xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 6002 C - Warmwasserboiler entkalken?

smarty am 13 Feb 2009 16:16:39

Hallo aus dem Emsland von einem blutigen WOMO-Anfänger, der aber mit viel Begeisterung alles richtig machen möchte.

Wir haben uns vor 2 Wochen ein gebrauchtes Eura-Mobil (Terrestra 690 HB) gekauft und in den letzten Tagen reisefertig gemacht. Nun habe ich irgendwo gelesen, man solle auch den Warmwasserboiler der Heizung entkalken.
Macht das Sinn?
Wird das über die Aufbereitung/Entkalkung des Frischwassertanks durchgeführt?
Wenn nein, wo gibt man das Entkalkungsmittel in welcher Dosis in den Warmwasserboiler?

Entschuldigt bitte die "Anfängerfragen"... die Beschreibung des Mobils lässt ein bisschen zu wünschen übrig...

LG aus dem Emsland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 13 Feb 2009 16:44:17

Das kommt ganz darauf an, wie kalkhaltig das Wasser so war und-ganz wesentlich-wie warm das Wasser im Boiler war. Wenn immer über 60°-so habe ich mir von meinem Klempner sagen lassen-verkalkt die WW-Anlage auch im Hause schnell. Ich würde hier mal eine handelsübliche Entkalkerklösung oder stark konzentriertes Essigwasser durch die Pumpe in den Bpiler befördern lassem, diesen einmal aufheizen, dann abstellen und sonStündchen warten. Danach mit viel frischem Wasser nachspülen.
Werner

redbaer123 am 13 Feb 2009 16:54:02

Moin,

ich nehme immer Zitronensäure gibt es z. B. bei dm, schlecker usw., damit reinige ich meine komplette Wasseranlage (Ab.- u. Frischwassertank sowie die Leitungen)...

Anzeige vom Forum

zeltfex am 13 Feb 2009 17:13:16

Hi,
vergiss die Sache mit dem Entkalken, das ist nicht notwendig.
Eher wirst Du das WoMo altershalber verkaufen, bevor der Boiler so
zugekalt ist, dass nix mehr raus kommt.
(Es sei denn, Du lebst 365 Tage im Jahr drin).
Die Wasseranlage im gesamten reinigen ist aber schon notwendig.
Kannst ja mal die "Suche" zu dem Thema quälen.

Richard

smarty am 13 Feb 2009 17:34:15

Super,
vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
Ich glaube, ich "pflege" ganz normal meinen Frischwassertank/-system und gehe davon aus, dass ich gleichzeitig der Heizung damit gutes tue!

aus dem Emsland

Smarty

a.christoph am 13 Feb 2009 21:16:35

Hallo
Verkalkung hab ich auch noch nicht erlebt, aber ich mache jedes Frühjahr 20 Liter warmes Wasser mit einer Packung Zitronensäure zum reinigen der gesamten Anlage rein. Ist ungiftig (könnte man trinken) und wirkt top.Eine Nacht drin lassen und ablassen und nachspülen. Fertig.

Zum Testen ! lege mal einen verkalkten Perlator aus deinem Wasser Hahn in Zitronensäure ( 2 Std)

Ich habe außerdem mal teuren Reiniger beim Campingzubehör gekauft ,und habe im nachhinein raus bekommen das es auch nur Zitronensäure war.

A.Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Umluftsystem
Truma C 3400 noch zu reparieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt