xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toskana Ostern 2005

Amaliana am 16 Nov 2004 14:34:56

Wer war schon mal in der Toskana und kann uns hundefreundliche Stellplätze, Sehenswürdigkeiten, Bücher oder ähnliches für Ostern 2005 empfehlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 16 Nov 2004 14:49:47

Hallo Andrea,

schau mal Mikels Toskana-Tour an. Er fährt auch mit Hund und wir haben sie uns ausgedruck und werden an unserer Ostertour Gebrauch davon machen. Unser liebster CP mit Hundestrand ist in Vada, Tri Pesce.

Wir waren schon mit dem Toskana-Führer vom ADAC unterwegs, aber soooviiel Kunst und alte Mauern ist nicht unser Ding. Land und Leute, Natur usw. reicht uns und wir fahren jetzt einfach immer Querbeet.

frebeka am 16 Nov 2004 19:28:45

Hallo,

ich möcht Dir ja gerne helfen, die Toskana haben wir bestimmt schon 10 Mal besucht. Teil mir doch Eure Vorlieben (alte Steine-Städte-Ruhe-warme Quellen) mit, somit wird die Toskanatour auch überschaubarer.

Anzeige vom Forum

Vagabund am 16 Nov 2004 20:06:31

Hallo frebeka!
An der Toskana wär ich auch interessiert. Schöner CP Stellplatz nicht zu klein wo man mit dem Hund gleich in der " Wildnis" ist. Wenn noch Wasser in der Nähe wäre wärs nahezu ideal. Hund schwimmt leidenschaftlich gerne.
Vagabund

Gast am 16 Nov 2004 22:32:22

stellplatz in der toscana...
in montepulciano, direkt am stadtrand mit herrlichem ausblick und kostenlos!
lele

Schnecke am 16 Nov 2004 22:55:18

Hallo Andrea!
In der Toskana ist es leicht, Stellplätze zu finden. In den mittelgroßen und kleineren Städten befinden sie sich oft in der Nähe der Stadtmauern. Schau doch mal in die Stellplatz Datenbank!
Unsere schönsten Plätze Ende Oktober waren der Stellplatz in Populonia( 200m vom Meer entfernt), der Platz bei Bagno Vignoni ( Thermalquelle) und der kleine Platz in Volpaia bei Radda ( mitten in den Weinbergen des Chianti) - auf allen Plätzen sind Wohnmobile willkommen! Hunde waren nach unserer Beobachtung nirgendwo ein Problem.
,
Schnecke

Roman am 17 Nov 2004 00:36:44

Hallo Andrea,

ich kann nach meinen Erfahrungen die Reiseführer aus dem "Velbinger-Verlag, und aus dem "Michael-Müller-Verlag" empfehlen. Die Velbinger Bücher sind voller "Geheimtips" und treffen oft unseren Geschmack.
Die Müller-Führer sind etwas "seriöser" aber extrem informativ, jedoch nicht so "kulturlastig wie Baedeker u.ä.

Landschaftlich gefällt uns die Gegend südlich von Siena immer wieder am besten.
Absolut sehenswerte Dörfer sind u.a.: San Gimignano (Vorsicht an Ostern leider hoffnungslos überlaufen), Pitigliano, Sorano, Montepulciano.

Viele

Roman

Gast am 17 Nov 2004 11:10:12

"Landschaftlich gefällt uns die Gegend südlich von Siena immer wieder am besten."

hallo roman,
ich bin ganz und gar deiner meinung...
südl.von siena ist alles noch nicht so granatenmäßig überlaufen....
kennst du PIENZA? ein wunderbares städtchen und auch stellplätze!
übrigens: pienza gilt als "hauptstadt des schafskäses"
man kann direkt vom erzeuger kaufen
freundliche grüße
lele

frebeka am 17 Nov 2004 18:39:19

Hallo,
südlich von Siena, da fällt mir die folgende Stecke ein.

--> Link

Hier werden die Kalenderbilder hergestellt!

Roman am 17 Nov 2004 22:37:25

Hallo lele,

Du hast recht, auch Pienza ist eine sehr schöne Stadt. Man könnte noch so viele aufzählen, aber mit den von mir erwähnten Reiseführern findet man sie alle.
Eine möchte ich noch erwähnen: Volterra, zwar etwas düster, aber typisch und schön gelegen. Auch die Lage des CP von Volterra hat uns gut gefallen, am Rande der Erdabbrüche im Südwesten, "Balze" genannt.

@Andrea:
ich will Euch keine Angst machen zu der Zeit in die Toskana zu fahren, nur mittlerweile ist um Ostern dort ganz schön was los. Sollte es Euch doch zuviel werden, versuchts mal "nebenan" in Umbrien oder in den Marken. Beide noch sehr wenig überlaufen aber absolut sehenswert. Diese Regionen kommen mich heute noch vor, wie die Toskana 1978, als ich sie zum ersten Mal besuchte.

Viele und vor allem viel Spaß

Roman

Amaliana am 18 Nov 2004 09:51:27

Vielen Dank für Eure Tips :)

Ich bin ja nicht wirklich der Freund von südlichen Ländern (ist mir einfach viel zu warm dort :D ) und unsere 11 Jahre alte Hundedame Laika vertägt die Hitze garnicht mehr, darum haben wir Ostern (ist ja nächstes Jahr schon im März) geplant, da mein Mann uuuuuunbedingt mal die Marmorsteinbrüche von Carara sehen will.
Und wenn es uns zu voll ist oder zu warm oder uns nicht gefällt, dann können wir ja einfach weiter fahren, das ist ja das schöne am Wohnmobil :razz:

frebeka am 18 Nov 2004 17:23:40

Hallo,

Volterra, zwar etwas düster, aber typisch und schön gelegen. Auch die Lage des CP von Volterra hat uns gut gefallen, am Rande der Erdabbrüche im Südwesten, "Balze" genannt.

genau daneben(50 m weiter den Berg hoch) ist der kostenlose Stellplatz mit Entsorgung von Volterra. Von dort aus ist man in 15 Minuten ins Zentrum gelaufen.
Voll ist es mit Sicherheit an Ostern in Marina di Grosetto, da treffen sich immer wieder 50 Wohnmobile auf dem kleinen Parkplatz neben der Pizzeria. Samstags ist in Castiglione della Pescaia(15 km nördlich von Marina di Grosseto) Markt, der Platz ist aber so gross, dass man am Rande noch parken kann.
Die warmen Schwefelquellen von Saturnia, die müssen zu dieser Jahreszeit sein. Bei kühler Aussenluft fühl ich mich richtig wohl im 37 Grad heissen Wasser. Für diejenigen die es wärmer wollen oder nicht soviel Trubel, auf dem halben Weg zwischen Siena und Grosseto liegen die heissen Schwefelquellen Bagni di Petriolo. Dort kann man in 45 Grad heisses Wasser steigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz bei Venedig
Süditalien mit Kindern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt