Jagstcamp-Widdern am 13 Feb 2009 09:44:54 ich hatte es schon mal geschrieben:
so wie aktuell unter "sonstiges" führen die stichworte maut in oesterreich oder go-box immer wieder zum kleinkrieg zwischen piefkes und ösis.
wer zu dem thema fragen hat, kriegt die über die suchfunktion problemlos beantwortet.
deshalb mein vorschlag an dirk bzw. die mods:
wenn ein neuer fred zu dem thema aufgemacht wird - dann macht ihn halt gleich wieder zu!!
grüsse an engstirnige piefkes und ösis!
von hartmut
pilote600 am 13 Feb 2009 09:59:22 ACHTUNG IRONIE
Ohh manno, dann brauchen wir ja neue Opfer zum drüberherziehen....
LowCostDriver am 13 Feb 2009 10:30:38 Hallo Hartmut,
solange die Beiträge sachlich und im angemessenen Rahmen bleiben, hat jeder User die Möglichkeit sein persönliches Anliegen im Forum zu posten.
Das Thema bzw. dein Vorschlag ist übrigens auch nicht ganz neu, schau mal: :wink:
--> Link
Björn
Jagstcamp-Widdern am 13 Feb 2009 10:37:27 björn - du hast ja prizipiell recht - aber freds zur austriamaut bleiben halt nie sachlich + angemessen!
grusz hartmut
schulze am 13 Feb 2009 19:05:48 pilote600 hat geschrieben:ACHTUNG IRONIE
Ohh manno, dann brauchen wir ja neue Opfer zum drüberherziehen....
wie wär`s zur Abwechslung mal mit den Slowenen und ihrer "günstigen" ATBmaut ? Die ist ja ein wirklicher Hammer -- keine Ironie--
Komischerweise hielt sich hier das Geplärre in Grenzen - zumal sich
auch keine Lösung in Bezug auf günstigere Kurzzeitpickerln abzeichnet und die Slowenen dürfen munter weiter abcashen.
grüße
schulze
LowCostDriver am 13 Feb 2009 21:36:33 Ich denke Maut wird immer ein Streitthema sein.
Auch ich würde lieber kostenlos fahren, aber es geht nunmal nicht immer.
Verglichen mit der Maut in Italien oder Frankreich finde ich Österreich persönlich noch harmlos.
Natürlich verstehe ich deine Sorge Hartmut, aber ich glaube auch, dass man das nicht so eng sehen sollte.
Viel mehr denke ich, dass wir Ösis / Piefkes uns selbst beim Gedudel Grand Prix d´Eurovision trotzdem wieder die Punkte zuschachern :D
Solche regionalen Reibereien sind doch normal, hier bei uns im Rheinland sind es die Holländer, in Belgien hauen sich die Franzosen und die Niederländer, die Bayern mit den Schwaben, die Kölner mit den Düsseldorfern...
Deutschland, Europa und die Welt ist aber viel zu schön, als das man sich davon die Reiselust vermiesen lassen sollte.
Wer ein Mautland umfahren möchte, ja ok, soll er damit glücklich werden.
Ich sehe weder in der Umfahrung noch im "Hinterher aufregen" darüber einen tieferen Sinn.
Warum auch? So trübe ich doch nur meine eigenen Urlaubserinnerungen.
Und dafür wäre mir das Geld wirklich zu schade.
Björn
Harry13 am 13 Feb 2009 22:10:40 Hallo,
es doch wunderbar das hier das Thema Maut in allen Varianten durchgekaut wurde. Dadurch war meine Wut nicht mehr so groß wo ich mich in die Reihe der Ersatzmaut leistenden Womis eingereit habe.
So sehe ich das einfach als einmal mehr Tanken und weg iss die Kohle.
Den Zettel habe ich weit hinten verstaut damit ich möglichst nicht daran erinnert werde. Nun kommt das wertvolle Stück in den Reiswolf und das große Vergessen setzt ein.
Also danke allen die ihren Beitrag hier geleistet haben und berichtet haben von ihrer Ersatzmaut. :oops: :D
Gast am 13 Feb 2009 22:27:53 ohh, mein Lieblingsthema... :D
Hallo Hartmut,
ich fürchte in den zig vergangenen Threads ist doch noch nicht genug Klarheit geschaffen worden... so gesehen reicht die Suche im Forum nicht.
Wie sonst könnte es geschehen, das ein Österreicher hier im Forum voller Inbrunst behauptet eine bestimmte Autobahnteilstrecke sei mautfrei zu befahren - gibt zur Bekräftigung seiner falschen Behauptung auch noch vor diese Info sein taufrisch aus einem Telefonat mit der ASFINAG...
Wenig später will ein verunsicherter deutscher Wohnmobilist es genauer wissen und schreibt die ASFINAG an - siehe da, es stellt sich dann raus, dass für diesen Streckenabschnitt SEHR WOHL maut fällig wird... wie auch schon zuvor von anderen usern behauptet wurde...
Statt zurückzurudern, sich für die Falschaussage zu entschuldigen geht der Österreicher dann zum Beispiel auf Angriff - was passiert?
Richtig der Thread "entgleist".. es wird geschimpft und gepöbelt... also ist das Ding ruck-zuck zu...
Das ist Schade für das Forum - unnötige Arbeit für die Moderatoren und nicht sachdienlich...
ABER!!! Der Fragesteller wurde vor Schaden bewahrt! Er ist nicht in die Falle getappt und muss nun wohl auch nicht die 220€ Ersatzmaut zahlen...
Fazit: Die Diskussion war besser als die Suche... :wink:
Heiko (der dich immernoch um deine Steuerbefreiung beneidet... :D )
Administrator am 14 Feb 2009 00:27:10 Um ganz ehrlich zu sein: Ich mach das Wohnmobilforum nun seit 6 Jahren - und seither habe ich nicht begriffen, warum es um das Thema überhaupt Streit geben muß !?
Wenn mir ein Österreicher oder von mir aus ein Schweizer oder ein Franzose schreibt, in Deutschland ist der Diesel zu teuer, oder die GEZ ist ein *****verein - und deswegen fahre ich nicht mehr durch Deutschland........würde ich mich doch nicht ärgern. Warum auch, es greift mich doch niemand persönlich an - nur irgendeine Regelung - aber für die kann ich doch als Person nichts. Manchmal sind die Formulierungen vielleicht ein wenig unglücklich, da werden die Österreicher mit = Maut gleichgesetzt, aber warum muß man das als normaler Bürger so persönlich nehmen? Selbst wenn die Formulierungen manchmal etwas indifferenziert sind, so geht es doch nie um den Einzelnen, oder die Nation - sondern immer nur um eine Vorschrift.
Capt-lt am 14 Feb 2009 12:03:48 LowCostDriver hat geschrieben:Verglichen mit der Maut in Italien oder Frankreich finde ich Österreich persönlich noch harmlos.
:?: :?:
LCD,
habe im Spätsommer '08 die italien. AB bis an die ligurische Küste befahren. Mein Womo hat 4t zGG, Hänger mit Smart war auch dabei. Für die angefallene Maut (hin & retour) hätte ich die österr. AB gerademal von Kiefersfelden bis zum Brenner befahren dürfen (einfache Fahrt) - und das noch nicht mal zur Gänze!
Zur Maut in F enthalte ich mich, da ich dort generell die meist parallel zur AB verlaufenden Nationalstraßen nutze.
aus dem/in den R-E-K,
Otto
Gogolo am 14 Feb 2009 12:07:51 Die Hassliebe zwischen Ö und D ist ganz einfach zu erklären: weil die Österreicher (nicht alle!) so köstlich sind und im Gegensatz zu D noch einen Nationalstolz haben. Beispiel:
In Rosenheim kann ich die österreichischen Fernsehprogramme ganz gut empfangen. Und insbesondere den Ö1. Wenn im Sommer die Übertragungen der Formel1 stattfinden, dann schaue ich mir diese immer auf Ö1 an, denn da gibt es am meisten zu lachen. Der Kommentator ist einfach herrlich wenn er die kleinen österreichischen Leistungen in der Formel1 lobt und dabei weit über das Ziel hinausschießt. Wenn beispielsweise ein Masseur von Hamilton ein Österreicher ist, oder ein österreichischer Monteur beim Reifenwechsel mitarbeitet, dann wird das vom Kommentator so groß herausgestellt, als wenn nur durch die österreichische Leistung das Formel1-Rennen gewonnen werden konnte. Und das erzeugt wiederum auf unserer (bayerischen) Seite Lachanfälle und wir ziehen halt unsere Nachbarn immer wieder gerne damit auf. In Wirklichkeit sind wir neidig über deren Nationalstolz, der bei uns in D von gewissen Seiten madig gemacht wird, ja so gar als Übel angesehen wird.
Habe die Ehre
Gogolo
Gast am 14 Feb 2009 13:01:48 @ Gogolo
:daumen2: :daumen2: :daumen2:
schulze am 14 Feb 2009 14:56:33 Der Kommentator ist einfach herrlich wenn er die kleinen österreichischen Leistungen in der Formel1 lobt und dabei weit über das Ziel hinausschießt. Wenn beispielsweise ein Masseur von Hamilton ein Österreicher ist, oder ein österreichischer Monteur beim Reifenwechsel mitarbeitet, dann wird das vom Kommentator so groß herausgestellt, als wenn nur durch die österreichische Leistung das Formel1-Rennen gewonnen werden konnte.
Gogolo[/quote]
tja Gogolo , du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr unser Nationalstolz erst anschwillt wenn ein österreichischer Rennstall wie z.B. Red Bull es einem jungen deutschen Fahrertalent ermöglicht sich zu profilieren. Ist dann auch noch die Boxenputzfrau eine Österreicherin und nicht eine Türkin oder Deutsche, dann kennt unsere Begeisterung über die kleinen österreichischen Leistungen in der F1 wirklich keine Grenzen mehr.
grüße
schulze
LowCostDriver am 14 Feb 2009 17:25:19 Capt-lt hat geschrieben: LCD, habe im Spätsommer '08 die italien. AB bis an die ligurische Küste befahren. Mein Womo hat 4t zGG, Hänger mit Smart war auch dabei. Für die angefallene Maut (hin & retour) hätte ich die österr. AB gerademal von Kiefersfelden bis zum Brenner befahren dürfen (einfache Fahrt) - und das noch nicht mal zur Gänze!
Schau, wir haben ein Mobil mit 3,1 to.
In Österreich hätten wir für eine 10 Tagesvignette 7,70 € bezahlt.
Die einzelne Fahrt von Lugano über Milano bis kurz vor Pisa hat knapp 20,- € gekostet.
Mehr wie doppelter Preis für eine einmalige Fahrt...
Lauterberger am 14 Feb 2009 18:12:56 Hallo,
da viele verkennen daß es im Grunde nur um die Ungerechtigkeit der GO-Box geht, hat es wirklich wenig Sinn darüber zu diskutieren.
Was gibt es denn für ein Problem mit dem Pickerl :?: :roll: :roll:
Letztmalig von mir, ein Pickerl würde ich liebend gern als richtiger Ösiurlaubsfan bezahlen !
Dietmar
bert am 14 Feb 2009 20:18:19 Na wenn diese verf*****e Go Box nicht wäre würde ich mein Womo auch auf 3,85T fahren.
Andere würden da sicher auch auflasten.
Da ist es doch in Deutschland um einiges leichter, bei uns geht der "normale" B- Führerschein nur bis 3,5T.
Darüber muß der Lkw Schein gemacht werden, wass ja in Deutschland jetzt auch so ist, oder??
Die Regelung für große Wohhnmobile ist mehr als unglücklich,
über die Vignette hat sich bei uns Österreichern auch keiner gefreut-
SHIT HAPPENS!
Gewerbliche Nutzer können sich wenigstens noch die Mehrwertsteuer abziehen.
Wenn man auf Autobahnparkplätzen in manche Lkw reinkuckt ist es schon erstaunlich wieviele verschiedene Boxen die Frontscheiben zieren.
Darum haben die wohl so große Frontscheiben :D .
Bert
robbe am 19 Feb 2009 12:25:50 Hallo an alle aus dem Forum,
finde manche Mautdiskusion schon traurig,was sind das für Beträge für die Straßenmaut gegenüber was der Urlaub kostet.Wenn man liest das 5 Euro für eine Go-box schon zuviel sind, ( man hat Zeit das Guthaben zwischen 2-5 Jahre lang abzufahren)und das Wohnmobil aber schon 30-50 tausend Euro kostet, frage ich mich,wenn ich das Geld nicht mehr habe,lasse ich es sein und fliege für weniger Geld und Komfort in den Urlaub.Bin über 30 Jahre beruflich in Europa und Ostblock unterwegs gewesen. Die anderen haben andere Preise da ist Österreich und Schweiz noch sehr preiswert.wir finden es ok mit der Maut,wissen uns sicher auf den Straßen,und wenn man Probleme hat mit der Box wird man überall geholfen,es sind auch nur Menschen die ihren Job machen,genau wie wir.Liebe
Lauterberger am 19 Feb 2009 12:49:17 leider hast Du keine Angaben im Profil gemacht, warum nicht, hast Du auch einen >3,5tonner , oder :?: :?:
Es geht ja nur um den Unterschied zwischen Pickerl und Go-Box !
Wenn Du das korrekt findest, :roll: :roll:
Aber nicht ist ja bekanntlich unmöglich :oops:
Dietmar
Gast am 19 Feb 2009 13:22:44 Gogolo hat geschrieben:In Wirklichkeit sind wir neidig über deren Nationalstolz, der bei uns in D von gewissen Seiten madig gemacht wird, ja so gar als Übel angesehen wird.
Auch wenn es jetzt total vom Thema Maut abgleitet möchte ich auf diesen Satz etwas antworten:
Das mag aber auch eine Sache der Generation sein. Seit ich beruflich viel reise und von allen möglichen und unmöglichen Leuten etwas über die Einschätzung anderer Menschen über Deutschland und Deutsche höre hat sich bei mir so etwas wie "Nationalstolz" entwickelt.
Wir, die Deutschen, gelten als diszipliniert, organisiert, fleißig, humorvoll, intelligent, geradlinig, ehrlich, gebildet, selbstbewußt und mutig.
Die Selbsteinschätzung vieler Deutscher tendiert leider eher zum gegenteil. Beispielsweise haben viele Menschen es geradezu bewundert, das gerade wir am Iraq-Krieg nicht teilgenommen haben, und unser Engagement beim Klima- und Umweltschutz wird weltweit sehr bewundert und geachtet. Ebenso der Umstand, das wir es geschafft, das Land ohne jegliche Gewalt wieder zu vereinen.
Ich jedenfalls genieße es mittlerweile, Gästen unser Land und seine Eigenheiten zu zeigen. Und ich ernte oftmals Interesse, Erstaunen und Anerkennung dafür, wir wir nunmal sind.
schulze am 19 Apr 2009 14:05:31 Gogolo hat geschrieben:In Rosenheim kann ich die österreichischen Fernsehprogramme ganz gut empfangen. Und insbesondere den Ö1. Wenn im Sommer die Übertragungen der Formel1 stattfinden, dann schaue ich mir diese immer auf Ö1 an, denn da gibt es am meisten zu lachen. Der Kommentator ist einfach herrlich wenn er die kleinen österreichischen Leistungen in der Formel1 lobt und dabei weit über das Ziel hinausschießt. Wenn beispielsweise ein Masseur von Hamilton ein Österreicher ist, oder ein österreichischer Monteur beim Reifenwechsel mitarbeitet, dann wird das vom Kommentator so groß herausgestellt, als wenn nur durch die österreichische Leistung das Formel1-Rennen gewonnen werden konnte. Und das erzeugt wiederum auf unserer (bayerischen) Seite Lachanfälle und wir ziehen halt unsere Nachbarn immer wieder gerne damit auf. In Wirklichkeit sind wir neidig über deren Nationalstolz, der bei uns in D von gewissen Seiten madig gemacht wird, ja so gar als Übel angesehen wird.
Habe die Ehre
Gogolo
Na Gogolo ,
ein Doppelsieg für Red Bull* und Torro Rosso** kann doch selbst in Bayern nun nicht mehr als die kleinen österreichischen Leistungen in der Formel1
angesehen werden,oder ? 8)
Die kollektiven bayuwarischen Lachanfälle zu diesem Thema werden doch in der Zwischenzeit sicher in ein freundliches Grinsen übergegangen sein. :D :?:
zu deiner Information :
*österreichischer Rennstall
** österreichischer Rennstall
Das der Sieger ein deutsches Supertalent ist rundet die Sache doch
bestens ab.
grüße
schulze
|
|