aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriecomputer und SHUNT- EBL-99

ahaack am 21 Jul 2008 14:16:58

Das das Solarpanel nun moniert ist möchte ich auch wissen wie gut es funktioniert.
Habe im Moment mal das Multimeter zwischen Panel und Solarregeler. Liefert Mittags 5.5 A
So gegen 20:00 noch immer 3 und um 21 h ist Schluss.
Jetzt möchte ich eher einen Batteriecomputer einbauen. Dazu gibt es hier sehr gute Beiträge:

--> Link

Den Nasa Marine BM-1 finde ich ganz interessant.

Nun scheint ja der Shunt shon ein wenig Elektronik zu haben und auch nicht ganz billig zu sein.

Wenn ich mit das Schaltbild meines EBL-99 ansehe befindet sich da schon ein Shunt vor der
Bordbatterie mit ausgang auf Block 3.

Gibt es den einen Batteriecomputer der sich mit dem verwenden ließe?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

webline am 13 Feb 2009 14:50:15

Das würde mich nun aber auch brennend (!) interessieren - den EBL-99 und eine Solaranlage (MT CIS 2*55W) habe ich - den Nasa BM-1 wollte ich dazu packen. Eigentlich sollte es doch wurscht sein, wenn ich einen zweiten Shunt anschließe? Bekommt doch außer dem Monitor niemand mit? Batterie-Minus hängt dann nicht mehr direkt am EBL, sondern der Nasa Shunt liegt dazwischen?!

Richtig - oder habe ich was übersehen?

Für weitere Tipps in der Richtung: "Immer unbedingt vorher..." oder "Niemals..." bin ich natürlich sehr dankbar!

viking92 am 13 Feb 2009 15:06:02

Hossa :D Euch Beiden sei geholfen: Beim NASA BM1 ist der Shunt bereits dabei :wink:

Anzeige vom Forum

webline am 13 Feb 2009 15:08:18

viking92 hat geschrieben:Euch Beiden sei geholfen: Beim NASA BM1 ist der Shunt bereits dabei

Jipiii :D Aber das wußten wir ja schon - ich hatte nur die Frage von ahaack gesehen und bin unsicher geworden: sind zwei Shunts ein Problem? Ich würde sagen: nein - ist völlig wurscht.

LG,

Detlef

viking92 am 13 Feb 2009 15:12:30

Nö, sind kein Problem.
Habe ja selber den EBL 99 & den BM1. Funktioniert alles allerbest.

Der Shunt selber kommt zwischen (-) Batt.-pol & den Zu- & Abgängen.
Der intern verbaute Shunt ist wohl für das Schätzeisen mit den 3 lustigen LED's über der Tür. :wink:

Wenn Interesse am NASA BM1....................holt den in England, kostet nur knapp die Hälfte dort.

webline am 14 Feb 2009 10:22:03

viking92 hat geschrieben:Habe ja selber den EBL 99 & den BM1. Funktioniert alles allerbest.
Wenn Interesse am NASA BM1....................holt den in England, kostet nur knapp die Hälfte dort.

Ich hatte den BM1 schon in England bestellt - durchaus lohnend :)
Gibt es eigentlich etwas wie einen Nachrüst Shunt mit > 100A - falls ich das mal brauche?

LG,

Detlef

shotgun01 am 14 Feb 2009 17:42:44

Hallo,

für Camper die nicht gerade 1200 Watt (100A) ständig aus den Batterien ziehen kann man alternative auch die von den Modellbauern verwendeten Geräte verwenden.

z.b. Watts up oder günstiger noch Multiplex MX 8120

Sie stellen Spannung . Strom und Leistung in einem Display dar.
Sind einfach im Anbau und laufen zuverläßig.

Ich selber habe an meiner Solaranlage 2 Stück verbaut am Solarregler.

1. Zeigt die Spannung und den Strom der in die Batterie vom Solorpanel fließt an

2. Den von Verbrauchern entnommenen Strom und die Spannung der Batterie an.

und das für einen günstigen Preis.

Einfach mal noch Watts Up oder Multiplex suchen. Händler gibts es auch genug in Deutschland.

Shotgun

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingbatterie
CTEK Ladegerät zusätzlich parallel zu Schaudt LA110 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt