Melicious am 08 Nov 2023 15:46:02 Hallo liebes Forum, es ist mein erster Beitrag. Daher verzeiht mir, wenn ich mich unverständlich ausdrücke. Ich bin seit kurzem verzweifelt. Seit Mai haben wir einen Sunlight Cliff 600. Der Cliff hat auch schon in der Serie für das Radio/Navi von Xzent einen seitlichen Schalter am Armaturenbrett mit I 0 und II, um von Aufbau- auf Starterbatterie zu wechseln. Der Schalter steht bei uns immer auf I (Starterbatterie). Wenn wir jetzt den Wagen 1 Woche mal stehen lassen (Schaudt Elektroblock nicht ausgeschaltet, kein Landstromanschluss, kein Solar vorhanden) wird unsere Wohnraumbatterie leer gezogen. Es passiert dann, dass bei der nächsten Fahrt unser Navi/Radio und die Rückfahrkamera einfach nicht läuft bei laufendem Motor. Wir haben dann immer nur einen schwarzen Bildschirm und das Navi läuft erst dann wieder, wenn wir mit Landstrom die Aufbaubatterie aufgeladen haben. Warum? Was machen wir falsch? Ich bin davon ausgegangen, dass das Navi weiterhin über die Starterbatterie betrieben wird. Kann es sein, dass unser Navi die Aufbaubatterie im Stand leersaugt und ggf. die Verschaltung zu dem Schalter nicht passt? Im Stand haben wir keine Verbraucher aktiv. Es ist uns dadurch natürlich schon häufig passiert, dass wir den Bleiakku mehrere Male tiefenentladen haben und die Batterie jetzt wahrscheinlich fritten ist. Denn jedes Mal, wenn er nur eine Woche steht, ist die Batterie tiefenentladen. Darüber hinaus können wir fast nie die Rückfahrkamera oder das Navi nutzen bei der ersten Fahrt nach längerem Stehen... Vielleicht weiß jemand Rat, der auch einen Cliff hat oder sich einfach besser auskennt als wir WoMo-Neulinge. Danke schonmal! Melina
ChristianF am 09 Nov 2023 19:09:00 Der 1-0-2 Schalter ist in den meisten Fällen nur eingeclipst und sollte recht leicht rausgehen. Zieh ihn einmal raus und tausche die beiden äußeren Stecker gegeneinander, der mittlere bleibt wo er ist. Hat sich das Problem damit erledigt, ist er einfach nur falsch belegt gewesen. Besteht das Problem weiter, muss genauere Ursachenforschung betrieben werden.
Melicious am 10 Nov 2023 11:25:32 Danke für den Tipp!! Das probieren wir mal. Oder würde es ausreichen den Schalter einfach mal auf II einzustellen und zu schauen, ob das Problem noch besteht.
Lieben Gruß
schrauber1805 am 10 Nov 2023 19:51:08 Ich würde ihn auf null stellen ! Dann ist alles aus ! Bei mir ist es anders auf Stellung 1 läuft das Radio nur wenn Zündung an ist also wenn der Motor läuft auf 0 geht garnichts u auf 2 geht das Radio wenn das Wohnmobil steht weis aber nicht wo es sich den Strom dann her bekommt schätze aber von der Fahrzeugbatterie ! Ist ja auch egal werden ja beide Batterien geladen !! Lg Dirk
chrafie am 10 Nov 2023 23:24:00 Also eigentlich sind diese Schalter keine Umschalter von Starterbatterie zu Aufbaubatterie oder hat der Händler das so eingebaut? Eigentlich ist der Standardschalter ein Umschalter, dass das Radio ohne Zündschlüssel betrieben werden kann. Der Schalter simuliert dann auf Stufe 2, die Klemme 15 (Zündplus) ans Radio. Auf Stufe 1 bekommt das Radio die Klemme 15 vom Fahrzeug. Wenn der Händler das Radio jetzt auf die Versorgerbatterie angeschlossen hat, würde ich ma kontrollieren lassen, wie er das angeschlossen hat. Wenn der Schalter auf 1/0 ist, sollte das Radio eigentlich keinen Strom ziehen.
Schaltest du das Radio manuell am "Drehknopf" am Xzent aus? Wenn ja, würde mich nicht wundern, dass deine Batterie leer ist. Das Radio ist dann in einer Art Standby und zieht Strom.
andwein am 11 Nov 2023 13:22:20 chrafie hat geschrieben:Also eigentlich sind diese Schalter keine Umschalter von Starterbatterie zu Aufbaubatterie oder hat der Händler das so eingebaut? Eigentlich ist der Standardschalter ein Umschalter, dass das Radio ohne Zündschlüssel betrieben werden kann.
So sollte es sein!! Manche benutzen aber die Stellung 2 um das Radio an der Aufbaubatterie zu betreiben um damit eine Entladung der Startbatterie durch das Radio zu verhindern. Rausfinden kann man das nur durch messen. Gruß Andreas
copete am 14 Nov 2023 10:28:44 Hallo Melicious, bei unserem OC15 (ist imPrinzip ein Sunlight) war das nach dem Kauf vor 10 Jahren auch so. Hab dann alles auseinander genommen und gemerkt, daß dieser Umschalter keineswegs von Starter- auf Aufbaubatterie umschaltet, sondern IMMER den Strom aus der Staterbattetie zieht. Er dient nur dazu mit oder ohne eingeschalteter Zündung den Radiobetrieb zu gewährleisten. Der tiefere Sinn dieser Verschaltung hat sich mir nie erschlossen... Mach einfach Folgendes: Mittelstecker lassen wo er ist Dieses Kabel geht zum Radio. Schalte den Umschalter so, daß im Ruhemodus (Zündung aus) das Radio läuft. Ziehe dann den Stecker am Umschalter ab, bei dem das Radio ausgeht. Diesen Stecker stillegen und mit Isolierband umwickeln. Nun legst du ein neues Kabel mit mindestens 1,5 Qmm Querschnitt zur Schaudt-Anschlußbox, suchst dir dir dort einen mit mindestens 10 A gesicherten Anschlußblock und klemmst das Kabel dort an. Dazu mußt du ggf. einen neuen Steckerpin in den Block schieben.
Du kannst als Notlösung auch direkt an Plus der Aufbaubatterie gehen, mußt das Kabel dann aber unmittelbar hinter der Batterie mit 10 A absichern (ggf. weniger! - siehe Anleitung Radio) Auf diese Weise bekommst du eine echte Unschaltung von Starter auf Aufbaubatterie. Schau sicherheitshalber in den Radiounterlagen nach, wie stark die Sucherund sein sollte. Evtl. anstatt 10A nur 7,5A. Viel Glück Cppete
andwein am 14 Nov 2023 13:44:45 copete hat geschrieben:.......Hab dann alles auseinander genommen und gemerkt, daß dieser Umschalter keineswegs von Starter- auf Aufbaubatterie umschaltet, sondern IMMER den Strom aus der Staterbattetie zieht. Er dient nur dazu mit oder ohne eingeschalteter Zündung den Radiobetrieb zu gewährleisten. Cppete
Ja, so wird es vielen gehen die diesem ominösen Schalter und seiner Verschaltung auf den Grund gehen! Ich nenne das immer "versteckte Verbraucher". Gruß Andreas
Melicious am 16 Nov 2023 20:50:46 Danke für eure zahlreichen Tipps und Beiträge!!1 Ich werde das wohl wirklich nochmal kontrollieren lassen müssen oder ich probiere es mal auf Schalterstellung 0. Es kann durchaus sein, dass es einfach die Umschaltung ist, ob mit oder ohne Zündung. Aber was saugt mir einfach immer meine Aufbaubatterie leer…?1
Zu euren Fragen: Nein, am Drehknopf schalten wir das Radio nicht aus bzw. in den Standby.
Es ist auch wirklich so, dass die Starterbatterie nicht leer gesaugt wird, sondern immer die Aufbaubatterie. Wenn das Radio also immer aus der Starterbatterie versorgt werden würde, müsste ja irgendein anderer Verbraucher mir meine Aufbaubatterie leer ziehen oder? =( den Motor starten können wir ohne Probleme und dann müsste das Radio ja auch bei der Fahrt laufen können. Bei uns startet es aber wirklich nie nach längerem Stand und dann blinkt auch parallel immer das Display der Aufbaubatterie bei 11,6V. Sobald die Aufbaubatterie wieder etwas geladen ist, geht das Radio auch wieder an.
Aktuell haben wir darüber hinaus auch heute gemerkt, dass selbst wenn ich den Batterietrennschalter vom Elektroblock von Schaudt komplett ausschalte für die Einlagerung des Fahrzeugs, der Kühlschrank trotzdem noch angeht, wenn ich an dessen Display Knöpfe drücke…. Auch das verstehe ich nicht…hääää? denn das hiesse ja auch, dass der Kühlschrank permanent im Standby wäre und sich dann doch aus der Starterbatterie den Saft noch holen kann oder? Kennt jemand dieses Phänomen?
Lieben Gruß und vielen Dank für eure Hilfe! Melicious
andwein am 20 Nov 2023 12:14:59 Melicious hat geschrieben:Aktuell haben wir darüber hinaus auch heute gemerkt, dass selbst wenn ich den Batterietrennschalter vom Elektroblock von Schaudt komplett ausschalte für die Einlagerung des Fahrzeugs, der Kühlschrank trotzdem noch angeht, wenn ich an dessen Display Knöpfe drücke….Melicious
Ja, das sind die "stillen Verbraucher". Da hilft nur messen, messen, messen. Ein Trost für dich, das ist Physik, die reagiert logisch und hat immer Gründe für ihr Verhalten. Gruß Andreas
Melicious am 16 Dez 2023 11:47:12 Hallo liebe Mitglieder, unser Cliff steht jetzt bei Soma in Warendorf und wird geprüft. Die haben bis jetzt den Fehler noch nicht gefunden, es gibt aber eindeutig einen meinte der Servicetechniker. Ich bin gespannt, wenigstens läuft es dann noch über die Garantie. Dethleffs scheint auch noch überfragt zu sein. Halte euch auf den Laufenden, was das Problem war!
Lieben Gruß
Pechvogel am 16 Dez 2023 12:29:32 Melicious hat geschrieben:…Wenn wir jetzt den Wagen 1 Woche mal stehen lassen (Schaudt Elektroblock nicht ausgeschaltet, kein Landstromanschluss, kein Solar vorhanden) wird unsere Wohnraumbatterie leer gezogen…
Sorry, aber das wundert Dich? :gruebel: Du stellst das Womo ab, „schaltest nix aus“ und wenn nach einer Woche die Aufbaubatterie leer ist muss das Radio schuld sein? :gruebel: Wenn der EBL nicht ausgeschaltet wird und vielleicht auch noch das Display an ist dann steht doch noch alles „unter Strom“! Da fließen dann u.U. mal eben 300mA - 500mA. Das wären 7Ah - 12Ah am Tag oder eben 50Ah - 90Ah in der Woche. :eek: Ohne Solar und ohne, zumindest regelmäßigen, Landstrom würde ICH wenigstens das EBL ausschalten. Besser noch „Minus / Masse“ der Batterie abschrauben. Und selbst dann sollte man sich alle 3 Monate mal Gedanken über die beiden Batterien ( Aufbau- und Starter- ) machen. Grüße Dirk
Melicious am 16 Dez 2023 16:31:08 Hallo Dirk, danke für deinen Beitrag! Ja da hast du Recht. Den Schaudt ausstellen sollten wir im Falle des längeren Stehenbleibens, aber nicht mal das hat am Ende geholfen. Die Entladung war dann teilweise schon nach 1-2 Tagen gegeben. Aber gut, wenn die Batterie fritten ist, ist sie fritten. Der Kühlschrank lässt sich aber auch so oder so trotz ausgeschalteten Schaudt ganz normal noch anstellen und läuft permanent im Standby. Wenn er über die Starterbatterie versorgt wird, habe ich natürlich Angst, dass bei längerer Standzeit auch noch die Starterbatterie entladen wird. Der Servicetechniker meinte wir sollten ggf dann die Sicherung noch komplett rausnehmen, das konnten wir dann aber vor dem Werkstatttermin nicht mehr prüfen. Ich bin zumindest ganz froh, dass selbst der Servicetechniker meinte, dass da was faul ist und selbst innerhalb von 2 Tagen noch nicht der Fehler gefunden wurde. Wenn sogar Dethleffs involviert ist, denke ich, dass bei der Batteriemessung oÄ in der Werkstatt dann ja irgendwas nicht richtig läuft. Warten wir’s mal ab… :)
Melicious am 15 Feb 2024 22:33:05 Also die Werkstatt gab uns nun den Tipp, dass wir den Schaudt ausstellen und zeitgleich noch die Sicherungen ziehen. Sie konnten nix ungewöhnliches feststellen, die Batterie hätte wohl auch noch keinen Schaden genommen. Es hat jetzt für einige Wochen funktioniert, weil wir den Wagen immer mal wieder gefahren haben. Jetzt stand er aber am Stück mal wieder 3 Wochen und trotz dass wir alles ausgemacht hatten (Elektroblock und Sicherungen für den Kühlschrank aus) ist die Batterie jetzt schon wieder tiefenentladen. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende welche Stillen Verbraucher die Batterie immer so aussaugen. Es kann doch nicht sein, dass ich permanent am Landstrom hängen muss, wenn ich den Wagen mal kurzfristig nicht fahre…
Hat noch jmd. Ideen? Mal bei Sunlight direkt nachfragen? Oder kennt jmd das Problem mit seinem Cliff?
Viele Grüße Melicious
Pechvogel am 15 Feb 2024 23:56:05 Melicious hat geschrieben:…Hat noch jmd. Ideen?…
ICH würde mir zumindest mal ein ( billiges ) Multimeter kaufen ( 10-15€?? ), „alles ausschalten“, ein Kabel der Batterie abklemmen und mit dem Multimeter mal messen wieviel Strom da überhaupt fließt. Stille Verbraucher gibt es einige: Radio ( der Speicher braucht auch immer Strom ), Trittstufe (?), Kühlschrank, Rückfahrkamera mit Dauerstrom (??), …. Und ob die Batterie nach zig Tiefentladungen wirklich noch ok ist :gruebel: :nixweiss: :nixweiss: oder nur vom „rumstehen“ nach einer Woche leer ist?? Ohne konkretes Messen ist das, meiner Meinung nach, alles nur „stochern im Dunkeln“. Grüße Dirk
Melicious am 21 Feb 2024 13:07:45 Ja, da hast du Recht. Ich frage mal meinen Kollegen, ob er mir helfen kann. Ich bin elektrotechnisch echt nicht so auf der Höhe, dass ich überhaupt wüsste wie das Multimeter anzuwenden wäre ;)
Es ist mir jetzt aber auch noch bei meiner Recherche etwas bewusst geworden. Wir haben oftmals, wenn wir den Wagen bewegen nicht das Bedienpanel LT-100 an. Insbesondere im Winter haben wir die Info gehabt, dass man darauf achtet dies nicht einzuschalten, wenn kein Wasser auf dem Wagen drauf wäre (Andernfalls Schäden beim Warmwassererzeugungssystem?!). Nunja....dann lädt bei der Fahrt aber die Aufbaubatterie nicht mehr. Denn im Cliff ist es angeblich so, dass über den Ladebooster und ein Relais die Aufbaubatterie während der Fahrt nur geladen wird, wenn wir das Panel an haben. Auch mal gut zu wissen...denn dann verstehe ich auch, warum sich die Aufbaubatterie immer mal wieder stetig entlädt (zumindest wenn dort minimal Ströme fließen) und das ab und an Bewegen des Fahrzeugs den Ladezustand der Aufbaubatterie nicht verbessert.
taps am 21 Feb 2024 14:57:18 Melicious hat geschrieben:Insbesondere im Winter haben wir die Info gehabt, dass man darauf achtet dies nicht einzuschalten, wenn kein Wasser auf dem Wagen drauf wäre (Andernfalls Schäden beim Warmwassererzeugungssystem?!).
Hallo, wenn Du eine TRUMA Combi hast, kann auch ohne Wasser, also mit leerem Boiler die Heizung laufen. (laut Bedienungsanleitung) Somit kann auch das Paneel angeschaltet sein, das steuert ja alles... Und bei ausgeschaltetem Paneel ist nur noch Strom für die Trittstufe und die Beleuchtung über der Aufbautür (innen). Und wenn das Paneel aus ist, dürfte der Kühlschrank auch keine Spannung bekommen! Gruß Andreas
Melicious am 21 Feb 2024 16:41:49 Hallo Andreas, ok. Truma Combi müssten wir haben. Dann ist das wohl eine Fehlinfo, die wir hatten. Leider ist es aber bei uns nicht so, wenn wir das Panel ausschalten, dass der Kühlschrank nicht mehr geht. Er läuft weiterhin, auch wenn wir den EBL ausschalten. Er funktioniert erst dann nicht mehr, wenn wir noch zusätzlich die Kühlschrank Sicherung rausziehen :(
Melicious am 06 Mär 2024 12:17:01 Sooooo.....wir haben nun den Fehler entdeckt. Tatsächlich ist unsere Batterie oder stille Verbraucher nicht Schuld gewesen. Wir haben jetzt einen Wackelkontakt beim Trennschalter "Batterie ein - aus" beim EBL entdeckt. Dieser schaltet nicht zuverlässig an. Aus diesem Grund war dann auch immer der Eindruck, wenn wir den EBL wieder eingeschaltet haben, dass "die Aufbaubatterie" leer sei, weil das Bedienpanel nicht mehr leuchtete. Wir bekommen das EBL nun neu :)
|
|