webline am 11 Feb 2009 12:29:40 Hallo liebe Leser,
mein Händler baut mir gerade in meinen neuen TravelVan t 570 G eine Solaranlage ein (MT CIS Module). Er hat mir berichtet, dass Bürstner an dem internen Regler bereits einen Solareingang vorhält.
Kennt Ihr den? Wie ist denn die Qualität des Reglers? Wird über den Bürstner-Regler auch die Starterbatterie geladen? Fragen - vielen Fragen.... :? Ich wollte halt mal eine objektive Bewertung erhalten - mein Händler ist OK - aber eben nicht ganz frei in seiner Einschätzung...
Liebe ,
Detlef
andwein am 11 Feb 2009 15:35:17 Hallo Webline,
leider fehlt in deiner Darstellung der Typ des Ladegerätes, deshalb kann ich zumindest die Frage nur generell beantworten.
Ich hatte auch mal einen Bürstner, der hatte auch einen Eingang für ein Solarpanel und da stand auch in der Beschreibung, daß die Starterbatterie geladen wird. Das war auch alles bedingt richtig.
Fakt war:
Die Starterbatterie bekommt nur eine Erhaltungsladung und die auch nur wenn die Aufbaubatterie(n) voll sind.
Der Eingang am Ladegerät für das Solarpanel geht über das Ladegerät und dessen nach Ladekennlinie gesteuerten Ausgang auf die Batterie. Das ist gut.
Wird das Ladegerät aber über den Hauptschalter ausgeschaltet (was man fürs Winterlager tun sollte) wird damit auch das Solarpanel von der Batterie getrennt. Und das ist gar nicht gut, denn sonst könnte das Solarpanel trotz ausgeschaltetem Hauptschalter immer die Batterien laden. Ausserdem haben die wenigsten serienmässig eingebauten Ladegeräte einen Temperatursensor für die Batterien (Kostenersparnis) installiert.
Mein Fazit ist deshalb: Einen separaten Solarregler mit Ladekennlinie und die am besten noch "gepulst". Zusätzlich mit einem 2. Ladeausgang für die Starterbatterie und mit einen Temperatursensor (an der Batterie) und die Batterie wird bei ausgeschaltetem Hauptschalter und im Winter/Sommer mit der richtigen Spannung/Strom geladen. (Wenn die Sonne scheint, grins).
(Frage mal Tante Google z.B. mit dem Stichwort MT130)
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage
Andreas
RaiWo am 11 Feb 2009 15:45:42 Hai!
Kann andwein nur zustimmen! Hatte zunächst nur die Wohnraumbatterie angeschlossen. Da war die Starterbatterie nach einigen Wochen nicht mehr starfähig. Seit unsere Solaranlage auch die Starterbatterie lädt, habe ich keine Probleme mehr mit leeren Batterien.
CU
Wolf
webline am 12 Feb 2009 09:47:48 Hallo Andreas, hallo Wolf,
vielen Dank für Eure Informationen. Mein Wohnmobil steht in seiner Freizeit in einer Halle und bekommt 220V - ich hoffe der Bürstner-Regler gibt davon etwas an die Starterbatterie ab. Das die Starterbatterie im Normalbetrieb nur etwas abbekommt, wenn die Bordbatterien voll sind, ist doch ganz OK.
Aber auf einen getrennten Laderegler für die Panels zu wechseln scheint mir eine gute Idee zu sein - kommt auf meine Liste :)
Liebe ,
Detlef
webline am 13 Feb 2009 11:14:52 So - ich habe jetzt alle Informationen:
ein eigener Solarregler wird über einen speziellen Adapter am original
Ladegerät (Schaudt, EBL 99) angeschlossen, dieses arbeitet nach dem sogenannten Vorrangsprinzip. Sobald die Aufbaubatterien geladen sind, wird der Ladestrom auf die Starterbatterie geschaltet. Es werden somit beide Stromkreise versorgt. Das ist doch schon mal was ich will :D
Bei einer längeren Pause ist es trotzdem wohl sinnvoll, wenn ich die Bordbatterien abhänge - sonst dürften die ja durch das permanente Nachladen nennenswert altern - oder?
Liebe ,
Detlef
viking92 am 13 Feb 2009 12:00:16 Hy Detlef,
habe ebenfalls den EBL 99 und kann einige Aussagen Deines Händlers nicht so recht nachvollziehen.
Die Starterbatt. wird bei Landstrom ständig mitgeladen (Erhaltungsladung), allerdings ist der Ladestrom auf etwa 2A begrenzt. Es gibt keine Vorrangschaltung.
Wenn Interesse an Techn. Unterlagen, mal goggeln, die Pläne sind im Netz verfügbar.
Bei längerer Pause lade ich die Batt. voll, schalte den EBL kpl. aus und gut ist.
Jetzt im Winter stand er so knapp 6 Wochen draussen. Lt. Batt.-monitor haben sich die Batt. in der Zeit um ca. 15% entladen.
Dauerladen ist hier immer ein heikles Thema :D
andwein am 13 Feb 2009 12:09:28 Hallo viking92, hallo Detlef
ja, Dauerladen ist ein heikles Thema.
Wenn wir aber nicht von "Dauerladen" sprechen sondern von einer "Erhaltungsladung" mit einem Ladegerät/Laderegler der eine, dem Batterietyp (Saäure, Gel, AGM/Vlies) angepassten Kennlinienladung zur Verfügung stellt ist das ganze nicht mehr heikel.
Ich habe mir mit dem falschen (billigen) Regler schon einen Gel-Batteriensatz nach 1,5 Jahren versaut. Der Ersatz (wieder Gel-Batterien) hat dann aber 8 Jahre gehalten, vorher habe ich allerdings den Sch.... Regler fortgeschmissen.
Andreas
viking92 am 13 Feb 2009 12:12:44 webline hat geschrieben:ein eigener Solarregler wird über einen speziellen Adapter am original Ladegerät (Schaudt, EBL 99) angeschlossen, dieses arbeitet nach dem sogenannten Vorrangsprinzip. Sobald die Aufbaubatterien geladen sind, wird der Ladestrom auf die Starterbatterie geschaltet. Es werden somit beide Stromkreise versorgt. Das ist doch schon mal was ich will :D
...mmhhmm...ist auch nicht so ganz richtig.
Wird der Solarregler am EBL 99, und nicht direkt an die Batterien, angeschlossen, dann wird im autarken Betrieb die Starterbatt. definitiv nicht mitgeladen. Anders sieht es aus, wenn der Solarregler 2 Ausgänge hat, die direkt auf die Batterien gehen.
webline am 13 Feb 2009 13:38:37 Hallo viking92,
da hast Du wohl Recht und mein Händler hat Unsinn erzählt. Ich habe mir gerade mal die Anleitung zum EBL gezogen - da steht eindeutig:
"Batterie-Ladung durch Solar-Laderegler: Nur die Wohnraumbatterie wird geladen"
Da werde ich dann noch mal fragen müssen...
Liebe ,
Detlef
viking92 am 13 Feb 2009 15:02:04 Ja,
entweder einen Solarregler mit 2 getrennten Batt.-ausgängen nehmen und dann direkt (ohne den EBL) an die Batterien klemmen, oder halt damit leben, das die Starterbatt. nicht über Solar mitgeladen wird.
Zumindest nicht mit der original Installation :wink:
webline am 14 Feb 2009 20:24:56 Hallo Birger,
so - mein Händler baut einen extra Regler ein - wäre ich ohne Deinen Tipp nicht drauf gekommen - Danke!
Liebe ,
Detlef
viking92 am 15 Feb 2009 15:03:25 Da nich für :wink:
kilroy am 07 Apr 2011 12:27:31 Hallo
zeigt das standard-panel eigentlich den ladestrom von solar und die spannung an, wenn der solarregler an den EBL-99 angeschlossen ist und den strom hier einpeist ?
(bei einem panel das bei landstrom oder bei der fahrt auch den ladestrom anzeigt...)
danke
BatkeB am 07 Apr 2011 13:25:35 Hallo,
habe einen 535 und den Schaudt Regler an das EBL 99 angeschlossen und es zeigt die Ladung an.
Bernd
|
|