aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ADRIA: Fiat Flachboden oder Fiat Leiterrahmenchassis?

lelle am 14 Feb 2009 23:58:44

Hallo an alle.
Kennt jemand den Unterschied zwischen dem Fiat-Flachbodenchassis und dem Fiat-Leiterrahmenchassis?
Hab heute erst durch Zufall gelesen, dass wir das Leiterrahmenchassis bei unserem neuen Adria S 670 SL haben sollen.
Oder hat das was mit der Länge des Fahrzeugs zu tun? ( 7,36m)
Kann im Prospekt nichts dazu finden. Oder gibt's vielleicht gar keinen Unterschied??
Womo soll (hoffentlich) im März geliefert werden?
Wie lange habt Ihr denn auf Euren neuen Adria gewartet?
Wir haben unseren Ende August bestellt.
und schönes Wochenende.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mocambo am 15 Feb 2009 11:32:24

Hallo Zusammen,
ich bin sicher der S 670 SL hat das Fiat- Flachbodenchassic. Es ist exakt in der Abmessung wie beim S 690 SP und eigentlich ein "klassischer Leiterrahmen".

Zitat aus pm:

Als Leiterrahmen bezeichnet man das klassische Fahrgestell mit Längsträgern und Querholmen. Bei vielen frontgetriebenen Transportern kommt ebenso ein Flachboden-Fahrgestell für Reisemobilaufbauten in Frage (auch Plattformchassis genannt). Hierbei handelt es sich um die Bodengruppe der Kastenwagen, die weiter unten am Fahrerhaus ansetzt. Vorteile: etwas geringeres Gewicht, tieferer Schwerpunkt und ein robuster Blechunterboden. Doch muss der Reisemobilhersteller beim Wohnausbau die Stufe zum Fahrerhaus berücksichtigen. Außerdem verlangt die nicht selbsttragende Chassiskonstruktion einen mittragenden Aufbau für die nötige Verwindungssteifigkeit.

Stefan

Gast am 15 Feb 2009 12:21:26

Also hier mal meine Info's und auch Erfahrungen. Die stammen allerdings aus der Serie 230/244. Ich kann dir daher nicht sagen, ob sich das auf die aktuellen Modelle 1:1 übertragen lässt.

Der Leiterrahmen ist die normale Ausführung für einen Transporter mit Pritschenaufbau. Vorteil, der Rahmen ist selbsttragend und ziemlich stabil (Verwindungssteif). Dafür ist er schwerer und höher. Also der Aufbau ist nur über zwei bis drei Stufe erreichbar. Ein Zwischenboden ist auch nicht möglich.

Beim Flachbodenchassi liegt der ganze Aufbau tiefer. Ein Zwischenboden ist möglich. Aber das ganze ist lange nicht so stabil wie der Leiterrahmen.

Ein Lösung zwischen den beiden Varianten ist der Alko Tiefrahmen. Leicht, relativ stabil, selbsttragend und sehr Tief für den Aufbau. Allerdings recht teuer. Die Alko Hinterachse läuft zwar super, ist aber nicht ohne Nachteile.

Also wenn Du mich fragst, dann ist das Flachbodenchassi die schlechteste Basis für ein Womo. Der einzige Vorteil ist eben der tiefe Einstieg oder der Zwischenboden. Dafür muss der Aufbau die Verwindungskräfte zu großen Teilen schlucken. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Aufbau das auf Dauer gut wegsteckt. Also wenn Flachbodenchassi, dann mit Zwischenboden. Der doppelte Boden bringt wieder einiges an Stabilität.

aus München

Anzeige vom Forum

ingemaus am 15 Feb 2009 12:40:41

Hallo Lelle!

Wenn ich richtig informiert bin, baut Fiat 2 Varianten.
Der Flachboden besteht nach meiner Meinung, grob gesagt, aus zwei Längsträgern, die mit einer welligen Trägerplatte aus Blech miteinander verbunden sind.
Das Leiterrahmen- Chassis ist eine weiter Entwicklung. Es besteht aus 2 Längsträgern die mit Querträger, wie bei einer Leiter, miteinander verbunden sind .
Vorteil ist die Gewichtsersparnis des Leiterrahmens.
Wenn ich richtig informiert bin, ist der 670 SL eine längerer Typ oder Weiterentwicklung des 660 SL.
Wenn dies stimmt, wundert es mich doch sehr. Das WM hat bei einer Aufbaulänge von 7,36 m und einem Radstand von 4,035 einen Überhang hinter der HA von geschätzten ca 2,35- 2,40 m. Erlaubt wären nach Fiat 2,42 m. Zwar noch im genehmigten Bereich, nur weiß Fiat nicht bei der Freigabe, welche Last im hinteren Bereich, sprich Heckgarage, an Masse und Hebelarm auf der HA liegt, bzw. die VA entlasten wird.
Wichtig ist für Euch auf jeden Fall darauf zu acnten, daß das WM ein H Chassis besitzt.
Bei dieser Länge mit dem L - Chassis bis 3.5. t sind Fehler vorprogrammiert.
Dabei kann ich mir aber nicht vorstellen, das ADRIA so ein WM überhaupt mit dem 3.5 t Chassis liefern wird.
Bei der Abholung achtet darauf, daß im Vertrag Neufahrzeug steht.
Mein Händler hat mir mein WM als Vorführfahrzeug nur auf dem Hof stehend verkauft.
Bei Mängelrügen wie Holzbeschädigungen oder verschiedenen Kratzern, versuchte er sich damit herauszureden, es ist ein V-WM, da sind diese Mängel in Kauf zu nehmen.
Das WM vor der Bezahlung leer wiegen! So habt Ihr das reine Leergewicht.
Bei 2 Personen könnt Ihr mit Rädern , Markise, Wasser, Gas, 2. Person, Rädern, Tisch, Stühle, Proviant, Betten, Diesel usw. usw, noch mit einer weiteren Masse von ca 550 - 600 kg rechnen.

schönen sonntag und tschüss ingemaus

homa am 15 Feb 2009 13:02:24

Hallo zusammen,

das Fiat Flachbodenchassis wird seit der Einführung des Ducato 250 nur noch sehr wenig (wenn überhaupt noch) eingesetzt. Ab dem Duc 250 bietet Fiat ein Spezialchassis für die Reisemobilhersteller an (Serientiefrahmen-Chassis). Dieser Chassistyp ist auch bei unserem Mobil verbaut.

--> Link

Dieses Chassis hat die beinahe gleiche Trägeraufteilung wie der Leiterrahmen. Ihm fehlt lediglich in den Trägern der obere Teil des Trägerquerschnitts im Vergleich zum Leiterrahmen. ( --> Link )

Dadurch wird das Chassis leichter und der Aufbau und der Einstieg niedriger. Zudem müssen für Installationen keine Löcher in den Blechboden wie beim Flachboden eingebracht werden. Statisch ist dieses Chassis natürlich schwächer als der Leiterrahmen. Somit werden größere Anforderungen an die Stabilität des Aufbaus gestellt.

ingemaus am 15 Feb 2009 13:30:01

Hallo Homa!

Aus dem Link kann man gut erkennen, wie weit das eigentlich Chassis über die HA hinaus geht.
So werden in etwa die Trapos gebaut.
Nun kommt die WM Industrie und schraubt dann, je nach Bedarf, einen längeren oder kürzeren, sogenannten Hilfsrahmen an.
Dieser kann ohne weiteres 1,20 m und mehr betragen.
An so eine lange Konstruktion einen M -Träger anzubauen, da mag man als Laie gar nicht überlegen.
Gehört aber eigentlich nicht in diesen Thread, Sorry!

und tschüss ingemaus

mocambo am 15 Feb 2009 13:57:27

Hallo Ingemaus,
habe jetzt den ein oder anderen Beitrag von dir gelesen.
Mal eine konkrete Frage ? Hast Du ein Problem mit Überhang beim Wohnmobil ?? Ok, dein Adria war mal so ein Problemkind, aber die scheinen wirklich zu lernen. Ich habe noch nie so ein sauber austariertes Modell gefahren wie den aktuellen Sp. Die Radlastverteilung liegt rundum zwischen 830 und 850 kg/Rad. Das Wohnmo ist reisefertig.

Ich fahre jetzt ca 20 Jahre solche Fahrzeuge (alle über 7m)

- Hobby 625 AK
- Fendt 680 SKF
- Iveco 35 Kastenwagen, lang und hoch
- Dethleffs T 6446
- Weinsberg Imperial 670 ME
- Adria S 690 SP

dazwischen hatte ich auch mal paar Kurze

- Knaus 505 D
- VW T4 mit Reimo-Aufbau
usw.

mit keinem der Fahrzeuge hatte ich Stress mit dem Gewicht bzw. mit der Traktion. Ich kann dein Schicksal nicht teilen bzw. ich verstehe nicht vorauf du hinaus willst.

Sammelklage gegen Hecküberhang ???

Stefan

ingemaus am 15 Feb 2009 14:41:55

Hallo Mocambo!

Ich will, möchte auf garnichts hinaus. Mir fällt nur auf, das die WM Hersteller immer länger bauen. Früher wurden FG bereits ab ca 7,30 m aufwärts auf Doppelachsen gebaut.
FG mit einem Überhang von 2,40 m haben, siehe Test in pm 2, hier Laika, vorsichtig ausgedrückt, Probleme.Kommt also nicht von mir.
An meinem damaligen WM Bj 05, mit Maxi Chassis, wurde nach Schwierigkeiten mit den Antriebswellen, beladen gewogen. Alle Belastungsdaten lagen im Rahmen, nur die VA war nach den Angaben von Fiat zu leicht. An der HA war auch nur noch eine Restmasse von ca 50 kg.
Der Verkäufer, der sogar noch einen M Träger anbauen wollte, der Importeur fragten mich: Was wollen sie denn eigentlich. Sie haben keine Chance.
Als es vor Gericht ging, sollte auf einmal geeinigt werden. Kommentar des Importeurs: Wir haben das neue Modell entsprechend mit Katalogen beladen, sie haben recht. Wir nehmen alle M - Träger aus dem Programm.
Dann ging es nicht mehr um die generelle Rücknahme, sondern um den R-Preis.
Plötzlich war das WM verschwunden.
Ich will nur sensibilisieren!
Es liegt mir fern, irgend eine Marke oder Modell treffen zu wollen. Ich werde mich hüten irgend etwas zu schreiben, was nicht der Wahrheit entspricht.
Wenn Du bis jetzt noch keine Schwierigkeiten an Deinen Modellen hattest, dann wahrscheinlch, weil der Überhang entsprechend kurz war.
Im Jahre 07 wußte selbst der TÜV mit dem Begriff: VA Entlastung nichts anzufangen, heute schon!

und tschüss ingemaus
s

mocambo am 15 Feb 2009 15:25:02

Hallo Ingemaus,
also ich widerspreche dir nicht. Nur die Sache mit dem Überhang ist nicht neu. Alle meine ehem. Fahrzeuge finde ich leider im Moment nicht. Der Zusammenschnitt zeigt aber Fahrzeuge mit Überhang über 2.000mm. bei über 7m gesamtlänge , völlig normal.

Stefan

ingemaus am 15 Feb 2009 16:34:25

Hallo Mocambo!

Als kleiner Nachtrag. Damals hatte das Mobil einen Überhang von ca 2,20 m heute sind wir bei ca 2,40. Macht mich nachdenklich.
Dein abgebildeter Adria hat auch einen anderen Aufbau, wie damals meiner. Gas, Heizung, Reserverad waren beim 660 SL hinter der H- Achse.
Wenn Du rundherum ca 830-850 kg Masse hast, ist doch prima, wenn alles richtig gewogen wurde. So ein langes, 7,3 m WM, mit einem Gesamtgewicht von ca 3.300 - 3.400 kg ist Super.
In der H Garage sind dann aber mit Rädern nicht mehr als ca 70-80 kg.

schönen sonntag und tschüss ingemaus

mocambo am 15 Feb 2009 17:04:55

In der Tat, die Heckgarage dient derzeit für 2 Mountainbikes, das Reserverad (bleischwer 16" 116Q) sowie 2Klappliegen nebst Tisch, Grill, Kleinkram.

Die Gasflaschen sind bei dem Fahrzeug wo sie hingehören, vor der Hinterachse. Heizung, Wasserpumpe etc. alles unmittelbar auf bzw. knapp hinter der Achse) Wasser und Batterien (2x) sind weitmöglichst vorne, Kühlschrank,Backofen, Küchenblock alles schön weit vor der Hinterachse.
Mich hat das Thema eigentlich immer interessiert, aber die jetzt gewählte Aufteilung finde ich wirklich brauchbar. Das Bett könnte für meine Begriffe noch ca. 20cm höher angebracht werden, zugunsten der Höhe in der Heckgarage. Sonst würde ich nichts verändern.

So, jetzt gehts bei die Narren mit Pappnasen :freude:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

was habt ihr für erfahrungen mit Mike Sander´s Korrosionssch
Fahrradträger und Rollerträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt