Reicht ein 85W Solarmodul um einen 1200W Verbraucher tagsüber für ca.
2 Stunden zu betreiben
|
Reicht ein 85W Solarmodul um einen 1200W Verbraucher tagsüber für ca.
2 Stunden zu betreiben Deine Frage kann man so nicht beantworten.
Angaben zu deinen Batterien wären gut. Es kommt auf deine Batteriekapazität und das Wetter an. Zwei Stunden sind aber schon heftig. bert Habe Wohnmobil gerade erst gekauft ,kenne Batteriekapazität noch nicht ,werde meine Frage, wenn ich alle Daten habe noch mal stellen. Wohnmobil bekomme ich erst in 14 Tagen Das wird nicht funktionieren, selbst bei optimistischer Rechnung und Vernachlässigung von Wirkungsgraden und Sonnenscheindauer bzw. -effektivität.
Nimmt man an, das die Sonne 8h am Tag scheint und die Solarzelle in dieser Zeit 85W erzeugt, so ergeben sich 8*85= 680Wh Dein Verbraucher benötigt 1200W für 2h. Das ergibt 2*1200W = 2400Wh. Der Energiebedarf ist also 3-4mal so hoch wie die erzeugte Energie. Also bist du sehr weit ab von einem sinnvollen Betrieb deines E-Gerätes. Hallo,
...nein, reicht selbst bei optimalsten Bedingungen nicht ... ich würde eher sagen, Du bist noch weit davon entfernt.
die antwort kommt theoretisch ganz auf das 1200W gerät an :)
wenn es ein föhn ist, der die ganzen 2 h die maximallast von 1200W, also 100A ! verbraucht, dann wie oben beschrieben sicher nicht. sollte es aber z.b ein Backofen für brötchen sein, dann ist ja möglich, dass das gerät die angegebene maximallast von 1200W nur zum aufheizen und gelgentlcihen nachheizen verbraucht. also evt gar nicht 1200W über 2 h... sondern nur die hälfte oder ein viertel... allerdings würden nicht ausreichend dimensionierte batterien einem die 100A belastung und fast-entladung nicht gerade danken.... fuer 2h*100A, müssten also mindestens 400AH Batterien verbaut sein, besser 800, um noch einen Tag reserve zu haben... :) Pragmatisch betrachtet: Hast Du eine Batteriekapazität von mehr als 200 Ah?
Dann könnte es theoretisch klappen, wenn die Batterie bei Betriebsbeginn vollgeladen wäre. Die ca. optimal 7 Ah Deiner Solaranlage kannste bei ner Dauerentladung von 100 Ah eh in die Tonne kloppen. Nix für ungut, aber so isses. Liebe :) :) also mit einem 85 Watt Panel bekommst max. 25 amp bei gutem Wetter zurück auf deine Batterien per Tag,du ziehst aber 200 amp in 2 Stunden raus
wie soll das funktionieren :?: ergo geht nicht ,um diese Leistung zu konversieren soviel Platz auf deinem Dach für Solarpanele wirst du nicht haben also vergiss es einfach. Peter
Mit oder ohne Batterie? Im Sommer oder Herbst oder Winter? Weiter oben steht .... Mit solar .... also Ohne Akku´s
und dafür reicht der Strom vom Solar net aus .... de Micha Ich stelle mir gerade die Frage, welches Gerät hat man dabei, das 1200 Watt zieht und täglich 2 Stunden gebraucht wird?
:nixweiss: Ralf
eine mobile Sauna hat er dabei. In der Heckgarage. |
Anzeige
|