aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise zu weit hinten angebracht?

Odilintintin am 09 Dez 2004 00:06:52

Hallo zusammen,

seit letzter Woche Freitag sind wir (ehrlich gesagt super stolze) Besitzer unseres ersten WoMos, die erste Ausfahrt haben wir auch schon hinter uns gebracht - mit allen Problemchen und Pannen, aber auch mit total witzigen Anekdoten. Morgen werden wir zum Händler fahren und ihm alle Fragen stellen, die wir noch haben sowie kleinere Mängel nennen, die wir erst "on the road" entdeckt haben.

Nun aber eine Frage zur Markise: Als wir das WoMo mitgenommen haben haben wir ehrlich gesagt nicht genau hingeschaut, bzw. wir mussten es erst "erleben". Ich habe auch kein so tolles Foto direkt von der Seite, ich hoffe, man kann es hier so einigermaßen erkennen:

Da wir die Markisen-Stützen nicht auf den Boden stellen wollen (hier heißt das Campen, und das ist hier auf der Insel verboten :twisted: ) haben wir diese Halterungen am WoMo anbringen lassen. Als wir heute die Markise ausgefahren haben stellten wir aber fest, dass sie so weit hinten angebracht ist, dass zum einen Fenster locker die Sonne reinscheinen kann (das erste im Aufbau), wir die Tür nicht mehr ganz öffnen können, also nicht "festklemmen", weil die eine Halterungsstange dort ist, und dass wir auch die Klappe der Heckgarage wegen der hinteren Halterungsstange nicht öffnen können, wenn die Markise ausgefahren ist. Schön bescheuert, was? Nur 20 cm weiter vorne angebracht, und das Ding wäre perfekt...

Bevor wir also morgen völlig ideenlos dort hinfahren, hat jemand von euch "alten Hasen" vielleicht eine Idee, ob man das irgendwie wieder "ausbügeln" kann? Ich meine ja nicht, weil die Löcher ja schon im Aufbau gemacht wurden... Mein Mann klettert fast die Wände hoch vor Wut... hm... Ansonsten ist unser WoMo total klasse!!!

Bin gespannt, ob ihr was dazu sagen könnt.

,

Diana

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 09 Dez 2004 00:21:32

Hallo Diana,

bei uns gehn die Stützen gar nicht einzuhängen, da hinter der Tür kein Platz dazu ist und die Tür dann volle Kanne an der Stütze hängt. Ich denke, mit einem Bein auf der Erde regt sich bestimmt niemand auf. Oder sind die bei euch so pingelig? Dann kannste dich ja entschuldigen und das Teil schnell einhängen :D
Beim Fenster machen wir das Rollo zu, und die Sonne bleibt draußen. Unsere Markise kam bisher nur zum Einsatz, um leichten Nieselregen abzuhalten.

Nasenbär am 09 Dez 2004 00:26:37

Hallo
Ich hab die Stützhalter garnicht einbauen lassen, weil ich von Fällen gehört habe, bei denen das Blech um den Halter herum bei Sturm verbeult wurde. Wenn, dann würde ich die Halter auch nur ankleben um, wie im vorliegenden Fall, dem Gesetz genügen könnte.

Anzeige vom Forum

skylape am 09 Dez 2004 07:37:10

:razz: Hallo,
bei der letzten Wohnmobiltour, wäre ich froh gewesen, ich hätte die Markisenstützen in die Halterungen klemmen können, denn die Standfläche war steinhart, und die Nägel gingen nicht rein. :oops:

Kann man die Markise nicht lösen und einfach um 20cm verschieben, oder hat die nur feste Verbindungspunkte ?

Uwe

Gast am 09 Dez 2004 08:51:58

Die Markiese ist oben ja mit Halterungen am Aufbau befestigt. Innerhalb dieser Befestigungen kann man sicher die Markiese ein paar cm verschieben ohne das das ganze instabil wird nur bei 20 cm hast Du auf diese Weise keine Chance.
Hier hilft dann nur:
Entweder eine längere Markiese :razz: oder
Abbauen, Löcher verschließen, neu anbauen. :?

dokabastler am 09 Dez 2004 09:46:23

Blöd gelaufen...hätt original auch ich erleiden können (ich hab inzwischen soviel Mißtrauen gegen Fremdhandwerker entwickelt, daß ich lieber alles selber mach - dann kann ich mich wenigstens über mich selber ärgern)

wahrscheinlich wurde die markiese (vielleicht weil sie als Sonderzubehör bereits ab Werk montiert wurde) dorthin geschraubt, wo sie immer sitzt - irgendwo mit 20 cm Abstand zum Heckabschluß oder so und vorgesehen für Bodenabstützung - an die Montage von Abstützelementen an der Außenwand hat da wahrscheinlich niemand gedacht....das wär halbwegs verständlich

wenns aber anders gelaufen ist, daß Auftrag markiese mit Auftrag Wandhalteurngsmontage zeitgleich gelaufen ist, dann hat jemand nicht mitgedacht.......

Mistig ists wahrscheinlich schon, weil man die Markiese und auch die halteurngen ohne zusätzliche Löcher (und Kaschierung und Abdichtung der bereits gebohrten) kaum versetzen kann, zumindest nicht um 20 cm....

ich hoff, es gibt eine einvernehmliche und befriedigende Lösung

dokabastler

Jagstcamp-Widdern am 09 Dez 2004 12:25:19

hallo,
ich würde erst mal aufs dach klettern und gucken, wo die halter angebracht sind.
da das ja (teure) aluprofile sind, sind die "profis" manchmal ziemlich geizig, d.h. 3 mal 10cm (vorne, hinten mitte).
vorne + mitte sind zum versetzen egal!
hinten gewinnst du durch die markisenendkappe auf jeden fall satte 5cm zum löcher abdecken.
da der mensch ein faultier ist, sind die halter sicherlich auch nicht an den äussersten enden der einhängeschiene plaziert, d.h. abstand hinterer halter bis markisenendkappe ist voller schiebeweg.
weiter als bis zum alkovenfenster solltest du übrigens nicht schieben... :P

grusz hartmut

Gast am 09 Dez 2004 16:09:33

Ums mal etwas genauer zu erklären: Die Markiese sitzt in 3 Alu-Profilen.
Diese werden zuerst an die Fahrzeugwand geschraubt. Dann wird die Markiese eingehängt, ausgerichtet und fixiert.
Geschickterweise bringt man die Profile eben auch so an, dass noch ein Ausrichten möglich ist.

Nach Lösen der Fixierung kann die Markiese einige Zentimeter nach hinten oder vorn verschoben werden. Und mit etwas Glück sind diese "einige" Zentimeter auch 20 cm.

Dann bleiben keine Löcher in der Fahrzeugwand zurück, sondern nur kleine Löcher in der Markiese. Und diese sieht man nur wenn die Markiese ausgekurbelt ist und man genau hinschaut.

Sprecht mal mit eurem Händler, evtl. ist die Sache gar kein Problem.

Odilintintin am 09 Dez 2004 23:11:57

Hallo,
danke für eure Antworten und Ideen. Wir waren heute Nachmittag dort, haben mit dem Händler die kleinen "Wehwehchen" durchgesprochen, die uns bei unserer ersten Tour aufgefallen sind, und wollten natürlich auch sehen, was sie zur Markise meinen. Sie wurde nicht ab Werk montiert, sondern erst hier, vom Händler persönlich. Er kümmert sich immer um die Markisen und Klimaanlagen/Generatoren.
Dummerweise war der aber nicht da, so dass es der Werkstatt-Typ nur kurz mit uns durchsprechen konnte und dem "Chef" dann weitergeben wird. Er hat gemeint, dass das so weit hinten montiert wurde, damit man problemlos an die Gasflaschen kommt, aber ganz ehrlich: Wenn ich bei ausgefahrener Markise stehe, dann brauche ich doch eher was aus der Garage, bzw. will nicht, dass meine Tür die ganze Zeit hin- und herklappert, als dass ich ständig die Gasflasche wechseln muss!!! :?
Mir wäre es auch lieber, die könnten das alles ohne großes Tam-Tam weiter nach vorne machen, aber wir müssen jetzt einfach mal abwarten, was der Händler dazu meint. Klar wird ihn das ganz schön nerven, ich kann nur hoffen, dass er Verständnis hat.
Ansonsten haben die wohl schon öfter Löcher "stopfen" und kaschieren lassen, aber sollten WIR dafür aufkommen müssen (was ich halt befürchte) müssten wir echt überlegen was tun. Denn es gibt momentan wichtigere Dinge, die das WoMo brauchen kann, und dafür müssen wir halt noch ein bisschen zusammensparen...

Ich denke mal, dass wir entweder morgen Nachmittag, oder aber eher am Montag Bescheid bekommen. Kann euch ja dann erzählen, wie das "Markisen-Problem" gelöst wurde!

,

Diana

Beduin am 10 Dez 2004 08:55:06

Hallo Diana

dann wünsch ich euch mal viel Glück und einen guten Verständnissvollen Händler.
Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Odilintintin am 14 Dez 2004 20:48:10

Hallo!
So, wir hatten den Händler heute an der Strippe, um ihn auch noch ein paar andere Dinge zu fragen (haben vom Wochenende noch so viel Wasser im Frischtank... ablassen war irgendwie zu schade, also fahren wir nächstes Wochenende wohl wieder :D - das macht ja süchtig!!!!).

Also, er meint, dass er die Markise vorschriftsmäßig eingebaut hätte, und zwar so wie von Challenger vorgeschrieben. Die sagen wohl ganz genau, in welchem Abstand zum WoMo-Ende die Markise angebracht werden muss.

Ist sowas üblich, oder erzählt er uns das Blaue vom Himmel um nichts ändern zu müssen? Er meinte zwar, dass er es schön ändern könne, Challenger aber später bei eventuellen Problemen nichts davon wissen möchte...
Letztes Wochenende haben wir schon gemerkt, dass wir uns dann etwas anders organisieren müssen: Die Tür müssen wir irgendwie anders fixieren, wenn die Markise unten ist, und den Garageninhalt anders "sortieren", damit wir dann auch rankommen ohne viel Aufwand.

Wir haben auch nochmal gefragt, wie das mit der "Eine-Stütze-auf-dem-Boden"-Methode aussieht. Das erste Mal wird man verwarnt, wird man nochmal erwischt kann das teuer werden. Und die Strafzettel hier, hui, da wird einem ganz anders... nee!!!

,

Diana

Nasenbär am 14 Dez 2004 20:56:35

Hallo
Also, ich weiss ja nicht... Ich meine , die Markise hätte einen Meter länger sein können. Den hinteren Halter hätte man Imo hinter der Garagenklappe anbringen können. Was soll denn der Hersteller gross dagegen sagen, bei der grösse des Womos muss doch eine grössere möglich sein.

camaju am 14 Dez 2004 20:59:40

Hängt das nicht auch vom Wandaufbau ab, an welchen Stellen die Profile festgeschraubt werden können? Da mag es Stellen geben, die sind stärker belastbar, und Stellen, die halten nicht so viel Druck aus. Wenn Wind unter die Markise kommt, kann da ganz schön Druck drauf sein.

Gast am 14 Dez 2004 21:05:09

Was hätte euer Händler denn gemacht, wenn ihr eine längere oder kürzere Markiese bestellt hättet?
Nee, ich halte das für eine Ausrede!
Mailt oder schreibt doch mal Chausson an!

Also wie die Markiese angebracht ist, ich kann da nur von ausgesprochen dämlich sprechen. Einen Halben/Dreiviertelmeter weiter vorn und alle Klappen und Türen wären frei zugänglich gewesen. Dann säße die vordere Stütze genau vor dem Gaskasten.

Und wenn -- die hintere Fußstütze auf der Tür? Mitten in der Fläche? Da wo genau keine Verstrebung ist?
Das ist genau eine Schwachstelle. Da wird das Material (der Tür) mehr als nötig belastet!

Dann sind meiner Meinung nach die Fußstützen zu hoch angebracht. Ich nehme mal an, dass der Womo-Boden dort ist, wo die graue Schürze endet. Von der Höhe her gehören sie genau in Höhe des inneren Fußbodens. Da, wo Wand und Boden verbunden sind ist die Wand am stabilsten. Und da sind in der Wand auch garantiert Verstärkungen.

Also ich würde intensiv nachhaken, ich halte das für Pfusch.

Sorry wenn ich keine besseren Nachrichten habe!

dokabastler am 14 Dez 2004 21:38:11

Hi,

immerhin könnt Ihr froh sein, daß die markiese nicht einen halben Meter weiter hinten angebracht wurde, ----
dann wären nämlich die Garage und die Eingangstüre blockiert....

nix für ungut

dokabastler

agu am 14 Dez 2004 21:45:33

Ich denke der Challenger hat ein Holzfachwerk und es sind unter Umständen vom Hersteller in der Tat die Montagepunkte für die Markise vorgegeben.

Gast am 14 Dez 2004 23:07:47

Hi Andre, das denke ich auch (das mit dem Fachwerk). Aber wo soll das Fachwerk laufen? Mitten in der Heckgaragenklappe?
20 cm über dem Boden noch ein Längs-Holz?
Am Gaskasten ist der Fuß etwa 10 bis 15 cm von der Kante entfernt. Da vermute ich eigentlich nicht noch ein Holz.

Da hilft eben nur eines: Beim Hersteller fragen, einen "Fachwerkplan" anfordern und dann schauen.

Oder sehen, ob man mit einem induktiven "Holzbalkenfinder" das Fachwerk nicht auspiepen kann.
(Die Dinger gibts im Baumarkt und sollen eigentlich Wasserleitungen, bzw Stromkabel finden bevor man sie anbohrt)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aktiv-Kohlefilter
Mischbatterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt