xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe für Urlaubsreise nach Neapel

hanomaguwe am 14 Feb 2009 15:44:35

Guten Tag , bin neu hier. Meine Frage könnten schon zig mal gestellt worden sein, tue es trotzdem noch mal.
Die Fakten:
Haben 3 Wochen. Wollen von Start Kassel bis Richtung um Neapel mit Hanomag F20 (also Reisegeschw. 80 km/h ) mit 2 Erw und einem 10 jähr. Kind (leider) in der Hauptsaison ab August fahren. Auf keinen Fall über Venedig.
Geplant ist München, Brenner, Richtung Genua, vorbei am schiefen Turm , kurzer Abstecher mit einer Übernachtung vor Rom. Vom CP vor Rom mit Bus in die Stadt, nächsten Tag weiter.Richtung Neapel.
Ziel des Urlaubs, möglichst viel Sonne, Sand, Strand und klares sauberes Wasser - also eher erholsamer Badeurlaub.
Wo ich Hilfe gut gebrauchen könnte:
Bin Griechenland gewöhnt. freies eher einsames Stehen am Strand, ist mir schon klar, wird jetzt in Italien nicht klappen. Plane also ein bis zwei Sterne Camping Plätze ein da ich denke, dass Stellplätze für Womo' s brechend voll sein werden. Welche Strecke würdet ihr fahren, kennt jemand vor Ort an der Strecke oder auch um Neapel nette ruigere Camping Plätze, die nicht so teuer sid, gern auch ohne Luxus Schnick Schnack. Wo vielleicht Wasser super ist5 und Umgebung auch noch ganz schön? Wollten denn vielleicht auch mal so' Bootstrip von Neapel nach kleinen Trauminseln (Capri) machen um nicht nur faul rum zu liegen, aber, nach einem Jahr Stress in Deutschland sind die 3 Wochen Strand Sonne Meer fast zu wenig um zu entspannen und relaxen. Könnt ihr mir helfen?
Dank im Voraus

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 14 Feb 2009 16:18:55

Hallo Uwe,

hmm, ich selbst war bislang 2x mit dem Mobil in Italien.
Wir haben einen 75 PS- Duc, also auch nicht der Rennwagen :wink:

Wir sind von Köln natürlich via Karlsruhe - Basel - Gotthard und Lugano nach Italien gerauscht.

Italien habe ich in der ländlichen Region als sehr wohnmobilfreundliches Land erlebt.
Wenn du nicht gerade in touristischen Hochburgen (Pisa, Florenz, Gardasee, etc) unterwegs bist, dann findest du immer ein nettes Plätzchen zum Stehen.
Schau mal zum Beispiel in die foreneigene Stellplatzdatenbank für Italien.
Viele (auch viele kostenlose) Plätze findest du dort, am besten nutzt du hierfür die Kartenfunktion deiner Wunschregion.
--> Link

Am schifen Turm in Pisa waren wir auch, gleich um die Ecke gibt es auch einen Stellplatz.
Der ist allerdings ziemlich teuer und lohnt sich m.E. nur für einen Tagesbesuch des Turmes, da man dort sehr dicht gedrängt steht.

Was die Campingplätze angeht: Da du in der Hauptsaison fahren musst, kannst du natürlich keine Ermässigungen wie die Campingcard oder Campingcheque nutzen.
Daher würde ich bereits im Vorfeld versuchen mir einige günstige Campingplätze zu suchen.

Vielleicht kauft ihr euch einen Campingführer oder schaut vorab in eines der Campingportale.
Wir persönlich sind mit dem ACSI recht zufrieden, alle Daten dort kannst du auch kostenlos auf der Webseite einsehen:
--> Link

Was die Küstenregion angeht: Nur im oberitalienischen Bereich der Cinque Terre und im mittleren bereich der Toskana um Livorno und Cecina waren wir an der Küste.
Wir waren in der Nebensaison da, daher war sehr wenig los.
Aber die Beschilderung wo überall Wohnmobile verboten waren, war schon traurig. Du hast schon Recht damit, dass die Touristenregionen für ein freies Stehen nur begrenzt geeignet sind.

Viel Spass bei der weiteren Reiseplanung.

Björn

Björn

hoepe am 14 Feb 2009 18:22:09

Hallo,
wir waren letztes Jahr auf dieser Route unterwegs. Leider waren alle geplanten Stopps am Meer entlang total überfüllt und sehr teuer. Wir sind daraufhin an den Lago di Bolsena. Den kann ich nur empfehlen.
Von da aus sind wir dann in Richtung Neapel und haben kurz nach Neapel (bei Vico Equense) angefangen Campingplätze anzuschauen. Aber nach einer Nacht sind wir sofort wieder abgefahren. Ich habe noch nie eine solche Gegend erlebt, viel Müll, total dunstig und die Bademöglichkeiten waren nicht sehr einladend sondern schmutzig und total überfüllt. Als dann der Campingplatzbesitzer uns noch aufgefordert hat alle Halsketten und Ohrringe zu entfernen bevor wir in die Stadt fahren, haben wir dann die Flucht ergriffen :? Vermutlich muss man noch etwas weiter südlich hinter Salerno.

Nach dieser Enttäuschung sind wir nach Rom und waren dort auf dem Camping Happy Village (günstige ACSI-Preise ab Ende August).
Liegt etwas ausserhalb, hat aber einen Shuttleservice zum Bahnhof, mit dem man in ca. 20min im Stadtzentrum ist. Super Platz mit Schwimmbad, wir waren insgesamt dann 5 Tage in Rom. Absolut sehenswert.
Auf dem Rückweg hatten wir dann in der Toskana noch einen netten Platz am Meer bei Cecina.

Peter

Anzeige vom Forum

HerbertH54 am 28 Dez 2010 15:21:47

Hallo zusammen,
im August 2011 möchte ich nach Kampanien fahren und suche einen Campingplatz nördlich von Neapel. Kennt jemand den Baia Domizia?
--> Link Die Seite ist ja super, sagt aber nichts zum Beispiel über die Wasserqualität ...
Danke für die Antworten!
Mit einem aus Augsburg
Herbert

Lancelot am 28 Dez 2010 16:15:18

HerbertH54 hat geschrieben:Kennt jemand den Baia Domizia?

Ist (für ein paar Tage zum ausspannen) einer unserer Lieblingsplätze ... außer der Saison :!:

Perfekt organisiert (ohne zu "überreglementieren"), alles auf dem Platz verfügbar, schöner Strand, gutes Wasser (in NS).

Nachteil: Du bist ziemlich weit ab vom Schuß ... ein Moped/Radl o.ä. wäre nicht schlecht ...

In der HS wird´s wohl ziemlich voll, dazu haben wir aber keine Erfahrungen.

hjmkarsten am 28 Dez 2010 20:06:52

Hallo Uwe,

eine ähnliche Tour haben wir mal mit Anhänger vor fünf Jahren gemacht. Du wirst mindestens ca. tkm 4 mehr auf der Uhr haben, ich schätze eher tkm 5 ! Wenn dein Fahrzeug nur 80 km/h Spitze fährt, kannst du dir schon mal die Zeit im Fahrzeug ausrechnen.

Also vorschlagen würde ich dir die Fahrt durch die Schweiz: Basel, St. Gotthard, Chiasso, Mailand, Florenz, Rom. Bis hierher mindestens zwei Tage Anreise.

Der Camping Happy Village ist zu empfehlen, Shuttlebus zur S-Bahn nach Rom, Schwimmbad am Platz und ordentliche Sanitäreinrichtungen. Ostia nicht vergessen !

Weiter nach Neapel, hier Camping Zeus direkt bei den Ausgrabungen von Pompeji. Der Eingang zu den Ausgrabungen in ca. 200m Entfernung (Porta Marina). Herculaneum nicht vergessen und ebenfalls einmal auf den Versuv ... aber dann nichts wie weg aus dem Moloch. Sandstrände findest du südlich Salerno (Paestum etc.)

Zurück über Caserta, Monte Cassino nach Orvieto und dann weiter an den Bolsener See. In Bolsena gibt es einen schönen Stellplatz.

Weiter über Montepulciano (Wein) an den Lago Trasimeno (Stellplatz direkt in Passignano am Hafen oder Camping Kursaal. Ausflug nach Asisi unbedingt zu empfehlen.....und dann Rückreise wieder durch die Schweiz mit vielleicht noch einem Aufenthalt am Lago Maggiore oder Orta-See.

...... oder aber von Bolsena an die Küste (schau mal auf meiner HP Italien 2010) hier findest du noch ein paar weitere Tipps für diese Gegend.

Ich habe bei meiner letzten Reise festgestellt, dass weniger mehr ist !

Viel Spaß beim planen !

Hans-Jürgen :snoopy:

km99 am 28 Dez 2010 20:45:35

Hallo Uwe,

dass Ihr mit einem schulpflichtigen Kind nur in den Ferien fahren könnt ist schon klar, aber geht es nicht wenigstens im Juli. Der August ist nämlich in Italien der absolute Ferienhöhepunkt! Da wird es selbst auf völlig überteuerten CPs schon sehr eng.

@Björn: ACSI nützt nix im August. Das ist nur was für Leute ohne schulpflichtige Kinder. ;)

Klaus

Lancelot am 28 Dez 2010 20:49:49

hjmkarsten hat geschrieben:Hallo Uwe, ...

