|
Vor mir liegt ein Druckfrischer Prospekt der „PLAVA LAGUNA” 2009, mit den Plätzen Naturist Ulica - Zelena Laguna - Bijela Uvala in Porec/Istrien.
Die hierin ausgewiesenen Preise sind jenseits von gut und Böse, z.B. in der Hauptsaison: p.P. Erwachsene 7,40, Kinder 5,10, Stellplatz 13,90, Hund 5,80, Strom 3,40, Schlauchboot 4.- + 1.- Kurtaxe p.P. Macht für uns 2 + wau-wau sage und schreibe 43,90 EURO, nicht Kuna wohlgemerkt. In der Nebensaison immerhin noch Euro 27,67 Dazu die diversen Mauten in Ö und SLO + Tunnelgebühren. Ich denke hierbei an den Normalverdiener mit ein-bis zwei Kids und meine: Das ist eine Schweinerei Sondergleichen was hier verlangt wird und die Deutsche Deppen zahlen es, sie zahlen einfach alles. [mod="mauimeyer"]Text wegen fremdenfeindlicher Äusserungen entfernt! [/mod] Die Italiener sind schon letztes Jahr zur Hälfte weggeblieben [b]wir ab diesmal auch !!! Preiswerte Black Roxy[/b] 1. Auch wenn es ein stolzer Preis ist, solange sie die Plätze voll bekommen wären sie doof nicht so viel zu verlangen wie die Gäste bezahlen!
2. Nicht alle Kroaten sind wie beschrieben, ich finde es rassistische einen Menschen nach seiner Herkunft zu beurteilen 3. Bin froh in diesem jahr auf keinen Fall nach Kroatien zu kommen! 4. Nach meiner Meinung sollten Teile deines Post gelöscht werden du als deutscher "depp" musst ja nicht zu den von dir so gesehenen "wenig Arbeitsfreudigen Balkan-Müsiggänger (singen-tanzen-slivovitzen, ja das Läben is schwär!)" fahren, da du sie ja anscheinend sowieso nicht magst. von freier marktwirtschaft hast du anscheinend auch noch nichts gehört. also bleib doch lieber zu hause, da kannst du auch keine anderen europäer beleidigen Danke Mod!!!!! hallo,
die von dir genannten Plätze gehören in die "höhere Kategorie" der Plätze Kroatiens. Such dir was preiswerteres. WEnn du allerdings Animation und den ganzen schnick schnack brauchst....dann wird es teuer...nicht nur in Kroatien, das ist mitlerweile in ganz Europa so. Italien hat es vorgemacht und alles ziehen nach. Naja...wenn man beim ersten Posting schon so anfängt, Sabine :roll: Ich glaube des Ding hier kann wirlich wech. hardo, ich versteh ihn schon.
wenn du dir das fahrzeug ansiehst (Dethleffs „Magic Edition” I-1 DB) und den ca. listenpreis von 62.623 € dazu, dann musst du halt irgendwo anfangen zu sparen. und das tust du am besten am urlaubsort :!: wenn das geld nicht mehr ausreicht, um vernünftig urlaub zu machen, muss man seinem ärger eben luft machen. und schuld haben sowieso immer die anderen, klar :?: :!: auch ist verständlich, dass man die anfallenden transportkosten in die gesamtrechnung miteinbezieht, um weiterhin einen guten grund zu haben auf die durchreiseländer zu schimpfen. mach ich auch immer so, wenn wir nach schweden fahren. die fähr- und brückenkosten in dk sind ungeheuerlich! ;) vielleicht wäre urlaub auf balkonien die alternative? vom verkaufserlös des dete liesse sich das sicherlich bequem einige wochen jedes jahr aushalten. und man müsste auf nichts verzichten. achso, ausser vielleicht auf kroatien und das dortige flair. aber das ist einfach zu teuer, wie wir ja oben lesen können... :roll: Na das ist doch noch preiswert.. Schau mal auf die Italienischen campingplätze z.b. am gardasee.... Da kommst de Locker auf viel mehr Euros...
Das ganze nennt sich " Freie Marktwirtschaft " und wird von Angebot und Nachfrage bestimmt.. Ist zwar ärgerlich.. aber durchaus legitim.. :D Brauchst ja nicht hinzufahren... hallo Black Roxy
von 2003 stiegen die preise kontinuierlich an obwohl sich die leistungen kaum verbesserten. 2007 warnte zagreb die tourismusbranche schon davor das preisgefüge nicht zu überziehen. um die infrastruktur zu verbessern zog man jedoch die hotel und campingplatzbetreiber heran sich finanziell zu beteiligen. nach dem krieg musten diese aber hohe kredite aufnehmen , 10-12% zinsen war die normalität. der tourismus boomte, jedenfals wiesen das die urlauberzahlen aus. jedoch kamen immer mehr menschen aus dem ehemaligen ostblockstaaten die billigquartiere suchten und sich ihre verpflegung mitbrachten. ein beispiel: fisch kostet doppelt so viel wie fleisch, aber immer noch halbsoviel wie in italien. die umsatzstarken urlauber aus deutschland,österreich und italen gingen zurück. die resturants schlossen reihenweise, die hotels waren meist mit pauschaltouristen belegt. jetzt versucht man mit den verschiedensten maßnahmen, kroatien aus dem "billig-reiseland" in ein gehobenes niveau zu heben. dazu zählen auch preiserhöhungen. ob das in zeiten der finanzkrise erfolg hat oder der schuß nach hinten los geht ist noch offen. ihre grösste hoffnung ist die EU. vielleicht hilft das zum verständnis gruß peter
Tja dann muß man als deutscher D*** eben in Deutschland Urlaub machen, am besten auf einen vergleichbaren 3-4 Sterne Campingplatz, (Nordsee, Ostsee), auch mit 100m² Parzelle fürs Womo, sich den Urlaub verregnen lassen und unterm Strich dafür nicht viel weniger zahlen. Im Übrigen habe ich auch die Prospekte von Kroatien, von genau diesen Campingplätzen, man hat auch die Alternative sich einen Stellplatz zu mieten statt einer 100m² Parzelle. Da kostet der Stellplatz dann 10,50€ statt 13,90€. Tja, das Schlauchboot kann Zuhause bleiben sind nochmal 4 € gespart. Ach ja, wenn man dann noch selbst kocht anstatt Essen zu gehen, spart man ja noch viel mehr!!. :wall: :wall: Schon allein der Titel dieses Threads.....:oops:
So was muss doch nicht sein. Viele , westy75 Immerhin scheint man dort verstanden zu haben was Markt ist. Sind die Preise zu teuer wird sich das auch wieder regulieren.
Würden man die Preise zu niedrig ansetzen würde niemand mehr investieren können und das allg. Niveau würde sinken. Dann würde man womöglich sagen, man hätte dort den Markt nicht verstanden und denke immer noch in planwirtschaftlichen Kategorien. Wie man es macht ist es verkehrt... Gar nicht verstehen kann ich allerdings, hier von "Deutschen Deppen" (Danke für die Blumen!) oder offensichtlich noch Schlimmerem zu sprechen. :abgelehnt: Hi Black Roxi,
deine Kostenaufstellung stimmt fast genau mit dem überein, was ich vor knapp 15 Jahren in Italien bezahlt habe (73,00 DM). Habe noch eine Grillrechnung aus Kroatien vom letzten Jahr: Grillteller für 2 Personen (sehr gut, von der Menge her für uns nicht zu schaffen) 100 Kuna, 3 halbe Liter Bier 36 Kuna, der Absacker war gratis. Alles in Allem 18,38 € für zwei Personen. Versuche das mal in Deutschland. Und nun frage ich Dich: Wer spinnt hier eigentlich? Die Kroaten, die Deutschen oder nur Du? Nimm´s nicht so persönlich, aber ich liebe nun Mal Kroatien und die Kroaten! Klaus Ich hab es in HR noch nie erlebt, das mir ein Kroate krum gekomen ist, oder mich beschei... wollte. Niemals.
Leg Dein Schlauchboot mal in I in ne Marina...da kommste mit 4 EUR den lfd. Meter gerade so hin. Fahr doch mal nach EP / I auf einen CP...da kannste richtig schucken. Wenn ich mir den besten Platz aussuche muss ich dafür auch bezahlen.
:daumen2: ja ja die Schwaben aber ehrlich die Beleidigungen müssen wirklich nicht sein und vielleicht kommt ja auch mal ein konstruktiver Thread von ihm :?: mensch leute ...roxy hat doch noch welpenschutz.. :D iss jetzt gut oder ? Halt mal, ganz und zwar gaaaanz schnell,
erst mal meinen Text RICHTIG lesen, überlegen und dann BITTE ÜBERLEGT rummotzen. Ihr habt wohl nicht mitbekommen dass ich mich über die Preise für die Familien (und die reisen in der Hochsaison) aufgeragt habe, nicht über meinen Geldbeutel !!! Und lieber Leif: Wenn Du schon mein Fahrzeug nachrechnest dann rechne bitte richtig denn Du hast es zu billig angesetzt ! Natürlich in Unkenntnis der Sachlage aber soll man über Sachen reden von denen man nichts weis? Viel Spaß zusammen in Kroatien ! @leif :kuller: Jetzt haste es! :auslach: und ich nehm alles zurück ..von wegen welpenschutz und so :D :D :D Hallo,
möchte noch einer draufhauen? Mensch, Mensch, Mensch - hört doch endlich mit der Schimpferei auf - er hat es doch wahrscheinlich gar nicht so gemeint, wie es rübergekommen/bei vielen angekommen ist. Ich habe seinen Beitrag relativ früh gelesen und mir nichts dabei gedacht, außer, dass, wenn seine Preise so stimmen, es wirklich teuer ist. Aber, jeder soll die Preiskategorie seines Urlaubsdomizils doch selber bestimmen. Noch eine kleine Anmerkung: Hat von euch schon mal einer daran gedacht, dass er das Zitat:" ... die spinnen ja, die Römer ..." von René Goscinny umformuliert hat und sich weiter keine Gedanken gemacht hat? Kann doch sein, oder? :D Ich finde, wir sollten jetzt Ruhe geben. :wink: Evtl. kann ja ein Admin. den Beitrag löschen und blackroxi fängt noch mal bei "Nullkommanull" an. LG Arndt Nochmals Hallo,
roxy ich habe deinen Text gelesen, und denke auch verstanden. Zur Info, wir haben jetzt auf einem CP in Tirol für 2 Personen 42 Euro die nacht bezahlt, ok, war ein toller Platz, aber ich gehe lieber auf mein Klo, und dusche auch lieber in meinem Bad, und leider hatten wir keine bedekleidung oder Saunasachen dabei um das inklusive Angebot zu nutzen, weil eignetlich war es nicht geplant. Also wenn es Leute (genügend) gibt, die den Kroaten, Italiener, Spanier und was sonst noch teure Plätze hat, bezahlt ist es legitim dass diese auch diesen Preis verlangen. Für alle denen das als Abzocke vorkommt, oder die eben es sich nicht leisten können bleibt noch genügend Deutschland und Europa übrig. Noch was vor 50 Jahren konnte sich auch keine Durchschnittsfamilie leisten in Kroatien Urlaub zu machen!!!! Also mal von dem Besitzdenken runterkommen, und mal Überlegen was wir vor 20 Jahren verdient haben, was da der CP gekostet hat und wie es heute aussieht!!!!!! Und bei allem dem muss man weder den Deutschen als Depp noch den Kroaten als was schlimmeres bezeichnen, entschuldige du dich erst mal bei denen die du beleidigt hast, bevor du hier groß rumtönst, den solche Leute wie du sind mit Schuld an dem Ruf der Deutschen im Ausland!!!! Wenn ich künftig ein BM sehe mit Kennzeichen S oder Umgebung werde ich mich weit weg stellen! Hossa,
da hab ich was formuliert, sehe eigentlich das Gute und schon in die Schei.. gegriffen. O.K. :::: Admin, nimm meinen Text raus. Blachroxy, so stellt man sich nicht vor - tolle Duftmarke, die du da hinterläßt!! Arndt Eigentlich kein Grund zur Aufregung .... (außer der Stil des Posts)
Ich schimpf ja auch nicht auf die Amerikaner in Florida, nur weil dort die Hotels im Winter das doppelte kosten wie im Sommer. Die Nachfrage bestimmt den Preis und wenn's bezahlt wird .... ´shit happens´ sagen die Amis. Ich kann nur wiederholen, was einige Vorredner schon gesagt haben und 100% ig meine Meinung zum Thema ist : ICH FAHRE EINFACH NICHT IN LÄNDER, WO ICH MICH ABGEZOCKT FÜHLE, SONDERN MACH URLAUB IM WUNDERSCHÖNEN DEUTSCHLAND !!! Dann hab ich auch keinen Grund, mich über irgendein geschäftstüchtiges Völkchen aufzuregen. Außerdem habe ich mir ein WohnMOBIL gekauft und keinen Wohnwagen. Ich will REISEN und nicht auf dem Campingplatz stehen. Für 3 Wochen an einer Stelle wäre mir ehrlich gesagt, ein Hotel mit Leihwagen viel lieber.
hallo auch wenns den jonathan ned freut. :daumen2: lg g Der Jonathan beweist aber dass man auch mit dem WoWa reisen kann.
3 Wochen - egal in welchem Land auf nem Campingplatz......ich kann mir kaum was Schlimmeres vorstellen.
ihr seid aber auch alle eklig, jetzt schämt er sich und hat sich ganz schnell gelöscht :wink: so kann man keine neuen forum-mitglieder werben :wink: Bitte melden wer so einen vermisst!!!!!?????
Ich stimme mit nein Mein Respekt allen anderen, die es nicht zulassen, dass hier ein derartiger Ton Einzug hält.
Als nicht Deutscher will ich mich hier nicht in die Nesseln setzen, aber doch deutlich auf zwei Fakten hinweisen: 1. Istrien ist eine der schönsten Gegenden an der nördlichen Adria und noch dazu für meereshungrige Besucher aus dem Norden schnell erreichbar. 2. Die Gegend von Rovinj bis nördlich Porec zählt eindeutig zur Perle Istriens. Genau dort liegt Plava Laguna etc.... Dass hier Angebot und Nachfrage den Preis regeln, sollte jedem unvoreingenommenen Besucher klar sein. Polemik bringt hier nichts, ausser der Erkenntnis, dass derjenige eben nur zu den Füchsen gehört, dem die Trauben zu sauer sind. Monaco als Urlaubsziel kann sich halt auch nicht jeder leisten. Aber deshalb schimpfe ich nicht derart entgleisend auf das Fürstentum. HR und I können wir uns noch leisten, aber Cannes, Nizza, Mt. Carlo liegt eben ausser unserem Budget für Urlaube. Aber deshalb von Abzocke zu reden ist schlichtweg dumm. Wenn man überhaupt den Slang Ausdruck Abzocke benützt, würde ich ihn definieren als Eintreibung von Geld, wenn keinerlei Alternative besteht. Es soll doch jeder dort Urlaub machen, wo es seinen finanziellen Möglichkeiten entspricht. , Walter es ist aber schon so, speziell auch im bootssektor, dass die kroaten bei preiserhöhungen nicht zimperlich sind.
da hast du ganz schnell mal eine 30% -ige!!! höhere liegeplatzgebür als im vorjahr. bei gleichen leistungen. das nenne ich dann auch arrogant. aber der kunde wird derartige "anpassungen" immer dementsprechend honorieren. 30% wovon? :?:
Bei Einführung des Euro waren es teilweise 100%. :!: An Gast !!!! wer sich einen Campingurlaub in Kroatien nicht mehr leisten kann sollte zu hause bleiben und nicht das Land und die Menschen die dort leben beleidigen .
Kroaten haben nichts mit der Maut in Österreich und Slowenien zu tun , wenn man in andere Länder fährt ist der weg dort hin teurer als nach Kroatien . Italien Spanien zb. Wer solche aussagen Trifft wie Sie müsste aus jedem Urlaubsland ausgewiesen werden. ein Camper @chausson9 :daumen2: Hallo Dirk oder Mod's,
wenn ich auf das "Album" von diesem Gast klicke kommt das: "persönliche Galerie von Rider" Wenn das bei anderen auch so erscheint, könnte jemand meinen diese rassistischen Äußerungen kämen von mir!!!!! Das finde ich gar nicht lustig. Bitte ändern. DANKE Bei jedem kommt das eigene.... weil das des Gastes ja nicht existiert. Hallo alle,
ich habe von Anfang an auf dieses "trollige" Posting nicht reagiert, weil ich durch den Inhalt und die Art und Ausdrucksweise den Eindruck hatte, hier will jemand mal wieder ein paar User hier aufeinanderhetzen. Wie man sieht - ist ja fast gelungen. Zur Diskussion die sich daraus entwickelt hat kann ich nur für mich sagen, wenn ich dort Urlaub machen will, muss ich eben den Preis bezahlen - oder woanders hingehen. Das sollte doch jeder für sich entscheiden können - und jeder setzt sich eben andere Prioritäten. Richard
Bei mir auch - aber nicht das Album von Rider, sondern meines- Ist sicher ein bug! Bitte korrigieren , Schnecke
Mal als Beispiel....eine Schachtel WalterWolf kostete 2003 11 Kuna, was ca. 1,60 EUR entspricht. Heute kostet die Schachtel ca.14 Kuna was 2 EUR entspricht.
Wenn ich mir die Teuerungsrate von deutschen Kippen angucke, will ich lieber nach HR. Okay...das ist nur ein Beispiel und sicherlich nicht representativ für die restliche Preisstruktur. Aber: Wenn ich über die Grenze in HR fahre bin, fühle ich mich wirklich wie im Urlaub. Das ist mit Geld fast nicht zu bezahlen. Hi Hardo,
gib mir 1000 €, damit ich NICHT nach HR fahre, ich fahr aber trotzdem. Noch 99 Tage... juhuuuuuuuu Klaus
Da muß ich aber entgegen halten :D In meinen 8 Wochen Urlaub mit dem Wohnwagen bin ich nicht länger als ca. 5 Tage an einem Platz. :razz: @vadda Wo geht es hin?
Das ist auch so ein Punkt: Erst Gejaule über die "Gefahr" aus dem Ostblock, weil dort Löhne und Kosten so niedrig sind, und uns die so begehrten Arbeitsplätze in der Recycling- und Sicherheitsindustrie sowie dem Reinigungs- und "Autotransportgewerbe" :D weggenommen" werden. (<--IRONIE) Jetzt ändert es sich generell in allen Ländern Osteuropas. Diese Länder werden zunehmend zu Absatzmärkten und auch Reisezielen für uns, weil Sie das machen was die EU von ihnen verlangt und sie selbst als Chance sehen. Es ist eben mehr Geld vorhanden. Jetzt geht schon wieder das Gejaule los. Als nächstes werden wir feststellen, daß wir in einigen Bereichen überholt werden und Osteuropa uns dort den Rang abläuft. Und??? Uargh. @Hardo
Zunächst auf die Lavendelinsel Hvar mit einem längeren Aufenthalt. Faulenzen, wandern, radeln, einfach diese wunderschöne Natur genießen. Natürlich auch in Humac, dem "verlassenen" Ort die in Olivenöl gebratenen Sardinen schlemmen. Bier dazu - fertig. Danach schaumerma wohin der Wind uns weht. Klaus
Dabei hab ich doch garnix gesagt..... |
Anzeige
|