|
Hallo zusammen,
suche schon verzweifelt im Internet nach einem Rechner, der mir die Autobahngebühren in Frankreich berechnet. Bisher bin ich leider nicht fündig geworden.... :-( Stelle mir das so vor: gebe Start und Ziel in Frankreich ein, Fahrzeugtyp / Gewicht - und schwupp kommt das Ergebnis! So etwas sollte es doch geben, oder!? Danke im voraus! Viele Dirk Hallo Dirk,
als ich 2007 nach Südfrankreich gefahren bin, habe ich mir über den Routenplaner ViaMichelin einmal die Route angeben lassen. Selbst die Mautgebühr über den Viaduc de Millau ( A 75 ) war korrekt angegeben. Im Internet findest Du nach Sucheingabe: Autobahngebühr in Frankreich wertvolle Angaben. In der Regel fällt ein normales Wohnmobil unter der Categorie 2. Findest Du alles im Internet. Verschiedene Seiten mal aufrufen und durchsehen. Sicherlich werden Dir auch noch andere Forenmitglieder hierzu Info`s geben. Sicherlic kannst Du, wenn die nötige Zeit vorhanden ist, auch auf guten Nationalstraßen vorwärts kommen. Je nach Urlaubszeit, wann Du / Ihr fährst, und wo Du genau hinwillst. mk9 ( Manfred )
hi, wurde hier bereits behandelt: --> Link , gary32 Hallo Gary32,
vielen Dank! Schon heftig, wie hoch die Gebühren in Frankreich sind. Aber da wir nur 2,5 Wochen Zeit haben, werden wir zumindest ein Teil über die Autobahn zurück legen müssen :-( Dirk
hallo, ja... schön happig, besonders wenn man in Classe 3 eingestuft wird ( Höhe über 3m und tatsächliches Gewicht über 3,5 to ) Die Betonung liegt auf " tatsächlich ", denn die Autobahngesellschaften installieren immer häufiger Wiegebrücken an den Mautstellen... zur Info, gary32 Salut,
leider nicht "und", sondern "oder" - eine der beiden Bedingungen genügt, um in diesen zweifelhaften Genuss zu kommen. A+ Hallo Dirk,
als ADAC Mitglied kannst Du online den ADAC-Routenplaner kostenlos nutzen. Er berechnet auch für Wohnmobile bis 3,5 to ziemlich genau die Maut. So kannst Du auch Variationen der Streckenführung recht einfach testen. Solltest Du kein ADAC Mitglied sein, kann man noch Restposten des Routenplaners 2008/2009 inkl. Update im Handel oder über E-Bay erwerben. Uwe
Hallo Dirk, das sehe ich eigentlich nicht so. Nach meinen Erfahrungen bist du in Frankreich nicht auf die Autobahnen angewiesen. Die Nationalstraßen sind so gut ausgebaut, da lässt es sich super fahren. Gut, man muß durch einige Ortschaften, aber ob das zeitmäßig die Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln. Ich würde mir das Geld für die Maut sparen. Internette WILMA57 und der zeitverlust auf nationalstrassen ist eigentlich als gering einzustufen.
im durchschnittstempo verlerst du vielleicht 15 - 20 km/h. das macht bei ner sehr weiten strecke vielleicht einen tag aus, an dem man vielleicht was schönes neues entdecken kann. und zum glück gibt es auch immer wieder teilstrecken, die gebührenfrei sind. Zeitverlust wg. Mautsparen.
Ami mit PKW - Anhänger Gespannlänge so um die 16 Meter 1. Mühlhausen - Dole - Lyon - Dreieck Orange - Spanische Grenze 2. Kandel Süd - Mautfrei bis hinter Mühlhausen - Maut bis Besancon auf der N 83 nach Lyon - Maut teilweise um Lyon - St. Etienne - Le Puy - Mende/ Chanac - über Milau nach Bezier - von dort aus Maut bis hinter Barcelona Mautfrei brauche ich reine Fahrzeit 6 Stunden mehr. Auf der Autobahn hänge ich nicht lange hinter den LKWs - da aber mit Anhänger sind die meisten Reisebusse zu schnell. Wer schon mal erlebt hat was so an den Mautstationen südlich Lyon abgeht - seit der Milaubrückeneröffnung gibts nur den Weg. Es sei denn es "brennt" und der Anhänger ist nicht dran - in F ganz legal 110 KM/H - auf der Autobahn - somit Tempomat auf VMAX = geht scho. Pijpop
Hier gibt es was: --> Link Hallo,
es häufen sich Fälle wo Reisemobile an den automatischen Péage Stellen in der falschen Classe eingestuft werden. Wenn dies der Fall ist sollte man möglist an Ort und Stelle reklamieren oder den Ticket mit einer Kopie vom KFZ Schein an der Verwaltung vom betreffenden Autoroute Betreiber schicken. Aber es werden auch neuerdings Waagen eingebaut und wenn man über 3,5 to. wiegt wird man automatisch höher eingestuft. Hier nochmal ein Link mit den verschiedenen Klassen : --> Link zur Info, gary32 Autobahngebühr,
wie Gary schon gesagt hat, werden Reisemobile, die normalerweise in der Cat. 2 gehören, von verschiedenen Betreibergesellschaften , mit den Gebühren für Cat. 3 belegt. Selbst bei ausgebauten Kastenwagen zum WOMO habe ich das auf meinen vielen Touren durch Frankreich erfahren. Selbst auf der gleichen Strecke, von einer Mautstelle zur anderen ( bei Hin- und Rückfahrt ) wurden unterschiedliche Gebühren fällig. Früher habe ich mir nie den Beleg geben lassen, den ich mir aber jetzt immer geben lasse. Ein Beispiel aus 2007: auf der Hinfahrt von GANNAT nach CLERMONT – Ferrand. ( A 71 ) 3,30 € entspricht 10 Cent / km auf der Rückfahrt von CLERMONT-Ferrand nach GANNAT 4,60 € entspricht 14 Cent / km auf der Hinfahrt: von Toul ( Gye ) nach Nuits St. Georges ( A 31 ) 13,00 € für 256 km = 6 Cent / km auf der Rückfahrt von Contrexéville nach Toul ebenfalls auf der A 31 5,10 € für 51 km = 10 Cent / km Geärgert habe ich mich jeweils über die unterschiedliche Einstufung von Cat. 2 in Cat. 3. Lediglich 2007, Brückenmaut in MILLAU wurde nach Cat. 2 ( auf dem Hin- und Rückweg ) korrekt abgerechnet. Sowie von TOUL ( Mautstelle Gye ) bis Abfahrt Nuits – St.Georges ( nördlich von Beaune A 51 ). Für 256 km wurden 13,00 € verlangt, d.h. ca. 6 Cent pro km. Während auf der Rückfahrt, wie o.e. 10 Cent pro km gerechnet wurden. Auf Diskussionen habe ich mich aber nie eingelassen, da ich nur wenig frnzösisch spreche, und Konversation schon gar nicht. Mir ist allerdings klar, dass die versch. Autobahnbetreiber auch unterschiedliche Preise haben. Schön ist allerdings, dass die A 75, bis auf die Maut ( Viaduc de Millau ), kostenlos ist. Die Frage ist nur: wie lange noch ! Mit einem PKW würde ich Nationalstraßen und Departementstraßen fahren; im WOMO nur dann, wenn ich genügend Zeit im Urlaub habe. Habe einmal versucht, von der A 7 über Romans sur Isère nach Grenoble zu fahren. Habe dies aber schnell aufgegeben, doch lieber die A 49 Richtung Grenoble. Dann rege ich mich auch nicht auf, wenn ich die Maut nach Cat. 3 bezaht habe, das aber nur am Rande zum Thema Autobahngebühren in Frankreich. mk9 ( Manfred ) PS: vielleicht ein Tipp bei der Ankunft an der Mautstelle, wo ich bezahlen muß, fragen nach der Categorie und dann auf Cat. 2 hinweisen. Sinnvoll in franz. Sprache. Salut Manfred,
Da hast du etwas missverstanden. Gary hat nur gesagt, dass man bei > 3 m Höhe oder > 3,5 t Gewicht in Classe 3 eingestuft wird. Das ist auch zutreffend. Bei den Betreibergesellschaften gibt es wohl unterschiedliche Preise; die Einteilung in Klassen ist allerdings einheitlich geregelt. Wird man irrtümlich der Classe 3 zugeordnet, muss man das nicht hinnehmen. In der Regel dürfte der kleine Hinweis "Pardon, Monsieur/Madame, c'est classe 2" ausreichen. Eventuell zeigt man seine Fahrzeugpapier mit dem zul. Gesamtgewicht bzw. der Fahrzeughöhe. Im Stress einer gut besuchten Mautstelle fällt das allerdings nicht leicht. A+ Hallo Veloman,
sorry, ich habe Gary nicht mißverstanden. Es ist wohl richtig was er geschrieben hat, ohne Zweifel. Selbst fahre ich einen Peugeot J 9 Kastenwagen als WOMO ausgebaut. Die Gesamthöhe mit Dachreling beträgt max. 2,35m und das Leergewicht liegt bei ca. 2.034 kg, Zul. gesamtgewicht bei 2.760 kg. Dennoch wurde ich häufig in Cat. 3 eingestuft, das darfst Du mir glauben. Bei stark frequentierten Mautstellen, wenn hinter einem eine Autoschlange steht, lasse ich mich erst garnicht auf Diskussionen ein. Sage sofort: Cat. 2 Monsieur / Madame oder frage, wenn ich bezahlt habe: Quelle categorie s.v.p. mk9 ( Manfred ) Bei unserer Südostfrankreich-Rundreise über Pfingsten bin ich relativ viel Autobahn gefahren.
Unsere Strecke führte (ganz grob) über Genf - Grenoble - Aix-en-Provence - Cote d'Azur - Camargue - Rhonetal - Genf - Deutschland. Wir fuhren mit einem Knaus Sport-Traveller (Alkoven), 5,60 m lang, 3,16 m hoch, unter 3,5 t zGG und wurden ausnahmslos in Cat. 2 eingestuft! Die Quittungsbelege habe ich mir extra aufgehoben. Ein einziges mal schaute die Kassiererin im Kassenhäuschen etwas ungläubig aufs Auto und dann auf ihre Anzeige, akzeptierte dann aber anstandslos, was dort angezeigt wurde. Wurden die Einstufungskriterien geändert (wobei ich auf den enstprechenden Internetseiten keine Änderung erkennen konnte), wars ne "Vorsaison-Kulanzeinstufung", die sich zur Ferienzeit wieder ändert oder hatten wir einfach nur unverschämt viel Glück? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn wir fuhren ja in Bereichen unterschiedlicher Autobahnbetreiber. -
Hallo, habe bereits darüber informiert: möglichst besetzte Kassenhäuschen anfahren, leider verschwinden diese immer mehr und werden durch automatischen ersetzt und die Höhe des Womo mit Laser erfasst. Vorsaison-Kulanz kann ich mir nicht vorstellen... seit Anfang des Jahres habe manche Betreiber die Gebühren bis zu 5,3 % erhöht... , gary32 Also, wir fuhren ja April/Mai quer durch Frankreich, hin und wieder auch mal Autobahn. Unterwegs waren wir mit einen Hymer, S800, 8,13 m lang, ca. 3 Meter hoch, 5 Tonnen und wir haben immer Cat. 2 bezahlt. @ gary32:
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass die Kategorie beim Bezahlen am Kassenhäuschen festgelegt wird. Entweder wird das WoMo schon bei der Einfahrt auf die Autobahn am dortigen Ticketautomat "messtechnisch" erfasst und entsprechend eingestuft oder die Erfassung erfolgt automatisch im Bereich des Kassenhäuschens. Bei der einen Kasssierin hatte ich den Eindruck, sie war verblüfft über die Cat 2, die ihr beim Einlesen des Tickets auf ihrem Bildschirm angezeigt wurde. Sie hatte offensichtlich etwas anders erwartet. Außerdem wäre bei einer "manuellen" Eingruppierung sicher auch mal die Cat 3 aufgetaucht, aber dem war ja nicht so. Und das WoMo ist dank Alkoven ganz eindeutig erkennbar über 3 m hoch. hallo,
die meisten französischen Womo-Fahrer fahren einen Teilintegrierten und werden in Classe 2 eingestuft und die Bediensteten lassen auch mal einen Alkoven über 3m in diese Klasse durchgehen, besonders wenn sich der Verkehr staut. Die Leute können auf der schnelle nicht abschätzen ob die Höhe nun 2,99 m oder 3,01m beträgt und um lange Palaver zu umgehen, lassen die es bei Classe 2. Normal müsste auch das Gewicht erfasst werden, nicht aus dem Schein, sondern nach dem tatsächliches Gewicht, denn nur Fahrzeuge unter 3,5to , oder unter 3m Höhe werden in Classe 2 eingestuft. Einige Mautstellen sind bereits mit automatischen Waagen ausgerüstet worden. Aber im Zweifelsfall, Ticket aufheben und mit einer Kopie des Kfz-Schein an die Betreiber Gesellschaft schicken und wenn die Reklamation berechtigt ist, wird der erhöhte Betrag zurückerstattet. , gary32 Hallo,
noch einen Hinweis: Wenn Sie an einer automatischen Peage Stelle passieren wollen und Sie stellen fest dass sie, laut Anzeige , in einer falschen Klasse eingestuft wurden: bevor Sie mit der Kreditkarte begleichen, gibt es einen Knopf wo ein Bediensteter gerufen werden kann und die Angelegenheit an Ort und Stelle klärt. ( Kfz Schein aber bereithalten...) Soll auch nachts funktionnieren... zur Info, gary32 Hallo miteinander,
auf unserem Pfingsttrip haben wir zwar wenig Autobahnen benutzt aber durch das Forum war ich etwas sensibler als sonst Gebührenkalkulation nach Paris lt. ADAC = ca. 16,- Euro bezahlt habe ich aber knapp unter 20,- Euro - habe mir zwar keine Quittung geben lassen - obwohl ich mir das fest vorgenommen hatte - habe aber im Display gesehen: Cat. 2 Bei den wenigen anderen Abschnitten - auch bei den automatischen - hat das auch problemlos funktioniert - immer Cat. 2 Greets Sunti Hallo,
in diesem Jahr hab ich festgestellt, dass für meinen Peugeot J 9 immer die Categorie 2 zugrunde gelegt wurde, was in früheren Jahren nicht immer der Fall war. Die teuerste Mautgebühr war die von Lyon Richtung Grenoble. Für schätzungsweise 80 km wurden 15.40 € und das in Cat. 2 berechnet, Ansonsten hielten sich die Kosten pro mautpflichtigen km in Grenzen. mk9 hi,
noch ein kleiner Tip für Leute welche eventuell am Limit fahren (meiner ist 3,03m hoch) Regelmässig werde ich in Klasse 3 eingestuft wenn ich bei einem Mautautomaten mit Karte zahle, jedoch an der manuellen Kasse werde ich vom Kassenpersonal in Klasse 2 eingestuft! Das Personal der Mautstellen ist flexibeler als automatische Messgeräte. Beste hi,
noch ein kleiner Tip für Leute welche eventuell am Limit fahren (meiner ist 3,03m hoch) Regelmässig werde ich in Klasse 3 eingestuft wenn ich bei einem Mautautomaten mit Karte zahle, jedoch an der manuellen Kasse werde ich vom Kassenpersonal in Klasse 2 eingestuft! Das Personal der Mautstellen ist flexibeler als automatische Messgeräte. Beste Unserer Erfahrung nach wird man an den automatischen Zahlstellen ganz genau vermessen und anscheinend auch gewogen(ist mir aber noch nicht aufgefallen)und wir landen dann mit unseren EURA (3,10 mtr) immer in Cat.3. Wenn wir auf der Autobahn bleiben, werden wir an den grossen Durchfahrtszahlstellen immer vom Personal in Cat.2 eingestuft. Unsere Konsequenz: nicht mehr zwischendurch abfahren, sondern immer bis zur Zahlgrenze und dann erst abfahren. Wir fahren immer von Luxemburg bis Spanien teils Autobahn, teils Landstrasse. Wir übernachten meist zwischen Metz u. Nancy bzw. Nancy u. Dijon. Von da aus fahren wir bis nach Spanien rein an einem Tag. Wenn man das mit nur Landstrasse machen will, ist das schon ganz schön hartes Brot. |
Anzeige
|