Öhmm ... schau doch mal auf´s Datum des postings von Uwe :wink:

HerbertH54 am 29 Dez 2010 13:32:07

Servus Wolfgang,
vielen Dank für den Tipp!
Ich werde den Camping Baia Domizia für Ende August besuchen (später geht nicht). Vorreservieren scheint ja sehr empfehlenswert zu sein, obwohl ich am liebsten ohne vorher zu buchen unterwegs bin.

Dir und allen WOMO-Liebhabern ein erlebnisreiches und unfallfreies Jahr 2011

Herbert

Lancelot am 29 Dez 2010 18:38:44

Hallo Herbert,

Ende August paßt schon (einigermaßen), alles nach 15. August ist dort schon NS.

Viel Spaß :)

anna3b am 29 Dez 2010 19:02:12

Nee Wolfgang, :P
leider erst echte Nachsaison ab 3.9.. Ab 20.8. ist dort B-Hauptreisezeit. Die Italiener haben halt noch bis 1.9.Ferien dürfte also noch sehr voll sein.
In jedem Fall vorbuchen.
@Herbert
Solltet ihr die Amalfiküste befahren wollen - dürfte wohl nicht mit dem WOMO möglich sein. War in 2010 ganzjährig gesperrt für WOMOS (guckst Du: ADAC ) Aber ein Trip mit dem VESUVIO ( Zug ) ist auch ein Erlebnis. Fährt wenn ich mich recht erinnere von Neapel bis an die Spitze der Amalfiküste an den Highlights Vesuv, Herculaneum, Pompei ( am besten am späten Nachmittag, wenn die Kreuzfahrer wieder weg sind) und Küstenstraße entlang.
Viel Spaß
Anna

Lancelot am 29 Dez 2010 19:08:39

anna3b hat geschrieben:Nee Wolfgang, :P
leider erst echte Nachsaison ab 3.9.. Ab 20.8. ist dort B-Hauptreisezeit.

Hast Recht, Anna,

hab´s gerade nochmal nachgelesen ... :oops:

(wir sind halt meist "nur" im Mai oder September da unten)

anna3b am 29 Dez 2010 19:43:57

Is scho recht....
ich würde auch nur im Frühling oder Herbst in Süditalien unterwegs sein - auch mit Kindern. Ich stehe halt nicht so sehr auf Grillrostfeeling und laute Enge am Mittelmeer. :D Hatte das mal als absolut abschreckendes Erlebnis in den 1970ern in Rimini :ooo: - seitdem nur noch außerhalb der italienischen Hauptsaison - dann aber gerne immer wieder. :mrgreen:
@Herbert - wären eure Pfingstferien nicht besser geeignet für so eine Tour - garantiert leere Strände und doch schon tolles Wetter..
Nur so`n Gedanke :) und 14 Tage hättet ihr auch ?!
LG
Anna

HerbertH54 am 30 Dez 2010 12:17:36

anna3b hat geschrieben:@Herbert - wären eure Pfingstferien nicht besser geeignet für so eine Tour - garantiert leere Strände und doch schon tolles Wetter..Anna

Danke für die Tipps!
Pfingsten geht bei mir leider nicht, Anna.
Aber der Tipp mit dem Zug "Vesuvio" an der Küste entlang zu fahren ist klasse! Wir haben auf diese Weise vor 3 Jahren die Cinque Terre besucht und waren davon begeistert. Kein Stress mit dem Parken und ganz entspannt für wenig Geld in die Innenstädte gelangen....

LG
Herbert

maritzebill am 02 Jan 2011 15:41:25

Hallo Herbert,
ich kann dir in der Nähe von Neapel noch den Campingplatz
--> Link
empfehlen.
Auch für Kinder und Jugendliche ein Erlebnis und nach einem lauten Neapelbesuch toll zum erholen. Ein Bus nach Neapel fährt direkt vor der Tür des Campingplatzes ab.
Viel Spass in bella italia.
Lieben
Maritzebill

Niddi am 03 Jan 2011 10:54:02

Hallo Herbert,
kann mich Maritzebill nur anschließen. Der CP ist gut, die Anbindung nach Neapel prima und Neapel selbst einfach gaaanz anders, als oft dargestellt. Ich bin im Oktober 2 Tage dort gewesen und war angenehm überrascht. Es ist auch für Kinder interessant, denn die Stadt ist abwechslungsreich und (vom Müll mal abgesehen) sehr schön.
Um sich einen Überblick zu verschaffen, gibts die roten Open-air Stadtbusse für Besichtigungen und man kann die Stadt auch gut zu Fuß erkunden. Und natürlich ist die "echte" Pizza Neapolitana ein Muss.
Auch haben wir anschließend an Neapel die Amalfitana besucht, vielleicht findest Du auf meiner Seite noch ein paar Tipps.
Viel Spass bei der Planung.
sendet
Niddi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

mit dem Schlauchboot am Meer
Rom führt Turi-Steuer ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt