|
Hallo, Leute!
Wir sind Wohnmobilneulinge und müssen euch noch mit ein paar Fragen nerven: Bisher waren wir immer mit Wohnwagen unterwegs und unsere Katze lief während der Fahrt immer frei im Wohnwagen rum. Das klappte hervorragend und Katze war zufrieden. Bloß wie machen wir das jetzt im Wohnmobil? Anleinen? Wie macht ihr das? Viele aus Norddeutschland! Ich würde eine gesicherte Transportbox (Kennel) benutzen.
Ich meine du musst auch eine Katze während der Fahrt sichern. Also, meine Mautz ist nicht angeleint, sondern kann sich auch während der Fahrt im Mobil frei bewegen (weiß, dass das gefährlich ist)
meistens schläft sie im Alkoven während ich fahre Tschüüß Nochmal Hallo!
Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. Ja, an unser Katzenkörbchen habe ich auch schon gedacht. Aber dann muß man das Körbchen doch auch sichern, oder? Seid ihr schon mal an der Grenze bezügl. Katze kontrolliert worden? Wir haben unsere Mieze immer vorschriftsmäßig impfen lassen, sind aber noch nie kontrolliert worden Hallo hasilein,
Katzen sind erstaunlich gelehrige Tiere. Mussten wir auch feststellen. Wir haben im Frühjahr 2008 das erste Mal unsere beiden Katzen mit an Bord gehabt. Aus Sorge um die Sicherheit haben wir die beiden die ersten Tage nur angeleint gehabt. Aber nach ein paar Tagen, als sich die beiden an alles gewöhnt haben, haben wir die Leinen abgemacht und nur das Geschirr dran gelassen. Gut, man muss sich ein wenig einschränken und kann nicht die ganze Zeit die Türen und Fenster auflassen. Will man es aber doch tun (also die Tür mal auflassen), dann kann man die Tiere noch immer anleinen. Unterwegs haben sich beide fast immer im Alkoven aufgehalten, dort hatten sie vom Alkovenfenster aus einen tollen Ausblick und es war nicht so laut, wie in unserer Duc 280 Fahrerkabine. Klar kam Minki hin und wieder mal vorn gucken, aber wenn der Beifahrer ein wenig aufpasst, dann ist das kein Problem. Auch Minki (unsere dominantere Katze und die "Chefin" :wink: ) hat das schnell kapiert und wenn sie nach vorne wollte, dann ging sie von sich aus gleich zum Beifahrer, um auf dessen Bein Platz zu nehmen. Aufpassen mussten wir dann natürlich, wenn wir irgendwo anhielten, zum Beispiel zum tanken. Denn Fahrertür auf und zu ist dann der Moment, wo die neugierige Katze vielleicht Reissaus nimmt oder sich in der zuschlagenden Tür auch verletzen kann. Aber wie gesagt, alles kein Problem, wenn man ein wenig darauf achtet. Geimpft und gechipt sind unsere Tiere natürlich, auch, wenn wir ebenfalls noch nie bei einem Grenzübertritt kontrolliert wurden. Björn Hallo hasilein,
Wir haben unsere Frieda auch immer mit. Im Womo bekommt sie ihr Geschirr angelegt und bevor die Tür geöffnet wird kommt sie an eine Zugleine die am Tischbein festgemacht ist. Beim fahren liegt sie meisten in der Dusche hinter ihrem K-Klo auf einem schlafkissen-dort ist es am dunkelsten beim fahren. Hallo,
wir hatten unsere Katze erstmals im WOWA im Katzenkorb mit ! Hatten extra ein Funkbabyfon installiert, so konnten wir das Gekreische hören. Es war furchtbar. Auf der Rückfahrt lief sie frei im WOWA rum, ging wunderbar. Wie wir das nun im WOMO machen, müssen wir ausprobieren. Die Katze hat bei meiner Frau leider die gleiche Stellung wie der Ehemann, da müßte ich also auch in einen Korb :D Dietmar was mich bei Katze im Womo interessieren würde... wie macht ihr das mit der katzentoilette.... Dusche.. hab ich gerade gelesen.. aber unsere k.-toilette ist so groß da kämen wir garnicht mehr in die nasszelle rein... und was ist mit einem kratzbaum...oder brauchen katzen sowas für 2-5 tg nicht??? und die haare... haben eine main coon.... nagut habe ne schermaschine .... duck und weg.... nein war ein scherz, keine aufregung, die arme tiana...
netten aus Dortmund Hallo lia-mark
Ja unser Ka-Klo steht inder Dusche-es passt gerade so durch die Duschtür. Wir haben an der WCtür einen Hacke von ca 10cm länge angebracht und im Innenrahmen eine Öse so das die WC Tür für sie immer offen ist- Einen Kratzbaum haben wir auch dabei ca 60cm hoch so wie zwei Kratzbretter im Womo verteilt. Da Frieda auch an der Leine nachdraussen geht kann sie sich dort auch immer gut auslassen! Du kannst es dir ja in Greven anschauen :wink: oh gerne... habt ihr halsband oder geschirr (oder geschier??)?? können die daraus entwischen?
LG Liane Hey wir haben ein Trixi sicherheitsgeschirr wo man den Verschluß zusätzlich sichert !
Bis jetzt hat sie es noch nicht geschaft darauss zukommen :roll: Meine Isis ist ja nur 2 Kilo und recht klein>Exotic Kurzhaar, ihr Katzenklo habe ich unter meinem Fahrersitz :)
Im Rimor war es in der Garage, da hatte schon der Vorgänger so ein rundes Lüftungsloch mit Gitter dran gemacht, Gitter weg, Katze rein. :) Wenn wir längers standen haben wir die Garagenklappe, war höchtestns 40 cm hoch, immer offen gelassen, so konnte sie rein und raus wie sie wollte. War noch zu der Zeit als sie schwer schüchtern war und zu niemandem ging. Jetzt ist sie an der Leine, weil sie sonst in jedes Womo schaut :roll: Haare, ist ne helle Katze und ein heller Hund und somit auch die Polster hell, aber ist schon Belastungsprobe. Sie werden viel gebürstet und leben eh am liebsten vorne auf den Fahrersitz darf eigentlich :roll: nur die Katze, da habe ich so einen Stoff daruf, paar mal drüpber reiben und wieder sauber. Ansonsten, Dreck eben übersehen oder auch mal saugen gehen Ach ja das mit den Haaren!
Wir haben ja wegen dem Hund schon überall Decken drauf und der Alkoven ist ja reines Katzenzimmer mittlerweile :) der ist auch mit Decken ausgelegt! Und haare hat ich ja zuhause auch von den beiden! 8)
aber da verteilen sie sich auf einen grösseren raum und fallen nicht soo auf :D ..genau.... würd doch mal mit jörg drüber reden, denn sie immer zu hause alleine lassen ist ja auch nichts...mal schauen...
Ein Grund warum ich gern mit Womo unterwegs bin--da geht das Putzen und aufräumen schneller :) Mit dem Katzenklo:
Zuhause haben wir auch 2 große Klos, da geht pro Klo ein "blauer Sack 20l"... Fürs Womo haben wir ein Klo mit "Dach" und vorne mit Schwingtüre, das vermindert umher fliegendes Streu doch erheblich. Zum Glück sind weder Dori noch Minki anspruchsvoll und ein Wechsel des gewohnten Klos macht Ihnen nichts aus. Beide haben auf beiden Reisen gleich in den ersten Minuten im Womo das Klo entdeckt, das war perfekt :) Zuhause hatten wir es ein paar Tage vorher aufgestellt, dann konnten sie es schonmal "einweihen", zur Reise haben wir dann ein klein wenig vom alten Streu drin gelassen, hat somit gut geklappt. Musst es nur regelmässig wechseln. :!: Bei uns steht das Katzenklo an der Stelle, wo sonst die zweite Sitzgruppe ist, die nutzen wir eh nicht. Haare haben wir zum Glück recht wenig. Dori ist eine EKH, die haart eh kaum. Minki hat aber schon längere Haare, bei ihr ist ein wenig "MaineCoon" mit drin. Bürste die Katze einfach mehr, damit holt man wirklich viel raus. Björn Hallo,
als wir unser Womo gerade 4 Wochen hatten, fanden wir Casimir. Kurz danach stand die erste Fahrt an und er kam mit, von daher wurde er früh ans Womo gewöhnt. Wir hatten damals einen Rimor und er war viel im Alkoven oder auf dem Fahrersitz (wenn wir standen natürlich). :D Zu Hause wurde Casimir dann irgendwann zum Freigänger, im Womo durfte er aber nur an der Leine raus, entweder vom Womo aus oder ich ging mit ihm Gassi :D Dann wechselten wir auf den Frankia und wir hatten die erste Fahrt nur Geschrei, das gefiel ihm überhaupt gar nicht. Am Ende hockte er unglücklich im Katzenklo. Er hat so eins mit Haube oben drauf was in der Dusche steht, die im Frankia ja offen ist und auch mit als Kleiderschrank benutzt wird. (Ist wirklich schnell ausgeräumt, wenn wir duschen wollen) Wir holten dann seine Transportbox, die er bislang haßte, aber er fand sie wohl gut und seither steht sie hinten auf dem Bett. Dort liegt er drin, auch viel über Tag, denn er hat was Schlechtes erlebt und mittlerweile richtig Angst vor Menschen. Aber in seiner Box ist er happy. Abends kommt er raus, turnt durchs Womo. Vorne bleibt die Jalousie etwas auf, er liegt dann da die halbe Nacht und guckt Fenster. Oder er weckt mich, damit er an meinem Bett aus dem Fenster gucken kann. Gassi will er kaum noch gehen, aber er ist glücklich und zufrieden. Und wenn wir hier sind und das Womo ist offen, kommt er auch oft rein, prinzipiell findet er es klasse. Viele Ingrid Hallo!
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich dachte schon, wir wären die einzigen, die ihre Katze mit zum Campen nehmen. Wir müssen es wohl ausprobieren und nehmen auf jeden Fall die Transportbox mit. Hoffentlich heult sie nicht zu sehr. Kann man sie auch mit Geschirr fest und kurz anleinen und dann auf den Schoß nehmen? Da liegt sie nämlich am liebsten. Reicht eine ausreichende Impfung inkl. Tollwut oder muß man auch noch ein Gesundheitszeugnis, das nicht älter als 10 Tage sein darf, vorlegen? an alle campenden Katzenfans Hallo Friedhelm!
interessant! Scheint sich um einen Ehestreit zu handeln, rechts sitzt bestimmt der Mann :D Kannste das nicht mal übersetzen, @friedhelm? Hallo aldis
Ja das wäre schon interessant zu Wissen was die Sprache bedeutet und das übersetzen können. Ich glaube, wer das könnte der hätte für immer ausgesorgt. Aber Ehestreit da könntest Ihr recht haben. :cat: :teddy: Hallo hasilein
Wir nehmen auch unsere Mausi seit wir sie haben mit. Während der Fahrt haben wir sie in einem Katzenkorb zwischen uns stehen. Dort schläft sie während der Fahrt. Ebenso hat sie auch seitdem sie 2 Monate ist immer wieder ihr Geschier anbekommen was heute für sie okay ist. Im Ausland braucht man den Europäischen Haustierausweis. Tollwut, Katzenschnupfenimpfung sollte bis spätestens 5 Wochen vorher gemacht werden und darf nicht länger als 1 Jahr her sein. Wir sind zwar noch nie angehalten worden aber bevor wir unsere Mausi dort lassen müssen halten wir uns dran. Als kleiner Tipp wir nehmen immer von Deutschland unser Katzenstreu mit da es im Ausland manchmal seh schwer ist welches zu kriegen, ebenso das Futter. Da sie dort ja meistens Freigänger sind :) So wünsche alles liebe Brenda Wenn wir länger als zwei Nächte verreisen ist unsere Katze seit mehr als 6 Jahre immer dabei.
Sobald wir losfahren geht sie jedes Mal sofort auf dem Klo, dann während der ersten zwei Kilometer schimpft sie mit uns, das alles einfach so, aus Protest. Danach geht sie eine Runde schlafen: in eines der Betten oder auf der Dinettenbank. Sie darf sich im Womo völlig frei bewegen, was sie während der Fahrt kaum macht. Es sei denn um sich auf dem Schoss des Beifahrers niederzulassen. Ihre Decken sind zum Nest geformt, so dass sie selbst bei einer Vollbremsung nicht einmal verrutscht, schon ausprobiert. Bei der ersten Fahrt haben wir sie während des Fahrens gesichert, aber sie hat derart unglücklich gejammert, dass wir aus Mitleid mit ihr sie aus ihren Fesseln befreit haben und seither das ganze Anschnallen (oder Transportkorb) als Tierquälerei betrachten. Wir haben auch versucht sie mit Katzengeschirr spazieren zu führen. Sie hat sich innerhalb von fünf Minuten befreien können, anschließend haben wir sie nur mit Mühe und Not eingefangen. Für sie ist es aus mit dem verlassen des Wohnmobils. Ansonsten wir passen auf wenn wir die Tür öffnen. Es geht alles. Während der Fahrt kann sie überall rausschauen. Wenn wir das Womo verlassen, bleibt das Dinettenrollo unten, so dass sie von dort die Welt betrachten kann, oder sie setzt sich auf dem Armaturenbrett. Wir versuchen, wenn möglich im Schatten zu stehen, lassen alle Dachluken offen, stellen immer frisches Wasser für sie bereit. Aber Katzen mögen sehr hohe Temperaturen. Zuhause schläft sie im Winter auf der heißen Fensterbank, so heiß, dass ich nicht länger als einige Minuten die Hände drauf lassen kann. Thema Katzenklo: Wir haben ein Womo mit Einzelbetten. Unter eines der Betten hat mein Mann eine kleine Öffnung ausgesägt. Das Klo mit "Dach" ist im Gepäckraum befestigt und schließt genau mit dieser Öffnung ab. Wir haben der Katze ein einziges Mal gezeigt wo das Klo ist, nach kurzer „Inspektion“ wurde es auch sofort in „Betrieb“ genommen. Sie benutzt es auch während der Fahrt! Hallo zusammen.
Das unten ist der Pinky mit seinem Geschirr. Während der Fahrt schläft er in seinem Korb. Er ist aber nicht angeschnallt im Mobil. Er kommt aber auch nicht beim Fahren herunter. Die Katzentoilette ist zwischen den Sitzen. "Mit Deckel" Pinky fährt leidenschaftlich gerne Wohnmobil und das seit ca. 8 Jahren. :cat: Schöne Miezen habt Ihr da, ganz neidisch werd!
LG Maxima :dankeschoen: und ein freundliches Miau, von Mini*!
*Mini ist der Name der Reisekatze der Reisekatze. Servus hasilein,
Katzen im Womo hatten wir schon, schau mal hier: --> Link Wir haben unseren "Löwen" Bobby (8kg, 15 Jahre alt), langsam an das Womo-Fahren gewöhnt - heute fährt er ganz gern mit - Alternative zuhaus mit Oma, ohne seine Bezugspersonen mag er nicht mehr! Während der Fahrt liegt er unterm Tisch, die ersten Jahre angeleint mit Katzengeschirr, jetzt schläft er wärend der Fahrt ohne KG. Katzenklo in der Dusche im Bad - sofort nach Benützung reinigen, verhindert Gerüche. Kratzbaum: Kratzsäule am Tischfuß montiert. Lieblingsplatz beim Parken: Liegeplatz mit Kuscheldecke und Katzengrastopf an der Windschutzscheibe, Frauchens Beifahrersitzplatz oder in der Trittstufe der Fahrertür. Schlafplatz abends und nachts: neben Frauchen im Hubbett. Weckzeit wie ein Hahn: wenns hell wird und die Vögel zwitschern anfangen. Freßplatz unter dem Armaturenbrett: Serviertablett mit Naßfutter-, Trockenfutter- und Wasserschüssel. Ausgang: (mit 5m Leine und Katzengeschirr) selten, aber meistens nach der Fahrt, um zu erkunden wo wir den jetzt sind. Probleme: fast keine (alle Sitzgelegenheiten mit Decken abgedeckt), nur manchmal freilaufende Hunde die dann die offene Womo-Tür mit Bobby anbellen - er selbst hat keine Probleme mit Hunden, ist mit Schäferhund aufgewachsen, mag aber das Kläffen überhaupt nicht. Wichtig: am Anfang Geduld und Gutsis bei der Womo-Eingewöhnung. Hallo zusammen
Dann gibt es noch die sprechenden Katzen Siehe: --> Link Den Ton ein bisschen lauter machen. "Viel Spaß" :cat: Es ist wirklich schön zu sehen, wie viele von euch doch ihre Katzen mit ins Wohnmobil nehmen. :ja:
Was mich aber dabei immer ein wenig inspiriert hat: Der Versuch einer Interpretation, wie die Katze die aktuelle Situation gerade empfindet. Katzen sind ja regelrechte Mimikkünstler. :) Und so fällt es auch nicht schwer sich manchmal vorzustellen, was sich die Katze wohl gerade denkt. Wir haben versucht diese Interpretation mal in Worte zu fassen. Herausgekommen ist eine kleine Webseite mit "Katzen im Wohnmobil", wo unsere Katzen Minki und Dori unsere erste Reise in die Toskana mal aus ihrer Sicht beschreiben. Hier mal eine kleine Leseprobe: War ja klar! Also war ich auf mich allein gestellt. Dori verkroch sich unter den Tisch und die Aufgabe die Zweibeiner zu befreien und uns alle wieder nach Hause zu bringen, blieb natürlich an mir hängen! Zuerst versuchte ich nun möglichst einen Überblick zu bekommen, mit wem wir es zu tun hatten. Irgendwer musste ja für all dies verantwortlich sein! Und so suchte ich mir einen guten Platz mit Aussicht auf dem Tisch und begann draußen die Lage zu sondieren. Eines war mal klar, wir bewegten uns definitiv! Ich versuchte mir den Weg einzuprägen, damit ich uns später nach Hause führen könnte. Problem war nur, dass wir nach einiger Zeit einfach zu weit von zuhause weg waren, als dass ich den Weg zurück noch gefunden hätte. Diesen Rettungsplan musste ich daher aufgeben und das Problem des Heimwegs erstmal vertagen. Als Alternative begann ich nun alles im Wohnmobil auf mögliche Fluchtwege zu inspizieren, aber auch hier fand ich keine Möglichkeit oder irgendwas anderes, was uns hätte helfen können. Was tun? Mir taten unsere Zweibeiner so leid! Schon seit geraumer Zeit waren sie bewegungsunfähig an die vorderen Sitze gefesselt. Ich musste sie etwas aufmuntern! Also sprang ich nach vorn, um beiden Zuspruch zukommen zu lassen und ihnen zu zeigen, dass ich mich um das Problem kümmern würde. Kaum war ich vorn auf der Rückenlehne des Sitzes angekommen, wurde ich sogleich vom männlichen Zweibeiner aufgenommen. Ich setze mich auf sein Bein und als Zeichen meiner Solidarität haute ich meine Krallen abwechselnd rechts und links in sein Knie und seine Beine. Und das tat ich mit einer solchen Liebe und Wonne, dass er verzückt und voller Dankbarkeit mehrfach aufschrie. Ich mag meinen Zweibeiner! Wenn ich euer Interesse geweckt habe, schaut doch mal auf unserer neuen (und natürlich noch im Aufbau befindlichen) Webseite nur rund um unsere Katzen Minki und Dori vorbei, ihr findet catnapping.de hier: --> Link (Nachtrag: Ein Link der Hauptseite funktioniert noch nicht richtig, das Reiseabenteuer steht unter "Die erste Entführung".) Björn Hallo Björn
Ich kann nur sagen (schreiben) Klasse gemacht. :klatschen: :daumen2: :klatschen: Aber, kannst Du Dir vorstellen wie eine Weiße Katze aussieht die sich in Rote Sportplatz Asche gewälzt hat und das hat ihm unheimlich Spaß gemacht. Der hat dabei unheimliche Wohlfühlgeräusche von sich gegeben die ich von Pinky vorher noch nie gehört habe. 1/2 Std. Baden und Föhnen war angesagt. :cat: Ich wußte nicht, dass man Katzen baden kann. Sind die nicht wasserscheu? Herrliche Bilder und wunderschöne Tiere habt Ihr da!
LG Maxima Katzen gehen schon ins Wasser.
Pissli zB als wir in Pamukale waren oder auch im Krka Nationalpark und die "Van Katzen" lieben das Wasser ja. --> Link Hallo Maxima
Die Türkisch-Angora lieben das Wasser sogar. Wir haben unseren Pinky von klein auf jede Woche gebadet. (Fand er zwar nicht so toll) Aber danach stand er schon Samstags auf der Matte und wollte das Nass auf seinem weißen Fell haben. "Aber wir vermuten weil er danach den Fön und die Fell bürste so gut fand", wenn das Fell ausgebürstet wird. Aber nun wird er nur nach bedarf und meist so 2-3 Monate gebadet. :cat: @Ina und Friedhelm
Danke für die Info, wieder etwas gelernt! LG Maxima |
Anzeige
|