rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CTEK Ladegerät zusätzlich parallel zu Schaudt LA110 ?

maikst am 10 Feb 2009 22:40:38

Moin,

ich hab Google und diesen Server zum Kochen gebracht mit meiner Suche nach Informationen, aber nix gefunden, was für mich verständlich und einleuchtend war :-(

Vielleicht ist ja hier jemand schlauer....

Ich habe ein Schaudt LA110 (7A) Ladegerät, welches wohl auch die 12V Stromversorgung übernimmt, wenn man an Landstrom hängt.
Die Ladekapazität finde ich etwas mager für meine 100AH Batterie.

Jetzt würde ich gerne ein CTEK 25000 parallel hängen oder damit das Schaudt ersetzen...

Nur... geht das überhaupt?
Und wenn ja, wie?

Oder gibt es eine bessere Lösung?

Maik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 14 Feb 2009 00:51:37

Hallo Maik, geht sicher nicht gut, da sich Kennlinien überlagern. 7A eff. reichen ungefähr bei 100Ah entsprechend der 10% Regel. Darfst aber für Licht u. Fernsehen gleichzeitig keinen Strom verbrauchen, wenn die nämlich 6A fressen, wird Batt. nur noch schwach geladen. Deshalb der Wunsch n. Ctek 25A verständlich. Würde dann aber Schaudt abhängen u. nur mit Ctek laden. Richi

emmkah am 14 Feb 2009 11:28:28

passieren kann eigentlich nichts. Im schlimmsten Fall wird das schwächere Gerät vom Stärkeren so dominiert, das es nahezu keinen Ladestrom mehr beiträgt und genausogut ausgeschaltet werden kann.
Da die Ctek meist mit einer etwas höheren Spannung laden als andere Ladegeräte wird dies vermutl. auch so sein.

Hier hilft nur probieren und das Amperemeter beobachten. Einmal laden mit dem Kleinen, dann mit dem großen, dann mit beiden, dann entscheiden ob man das Kleine dann nicht rauswirft...

Anzeige vom Forum

dieter2 am 14 Feb 2009 11:41:38

Man kann Ladegeräte parallel schalten.
Die Ströme addieren sich dann.
Genau so wie mit Solarregler,ist nichts Anderes.

Aber kuck doch mal nach ob an den Schaud ein Anschluß für ein zusätzliches Ladegerät ist.
Bei mir kann ich an mein Schaud noch ein Ladegerät anschließen.
Schaud vertreibt auch Ladegeräte die an ihren Ladeblöcken für zusätzliche Ampere sorgen.
Vieleicht mal bei dehnen anrufen,ist das Einfachste.

--> Link

Dieter

abo1 am 14 Feb 2009 12:28:13

dieter2 hat geschrieben:Aber kuck doch mal nach ob an den Schaud ein Anschluß für ein zusätzliches Ladegerät ist.

hallo

ein sehr "cleveres" ladegeraet wie ein CTEK durch ein schaudt "hindurch" betreiben sodass von der kennlinie nix uebrig bleibt ist unfug. das ist schlicht rausgeschmissenes geld.

paralell laden ist nicht sinnvoll,a ber besser als nur das schaudt alleine

sowohl von der ladeleistung als auch von der kennlinie wird mit paralell geschalteten ladern mehr bis an die batterie rankommen als ohne CTEK.

ideal ist es trotzdem nicht
ich wuerde das soi umschalten dass mir das schaudt nur mehr das aufbau stromnetz betreibt und das CTEK nur die batterien laedt.

das bedarf aber groesserer aenderung an der verschaltung der geraete die nur der fachmann vornehmen kann. ist daher keine option...

lg
g

dieter2 am 14 Feb 2009 12:57:18

abo1 hat geschrieben:ein sehr "cleveres" ladegeraet wie ein CTEK durch ein schaudt "hindurch" betreiben sodass von der kennlinie nix uebrig bleibt ist unfug. das ist schlicht rausgeschmissenes geld.
g

Du solltest die Beiträge ganz durchlesen :(

Ich habe geschrieben das Schaud für sein ELB Zusatzlader verkauft und er
soll nachschauen ob er einen Anschluß dafür hat.

Trotzdem kann man Ladegeräte parallel schalten.

Die Ladeschlußspannung bestimmt dann das Gerät mit der entsprechende Kennlinie.

Was Du da vorschlägst mit der Schalterei ist Blödsinn.

Dieter

abo1 am 14 Feb 2009 14:03:03

dieter2 hat geschrieben:Was Du da vorschlägst mit der Schalterei ist Blödsinn.
Dieter

hallo

wenn du aus mangelndem interesse, wegen mangelnden wissen oder schlichter ignoranz nicht verstehst was ich meine und es daher als bloedsinn abqualifizierst dann kannst du dir den am ende gerne auch sparen

g

emmkah am 14 Feb 2009 14:43:12

den Ladestrom der parallel geschalteten Ladegeräte bestimmt das Gerät mit der "höheren" Spannungs-Kennlinie. Dieses lädt die Batterie.... das andere sieht eine höhere Spannung und denkt je nach Kennlinie: ui, die Batt ist voll, da brauch ich ja nichts mehr tun.....
Völlig problemlos ist das Parallelschalten von zwei oder mehreren Ladegeräten gleichen Types...

Gast am 14 Feb 2009 15:18:01

Hallo-

bei versch.Schaudt EBL.ist es möglich,nach dem Entfernen einer Brücke
mittels externem Ladegeräten die Batterien zu laden.

Schaudt gibt gerne nähere Auskünfte-Anruf genügt.

LG
w

kintzi am 14 Feb 2009 17:58:06

Hallo emmka u. Dieter2, habe auch bei mir parallelgeschaltete L-Geräte zur Ladestromerhöhung, wobei ich weiss, was ich mache. Kann ich halt nicht primär annehmen, da ich anfragenden Kameraden nicht kenne u. auch manche Geräte nicht. Möchte nicht, dass es beim Kameraden raucht,aus diesem Grunde vorsichtshalber abgeraten. Vor Ort u. nach Kenntnissnahme der eingebauten Technik hätte ich evtl. anders geraten. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriecomputer und SHUNT- EBL-99
Welche Zweitbatterie im Selbstausbau?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt