aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Salzburg, Stellungnahme der Stadt

sternschnuppn am 23 Apr 2009 11:05:45

Hallöle liebe Womobilisten,

nachdem im Forum immer wieder auf das
Problem Salzburg (keine Stellplätze, überall
Parkverbot für Womos) hingewiesen wird
und aus eigener Negativer Erfahrung,
habe ich die Stadt Salzburg um eine Stellungnahme
gebeten und deren Veröffentlichung, mit
freundlicher Genehmigung der Stadt Salzburg:

Sehr geehrter...(Name wurde entfernt)
wir bedauern außerordentlich die negativen Meldungen über die Stadt Salzburg in den einschlägigen Medien.
Dies umso mehr, als sich die Verantwortlichen schon seit längerer Zeit um eine Lösung - etwa beim Messezentrum Salzburg - bemühen. Seien Sie versichert, dass sich die Stadt Salzburg der positiven touristischen Bedeutung von Wohnmobilisten durchaus bewusst ist und diese stets herzlich willkommen sind.

Die Aussage, dass Halten und Parken für Wohnmobile in der Stadt Salzburg verboten sei, ist nicht richtig!
Das Halten und Parken in den blauen Zonen ist selbstverständlich erlaubt, gleich den Pkws! Ebenso besteht die Möglichkeit, auf verschiedenen bewirtschafteten Parkplätzen (z.B. Parkplatz Mirabell oder Parkplatz Müllner Bräu) zu parken. Lediglich das Abstellen von Wohnwägen und Wohnmobilen zum Zwecke des Übernachtens ist nicht gestattet.

Was die Bestrafung betrifft, so ist zu sagen, dass Wohnmobile und Pkws gleich gestellt sind und bei Ordnungswidrigkeiten von der Polizei auch gleich geahndet werden.

Derzeit bietet die Salzburg 4 stadtnahe Campingplätze mit sämtlicher erforderlicher Infrastruktur (einer davon ist auch über Advent/Weihnachten und Silvester geöffnet), wobei diese Plätze weniger von "Zeltlern", als viel mehr von Wohnwägen und Wohnmobilen genutzt werden und viele die Gelegenheit nutzen, mit der Salzburg Card, welche auch die öffentlichen Verkehrsmittel beinhaltet, die Stadt umweltfreundlich, stressfrei und auch preiswert (alle Sehenswürdigkeiten, Museen etc. sind in der Card inkludiert) zu besichtigen.

Wir hoffen, dass diese Informationen dazu beitragen, das durch viele Falschmeldungen negative Image der Stadt Salzburg zu verbessern und verbleiben

mit freundlichen n aus Salzburg

Margarethe Löcker
Tourismus Salzburg GmbH
Auerspergstraße 6
5020 Salzburg
Salzburg Information
Marketing & Information/Produktion Leitung
Tel: +43/662/88987-333, Fax: +43/662/88987-32

Teil zwei, wegen Missverständnissen beim Parken,
Antwort der Stadt Salzburg, Auszug:

wir können nur unser Bedauern ausdrücken, dass sie von diversen Stellen etwas unfreundlich verwiesen wurden. Beim Messezentrum werden wir sicher noch einmal nachhaken, denn nach unseren Informationen dürfen Wohnmobile dort parken, nur nicht campieren d.h. übernachten, aber das ist ja bekannt. Das Gleiche gilt für den Parkplatz beim Müllner Bräu, hier gibt es wohl das Schild mit dem durchgestrichenen Wohnmobil/Zeltsymbol, darunter steht jedoch: Campieren und dauerparken verboten, d.h. dass man selbstverständlich dort sein Wohnmobil abstellen kann um die Stadt zu besuchen oder eine Jause im Bräustübl zu genießen. Das Schild ist sicher auf den ersten Blick etwas missverständlich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 23 Apr 2009 12:02:16

sternschnuppn hat geschrieben: Die Aussage, dass Halten und Parken für Wohnmobile in der Stadt Salzburg verboten sei, ist nicht richtig!
Das Halten und Parken in den blauen Zonen ist selbstverständlich erlaubt, gleich den Pkws! Ebenso besteht die Möglichkeit, auf verschiedenen bewirtschafteten Parkplätzen (z.B. Parkplatz Mirabell oder Parkplatz Müllner Bräu) zu parken. Lediglich das Abstellen von Wohnwägen und Wohnmobilen zum Zwecke des Übernachtens ist nicht gestattet.

Hallo!

Vielen Dank für die Mühen und Veröffentlichung!

Meine bescheidene Meinung:

Was bringts uns weiter?
Parken und Halten kann ich überall, aber wenn Salzburg sich "der positiven touristischen Bedeutung von Wohnmobilisten durchaus bewusst ist und diese stets herzlich willkommen sind" so ist das schön, aber abends fahrts Ihr bitte wieder weiter, gell!!!

Und genau deswegen werde ICH mich dort eben nicht wohl fühlen und da auch nicht (mehr) hinfahren - oder aber meine Frühstücksbrötchen in Freilassing kaufen!! :D

topolino
Matthias

Georg350 am 23 Apr 2009 16:00:12

Salzburg ist damit endgültig auf dem Navi als zu umfahren gekennzeichnet.
Die Berge und die Hütten haben auch etwas.

Dem Fremdenverkehr scheint es zu gut zu gehen.

Georg350

Anzeige vom Forum

Labrador am 23 Apr 2009 17:16:58

Schade, dass viele Kommunalbürokraten immer noch nicht wissen was wir Wohnmobilisten wollen oder brauchen.
Ein Parkplatz ist kein Stellplatz und ein Campingplatz ist auch keine Alternative.
Das Problem dürfte darin liegen, dass diese Entscheidungsträger einfach den Unterschied zwischen Stellplatz und Campingplatz nicht kennen

schulze am 23 Apr 2009 23:47:57

Labrador hat geschrieben:Schade, dass viele Kommunalbürokraten immer noch nicht wissen was wir Wohnmobilisten wollen oder brauchen.
Ein Parkplatz ist kein Stellplatz und ein Campingplatz ist auch keine Alternative.
Das Problem dürfte darin liegen, dass diese Entscheidungsträger einfach den Unterschied zwischen Stellplatz und Campingplatz nicht kennen

den kennen aber auch offensichtlich unzählige Wohnmobilisten nicht.

Es ist immer wieder erstaunlich an welchen Locationen die unvermeidlichen "externen" Tischchen und Sesselchen installiert werden.

Und dann sich über angeblich wohnmobilfeindliche Gemeinden auszulassen und
diese mit der unvermeidlichen Umfahrungsdrohung " bestrafen "zu wollen... :eek:

schulze

Lauterberger am 24 Apr 2009 12:41:20

@ schulze

bitte nicht schon wieder D gegen A , hatten wir schon :roll:

Es ist doch richtig, wenn eine Stadt/Gemeinde keine Stellplätze oder Parkplätze bietet, fahre ich weiter oder garnicht erst hin.
Das betrifft alle Länder/Orte !

Die Mehrzahl der Wohnmobilisten verhält sich vernünftig, die Unvernünftigen kann man verweisen, oder ?

Jetzt müßte es doch langsam jedem Mitarbeiter der Kommunen bekannt sein, daß wir Gäste sind und Geld im Ort lassen.
Die Moselaner haben das schon sehr früh bemerkt, die Wiesen sind weiß !

Warum dann nicht auch in Salzburg, Wien oder überall !

Mit Polemik und Verweis auf schlechtes Verhalten einiger Weniger kommen wir nicht weiter.

Leider hält die Krise bei den Mitarbeitern der Kommunen keinen Einzug, ein Privater muß da weiter denken.

Dietmar

schulze am 24 Apr 2009 14:26:47

Lauterberger hat geschrieben:@ schulze

bitte nicht schon wieder D gegen A , hatten wir schon :roll:

Die Mehrzahl der Wohnmobilisten verhält sich vernünftig, die Unvernünftigen kann man verweisen, oder ?
Dietmar

hi
Dietmar ,
womit habe ich hier einen pseudo Konflikt A/D angeworfen? Gebe zwar zu das es mich gereizt hat,diese manische Parkplatz-Freiluft-Sucht speziell deutscher Camper anzusprechen habe es aber im Sinne einer harmonischen Nachbarschaft unterlassen. :D
Wie ja allgemein bekannt genügen nur wenige Außenseiter um den Ruf einer großen, sich vorbildlich verhaltenden Mehrheit zu ruinieren.
Vor kurzem am Kalterer See. Der große Parkplatz vorm Lido ist ja im oberen Bereich n o c h ein mehr oder weniger geduldeter Parkplatz für durchreisende Womos und Kurzeitbesucher .
Als ich vor 3 Wochen dort wieder mal einen Ün-Zwischenstopp auf den Weg zum Gardasee machte stachen mir als erstes ein Wohnwagengespann und ein Womo mit herausgestellten Liegen und anderen Kleinkram ins Auge. Auf einen ganz normalen Parkplatz ,wohlgemerkt!
Das Schild an der Parkplatzeinfahrt „Campieren verboten“ hatte für diese Akteure hier nur symbolischen Wert.
Die bereits angedrohte Schließung des Platzes für Campingfahrzeuge wird durch solche
undisziplinierte Aktionen immer realistischer und mein Dank gilt dann auf jeden Fall den chronischen Sesselchenherausstellern.

grüße

schulze

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

oesterreichische mautfreds
neuer Stellplatz in Innsbruck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt