xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

sitze/polster reinigen mit welchem mittel?

901red am 10 Feb 2009 23:55:54

moin

welches mittel / trick? nutzt ihr um eure pilot-sitze und sitzpolster "grund" zu reinigen?

grüße

oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marcoliver am 11 Feb 2009 01:00:25

hi ,hab mir letztes jahr einen waschsauger (kein dampfreiniger)gekauft hat ca 200 eur gekostet gibt dafür im handel zb von tuba mittel für das reinigunswasser ,,dannach sehen die sitze echt aus wie neu,,,und mit dem tuba zusatz sind sie auch wieder geschützt ,,hab damit auch zu zuhause teppiche und meine autositze gemacht du wirst dich wundern wie gut das geht ,,solche wwashcsauger gibt es aber auch zum leihen

camperfrank am 11 Feb 2009 01:08:45

Kärcher "putzi" mit extra Taps..... wirst dich wundern.... Ne Gemüsebrühe ist dagegen klares Wasser. reinigt, desinfiziert und versiegelt wieder.

Anzeige vom Forum

901red am 11 Feb 2009 10:28:30

danke.

200 euro wäre eine überlegung wert, der kärcher "putzi" kostet fast 500 euro, weisst nicht ob sich das für die zwei, drei anwendungen lohnt...

ich denk mal drüber nach. in jedem falle super tipps, denn auf die idee einen sauger zu kaufen wäre ich niemals gekommen.

grüße

o.

marcoliver am 11 Feb 2009 11:50:41

hab einen waschsauger der firma thomas /thomas waschsauger/ die kosten weniger als 200 eur haben auch im test gut asbgeschnitten,,
finde die methode mit waschsauger die beste das es einfach super sauber wird ,,,,würde nie mit teppichschaum oder pulver arbeiten alles nur geschmiere
für den waschsauger kann ich den zusatz von tuba empfehlen gutes testergebnis gegen wiederanschmutzung ,,,

901red am 11 Feb 2009 12:04:22

super. danke.
grüße
o.

Tipsel am 11 Feb 2009 12:31:27

Diese Waschsauger kann man für kleines Geld inkl. dem Reinigungsmittel in jeder Reinigung oder auch oft im Drogeriemarkt leihen.

Die Handhabung ist allerdings etwas umständlich im Auto.

Für 1 Tag Waschsauger inkl. Reinigungsmittel für 60 qm bin ich mit max. 25 € dabei.

marcoliver am 11 Feb 2009 13:20:34

wieso ist das umständlich im auto? bei meinem thomas waschsauger war extra eine kleine polsterdüse dabei ,da muß ich ja nicht die riesen bodendüse nehmen

Tipsel am 11 Feb 2009 13:35:03

Dann gibts bestimmt auch beim Leihgerät eine kurze Düse. Müsste man nachfragen.

camperfrank am 11 Feb 2009 14:16:13

Ich konnte ja schlecht den Kärcher wegwerfen.... :eek:

Ich möchte den nicht mehr wissen. Der ist jetzt über 10 Jahre alt und sicherlich sind andere Geräte vollkommen ausreichend. Ich brauchte den damals Gewerbemäßig.

Wenn du eine richtige kompl. Reinigung machen willst, dann dauert das einige Tage. Ich bin bei meinem Camp immer und immerwider (die Polster hatten keine Flecken) drüber gegangen. Sinnvoll ist es auch die Polster einzusprühen und mal einen Tag zu warten. Da kommt immerwider Schmutzwasser.

Wenn es Geräte für 200€ gibt, dann würde ich das kaufen. Hält priv. Jahrzehnte und kann man für alles nehmen.

901red am 11 Feb 2009 14:59:57

danke! werde mich nach einem gerät für 200 euro um schauen. die thomas sauger scheinen ja ganz ok für diese zwecke.
grüße
o.

901red am 16 Feb 2009 23:36:59

moin

kleiner nachtrag - habe gestern mit jemandem gesprochen, der die kärcher waschsauger vertrieben hat.

er würde diese nur für teppich reinigung niemals aber für die autositze benutzen, da hier neben zu viel nässe auch wesentlich das gewebe in mitleidenschaf gezogen wird.

tipp ist mit polster mittel und nagelbürste nach und nach den/die sitz(e) bearbeiten, da es zweifels ohne die schonenste lösung ist.

und genau das, wenngleich es ein enormer zeitaufwand ist, werden wir nun nach und nach machen.

grüße

o.

marcoliver am 17 Feb 2009 00:43:10

finde ich nicht ,,wenn du es an einem einigermaßen warmen tag machst und nach dem einsprühen die sitze gut wieder absaugst kann da gar nichts passieren ,habe die sitze bei all meinen autos und Womo regelmäßig mit dem waschsauger sauber gemacht und es ist nie was zu schaden gekommen ,im gegenteil
bei meinem letzten pkw den ich verkauft hatte glaubte der käufer nicht das die sitze/auto 10 jahre alt waren

marcoliver am 17 Feb 2009 00:44:20

P.S. gibt zb von tuba extra waschsaugerzusatz für polstermöbel/autositze ,dh wird seeehr gut sauber und hilft gegen wiederanschmutzung

okdinghy am 17 Feb 2009 08:00:18

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Stoff abgezogen und in die Waschmaschine damit, ist zwar viel arbeit aber es wird echt wie NEU

Michel

peroha am 17 Feb 2009 10:39:46

Hallo Michel,

auf wieviel Grad wäscht Du den Stoff? Nimmst Du normales Buntwaschmittel?

Peter

camperfrank am 17 Feb 2009 13:06:52

okdinghy hat geschrieben:Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Stoff abgezogen und in die Waschmaschine damit, ist zwar viel arbeit aber es wird echt wie NEU

Michel

Das ist der einfachste aber gefährlichte Weg.
Ich wollte das auch erst machen. Habe einen Bezug abgemacht und ihn OHNE waschen wieder versucht drauf zu machen.........
Der ist Heute noch nicht so drauf wie er mal war. Desweiteren habe ich mich durchs Net gelesen und den 50/50 Joker wie so oft gelesen.

Die Bezüge laufen in der Regel ein und dann ist schluß mit lustig.

Der Kärcher ist dafür geeignet. Jeder Autoaufbereiter hat so einen. Das mit der Bürste ist nur eine oberflächen reinigung, man reibt den Schmutz nur in den Sitz. Zum verkaufen eine gute Lösung, zum wohlfühlen eher nicht.

Hätte ich ein 40000€ Mobil würde ich diese in einer Aufbereitung reinigen lassen. Bei meinem 4500€ Schätzchen war mit das egal und hat auch geklappt.
Man sollte das schon im Sommer machen und mit soviel Gefühl, das der Bezüg nicht durchnässt. Was er auch eigendlich nicht wird.

901red am 17 Feb 2009 13:41:42

camperfrank hat geschrieben:
okdinghy hat geschrieben:Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Stoff abgezogen und in die Waschmaschine damit, ist zwar viel arbeit aber es wird echt wie NEU

Michel

Der Kärcher ist dafür geeignet. Jeder Autoaufbereiter hat so einen. Das mit der Bürste ist nur eine oberflächen reinigung, man reibt den Schmutz nur in den Sitz. Zum verkaufen eine gute Lösung, zum wohlfühlen eher nicht.

da ist was dran. auf machen lassen bin ich auch noch nicht gekommen, guter gedanke, werde mal mit einem professionellen autoaufbereiter sprechen.

grüße

o.

Pijpop am 17 Feb 2009 13:59:51

Für Polster und Teppiche - Amis haben sowas reichlich
Sprühextraktionsgerät = Waschsauger erhältlich bei vielen Drogerieen.
Unbedingt mehrmals die aufgebrachte Wassermenge wieder aufnehmen
gut Lüften - klar nur im Hochsommer anwenden.

Tornadur - für Leute mit dem geeigneten Luftkompressor zu Haus - das
Ding ist der Wahnsinn - klar nicht großflächig einsetzbar - aber sonst
irgendein löslicher Fleck - WEG

Dann wär da noch: Rasierschaum - sucht mal einen kleineren Fleck auf
einem Sitz oder Sitzpolster - Schaum drauf - leicht einreiben - trocken-
wischen ( Nein es wurde nichts gebleicht - der restliche Sitz ist nur etwas
angeschmutzt und somit dunkler )

Pijpop

camperfrank am 17 Feb 2009 14:33:12

Aufbereiter 15 € pro Sitz.

In einem sind sich alle einig. Die teuren reiniger von Somax ectr. kann man sich sparen. Einfache Neutralseife und Bürste genügen für einzelne Flecken.

Bei meinem Mobil ging mir es aber ums kompl. reinigen. Schließlich liegt man ja auch auf den Polstern. Auch wieder ein wenig Bluna, weil ich sowieso auch Zuhause gerne ne Decke drunter habe, alleine schon wegen der Kinder und teilweise schon Enkelkinder......

Ich persl. würde gar kein Mobil mit verschmutzeten Sitzen kaufen. Ist eigendlich ein muß sich ein Handtuch oder diese Handtuchähnl. Bezüge auf die Sitze zu ziehen.

901red am 17 Feb 2009 16:05:55

danke.

sitze sind nicht verschmutzt, möchte sie dennoch gerne mal reinigen, nach 8 jahren kann sowas sicher nicht schaden ;)

habe ja auch die matratzen rausgeschmissen und mir neue anfertigen lassen (mit unterschiedlichen härte graden für mich und meine frau
8) habe sie nicht rausgeworfen weil sie schmutzig waren, sondern weil ich letztlich doch lieber auf neuen, frischen schlafe :)

grüße

o.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das ist doch nicht erlaubt, oder?
Starke Rostprobleme am IVECO-Fahrgestell !!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt