwinger am obersten Deck stecken! :eek:

Venedig-Patras würde ich persönlich mit Hund auch als zu lange empfinden. Venedig Igoumenitsa sollte aber kein Problem darstellen.

Einen Fasttag (Reisetag) verträgt ein Fellgoscherl allemal. Wichtig ist ausreichend Wasser...!

Abfahrt Venedig mit Minoan Mi 14 Uhr, ankunft Igoumenitsa Do 12:30 Uhr also ca 22,5 Stunden.

lg Ferdl

monana am 17 Feb 2009 22:22:18

Hallo,

wir sind letztes Jahr in den Sommerferien (August) das erste Mal mit Minoan Lines von Venedig nach Patras gefahren mit Hund!

Für Hunde, die gewohnt sind auf Asphalt ihr Geschäft zu verrichten, ist das Fährendeck wahrscheinlich kein Problem. Für alle anderen, die wie meine Hündin eher Feld- o. Waldboden o. Gras beim Gassigehen gewohnt sind, ist so eine lange Überfahrt eine große Tortur, die wir in der Form so nicht mehr machen würden.
Unsere Hündin hielt fast die komplette Fahrt durch und hat alles zurückgehalten, bis kurz vor Ende ein kleines Pipi auf den Grünen Teppich im Inneren des Schiffs ging :oops: . Wir fahren in diesem Jahr nur noch von Ancona nach Igoumenitsa, da ist die Dauer wesentlich kürzer und wir gehen erst abends an Bord.

Zu den Zwingern auf dem Oberdeck ist noch zu sagen, dass diese nur für die Hunde von Reisenden für die Nacht gedacht sind, die eine Kabine belegen müssen. Bei CoB schlafen alle Mitreisenden incl. Hund im Womo.

Wir haben unsere Hündin immer mit auf die oben liegenden Decks genommen, auch an den Pool. Sie durfte lediglich nicht mit in die Restaurants oder an die Bar, ansonsten überall mithin auch in das Schiffsinnere. Andere Hunde waren ebenfalls auf den Oberdecks. Allerdings bekommen die Hunde besonders auf dem obersten Deck wo die Zwinger sind, dort sehr schmutzige Pfoten von dem schwarzen, öligen Russ der aus den Schornsteinen kommt (Aber die kann man glücklicherweise ja waschen die Pfoten).

Unmittelbar an den oben gelegenen Hundezwingern ist auch ein kleiner Sandstreifen, wohl für das Hundegeschäft gedacht, mit bei. Bei unserem Versuch diesen schmalen Sandstreifen zu benutzen, verbellte ein im Zwinger sitzender Hund unsere Hündin dermaßen, dass die dann ab sofort einen riesen Bogen um die schrecklichen Tierunterkünfte machte. In unserem Womo vor dem Ventilator liegend, gefiel es ihr deutlich besser :!:

Wenn ich im Vorfeld gewusst hätte, wie lange der Zwischenstopp (Be- u. Entadung der Fahrzeuge) in Igoumenitsa dauert, hätte ich die Zeit genutzt um mit meiner Hündin von Board zu gehen und einen Grünstreifen zu suchen.

LG
monana

sprinter0815 am 18 Feb 2009 13:25:30

@monana
Du wirst im Hafen von Igou vergeblich einen Grünstreifen suchen...... da ist alles nur Asphalt.

Klausimaus am 18 Feb 2009 16:24:37

Hi !
Was den direkten Hafenbereich angeht - stimmt. Aber: rechts raus, den Berg hoch, Parkbuchten, Büsche, alles vorhanden.
Klausimaus
PS: natürlich nicht mitten auf die Parkbucht, nicht, dass gleich wieder eine Diskussion losgeht. Hund mit Hintern in die Büsche und gut ist. Zur Sicherheit vielleicht noch mit "Kackibeutel" aufsammeln und in den nächsten Müllcontainer.

sprinter0815 am 19 Feb 2009 13:11:01

Das wird aber knapp wenn du wieder mit aufs Schiff nach Patras willst...

kobold am 19 Feb 2009 20:36:38

Hallo!
Im Hafengelände von Igou gibt es eine kleine Grünfläche. Und zwar links
vom Hafengelände. Mein großer weigerte sich aber beharrlich die "Grünfläche" zu betreten - Sie war derart vollgesch...... daß ich das absolut
verstehen konnte. :x
Kobold

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2009 Griechenland/Peloponnes-Rundfahrt schon im März ?!
Sicherung auf der Fähre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt