rodi am 12 Feb 2009 23:26:51 Hallo,
bin ganz neu in Forum und noch kein WOMO-Besitzer.
Ich will mir aber dieses Jahr ein WOMO kaufen.
Wir haben 2 Kinder und will aus dem Grund ein WOMO mit ca.6.50 m.
Ich will keine Rennen fahren, dafür habe ich mein PKW, was ich wissen will
ist
"reichen 95 PS um vernünftig zu reisen"
ich will nicht an jeder Steigung ein Hindernis für die LKWs sein.
Bin für gute und vernünftige Ratschläge dankbar.
rodi
Verratnix am 13 Feb 2009 00:11:09 rodi hat geschrieben:Ich will keine Rennen fahren, dafür habe ich mein PKW
Ich hoffe sehr daß das einfach nur unglücklich formuliert wurde.
Willkommen!
Gast am 13 Feb 2009 01:48:46 Dann mal herzlich willkommen, rodi.
Gast am 13 Feb 2009 09:46:51 Hallo und wilkommen hier.
Also ob 95PS reichen musst Du selbst wissen.
Wenn Du z.B. regelmäßig über die Alpen fährst und dann noch wegen der bösen Maut lieber über jeden Pass zwischen D und I tuckern willst, dann ist das schon grenzwertig. Mit Spaß und gemütlichen fahren ist da nicht mehr viel los.
Unserer ist knapp 7m lang und wiegt meistens 4,0t. Mit 122PS ist das OK.
Wichtiger als die PS ist aber das gewicht über das Du dir Gedanken machen solltest. über oder unter 3,5t. Darüber kannst Du hier im Forum viel lesen. Gibt einfach mal Gewicht in die Suche ein.Wenn Du dich in der Frage entschieden hast, dann kannst Du dir eher über die PS Gedanken machen.
aus München.
spleiss53 am 13 Feb 2009 11:04:18 Hallo rodi - willkommen im Forum :razz: - 95 PS bei einem 6 1/2 Meter Mobil reichen aus.
al am 13 Feb 2009 11:11:20 wenn du die alpen und co. nicht magst, eher ans meer und so, dann gehen 95 PS schon. aber wenn deine frau immer aussteigen muss, um bis zum gipfel mitschieben soll, nee dann würde ich ne grössere maschine vorziehen, die läuft dann etwas ruhiger.
und wie schon erwähnt, es hängt auch sehr stark davon ab, was du noch so mitnehmen willst.
übrigens
tach auch hier.
schwarzwald am 13 Feb 2009 11:20:02 Hallo Rodi und herzlich willkommen,
viel hilft viel, wer dir mehr PS empfiehlt hat auf seine Art recht,
andererseits ist es aber auch eine Frage des Budget.
Ich bin selbst gerade auf der Suche nach einem Wohnmobil
und hätte Spaß an einem 2,5 Liter Turbodiesel mit 95 PS.
Wegen zwei Probefahrten mit diesem Motor kann ich jetzt noch nicht unbedingt mitreden,
aber in meiner Preisklasse werde ich nicht mehr Leistung bekommen können.
Ich denke es ist bis 3,5t eine "faire" Motorisierung.
Wenn man sich an den Gedanken gewöhnen kann auf der Autobahn grundsätzlich
rechts zu fahren und höchstens ausnahmsweise mal zu überholen,
dann schont man auch noch das Material und hat länger Freude an seinem Fahrzeug.
Vor allem der Kinder wegen wäre ein defensiver Fahrstil sowieso angeraten,
nur der Fahrer- und Beifahrersitz bieten aufgrund des Führerhauses einigermaßen Schutz,
im Wohnraum fällt bei einem schweren Unfall alles auseinander wie ein Kartenhaus...
Wer ein Wohnmobil mit Höchstgeschwindigkeit zum Urlaubsziel prügelt
der hat meiner Meinung nach nicht verstanden worum es bei diesem Hobby geht.
,
Jörn
Fee am 13 Feb 2009 12:30:24 Hallo Rodi :hallo:
willkommen im Forum.
maxe am 13 Feb 2009 13:46:27 Hallo Rodi,
willkommen aus Stuttgart. :)
Ich finde 95 PS zu wenig.
Gast am 13 Feb 2009 17:48:15 schwarzwald hat geschrieben:............Wer ein Wohnmobil mit Höchstgeschwindigkeit zum Urlaubsziel prügelt der hat meiner Meinung nach nicht verstanden worum es bei diesem Hobby geht. ..........
Na Ja, darüber lässt sich streiten.
Wenn ich unterwegs bin, dann wird bei 95 höchstens 100 der Tempomat gesetzt und Gut ist. Mit 95PS, würde das nicht lange gut gehen. Da reicht dann eine frische Brise von vorne und Du musst runterschalten. Für entspanntes Fahren sind mehr PS nicht zu verachten. Vor allem wenn jemand ein 6,5m Alkovenmobil haben will. Auch solltest Du bedenken, ein 122PS Motor der gemütlich vor sich hin tuckert, hält länger als ein 95PS Motor der sein Leben lang am Limit läuft.
Mit persönlich wäre ein gut erhaltenes Womo mit vielen km (~150'km) und dem 2,8 Fiatmotor lieber als ein Womo mit wenig km und einem kleinen Motor.
aus München
Bergbewohner1 am 13 Feb 2009 18:00:33 Hallo und willkommen, als ich mit meinem 95 Ps DUC über den Großklockner bin, mußte ich 2 mal anhalten, weil er zu heiß wurde. Damals, vor 15 Jahren habe ich das WoMo noch nicht gewogen :D , es war ein Kanus Traveller 560. Ansonsten war ich mit dem Tempo schon zu frieden, nach oben kann ja mancher nicht genug PS haben. Mein Karmann hatte 168 PS, trotzdem haben mich welche mit 125 PS überholt(Mietfahrzeug), aus dem Nachbarort vom Händler, war aber auch mit 115 Km/h unterwegs. Unter normalen Umständen reichen die 95 Pferde und es ist sicher eine 2,5 Liter Maschine und die sollen "Ewig"halten.
frankiafred am 13 Feb 2009 19:34:39 Moin,
95PS sind genug.Unser hat nur 75 (bei 3,1t ZGG.).Wir haben schon oft steile Hügel (Simplon) erklommen.Sind immer angekommen (wenn wir auch nicht die schnellsten waren - aber wir haben ja Urlaub :razz: ).
Fred
Gast am 13 Feb 2009 19:56:24 Moin rodi,
willkommen!
95 PS reichen dicke, mehr gab es ja auch bis 94 kaum.
Keine Sorgen, hatte einen Hymer B mit der Maschine, schnürt und läuft, man kommt gut am.
Wichtig ist Huraum, also sollten es schon 2,5 l sein.
rodi am 13 Feb 2009 20:47:17 Hallo,
ich habe 2 WOMO zur Auswahl.
Beide BJ 94,
1 mal 2.5 und 95 PS, 3.1 t, 6.5 m lang,Neupreis 140.000 DM, Rechnung vorhanden, wenig km, 1 Hand, Rentner Fahrzeug, gepflegt und Historie nachvollziehbar, 35 tkm belegbar, wegen Todesfall zu verkaufen
6 Schlafplätze, hinten ein Festbett, Alkoven und 4 Sitzgarnitur, Dusche getrennt, TV, Solar, keine AHK, wie neu, kaum Gebrauchspuren, Garagenfahrzeug, noch Originalreifen, leider seit 3 Jahren wegen Krankheitnicht mehr gefahren, war aufgebockt, mußte selber runter nehmen, Garage beheizt, von unten auch wie neu, keine Standschäden, sogar die Reifen keine Standschäden, sprang sofort an, unverbastellt, letzter Preis unter Nachbaren 11.000 €
2 mal 2.8 und 116 PS, 130 tkm, 3 Hand, gepflegt, Serviceheft nicht vorhanden ???, also Laufleistung nicht belegbar, guter Zustand aber Gebrauchspuren, VP 12500 €, telefonisch sogar runter auf 11500 €,
wahrscheinlich 11.000 €
Ich würde der 1 nehmen, was meint ihr?
rodi
manni63 am 13 Feb 2009 20:54:23 Hey
Der 1. hört sich wirklich gut an :D
Wäre auch mein Favorit :wink:
bikesurferin am 13 Feb 2009 21:03:49 Hallo,
das 1. Angebot mag ja gut sein, aber 3,1 t wäre mir zu wenig, wir sind mit einem Kind unterwegs und ich glaub das kann ganz schön knapp werden. Schreib die Marken dazu, da kann man besser vergleichen und besser was dazu sagen.
Ach ja, herzlich willkommen im Forum :D :D
Gast am 13 Feb 2009 21:09:13 bikesurferin hat geschrieben:Hallo,
das 1. Angebot mag ja gut sein, aber 3,1 t wäre mir zu wenig, wir sind mit einem Kind unterwegs und ich glaub das kann ganz schön knapp werden. Schreib die Marken dazu, da kann man besser vergleichen und besser was dazu sagen.
Ach ja, herzlich willkommen im Forum :D :D
Stmmt,
wobei zu bedenken ist das seinerzeit ein Leergewicht von 2,3 bis 2,5 to oft üblich war.
rodi am 13 Feb 2009 21:29:15 Hallo,
Dethleffs 642 und Dethleffs A 5822
rodi
Gast am 13 Feb 2009 22:26:02 rodi hat geschrieben:Hallo, Dethleffs 642 und Dethleffs A 5822
rodi
Also der alte I 642 hatte schon was, aber auch der Alkoven.
ich mag aber die alten unkaputtbaren eh lieber. Hatten noch ne Seele...
Poldi am 13 Feb 2009 22:36:55 Willkommen in unserem Forum. :kette: Zu der Frage: Mir wären 95 PS bei der Größe etwas zu schwach.
Klaus
Gast am 14 Feb 2009 13:44:16 Angebot 1 hört sich schon Interessant aus. Ich würd mich mal schlau machen wie es mit ner Auflastung auf 3,5t aussieht. Auserdem solltest Du bedenken, das die Reifen zwar noch gut aussehen, aber steinalt sind. Also auf jeden Fall 4 neue einrechnen. Sonst ist die erste Fahrt schnell auch die letzte.
Wenn das dein Nachbar ist, dann mach doch ne kurzzeitzulassung und ein Probewochenende mit dem Mobil. Da fallen Dir dann mehr Vor- und Nachteile auf als du dir vorstellen kannst.
Unser erstes Mobil war ein Schnäpchen, also schnell zugeschlagen. Auf dem ersten Trip ist uns dann aufgefallen, das wir uns total vergriffen haben. Für uns war das Ding völlig ungeeignet. Einfach nicht das was wir uns erhofft haben. Also haben wir das Ding wieder verkauft (mit Gewinn).
aus München
j-knigge am 14 Feb 2009 16:46:32 Habe, bevor ich mir ein WOMO zugelegt habe, einen Wohnwagen bewegt.
Leider habe ich mich oft über WOMO geärgert,die an leichten Steigungen erhebliche Schwierigkeiten hatten voranzukommen und ich abbremsen musste. Diese "Erlebnisse"ließen es mir zu ein WOMO (6,78m) mit 135 PS zu kaufen,womit ich auch sehr zufrieden bin.
J.Knigge
|
|