xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starke Rostprobleme am IVECO-Fahrgestell !!!

Rudi Roehrich am 20 Okt 2004 09:13:00

Hallo Mobifahrer ,
ein Freund von mir ist stolzer Besitzer eines Concorde-Wohnmobils .
Dieses Wohnmobil ist aufgebaut auf einem IVECO-Fahrgestell .
Das ist ca. 4-5 Jahre alt . Leider ist das Fahrgestell vom IVECO so
"bescheiden" verarbeitet , daß sehr großflächig das Fahrgestell rostet !!! :cry: :cry: :cry:

Meine Fragen an Euch sind :
1. Hat von Jemand von Euch die gleichen Probleme nach so kurzer Zeit ?
2. Wenn ja , wie habt Ihr das Problem beseitigen können ?
3. Gab es von Seiten der Hersteller kulanz ?

Ich selber fahre ein Frankia Wohnmobil auf einem NISSAN-Trade
Fahrgestell . Mein Fahrzeug hat zwar das Baujahr 1996 , aber ich
habe nicht die kleinste Spur von Rost (oben,unten und Hohlräume)
an meinem Fahrzeug . Das nenne ich Qualität !!!!

Nachdem ich diesen Rostbefall am IVECO gesehen hatte steht für
mich fest :
ICH WERDE KEIN WOHNMOBIL MIT IVECO-FAHRGESTELL KAUFEN . :flop:

:tanz::tanz::tanz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 20 Okt 2004 09:24:32

Hi Rudi,
also meiner wird bald 3 und noch hat er absolut keinen Rost.
Ich melde mich in 2 Jahren zum Thema wieder :D

Rudi Roehrich am 20 Okt 2004 09:31:38

Hallo Andre ,
hast Du mal vorne unter Dein Fahrzeug geschaut ?
Streben und alles Andere noch ok ?
Korrosion kann bei kleinsten Beschädigungen der
Schutzschicht (Lack) verdammt schnell entstehen .
Kann da ein Wörtchen mitreden , weil ich bei
Lufthansa im Ingenieurswesen arbeite und so meine
Erfahrungen habe .....

Alles Gute mit Deinem Fahrzeug und
auch an Deine Frau von

Anzeige vom Forum

agu am 20 Okt 2004 09:51:12

Hallo Rudi,
ich habe letztens in der Tat mal druntergelegen, noch ist nicht´s.
Aber bei der jährlichen Inspektion guckt die Iveco-Werkstatt auch nach Rost und muss diese Rostprüfung im Wartungsheft eintragen.
Seit dem Modellwechsel (2000 ?) gibts auch bei Iveco eine Garantie gegen Durchrostung.

Danke für die - grüß auch Deine Frau bitte

Evtl. sehen wir uns im Winter mal wieder im Südseecamp ? Wir wollen so einmal im Monat dort in die Sauna und in den Aussenschwimmkanal.

Gast am 20 Okt 2004 10:28:47

hi rudi!

das ist sehr bekannt, dass problem mit dem rost an den alten iveco´s. die haben früher einen wirklichen mist gebaut und keinerlei vorsorge getroffen. kenne viele die fahrzeug davon fahren, ob als Womo oder als arbeitsfahrzeug. beim womo weiss ich von ein paar, dass die eine gründliche nachsorge gemacht haben und nun keine probleme mit rost haben. bei firmenfahrzeugen ist das nicht so, die sind ja nach 4 jahren abgeschrieben.
die neuen dailys ab baujahr 2001 haben rostschutz und auch einen durchrostungsgarantie, die bei einer jährlich überprüfung gecheckt wird und im serviceheft eingetragen wird. bisher ist wegen rost noch nichts negatives durch web gegangen. die ersten beiden jahrgänge der neuen dailys hatten nur schlechte kabelverlegungen und schlechte bohrungensverkleidungen. ab 2002 ist das auch alles behoben. wir haben einen 2003 und bishe mt ihm 41000 km zurück gelegt. keinerlei probleme haben wir bisher. ausser einen platten reifen war noch nichts an dem fahrzeug. iveco hat sehr viel aus seinen fehler gelernt und hat sich bestens entwickelt. wir bereuen es nicht, dass wir uns gegen den mercedes entschieden haben. wir würden immer wieder einen iveco kaufen.

dein kumpel soll sich mal im netz schlau machen, zwecks rostschutz verbesserungen für die alten dailys, es gibt hier verschiedene foren in den entscheidene tipps gibt. das fahrzeug wird ihm damit auch weiter freue und schöne urlaub machen.

Rudi Roehrich am 20 Okt 2004 11:48:21

Hallo Andre , hallo Anke + Norbert ,
danke für die schnelle Info . Anscheinend ist dieses Problem wohl
abhängig vom Herstellungszeitraum . Ich habe übrigens mein
Fahrzeug vor einigen Jahren vorsorglich mit Unterbodenwachs
und die Hohlräume mit sogenanntem Hohlraumwachs selber
versiegelt . Ähnliches Material (Wachs) verwenden wir bei
Lufthansa . Selbst extreme Temperaturschwankungen von
+ 60 Grad bis -50 Grad hält das Wachs von Lufthansa aus , ohne
das es reißt , sich löst oder sonstwie beschädigt wird .
Das Wachs , welches ich am Mobi verwendet habe , habe ich bei A.T.U.
gekauft . Für den Unterboden gibt es braunes dickflüssiges Wachs
und für die Hohlräume helles klares dünnflüssiges Wachs .
Das Wachs wird in Spraydosen incl. verlängerten Spritzdüsen
bei A.T.U. verkauft .
Jährlich kontrolliere ich die Wachsschichten und sprühe notfalls nach .
Kann ich bestens empfehlen !

Andre :
Ob wir dieses Jahr noch auf den Südseecampingplatz fahren ,
weiß ich nicht . Steht in den Sternen .... Wie ich im Forum sehen
konnte , fahrt Ihr mit einer Forum-Clique über Silvester dort hin .
Was wir Silvester machen , steht auch noch nicht fest .
Vielleicht auch auf den Südseecampingplatz ? Wir wissen es noch
nicht . Vielleicht geht es auch in den Harz . Mal sehen .

Es grüßt wie gehabt

achimHH am 20 Okt 2004 11:53:33

Hallo allerseits,

habe vor einigen Tagen ein Iveco gesehen der drei Jahre alt war.
Der Besitzer ist damit im Winter einmal aus Spanien
bei Schnee und Eis zurück gekommen...
Das Fahrgestell sieht aus als wenn es 30 Jahre alt ist...

Aber das ist nicht nur ein Problem vom Iveco.....
Denn auch Mercedes rostet wie nix gutes, wenn im Winter bei
Schnee und Eis die Autobahnen frisch gestreut wurden, und
das Fahrzeug nach einer solchen FAhrt abgestellt wird.....
und wer hat schon die möglichkeit sein WOhnmobil anschließend ganz gründlich zu reinigen.....

Rudi Roehrich am 20 Okt 2004 11:58:40

Hallo Achim ,
wie gesagt :

VERSIEGELT EURE FAHRZEUGE UNTEN V O R H E R MIT
UNTERBODENWACHS !

Natürlich auch das Fahrzeug nach einer extremen
"Salzfahrt" im Winter mit einem Hochdruckreiniger abspülen .

wie immer von

Rudi Roehrich am 20 Okt 2004 19:27:45

Rudi Roehrich hat geschrieben:Hallo Mobifahrer ,
ein Freund von mir ist stolzer Besitzer eines Concorde-Wohnmobils .
Dieses Wohnmobil ist aufgebaut auf einem IVECO-Fahrgestell .
Das ist ca. 4-5 Jahre alt . Leider ist das Fahrgestell vom IVECO so
"bescheiden" verarbeitet , daß sehr großflächig das Fahrgestell rostet !!! :cry: :cry: :cry:

Meine Fragen an Euch sind :
1. Hat von Jemand von Euch die gleichen Probleme nach so kurzer Zeit ?
2. Wenn ja , wie habt Ihr das Problem beseitigen können ?
3. Gab es von Seiten der Hersteller kulanz ?

Ich selber fahre ein Frankia Wohnmobil auf einem NISSAN-Trade
Fahrgestell . Mein Fahrzeug hat zwar das Baujahr 1996 , aber ich
habe nicht die kleinste Spur von Rost (oben,unten und Hohlräume)
an meinem Fahrzeug . Das nenne ich Qualität !

Nachdem ich diesen Rostbefall am IVECO gesehen hatte steht für
mich derzeit fest :
ICH KANN WOHNMOBILE MIT IVECO-FAHRGESTELL DERZEIT NICHT EMPFEHLEN . SCHADE ! :flop:

laichy am 23 Okt 2004 20:04:47

Da werden Sie geholfen:
--> Link

Zum Beispiel IVECO-Fahrgestell:
Einfach den losen Rost entfernen, Owatrol-Farbkriecköl drüber und wenn das nichr reicht, noch Owatrol-Primer hinterher.

Dann hört auch ein IVECO auf zu rosten und der Rest am IVECO ist ja wohl nicht ganz so schlecht, dass man gleich eine Kampagne starten müsste...

Axxel am 23 Okt 2004 21:55:21

laichy hat geschrieben:und der Rest am IVECO ist ja wohl nicht ganz so schlecht, dass man gleich eine Kampagne starten müsste...

Find ich auch.
Vor lauter Panik hab ich mich heute unter meinen 2000er IVECO gelegt :( , aber außer Strassenschmutz nix entdeckt. :D

War das nun ne Werbekampangne für den Sprinter :?:

Axel

Axxel am 23 Okt 2004 22:01:19

Axxel hat geschrieben:War das nun ne Werbekampangne für den Sprinter :?:

Sorry, keine Werbung für den Sprinter sonder für A.T.U. :idea:

Nasenbär am 23 Okt 2004 22:10:38

[quote="Axxel]
War das nun ne Werbekampangne für den Sprinter :?:

Axel[/quote]

Hallo
Na, vom Sprinter bin ich erstmal bedient. Hatte kurze Zeit einen, Bj. 98, Nachdem ich schon von aussen den rostigen Auspuff gesehen hatte, hab ich mich dann mal untergelegt. Was ich da sah, hat mir die Sprache verschlagen. Die Träger und Falze von vorne bis hinten total verrostet. :roll: Hab mich dann mal im Sprinterforum durchgelesen und festgestellt, dass das ein Problem des Sprinters ist, wenn man nicht besondere Vorkehrungen in Bezug auf Rostvorsorge unternimmt. Konnte ich ja nicht mehr, da gebraucht gekauft. Mit meinem 96 Fiat/ Elnagh hatte ich null Rostprobleme, da verzinkt!

, Heinz

Rudi Roehrich am 25 Okt 2004 06:42:39

Hallo IVECO-Fahrer ,
ich wollte den IVECO nicht schlecht machen . Ich hatte mich nur mit
meinem betroffenen Freund darüber unterhalten bzw. er hatte mir sein
Leid über die Rostanfälligkeit des Fahrgestells geklagt . Das Fahrzeug
als solches ist nicht schlecht . Gefällt mir in der Sicht , das es einen
Heckantrieb hat . Aber bei einem Fahrzeug , das doch eine ganze Menge
an Geld kostet , kann man zumindest verlangen , daß es nicht gleich
nach kurzer Zeit rostet . Ich habe aber jetzt in den Beiträgen ersehen
können , daß dieses Problem wohl von IVECO beseitigt wurde .

Schöne aus Hamburg

agu am 25 Okt 2004 07:42:00

Moin Rudi,
so hat´s hier auch keiner gesehen, es ist schon wichtig alle Informationen zu erhalten.
Aber in der Tat gibt´s bei Iveco wohl eine grössere Streuung in der Qualität.

Eileen am 07 Dez 2005 18:52:21

Ist zwar schon ein Asbach-Uralt Thema, aber dennoch ...

Iveco Fahrgestell 35/10, Baujahr Herbst 89, EZ Dez. 89, keinen Winter abgemeldet ...kein bischen Rost, nur Dreck und zwei, drei Flugroststellen.

Sieht auch nicht so aus, als haette da jemand nachtraeglich konserviert oder gewachst, sondern scheint tatsaechlich "von selbst" so lange unbeschadet ueberstanden zu haben.

rs270550 am 08 Dez 2005 10:56:21

hallo Eileen, da kann ich Dir nur zustimmen! Wir fahren auch einen 89-er. Ohne Rost. Da wir ein "Wechselpritsche" haben ist die Kontrolle schnell erledigt.
,
Rolf

Gast am 08 Dez 2005 12:25:34

Wir fuhren auch einen 95er Iveco Daily, 8 Jahre lang, ohne größere Rostprobleme (außer Felgen) und haben uns aufgrund der guten Erfahrungen auch wieder einen Iveco zugelegt - mit Concorde-Aufbau. Die Concorde-Leute hatten uns auch nachdrücklich zu Iveco geraten; es scheint irgendwann mal Chargen bei Iveco gegeben zu haben, die recht rostanfällig waren, aber, so wurde uns nachdrücklich versichert, diese Zeiten seien vorbei.
Offenbar gibt es irgendwann mal immer eine "faule Nuß", will heißen, es war wohl ein Montagsfahrzeug, was umso ärgerlicher ist, wenn man es grad erwischt ...

Gast am 08 Dez 2005 12:40:15

ich war dieses jahr mit meinem 2003 iveco beim tüv, selbst der beamte war angetan von der verfassung. seine aussage war, man der sieht ja aus wie gestern aus dem laden. zu diesem zeitpunkt hatte das fahrgestell 62000 km runter und ausser die unterbodenwäschen bei der brummibrause keine besondere pflege.

wir sind so zufrieden mit dem iveco, dass wir ihn immer und uneingeschränkt empfehlen.

Der Franzose am 17 Jan 2009 02:33:17

Ist zwar schon ein Asbach-Uralt Thema, aber dennoch...

Wie ich gelesen habe, wurde in diesem "Fred" meistens über WoMo's auf IVECO-Chassis berichtet. Meine Frage: Gibt es User, die Erfahrungen mit IVECO / Kastenwagen-Ausbau haben...??? Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, dann schildert mir doch bitte einfach eure Erfahrungen mir "eurem IVECO".

An die "IVECO-Fachleute": Für einen eventuell anstehenden Kastenwagen-Ausbau beabsichtige ich das Modell (2004) "Iveco Daily35C13 / Hochraumkasten" (Hubraum 2798 ccm, 92 kW / 125 PS, Diesel, 5,92 lang), anzuschaffen. Dieser Modell-Typ hat Zwillingsbereifung. Da ich eine große Heckgarage benötige (für 4 Rennräder), meistens mit vier Personen+Sportgepäck unterwegs bin, meine ich, daß es sich bei diesem Modell um eine gute Wahl handeln könnte.

Was mich am meistens interessiert ist: Sind "diese IVECOS" nun Rostbeulen, kann man so einen Kastenwagen-Ausbau (unter diesem ASPEKT gesehen) mit ruhigem Gewissen in Angriff nehmen? Schließlich ist beabsichtigt, dieses (umgebaute) Fahrzeug weitere 10 Jahre fahren zukönnen...???

coco1 am 15 Feb 2009 19:26:48

Ohje,

in welchem Herstellungszeitraum waren denn die Iveco´s vom
Rostbefall betroffen???

Ich möchte mir einen 40-12 aus 05/1999 anschaffen, der Händler sagt
allerdings der Boden sieht aus wie neu... habe das Womo noch nicht
angeschaut.

Wie siht es beim Iveco 40-12 aus mit einer Filternachrüstung (der neue Filter von Pirelli (ca. 2500€)?

Ich habe heute gelesen, dass wohl die Ducatos eher Chancen auf eine Nachrüstung dieses Filters haben?

Markus

enduro am 16 Feb 2009 19:53:31

Hi,

zum Kastenwagen kann ich nichts sagen, aber unsere Pritsche (40C) aus 2005 hat untenrum überhaupt keine Rostansätze.
Im Gegenteil, alles glänzt wie ne Speckschwarte, da mit grauglänzendem Lack versehen.

Am besten wäre es, sich mal mit vernünftiger Lampe und Lappen unter das Fahrzeug zu legen und das ganze mal zu checken. Wenn da bis jetzt kein Rost zugeschlagen hat, kannst Du mit Unterbodenwachs alles weitere sicher noch verhindern.

Frajo

mocambo am 16 Feb 2009 20:49:39

Hallo Franzose,
guckst du mal die Bildchen ! Na, nasse Augen ??

Habe so ein Fahrzeug mal ein halbes Jahr gehabt. Ist echt geil. Der Ausbau war "Schreinerarbeit" und für 2Personen ideal. Der Iveco hatte 2,8l und 101PS (völlig ausreichend). Die Verarbeitung ist spitze und das Teil hat ein Serviceheft welches bis 880.000km dokumentieren kann (das sagt alles, oder ?) Nachteil, LKW- Feeling. Er läuft deutlich rauher bzw. unkomfortabler ab (Blattfeder vorn, Zwilllingsbereifung hinten) als ein Duc.

Falsch machst du mit so einem Fahrzeug gar nichts .

Stefan

Lancelot am 16 Feb 2009 20:55:06

coco1 hat geschrieben:Ich möchte mir einen 40-12 aus 05/1999 anschaffen, der Händler sagt
allerdings der Boden sieht aus wie neu...

Sag ich (von unserem 01/1999) auch ... NULL Rost :) .

Kauf den aus 05/99, das ist imho ein "Schnäppchen" :!:

tekzenchelou am 17 Feb 2009 13:07:15

Moin
meine 95er Mühle (35-8 ) rostet nur unten an den Türen, das rote Fahrgestell sieht noch ganz gut aus.
Ich hab sie jetzt seit fast 6 Jahren und das Rosten fing erst so richtig auf ner kleinen schottischen Insel an wo wir 6 Monate lang ein paar Meter vom Meer weg standen.
War ein Holzfällerfahrzeug also überhaupt nicht gepflegt dafür aber günstig.
Reparaturen so gut wie keine seither ausser mal ne Dichtung auf der Hinterachse und die Bremsbeläge voll Öl, erst die eine Seite 2 Jahre später dann die andere.
Jetzt ist mal das Auspuffrohr dran aber nur das Rohr nicht der Dämpfer.

Der Franzose am 18 Feb 2009 18:07:06

Hi Stefan,
mocambo hat geschrieben:Hallo Franzose,
guckst du mal die Bildchen ! Na, nasse Augen ??
Habe so ein Fahrzeug mal ein halbes Jahr gehabt. Ist echt geil. Der Ausbau war "Schreinerarbeit" und für 2Personen ideal. Der Iveco hatte 2,8l und 101PS (völlig ausreichend). Die Verarbeitung ist spitze und das Teil hat ein Serviceheft welches bis 880.000km dokumentieren kann (das sagt alles, oder ?) Nachteil, LKW- Feeling. Er läuft deutlich rauher bzw. unkomfortabler ab (Blattfeder vorn, Zwilllingsbereifung hinten) als ein Duc.
Falsch machst du mit so einem Fahrzeug gar nichts .
Stefan

Jawohl, toller Ausbau (nasse Augen)!!! Hörmal Stefan, ich lese, dass Du aus Wermelskirchen bist. Kann ich daraus schließen, dass der Ausbauer ein Schreiner aus dieser (Deiner) Gegend ist? Lass' es mich wissen. Ich bin im Sommer meistens in Düsseldorf, und könnte dann bezüglich eines Ausbau mal mit so einem Fachmann (zwecks Auftragsvergabe) ins Gespräch kommen. Danke.

Sorry, Posting ist "off-topic" - habt Erbarmen; ebenfalls Danke.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

sitze/polster reinigen mit welchem mittel?
das wäre doch mal ein tolles Womo !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt