|
So sind die Fahrradhalterungen von den Chausson Allegro Modellen
Bauj. 07,08 angebracht. Ist doch nicht normal,oder? Nixe verstehen....... :?: :?: Hmm?
Die Farbe der Plane ist Scheisse :D Hi Camperfrank,
Mach doch mal die Augen auf!!!!!!!!!!!! Dann siehst Du die Nebelleuchte, den Rückfahrscheinwerferund die Katzenaugen. Siehst Du das Bremslicht,Rücklicht oder gar die Blinker? mfg Wolfgang Hallo !
Die Beleuchtungseinrichtungen müssen zu sehen sein. Somit ist der Transport in dieser Form nicht erlaubt. Heckleuchten verdeckt? Nummernschild auch aus bestimmten Winkeln nicht mehr ablesbar?
Kann beides sein, ich kenne die einschlägigen Vorschriften leider nicht, hier sind die Experten gefragt. Ich hatte allerding bei unserem alten Rimor den Fahradträger extrem tief montiert um wenigstens für die unteren Halterungen eine vernünftige Befestigung im Stahlrahmen des Aufbaus zu finden. Das hat in 10 Jahren keinen Tüv-Prüfer gejuckt. Bin allerdings auch nie mit Fahrrädern zum TÜV gefahren. Da sind die Fahrräder zu lang :wink: Ebenfalls: Kannitverstan ???
Meinst du die Abdeckung des Rückfensters, oder der Heckleuchten, oder die Verwendung der grünen Folie, oder das Fehlen eines Panello? Zwei Zeilen mehr hätten viel geholfen, die Frage zu erkennen und beantwortbar zu machen. , Walter Also da muss ich WC mal zustimmen...die Farbe der Plane ist verboten :D
Im Ernst...warum sollte das verboten sein? OK,
Hab nathürlich den Schmutz gleich wieder abgebaut.Aber warum wird so ein Müll erst gebaut ? Hab jetzt nur Stress mit meinem Händler(der hat mir den Träger natürlich gerne verkauft)Will das Teil einfach nicht zurücknehmen. Die Plane :sorry: Wenn die Plane nicht aufgezogen ist, hat man als Fahrer des nachfolgenden Fahrzeuges noch die Chance, den rechten Blinker zu erkennen und zu reagieren, wenn er durch die Speichen leuchtet.
Mit Plane hat man sicherlich ein (Brems-) Problem.... Sorry, aber was kann der Händler dafür, wenn jemand seine Leuchten mit einer Amselplane verdeckt?
Apropos Amselplanen, das sind jene giftgrünen Planen auf die die Amseln so gerne sch......! :D :ironie: Hallo,
da sind wir wieder beim Thread " Untergang der Wohnmobilbranche". Schrott bauen, verkaufen und nicht dazu stehen. Leider endet das in diesem Fall mit dem Kauf von Fahrradträgern mit Leuchtenträger , damit die Lichtfunktionen gewährleistet sind, das Entfernen der Plane alleine bringt es leider nicht. Ich liebe mein altes Womo. aus Kiel Felix Hallo,
das war ein Grund, eine feste, aber teure Bühne zu montieren. Hätten wir nämlich wie ursprünglich vorgesehen und den mitgelieferten Fahrradträger vorschriftsmäßig (unter berücksichtigung aller Winkel, aus denen die Rückleuchten hätten noch einsehbar sein müssen) an unserem Knausi montiert, hätten wir auch eine Leiter mitführen müssen! Ohne hätten wir die Fahrräder gar nicht befestigt bekommen, so hoch wie der Träger gewesen wäre. In der Tat ist es so, dass beide Rückleuchten und Reflektoren von einem bestimmten Winkel aus jederzeit erkennbar sein müssen.
Man sieht dies sehr schön bei einigen großen und älteren Geländewagen, z.B: dem alten Mitsubishi Pajero. Dieser hat am Heck das Reserverad montiert, es befindet sich hierbei in der gleichen Höhe, wie die Rückleuchten. In der dt. Version sind, neben einem roten Dummy, in den Rückleuchten nun nur noch die Rückfahrlichter (bei Rückwärtsfahrten) verbaut. Die Rücklichter und Blinker befinden sich hingegen in der Stoßstange, wo das asiatische Original nur die Reflektoren verbaut hat. Auch bei zus. Heckträgern müssen die Rücklichter komplett frei erkennbar sein. So habe ich mir im Sommer 08 einen "abgehoben" und unsere Fahrräder auf einen mobilen Heckträger gewuchtet, dessen Ladefläche für meine Begriffe unmöglich hoch angebracht war. Ich hab mich natürlich auch geärgert, weil die Räder während der Fahrt nun mitten im Wind liegen und nicht tiefer im Windschatten des Hecks transportiert werden. Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, dass dies mit den Rückleuchten zusammen hängt und diese frei bleiben müssen. Die Fahrräder hängen somit über den Rückleuchten. (Siehe Bild) Es gibt Systeme für die AHK, dort allerdings befindet sich auch immer eine Wiederholung der Beleuchtungseinrichtung, d.h. am AHK- Fahrradträger sind die Rückleuchten ein zweites Mal vorhanden und werden am Stromversorgungsstecker der AHK angeschlossen. Billigträger für das Heck des PKW haben diese Möglichkeit hingegen nicht und kosten somit mehr Sprit, weil die Räder nun wie gesagt mitten im Fahrtwind liegen (bei uns rauf von 6,8 auf 11,2 Liter!! :eek: ) Schauen wir uns das (unser) Wohnmbil an. Dort haben wir ebenfalls einen Radträger, aber die Rückleuchten sind bei uns unter dem Radträger montiert. Also sind von hinten beide Rücklichter trotz aufgeladenen Fahrrädern fri erkennbar. Das Beispielbild allerdings halte ich ebenfalls für bedenklich. Ich habe im Web versucht den entsprechenden Winkel zu finden, unter dem die Rücklichter frei bleiben müssen. Leider habe ich ihn nicht gefunden. Ich würde mit diesem Modell aber besonders bei montierten Rädern und Abdeckplane mal bei Polizei, Tüv oder Dekra vorstellig werden und fragen, ob das so i.O. ist. Andererseits sollte man meinen, dass dieses Fahrzeug im Rahmen der Zulassungsüberprüfung auch darauf geprüft wird... :roll: Björn Hallo,
die entsprechenden Winkel waren in der Montageanleitung des Fahrradträgers mit angegeben. Vielleicht findet die ja jemand im großen weiten Netz? Super Fund Tigercat!
:gut: am besten finde ich auf Seite 6 den hinweis den halter links nicht durch das Fenster zu befestigen, nachdenklich macht mich die empfohlene Geschwindigkeit von 90km/h V-max. Auch Seite 6 :
Leider scheint es nicht gestattet zu sein, Kinder auf das Teil zu setzen. Västee isch nischt ! Liegt das am fehlenden Gurt ? Da kann man doch ne Kordel nehmen. Und, wenn Kinder verboten sind, sind dann die Oma und der Opa erlaubt ? Die wollen ja auch mal mit auf Urlaub.
das geht nur mit kinder- oder oma- und opa-sitz, sonst ist es verboten, aber diese giftgrüne plane über dem familienanhang, das würde mir auch nicht gefallen .... aber grundsätzlich müssen die leuchten frei sein oder ein zusätzlicher leuchtenträger montiert werden, so wie man es auf dem foto sieht, ist es definitv verboten und leichtsinn hallo
meiner meinung nach ein ungeeignetes teil fuer dieses Womo modell oder eine zu tiefe montage zusaetzlicher rueckleuchtenbalken unten dran und alles ist gut lg g Nimm eine transparente Plane oder Gummi und alles wird gut.
Ich kümmere mich zeit ca. 10 Jharen um alles persl. was ich anschaffte. Zeit 5 Jahren dank google und Net geht dies einfacher (siehe auch dieses Forum). :wink: :!: So komme ich besser durch Leben. Vor Weihnachten musste ich auch meinem Heizungsmann erköären was an meiner Heizung kaputt war. Der würde Heute noch suchen. GEstern wollte meinen Eltern ein VW Verkäufer meinem Vater eine feststehende AHK verkaufen , obwohl Papa an seinem neuen Wagen diese Sensoren an der Stoßstange hat. Was meint ihr, hätte Papa die AHK abgeflext, oder die Sensoren abgeklemmt..... So ist das Leben. VErtraue keinem...... :P Achso, zwei Sätze mehr hätten viel geholfen......lieber TE. Hallo,
ich sage mal: Für Schwiegermütter zugelassen, abe nur mit Zickenstricksicherung. Ansonsten ist die Planenfarbe grenzwertig, aber die Räder drunter sind definitiv zu groß. Was muste die Rücklichter sehen? Du sitzt doch vorn. :razz: :razz: :wink: Albert
Achtung off Topic. ich habe ein Di Blasi Klapprad neuwertig incl. Tasche zu verkaufen. Passt locker unter den Beifahresitz..... Hallo zusammen,
ich hab mir die Beiträge durchgelesen und frage mich, welches Problem es gibt. Entweder oben in den Dachecken zwei Dreikammerleuchten vom PKW-Anhänger, kosten Stück ca. 10,- €uro oder diese Variante hier --> Link Siggi Hallo
was bin ich froh, das ich einen Gebrauchtes Womo gekauft habe wo sowas schon alles dran war :!: @Ri-Si-Pri Dein Tipp ist ja super, aber das sollte mal lieber sein Händler anbauen, weil noch Garantie besteht. sonst könnte es Probleme geben absolute sogar bei Wassereintritt. Und ich habe mal geguckt bei mobile. die meisten Chausson die dort wieder verkauft werden, ziemlich junge Womos, haben hinten nix dran, oder eine angebaute Bühne gleich mit zusätzlichen Heckleuchten. Oder man verbaut sich sein Heckfenster total und bekommt es nicht wieder auf, es sei den es ist zufällig ein Schiebefenster... Hallo Marry,
es ist immer noch billiger als denn Träger umzubauen oder einen neuen zu kaufen. Siggi
Hallo Siggi, jo stimmt haste recht, aber wegen der Garantie würde ich mich nur über meinen Händler absichern, Dichtigkeit na Du weißt schon.... die könnte sonst flöten gehen. LG Marry
Hallo Siggi, ich habe mir die Variante intressehalber angesehen. 1. Magnetfuß bei GFK oder Alu? :roll: 2. "nicht STVZO zugelassen"? :-o Das isses nicht! Der Händler der das Fahrzeug ausgeliefert hat muss auch dei STVZO beachten. Also in dem Fall, muss der Händler den Träger höher setzen, oder aber rückbauen. In beiden Fällen besteht Schadenersatz wegen Wertminderung!(beschädigte Rückwand) Bei Selbstanbau heißt es dann Pech gehabt! Wegen der Bauart des Womos, würde ich hier nur einen Träger empfehlen mit zusätzlichen Rückleuchten ob auf einer AHK oder an der Rückwand bzw. direkt am Rahmen. Ansonsten beleibt nur die Möglichkeit den Träger als Wäschetrockner zu benutzen und die Räder beim Transport in die Heckgarage, oder auf das Dach zu legen, oder gar nicht erst mitzunehmen. Übrigens hatten wir bei unserem Womo auch das ähnliche Problem. Der Träger war wegen der Heckleiter zu weit rechts verbaut, somit deckten die Fahrräder den rechten Rückleuchtenträger ab. Der Händler hat diesen Träger durch einen neuen ersezt, ursprücngliche Löscher abgedichtet und die Rückwand neu lackiert. mir stellt sich mal grundsätzlich die frage wofür ich überhaupt sone plane brauch..???
jetzt sage mir keiner damit die fahrräder nicht dreckig werden.. wenn ich dann die dreckige plane abmach oder die nasse was noch schlimmer ist..wie seh ich denn dann aus..?? und ist die plane nass wo tu ich sie dann hin????wieder irgendwo hinlegen oder hängen damit sie trocken wird.. Die Frage kann ich dir gerne beantworten. Nach 2000 km (möglicherweise z.T. noch im Regen) sind die Fahrräder so unglaublich eingesaut, daß du den Rest des Urlaubs zu tun hättest sie wieder sauber zu bekommen.
Also Folie drüber und am Urlaubsort in die Badehose, möglichst noch irgend eine Handschutzcreme auftragen und die Folie abmachen - anschliessend duschen! Aber dann kann man wenigstens die Fahrräder benutzen. Daher nun ein Womo mit Heckgarage :D Mag sein dass die Fahrräder ansonsten versaut sind etc...
Trotzdem: DAS IST EINDEUTIG VERBOTEN !!! Die Lichter, Blinker müssen klar erkennbar und dürfen nicht verdeckt sein! Das ist eine Verkehrsgefährdung der schlimmsten Art. ...na dann doch einfach die Plane nur über Rahmen, Sattel und Lenker! Vorder- und Hinterrad sind nach ner langen Tour schnell abgespült!
Jörg Hallo liebe WOMO Gemeinde, :dankeschoen:
erst einmal vielen Dank für Eure Bemühungen und auch teilweise Ironischen Antworten. Bin am 21.2 bei meinem Händler angemeldet,und werde Ihn einmal mit Eurer Meinung konfrontieren :P Die Info über die Anbauanleitung so wie der STVO :schlaumeier: sollte er sich doch einmal reinziehen. Gott sei dank habe ich die Halterung nicht selbst angebaut,dass haben die Jungs schon in Frankreich gemacht. Hab schon einen KV .Löcher dichtmachen und Rückwand Lackieren 1400€. Mal sehen ob ich das durchgeboxt kriege. Ich halte Euch auf den laufenden. LG Wolfgang
hallo mal sehen was rauskommt denn EINDEUTIG VERBOTEN ist nur das montieren der raeder in dieser groesse (wieviel zoll sind denn das? 28" ?) bzw das abdecken mit plane. das montieren des tragers ist definitiv NICHT verboten wenn sich also der kunde diese tragertype selbst ausgesucht bzw gewuenscht hat dann kann es nur um kulanz ansprueche gehen denke ich denn dass sich die laenge der raeder nicht zwischen den heckleuchten ausgeht ist an sich kein unvorhersehbares schicksal, das rauszufinden dazu haette ein massband gereicht.... aber einfach mal abwarten was der haendler sagt raufsetzen des tragers auf ca 1,20m ist sicher auch keine loesung, die raeder bekommst ja ohne leiter nie mehr runter da ... lg g Bei meinem Challenger ( baugleich mit Chausson) waren die Halterungen von Fiamma schon ab Werk montiert.
Da kann man nur auf den bestimmten Radträger greifen. Ergibt auch mit der werksmäßigen Dichtheitsgarantie Sinn. Wenn dass bei dir auch der Fall ist sehe ich eigentlich keine Probleme mit Kulanz. Bei einigen Modellen waren hinten Klappfenster montiert, wenn das Fenster geöffnet worden ist konnte es nur durch wegkippen des Rades wieder geschlossen werden ( durch die Rasterung an den Aufstellern). Die wurden dann bei den neueren Modellen auf Schiebefenster getauscht. Bert Wie gesagt, ddie Halterungen sind schon bei Trigano in Frankreich montiert worden.
Was ich aber leider erst viel später mitbekommen habe ist: laut Verkaufsprospekt ist das anbringen eines Fahrradrägers bei DIESEM Modell, (und ich speche NUR von dem ALLEGRO 94)gar nicht möglich. Da haben die Franzosen wohl aus Versehen die Halterung mit angeklatscht. Mein Händler verweist auf die letzte Seite des Prospekts, wobei sich Trigano techn. Änderungen vorbehält.Ich werde auf jeden Fall das Ding durchziehen. Hab bei Fiat schon eine Hängerkupplung bestellt, und dann mach ich es so wie schleifer. mfg Wolfgang
Hallo Abo, da hab ich mich vlt. falsch ausgedrückt..ich meinte mit verboten nicht den Träger an sich........sondern eigentlich die Plane..denn durch die werden die Leuchten erst verdeckt. Jürgen ich bin einfach mal neugierig..warum taucht jetzt das thema eigentlich auf???..
wenn ich es doch richtig seh wurd das mobil am 07/08 zugelassen..und das foto wie man erkennt auch im sommer gemacht.. denk da hätt doch schon vor einem halben jahr ne lösung gefunden werden können.. gibts da nen besonderen grund warum jetzt erst???..ich weiss ändert nichts an der beleuchtungsproblematik..
hallo rider, ich kannte jemand,der hat sone plane beim amseln immer untergelegt :oops: :D Natürlich bin ich damit gar nicht erst losgefahren. Das Thema kommt jetzt erst auf den Tisch ,weil ich bis heute mit meinem Händler und Chausson im Steit liege wer für den Plünkram verantworlich ist.Hätte natürlich schon früher passieren können, aber wir sind auch sehr oft unterwegs Die wollen nämlich weder die Löcher dicht machen, noch die Rückwand Lackieren.Nebenbei sind die Rücklichter auch ohne Plane nicht frei sichtbar.
Wollte halt nur einmal Eure Meinung dazu hören. mfg Wolfgang
hallo wolfgang meine meinung: - wenn ein ueblichs, normales erwachsenenrad (26" ???) nicht drauf passt ohne die leuchten zu verdecken (masze aus div fahrradprospekten entnehmen) - und wenn es insbesondere moeglich gewesen ware den traeger ein wenig tiefer oder etwas hoeher zu montieren damit nicht die greosste laenge des rades genau dort auftritt wo die rueckleuchten platziert sind - und wenn du schlicht "einen radtraeger fuer 2 raeder" bestellt hast, ohne dass DU DIR SELBST eine gewisse type gewuenscht hast dann ist das eine sache die dein haendler zu verantworten hat, mit allen konseqenzen jeder der drei punkte der dir "fehlt" ist nachteilig und mindert deine argumentationschancen wenn du groessere raeder als ueblich hast dann haettest du auf die groesse achten muessen usw ich wuerde einen lichtbalken unten am radtraeger montieren und basta lg g |
Anzeige
|