xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aktiv-Kohlefilter

Friedrich am 16 Nov 2004 14:20:47

Immer wieder beschäftige ich mich mit der Frage, ob sich bei meinem 207d
ein (evttl. 2) Aktiv-Kohlefilter nachrüsten läßt.
Werkstätten winken ab. Genaue Aussagen bekomme ich keine, weil man sich einfach nicht kundig machen will.
Bei mir laufen 2 groß dimensionierte Luftschläuche zum Motor hin. Könnte es sein, daß man evtl. Kasetten mit Filtern dazwischen setzt?? Ich frag hier mal so laienhaft.

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. So oder so!
Schon im voraus ein Dankeschön.

:?: :roll: :idea:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Nov 2004 14:53:55

Welche Luft willst du Filtern?

Die Motoransaugluft?

Die Innenraumluft?

Und wenn ja, warum? :D :D :D

dokabastler am 16 Nov 2004 15:25:10

Hallo,

würde mich auch interessieren:
Warum??

dokabastler

Anzeige vom Forum

Friedrich am 16 Nov 2004 16:32:58

Ja warum wohl? Z.B. hätte ich im Stau gerne gefilterte Luft. Ich hab mich halt nicht so deutlich ausgerdrückt. Bitte um Nachsicht.
Es wäre schön, wenn Ihr was wüstet.
Danke

dokabastler am 16 Nov 2004 16:51:33

ah!

Ich hab im Detail keine Ahnung, aber:
wäre doch am besten wenn Du vor die Lufteinlässe ins Fahrerhaus (= nach Wärmetauscher?) deine Filterung einbaust.
Ob Aktivkohle da was bingt weiß ich aber nicht...

dokabastler

Gast am 16 Nov 2004 16:52:34

Du meinst also Innenraumluftfilter. Die bei neuen Autos sogenannten Pollenfilter. Da würde ich mal auf dem Schrottplatz schauen, ob es einen fertigen Kasten gibt, der bei dir (genauer bei deinem Auto) passt.

Fraglich ist aber, ob deine Lüftung damit klarkommt. Denn das Teil stellt ja einen Widerstand für den Luftstrom dar.

Friedrich am 16 Nov 2004 18:00:30

Danke für die Anmtworten. Daß Filter etwas bringen ist unbestritten Aber, u. da hat dm wohl den wunden Punkt getroffen, das Problem wird die Luftmengenzufuhr sein.
Schade halt. Aber wenns nichts wird, so werd auch ich es überleben.
Nochmals Danke

:roll:

dokabastler am 16 Nov 2004 18:40:27

jetzt von mir eine Frage:

Filtert der Pollenfilter die Luft wirklich "sauber" - also packt der auch feinste Dieselrußpartikel oder hält er gasförmige Probleme vom Leib (Kohlenmonoxide z.B.)

Oder gibts den nur wegen der Pollen?????

dokabastler

Nasenbär am 16 Nov 2004 18:49:26

Hallo
Also, nicht fundiert: Die werden auf keinen Fall Gase filtern.( Masken) Filter, die das können, gibt es auch ( Bergbau) allerdings sind die so dicht, dass ein normaler Luftdurchgang nicht möglich ist. Wenn Du mal durch so einen Filter geatmet hast, weisst du, was ich meine. Dann sind die auch schnell aufgebraucht und verlieren ihre Wirkung.

Scout am 16 Nov 2004 19:19:28

Hallo!
Filtert der Pollenfilter die Luft wirklich "sauber" - also packt der auch feinste Dieselrußpartikel oder hält er gasförmige Probleme vom Leib (Kohlenmonoxide z.B.)

Aktivkohle adsorbiert kein Kohlenmonoxid. Die ist auch nicht der Problemstoff. Bis Kohlenmonoxid zu der Nase kommt ist es soweit verdünnt, dass es nicht mehr schadet. Wohl aber teilverbranntenr Treibstoff (Benzingestank) oder Rußpartikel o Ä. werden entfernt.
MfG
Wolfgang

agu am 16 Nov 2004 22:23:00

Und der Pollenfilter schafft es immerhin den Güllegeruch der des öfteren in meiner Gegend herum wabert zu eliminieren. :D
Somit muss er auch Partikel vom Innenraum fernhalten.

Lothar May am 17 Nov 2004 10:19:33

Pollen sind ja Partikel, somit ist ein Pollenfilter ein Partikelflter.
Ganz ähnlich eines Feinstaubfilters. Alles eine Frage der Maschengrösse.
Dieselruß wird auch zurückgehalten. Ungefähr die gleiche Partikelgrösse.
Anders ists mit Auspuffgasen, Güllegestank, (ist übrigens auch ein Gas -Vorzugsweise Methan) Benzinrückständen u.s.w. Da wirkt Aktivkohle wahre Wunder. Deswegen sind Kohlefilter in jeder Dunstabzugshaube als Geruchsfilter (nicht die weissen Fliesstoffe, das ist das Fettfilter).
Die SOG Toilettenentlüftung arbeitet auch mit Kohlefiltern.
Nur ist die Kohle irgendwann gesättigt, (bzw. deren Oberfläche) dann hilft nur Austausch. Theoretisch kan man das Kohlepulver auch erhitzen (ca. 300-400°C). Dann gibt die Kohle den ganzen gesammelten Dreck wieder ab und ist wie neu. Nur wer hat dazu schon die Möglichkeit?
Und Vorsicht, das stinkt!!!!
Lothar

Seekater am 09 Dez 2004 17:45:45

Hallo,

kannst Du nicht einfach mal das ganze ausprobieren.... mit einer passend geschnittenen Filtermatte von Umluft-Dunstabzugshauben. Die verwenden nämlich 2-lagige Filterfliese, eine Lage zur Fettaufnahme und eine Lage mit Kohlefilter.......

Seekater

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ab und an soll es vorkommen.........
Markise zu weit hinten angebracht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt