luther am 11 Feb 2009 23:40:23 Hallo zusammen,
endlich kann ich mir meinen Jugendtraum erfüllen und einen Transporter ausbauen. Viel brauche ich gar nicht zum Glück - Bett, Kochstelle, Stauraum und ein kleines Klo.
Ursprünglich war klar - ein Sprinter, doch der beste Kumpel meines Dad's - der Mike (hat schon sein zweites ausgebaut) - hat mir dann wegen Steuerkette den Iveco Daily empfohlen.
Zuerst hab ich's auf den Herstellersseiten versucht - viel Info, aber für ne Technikniete wenig verwertbares. Hab ich mal hier im Forum umgeguckt und mich entschieden hier zu posten.
Gut, ich hab gelernt, dass beide Heckantrieb haben - is ja wg. besser Loskommen auf nasser Wiese nicht zu verachten und das ein oder andere Festival soll der Bus ja auch erleben...
Ansonsten seid ihr mir echt weit voraus - Leergewicht, zulässiges Gesamtgewicht, ...
Könnt Ihr mir bitte ien paar Tips zu den folgenden Fragen geben, die mich im Moment beschäftigen?
Haben alle Dailys eine Steuerkette oder nur best. Modelle oder Motorvarianten?
Wie ist den so die Teileversorgung bei den beiden (Motor, Blech und so)? Gibt's da was am Schrottplatz?
Welcher ist den wohl der bessere? Rost, guter Motor, Verbrauch...
Kann ich auf die ganz hohen (2.10 Innenraum) ne Dachbox packen?
Kohle reicht nur für gebraucht, sollte immer die kurze und hohe Variante sein (wg. "Überlängenzuschlag auf der Fähre etc. und wg 2m Körpergröße)
Vielen Dank schon mal für Eure Tips,
ciao
L.[mod]Beitrag wurde verbessert. ja,ja, diese Jugend :D[/mod]
abo1 am 11 Feb 2009 23:48:26 hallo
iveco is ok
hinterrad is ok
gebraucht is ok
rosttechnisch steht der daily garantiert um welten besser da als der sprinter
vom rest keine ahnung
das mit der laenge wuerde ich nochmals intensiv ueberdenken
mit der fahere faehsrt du wohl nur ein paar mal im jahr
im zu kurzen Womo sitzt du aber immer ...
viel erfolg bei der planung
lg
g
intertrailer am 12 Feb 2009 00:39:16 Hallo luther!
An welches Modell denkst du dabei? Baujahr? Motorisierung?
Bezüglich Höhe: meiner h2 hat Gesammthöhe inkl. Kamin ca. 2,85 wenn da jetzt nochmal 20cm dazukommen und dann noch die Dachbox wirds schon schwierig mit der Durchfahrtshöhe....
Ach ja, Steuerkette hat meines wissens nur der 4X4
lg Ferdl
Roman am 12 Feb 2009 14:13:55 luther hat geschrieben:Ursprünglich war klar - ein Sprinter, doch der beste Kumpel meines Dad's - der Mike (hat schon sein zweites ausgebaut) - hat mir dann wegen Steuerkette den Iveco Daily empfohlen.
Dann hat der beste Kumpel Deines Vaters aber nich sooo doll viel Ahnung von den Fahrzeugen.
ALLE Sprinter haben eine Steuerkette (wenn wir wir beide das Teil meinen, das den Zahnriemen vertritt :wink: )
ICH würde den Sprinter nicht außen vor lassen. Wir sind mit unserem sehr zufrieden.
Wenn man die Foren so durchforstet, stellt man fest, dass es meistens weiße bzw. Einschichtlack Sprinter sind, die mit Rost Probleme haben. Die dunklen Metalliclacke rosten deutlich weniger.
Unserer steht zumindest nach vier Jahren noch da wie aus dem Ei gepellt :P .
Roman
agu am 12 Feb 2009 14:25:49 Steuerkette beim Daily gibts nur bei den neuen 2,3 bzw 3,0 L Motoren, alle anderen haben einen Zahnriemen.
intertrailer am 12 Feb 2009 18:35:20 Hallo!
Daily II [Bearbeiten] II Produktionszeitraum: 1990–2000 Motoren: Länge: mm Breite: mm Höhe: mm Leergewicht: t zul. Gesamtgewicht: t Der Daily II ist die zweite Generation. Er ist startete mit einer total überarbeiteten Kabine und Verbesserungen am Motor 8140 (damals 2,5 l Hubraum).
Facelift [Bearbeiten] Im Jahr 1996 folgte wieder ein Nachfolgermodell welches sich optisch nur wenig vom Vorgängermodell unterscheidet. Der Motor 8140 ist nun auch mit 2,8 Liter Hubraum und 76 kW (103 PS) erhältlich.
Motor 8140 [Bearbeiten] Der auch als SOFIM bekannte Motor 8140 wird in diversen Varianten teilweise auch im Sevel Süd Transporter (Fiat Ducato - Peugeot Boxer - Citroen Jumper) und dem Renault-Master und Traffic und ihren Varianten ( Opel- und Nissan-Transporter)eingesetzt. Der Motor verfügt über Zahnriemensteuerung, lediglich die Allrad-Variante des Daily benutzt eine Steuerkette als Antrieb für Nockenwelle und Einspritzpumpe.
Quelle: Wikipedia
--> Link
lg Ferdl
larsentt am 14 Feb 2009 11:48:16 hi, wenn dein fahrzeug sehr hoch ist, must du halt auf die durchfahrtshoehe achten und evtl. bei der planung deiner touren mit einplanen. also unser mobil ist 3300 mm hoch und bis jetzt gab es keine probleme. es gibt sicher eine seite im www, oder vielleicht infos beim adac ueber bruecken mit niedriger durchfahrtshoehe. meine fuehrerscheinpruefung ist auch schon lange her, ich denke es gibt auch vorschriften fuer mindestdurchfahrtshoehen. ich wuerd auf ca. 3800 mm tippen.
beste gruesse aus hamburg
luther am 19 Feb 2009 23:57:27 Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare.
Der Sprinter ist jetzt wieder in der engeren Wahl und wird's wahrscheinlich auch werden, wil der dann doch etwas mehr Komfort in der Fahrkabine bietet.
@abo1 - Da hast Du sicherlich einerseits recht, aber für 150€ (und das kostet's ja dann doch ab und an mehr für den Meter) mach' ich ne Woche Urlaub. Zum Zelt, mit dem wir bisher unterwegs waren ist es auch im Kurzen ein Quantensprung. Ich glaub das passt
@intertrailer: Ich befürchte, dass ich da nicht viel Auswahl habe(Budget), drum hab ich Parameter definiert, die erfüllt sein müssen. Muss: Min 120PS, kurz, Trennwand, hoch. Kann: Sitzbank vorne. Im Vordergrund steht schon ein hochwertiger, funktionaler Ausbau - der kann auch in 5/6 Jahren im nächsten Wagen Platz finden.
@intertrailer/larsenTT: Auf der MB Homepage im "Fahrzeugkonfigurator" steht beim Extrahohen "keine Dachlast". In die Box könnte man schon einiges packen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die dann da drauf knallen kann. Durchfahrtshöhen sind dann wieder ne andere Problematik - bei der hilft der ADAC....
Danke an alle - ich halt Euch auf dem Laufenden
Ciao
wernardo am 20 Feb 2009 10:42:56 Also der Sprinter ist auf jeden Fall etwas pkw-mäßiger zu fahren als der Iveco. Der Iveco ist aber vom Innenraum am Größten von allen möglichen Kastenwagen (Innenhöhe ist auch besser). Da ist entscheidend was du alles reinbauen willst. Bei den Sprinter die extrem rostanfällig sind habe ich den Eindruck, daß die Baujahre 97-2000 irgendwie noch mieser sind als die Neuen. Was auch noch eine gute Alternative wäre ist ein LT, der ja quasi baugleich mit dem Sprinter ist und einen sparsameren Motor drin hat.
stubenhocker am 20 Feb 2009 18:33:57 Ich würde den Sprinter als Basis nehmen. Der Markt gibt viel Auswahl und im Zubehörbereich gibts auch ne Menge mehr als beim Daily. Die ersten Baujahr hatten Rostprobleme, mit dem Modellwechsel 2000 solls wohl besser sein?! Ich habe mal den Tipp bekommen, keinen weißen Sprinter zu kaufen; weiß ist wohl der dünnste Farbauftrag und entsprechend anfälliger als andere Farben. Beim Kastenwagenausbau würde ich einen Spinter mR, 131PS ab 2000 nehmen, vielleicht sogar mit Allrad.
luther hat geschrieben:endlich kann ich mir meinen Jugendtraum erfüllen
:eek:
[mod]wurde verbessert. ja,ja, diese Jugend :D . wenn Euch so etws auffällt, ruhig den "Posting melden Button benutzen. Danke ![/mod]
nugget am 19 Mär 2009 14:31:32 luther hat geschrieben: ...meinen J...traum erfüllen...
Verbesser das lieber mal :)
Ingo
[mod]wurde verbessert. ja,ja, diese Jugend :D . wenn Euch so etws auffällt, ruhig den "Posting melden" Button benutzen. Danke ![/mod]
|
|