Hallo ossy,
das ist eine Frage der persönlichen Einstellung denke ich.
Machst du gern Wanderurlaub? Dann brauchst du kein Schlauchboot! :wink: :D
Nein im Ernst, diese Fragen sind sehr schwer zu beantworten, weil jeder individuelle Interessen hat und jeder selbst am besten weiß, was er im Urlaub benötigt.
Mein Vorschlag:
Plant die Reise so, als würdet ihr in ein neues leeres Haus ziehen.
In diesem Haus sollte natürlich die Grundversorgung wie Tische, Stühle, Bett, Geschirr und Besteck enthalten sein.
Aber sind Töpfe, Pfannen, ein Wasserkocher oder z.B. ein Sandwichtoaster dabei?
Auch ein Feuerzeug, Taschenmesser, Taschenlampe, Batterien oder Bettwäsche sind natürlich ebenso wichtig.
Hast du zuhause einen Wasserkocher mit Instant- Kaffee, eine Senseo oder eine normale Kaffeemaschine?
Warum also im
Wohnmobil auf das gewohnte Kaffeevergnügen verzichten?
Nimm einfach die Maschine von zuhause mit, wenn es nicht gerade die italienische Bohnenkaffeemaschine ist :wink:
Dann kommen die Freizeitaktivitäten, was wollt ihr machen?
Wandern, Boot fahren, Geocachen, Schwimmen, Rad fahren, Faulenzen, usw?
Wir haben für uns zum Beispiel entdeckt, dass eine mobile Hängematte mit Ständerkonstruktion ideal für den Campingurlaub geeignet ist, wenn man aber nicht "faulenzen" möchte, muss man sie nicht mitnehmen.
Also, was wollt ihr machen?
Vor einiger Zeit habe ich auf unserer privaten Homepage ein paar Tipps für Campingneulinge zusammen gestellt.
Eigentlich richtet sich diese an Neukäufer eines Wohnmobils, aber vielleicht sind für dich auch ein paar Inspirationen dabei.
Eine Ausrüstungsliste im Excel- Format ist ebenfalls zu finden, wenn du Lust hast, schau doch mal rein:
--> Link
Björn