Mäggy am 13 Feb 2009 17:16:27 Hallo,
ich habe gestern zwei neue Gelbatterien a 145AH in unser Wohnmobil verbaut. Heute ist mir aufgefallen, dass die Batterien aussen wellig sind.
Ist das normal?????
Wenn nicht, woran kann das liegen? Das Ladegerät ist das serienmäßige.
Viele
Hansjürgen
Mäggy am 16 Feb 2009 10:14:32 .....hallo,
vielleicht kann ja mal jemand bei seinem Mobil nachsehen ob die Seitenwände der Batterien glatt oder wellig sind.
schon mal besten Dank im Voraus.
Gast am 16 Feb 2009 10:44:55 Hallo Mäggie,
ich schätze, die meisten Womos sind derzeit im Winterquartier und deshalb haben die Fahrer gar keine Gelegenheit zu schauen wie die Batterien aussehen.
Mach doch mal von Deinen welligen Batterien ein Foto, damit man sich unter "wellig" überhaupt was vorstellen kann. Vielleicht kann doch schon jemand was dazu sagen.
Schotti am 16 Feb 2009 10:50:53 Hallo Hansjürgen,
waren die Batterien schon wellig als du sie eingebaut hast ?
Waren sie neu oder gebraucht ?
wenn nicht würde ich sagen sie haben gekocht.
Ich habe in meinem Job viel mit 7,2 Ah Bleigelakkus zu tun, wenn die wellig werden sind sie meistens hinüber. Sprich irgendwann platzt eine Zelle auf.
abo1 am 16 Feb 2009 11:10:42 hallo
die fachliteratur sagt:
- entweder zu hohe ladespannung (kann bei diesen niedrigen temperaturen aber nur bei einem defekten ladegeraet zusatnde kommen)
- oder zu hohe stromentnahme (also alles was deutlich ueber C/3, als entladestroeme ueber 1/3 der angeschriebenen Ah zahl geht) meist durch wechselrichter, elektroheizung ect
aber ich sage das koennte auch normal sein
einfach die batterien mal mit einem guten kennlinienlader mit temperaturkompensation voll laden und die entladbare kapazitaet (auf basis C/20) messen
wenn da ein wert im bereich der angegebenen Ah kapazitaet rauskommt ist eh alles in butter, wenn nein dann sind sie hinueber.
lg
g
Mäggy am 16 Feb 2009 17:11:59 Hallo,
also, die Batterien sind nagelneu und vor dem Einbau waren sie nicht wellig.
Geladen wurden sie mit dem normalen Ladegerät, dass im Wohnmobil verbaut ist. Ich hatte nur einige Lampen im Wohnmobil an und die Batterien sind nicht warm geworden.
Viele
Hansjürgen
Gast am 16 Feb 2009 17:18:47 Hallo Hansjürgen,
Wenn sie nagelneu sind,vor dem Einbau nicht wellig waren,dann ist mit Sicherheit etwas defekt.
Gel-Batterien neigen manchmal zu diesen Beanstandungen.
Kann sein,dass sie noch einige Zeit durchhalten.
Würde sie aber schleunigst als Garantiefall umtauschen.
Nimm Dir Säure-Batterien,sind preislich günstiger und anspruchsloser zu nutzen.
Nachteil:1-2x pro Saison Säurestand kontrollieren bzw. nachfüllen.
,
Konni
abo1 am 16 Feb 2009 17:18:59 Mäggy hat geschrieben:also, die Batterien sind nagelneu und vor dem Einbau waren sie nicht wellig. Geladen wurden sie mit dem normalen Ladegerät, dass im Wohnmobil verbaut ist.
hallo
ware interessant was da fuer eine spannung rauskommt
sollten nicht mehr als 13,8volt sein
lg
g
pedro am 16 Feb 2009 21:47:06 abo1 hat geschrieben: hallo
ware interessant was da fuer eine spannung rauskommt sollten nicht mehr als 13,8volt sein
lg g
Hallo abo 1
bei meinem Calira EVS 30/30 DS IU beträgt die Ladespannung Temeratur geregelt mit Fühler am Akku lt. Hersteller 14,3 V für Gel und AGM Akkus und die Erhaltungsladung 18, 8 V
gruß pedro
abo1 am 16 Feb 2009 22:02:27 pedro hat geschrieben:.... Hallo abo 1 bei meinem Calira EVS 30/30 DS IU beträgt die Ladespannung Temeraturgeregelt mit Fühler am Akku lt. Hersteller 14,3 V für Gel und AGM Akkus und die Erhaltungsladung 18, 8 V
hallo
naja, bei 18,8volt erhaltungsladung wundern mich die wellen ned ...
lg
g
pedro am 16 Feb 2009 22:04:56 Sorry,
sollte 13,8 V heißen :oops:
abo1 am 16 Feb 2009 22:12:20 pedro hat geschrieben:Sorry,
sollte 13,8 V heißen :oops:
hallo
hatte ich mir gedacht
14,3/14,4volt waehrend der saettigungsladung (fuer einige stunden, je nach batterietyp) sind eh in ordnung. bei geraeten mit temperatur kompensation sind es jetzt bei minusgraden sogar noch mehr, dass ist schon ok
eine batterie sollte sich eigentlich trotzdem ned wellen ...
lg
g
Mäggy am 17 Feb 2009 09:30:56 Hallo,
die Ladespannung beträgt 14,3 Volt sinkt aber nach einiger Zeit unter 14 Volt.
Ich denke ich werde das mal bei einem Boschdienst prüfen lassen.
Melde mich dann wieder.
abo1 am 17 Feb 2009 11:00:53 Mäggy hat geschrieben:Hallo,
die Ladespannung beträgt 14,3 Volt sinkt aber nach einiger Zeit unter 14 Volt. Ich denke ich werde das mal bei einem Boschdienst prüfen lassen. Melde mich dann wieder.
hallo
da brauchst du an sich nix pruefen lassen
das ist ok so
lg
g
Gast am 17 Feb 2009 11:09:01 mal ne doofe Frage, was heißt "wellig" ?
optischer Eindruck (0,5mm)
1mm
5mm
10mm
beim Spritzgießen des Gehäuses läßt sich wegen der Materialhäufung an den Trennwänden der einzelnen Zellen eine völlig plane Oberfläche nämlich schlecht vermeiden
grüße klaus
kintzi am 17 Feb 2009 12:51:31 Hallo, ich habe eine 4 J. alte intakte G(el)80 v. Exide hier stehen. Auf Grund des Threads habe ich eben nachgesehen: Beim Drübertasten fühlen sich die Seitenwände wellig an, bei der Sichtkontrolle finden sich vertikale, lineare, etwa5mm breite Einschnürungen im Bereich der Zellentrennwände natürlich regelmässig angeordnet, die etwa 0,5mm tief sind. Die Wände dazwischen sind glatt u. nicht aufgebauscht. Alles was darüber hinausgeht, ist m. E. v. Übel. Richi
Mäggy am 17 Feb 2009 22:32:19 Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich war heute beim Boschdienst und die meinten auch, dass es "normal" wäre. Ich sollte das beobachten.
Ich glaub es zwar nicht aber...
NA JA; SCHAUN WIR MAL:
Viele
Hansjürgen
|
|