aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Zweitbatterie im Selbstausbau?

flesma am 14 Feb 2009 20:50:10

Moin,

in unserem alten T3 soll nun eine Zweitbatterie und 230V rein. Ich frage mich nun wie groß sie sein sollte, damit wir damit mal 2-3 Tage unabhängig vom Netzstrom sind.
Verbraucher haben wir eigentlich nur sehr wenige:
LED-Lampen: 3,4W/h
Pumpe fürs Wasser: dürfte über den Tag gerechnet wahrschenlich so bei 10W/h liegen
Autoradio: ?
und zeitweilig soll die Kühlbox laufen max. 45W/h

Ich habe mir die diversen Diskussionen hier durchgelesen und bin nun völlig verwirrt. Schreibt mir doch bitte, welche Größe (Ah) ihr mir empfehlt und welche Technik (Blei-Säure/Gel/ATM). Ideal wäre natürlich, wenn die Batterie von den Maßen her in die Originalhalterung unter die Sitze passen würde (l30*b17*h17,5), bis dahin liegt schon ein Kabel.

Zweite Frage gleich mitgestellt: Welchen Kabelquerschnitt empfehlt ihr für den Einbau von 230V? Betrieben werden sollen daran keine großen Verbraucher: Ladegeräte (Handys, Zweitbatterie), die Lampen, Kühlbox, maximal mal ein Fön).

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe,
Malte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Feb 2009 21:06:18

Hallo Malte.

Unsere Anlage nur mal so als Idee :
85Ah Gelbatterie, diverse Standard Halogen-Lampen,
wenig Heizung aber jeden Morgen Warmwasser zum Duschen
Wechselrichter 1500 Watt (mit fertigen Kabeln zum Batterieanschluss, daher war der Querschnitt keine Frage) nur für den Föhn
Abends 2-3 Stunden TV

80W Solarpanel auf dem Dach.

Ergebnis:
Wir hatten letztes Jahr bei unseren Kurztrips bis 5 Tage noch nie Stromprobleme. Denke aber, das liegt auch an dem Solarpanel, das die Batterie tagsüber immer brav aufgeladen hat.

Ohne schätze ich aber auch, das 2-3 Tage locker zu überbrücken wären. Mit einer 100 Ah Batterie solltest Du auch ohne Solarpanel für ein Wochenende ausreichend Energie zur Verfügung haben.
Sicher kommen dazu auch noch Posts von Lesern ohne Solarpanel.

Ansonsten ist das ja auch eine relativ einfache Rechenaufgabe, wenn Du den täglichen Stromverbrauch der einzelnen Verbraucher addierst.

Im Forum gibts dazu reichlich Lesestoff.

Gast am 14 Feb 2009 21:08:03

Hallo flesma,
Denke dass Du mit 100 Ah -110 AH zurechtkommst
Der Kompressorkühlschrank frisst ja schon mal etwas,meine aber dass die Einschaltdauer so bei 30% liegt.
das wären dann so ca.13,5 watt/H,d. h.rund 1 Amp.als Hauptverbrauch.
Die anderen Sachen sind,wie von Dir geschildert,fast vernachlässigbar.
kabelquerschnittt für die 230 Volt-Einspeisung sollte 2,5 qmm betragen.
Als Ladegerät wäre Dir mit einem C-Tek sicherlich geholfen.(so ca.120.-)
Damit wäre eine kostengünstige Versorgung möglich.
Aber auch da ist eine Standzeit von mehr als 1,5 Tagen schlecht möglich.
Es sei denn ,Du regelst den Kühlschrank so weit wie möglich nach unten.
Kein Whisky on the rocks :twisted
,
Konni

Anzeige vom Forum

bert am 15 Feb 2009 09:44:10

Hi Malte

Mit ca. 100Ah solltest du auf alle Fälle auskommen.
Allerdings solltest du irgendwo nach der Tour die Möglichkeit für Landstrom haben und ein vernünftiges Ladegerät einbauen- siehe Beitrag paulchen1.
Je nach Fahrdauer wird es schwierig die Start und Aufbaubatterie voll zu laden.
Gaskühlschrank wäre natürlich ein großer Vorteil, dann kannst du den restlichen Verbrauch vergessen.

Bert

Molle1 am 15 Feb 2009 09:53:22

Hallo
Haben auch nur eine 85AH Starterbatterie drin und stehen meistens wenn wir übers Wochenende gehen frei. Wir schauen auch jeden Abend ca. 2 Stunden Fernseh und haben eben um Strom zu sparen Kerzen an. Wir hatten bisher nie Probleme von Freitag bis Sonntag mit dem Strom. Um sicher zu gehen möchte ich mir wenn die mal kaputt geht eine 210AH Batterie einbauen. Dann kann nix mehr schief gehn. Also mit deinen Maßen gibts glaub ich bis 100AH Batterien. Mach am besten einfach die stärkste rein die du findest.
Reinhard

abo1 am 15 Feb 2009 11:45:15

hallo

die kuehlboxen brauchen je nach marke, type, groesse und aussentemperatur meist um die 20 bis 40Ah pro tag wenn sie durchlaufen

bei einer 100Ah batterie - wenn sonst kaum was entnommen wird - kannst du also von 2 bis 3 tagen stehdauer ausgehen

fuer genauere angabe muesstest du messen

wenn du mit "230volt verkabelung" den normalen anschluss ans extrene 230volt netz am CP oder SP meinst - dafuer gibt es an sich vorschriften.
+die zulietung muss in 3x2,5mm2 gummi sein, der anschluss stecker in CEE, die verkabelung innen in 3x1,5mm2 kabel, innen reicht auch PVC ..

lg
g

ollybär am 15 Feb 2009 12:00:30

Hallo,
Also mit deinen Maßen gibts glaub ich bis 100AH Batterien

Wenn Ihr eine 100Ah-Batterie mit den Massen kennt, würde mich auch interessieren, ich finde nur 353X175X190.

bert am 15 Feb 2009 12:38:25

BATTERIEN Starterbatterien › FIAMM ECO-FORCE

VR 680 95Ah 242 x175 x190

ECO-FORCE

• Rekombinationsbatterie - Voll verschlossen
• Absolut wartungsfrei
• Höchste Kaltstartleistung - Betriebsbereit
• Bestens bewährt für Fahrzeuge mit Standheizung
• Taxibatterie

wäre von den Anforderungen auch nicht die schlechteste,
in meinem Womo ist auch diese Batterie verbaut.
Leider hab ich keine Ahnung von der Zyklenfestigkeit.

Bert

conrad163a am 16 Feb 2009 20:45:54

Hallo, wenn Du eine Batterie für den Wohnteil nachrüsten willst, dann achte darauf dass es eine Zyklenfeste Batterie ist. Diese Batterie ist dafür ausgelegt über eine möglichst lange Zeit, je nach Verbrauch, Spannung in das Bordnetz zu liefern. Die Starterbatterie dagegen ist so gebaut,dass sie in kurzer Zeit eine hohe Stromstäreke für den Anlasser zu Verfügung stellen muß. Außerdem muß ein Ladegerät nach möglichkeit mit Überladeschutz sein, das braucht man schon im Winter zum Nachladen. Für die Kapazität der Zusatzbatterie mußt du mal die Leistung der Verbraucher zusammen zählen. Dann mußt du noch damit rechnen, dass die Batterie nur in der ersten zeit ihre volle Leistung abgibt und mit zunehmenden Alter an Leistung verliert und dann überbeansprucht wird. Also wähle sie nicht zu klein wenn du Platz hast und das Gewicht verkraften kannst. Zum Schluß noch ein Tipp, wenn möglich Solarplatten montieren. Ich habe bei mir zwei mal 75 Wat Solar, eine 100 Ampere fließgeträngte zyklenfeste Bleibatterie montiert war 7 Wochen in Marokko und habe nicht einmal vom Netz Strom genommen. Ein Fernseher mit Resiver braucht ca 5 Watt. Noch von Wichtigkeit ist ein Trennrelais zwischen der Starterbatterie und der Wohnmobilbatterie, sonnst entladen sich beide Batterien und dann kannst Du den Motor nicht mehr starten. Hoffendlich war das nicht zuviel auf einmal. Conrad

abo1 am 16 Feb 2009 21:02:19

conrad163a hat geschrieben:...Ein Fernseher mit Resiver braucht ca 5 Watt. .

hallo conrad

wenn wir von einem "echten" fernseher, also rund 13 bis 17" diagonale sprechen dann sind es eher 50watt als 5watt

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CTEK Ladegerät zusätzlich parallel zu Schaudt LA110 ?
Wie schnell sind Batterien leer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt