rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem Womo nach Kroatien

blaubaer am 20 Mai 2003 17:28:14

Hy,
mit dem Womo nach Kroatien.
Wer hat Erfahrung?
Fährt man besser über Slowenien oder über Italien

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rutsch am 20 Mai 2003 19:01:22

Hi,
das hängt davon ab, ob du möglichst schnell oder möglichst schön nach Kroatien kommen möchtest. Wir (begeisterte Radfahrer) fahren über Fern-Reschenpaß, Bozen, Cavalese, Passo de Pordoi, Cortina, Udine, Triest.Das dauert zwar länger, wir unterbrechen jedoch immer wieder zum Rad fahren, Stellplätze findest du an dieser Strecke überall, wir brauchen dann ca. 3- 4 Tage bis Kroatien, machen aber während der Fahrt schon Urlaub,

viel Spaß,

Rutsch

Flywolf am 20 Mai 2003 19:21:36

Hallo!
Wichtig ist aber auch wohin du nach Kroatien willst. Italien oder Westslowenien sind eigentlich nur angesagt, wenn du nach Istrien willst oder bei Rijeka in die Küstenstraße einsteigen willst. Willst du weiter nach Süden, wäre eine Strecke durch Ostslowenien über Novo Maesto (Adria-Werk) und die Plitvicer Seen (außerst sehenswert) und dann weiter zur Küste die kürzere Wahl.
Bis neulich!
Wolf

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Mai 2003 19:53:28

Hallo Wolf,

kannst Du denn die Südstrecke von Deutschland aus näher beschreiben?
Komme aus Norddeutschland und möchte eigentlich, wenn möglich, in Ö kein Pickerl oder Wuchermaut :D bezahlen. Wir kaben Zeit unser Ziel zu erreichen. Die Strecke sollte aber einigermaßen zu fahren sein.

Danke im voraus.

Michael

Flywolf am 20 Mai 2003 21:53:11

Alles klar, mach ich. Doch du musst dich ein bis zwei Tage gedulden, da ich mal die neuesten Karten zu Rate ziehen will, denn ich bin die Strecke zu letzt 1988 gefahren, da gab es noch nicht so viele Grenzen. Ich versuche mal eine komplett mautfreie Route rauszusuchen, weiß aber im Moment noch nicht genau, wie man die slowenische Autobahn Richtung Lublijana umgehen kann.
Also bis bald!
Wolf

blaubaer am 22 Mai 2003 09:56:07

:razz: Hallo,
Erst mal Dank für Eure Ratschläge,

Nach Istrien soll's erst mal gehen (man wird sehen).

Schnell und kurz ist nicht notwendig,...
schön, sicher und günstig sind unsere Kriterien!

Schnell kann ich sowieso nicht: 4,7 Tonnen, 80km (Fahrtenschreiber) :D .

Klaus

blaubaer am 22 Mai 2003 20:24:23

:razz: Hallo Forum,

Noch ein paar Fragen an alle:

CB - Funk, gibt es da Probleme in Östereich, Italien, Slowenien bzw. Kroatien? :?:

PMR-Funkgeräte (Verwenden wir meist als Babyfone)?

Fahr das erste mal ins Ausland, (Ein echter blutiger Anfänger) :oops:

Klaus

baer am 22 Mai 2003 20:28:20

keine probleme, nur handelsübliches gerät mit 0,5 watt sendeleistung. endstufe ( sogenannter brenner ) ist nicht erlaubt.

blaubaer am 22 Mai 2003 20:31:55

:razz: Hy,

gilt dies jetzt nur für Austia, oder für die anderen Länder auch? :?

Klaus

baer am 22 Mai 2003 21:15:38

kenne die gesetze nur in austria (OE) wie es in DL oder 9A (Kroatien) gehandhabt wird, weiß ich leider nicht. doch wo kein kläger, da kein richter.

Flywolf am 22 Mai 2003 23:02:03

Hallo Blaubär!
Zuerst zu deiner letzten Frage. Meines Wissens nach sollten sowohl LPD als auch PMR-Geräte in Europa frei nutzbar sein. Nur wissen wir alle, wie das so ist mit Europa. Aber in A, Slo und Kroatien benutzen die Drachen- und Gleitschirmflieger diese Geräte. Es hat eigentlich nie Probleme gegeben. In Italien kann es Probleme bei der Nutzung durch die aufgebohrten Geräte der Einheimischen geben. Da hatten wir sogar manchmal in Slowenien Schwierigkeiten, weil die mit ihrer Leistung alles überlagern. Nun nochmal die Fahrtroute. Ich hab gestern mal meine Karten gewälzt und in meiner Erinnerung gekramt. Dabei ging schon auf, dass mir die Angaben über dein WOMO fehlten (im Profil hab ich nichts gefunden). Auch wenn du wie du schreibst erst mal nach Istrien willst, aber möglichst keine Autobahngebühren (Vignette) oder noch zusätzlich Maut bezahlen willst, kommst du um mehrere Passfahrten nicht herum. Da kommt die Frage nach der Motorleistung. Außerdem beginnt vor dem Grenzübergang (ich empfehle Anfahrt über München Richtung Salzburg) die Kurbelei über Landstraßen. Du müsstest an der letzten Abfahrt vor dem Übergang, das wäre Bad Reichenhall) die Autobahn verlassen und dich Richtung Grödig, Hallein durchschlagen. Dann gehts über Kuchl, Werfen bis zur Abzweigung Richtung Hüttau bis Radstadt. Dort abbiegen nach Obertauern (dein erster Pass), abwärts gehts über Tweng nach Mauterndorf. Dort dem Wegweiser nach Villach über St. Michael folgen. Ab St. Michael der Katschberg (dein 2. Pass), dann über Rennweg, Kremsbrücke, Leoben, Eisentratten, Gmünd (Porsche Museum), am Millstätter See vorbei nach Spittal an der Drau und von dort Richtung Villach. Die Umgehung von Villach ohne Autobahn musst du dir mal mit einem guten Routenplaner anschauen. Wenn du landschaftlich was erleben willst würde ich dir die Strecke durch Slowenien und die Julischen Alpen vorschlagen. Das heißt, du musst an Villach vorbei Richtung Italien. Die erste Möglichkeit nach Slowenien zu kommen, ist die Fahrt über den Wurzenpass nach Kranjska Gora. Achtung 18% Steigung. Die 2. Möglichkeit: über Arnoldstein nach Tarvisio. Hier hast du wieder 2 Möglichkeiten: 1. über Grenzübergang Ratece auch nach Kranjska Gora und von dort über den Vriscpass (50 Kehren, wurde von russischen Kriegsgefangenn im 1. Weltkrieg gebaut) hinab ins Socatal und nach Bovec. 2. Über den Predelpass durchs Tal der Koritniza ins Socatal und auch nach Bovec. Von Bovec gehts über Zaga, Trnovo ob Soci nach Kobarid. Dort solltest du im Kamp Koren mal 1-2 Tage Station machen. Besuch im Museum des 1. Weltkrieges (das Gebiet um Kobarid war Zentrum der Isonzo-Schlachten des 1. Weltkrieges, Soca heißt auf It. Isonzo) und der Restaurants Kotlar und Breza sind zu empfehlen. Zu Fuß 10 Minuten vom Kamp. Übrigens ist in Slo wild übernachten verboten. Noch 3 Tipps: Grüne Versicherungskarte nicht vergessen und an der Grenze gleich mit Paß vorzeigen, am Tage mit Licht fahren (Vorschrift) und ein Satz Ersatzbirnen fürs Fahrzeug sind auch Pflicht. Von Kobarid aus gehts dann über Nova Gorica und Ajdovscina nach Postojna. Hier wäre ein Besuch der Adelsberger (Öster. Name des Ortes) Grotten angesagt. Von Postojna aus hast du die Möglichkeit direkt Richtung Rijeka zum kroatischen Teil Istriens zu fahren oder von Kotor in Slowenien die ganze istrische Küste nach Kroatien hin abzugrasen. So das wars für heut. Wenn du auf der Fahrt was fürs Auge haben willst, würde diese Route immer der Fahrt über Udine und Triest vorziehen.
Bis neulich!
Wolf

[Admin] am 22 Mai 2003 23:08:53

wow!

wenn man Deine Texte liest, brauch man ja garnicht mehr fahren....... :wink:

Flywolf am 23 Mai 2003 00:01:19

Na, na, es gibt doch noch einen Unterschied zwischen lesen und erleben. Sonst würdest du doch nicht nach Rumänien fahren, sondern nur drüber lesen. Oder???????????
Wolf

[Admin] am 23 Mai 2003 00:05:04

:zustimm:

Flywolf am 23 Mai 2003 00:05:20

Blaubär!
Empfehle dir aus dem Michael Müller Verlag den Reiseführer "Slowenien Istrien". ISB N 3-923278-77-2
Bis denne!
Wolf

blaubaer am 23 Mai 2003 05:58:50

herzlichen Dank für deine ausführlichen Schilderungen!

Wie sagt meine Tochter: Noch 5 mal schlafen, dann gehts los......

Danke Klaus

Gast am 23 Mai 2003 09:01:34

Hallo Wolf,

beten Dank für Deine ausführliche Beschreibung Deiner Strecke. Im Routenplaner habe ich mir das dann mal angesehen, puh das ist ein ganz schönes gegurke. Sicher sehr schön aber der Zeitverlust ist doch erheblich und die Kids wir die schöne Landschaft sicher nicht so begeistern. Wir werden wohl in den sauern Apfel beißen und die A10 nemen, d. h. Pickerl bis 7,5to Reisemobil kostet 7,5€ (10 Tage), Tauerntunnel 16€ und sonst noch was :x ?

Freue mich auf eure Antworten :razz: .

aus Norddeutschland.

Michael

blaubaer am 23 Mai 2003 09:25:02

Pickerl hab ich schon, wie sieht es mit den anderen Mautgebühren aus, sind die vor Ort zu entrichten?

Klaus

Flywolf am 23 Mai 2003 11:33:25

Hallo!
Die Mautgebühr für den Tauern- und den Katschbergtunnel wird dazwischen an der Ausfahrt St. Michael erhoben. Ich glaube, deine Entscheidung in Ö. die Autobahn zu benutzen spart dir fast einen ganzen Tag Gurkerei und verkürzt die Durchfahrt durch Ö. auf ca. 3-4 Std. Fahr ab Knoten Villach Richtung Italien und in Taravisio nach den Tunnels Richtung Slovenien, Predil ab. Die Strecke solltest du dir gönnen. Ab hier beginnt das Urlaubsvergnügen.
Viel Spaß!!
Wolf

blaubaer am 24 Mai 2003 17:39:31

:razz: Hollo,

Mir ist noch was eingefallen: GAS

Sind die Gasanschlüsse gleich? Wechselflaschen? Flaschen füllen?

Klaus

Flywolf am 24 Mai 2003 20:41:28

Hallo!
Die Gasanschlüsse sind nicht gleich. Slowenien hat die Gastechnik des früheren Jugoslawien behalten. Icg gehe davon aus, dass das in Kroatien genauso ist. Es gab zwar früher Stationen die das Gas irgendwie in unsere deutschen Flaschen frickelten, aber wer das Heut macht??? Camping Gaz International ist dagen fast überall zu bekommen. Das ist wieder der Typische Fall für den Vorteil von LPG-Tanks oder Flaschen.
Bis neulich!!
Wolf

blaubaer am 26 Mai 2003 12:50:22

also, am 28.05. um 20:00 Uhr gehts los! :arrow:

1. Etappe > Nachtfahrt bis hinterm Chiemsee :ertrink:

Fährt jemand in die gleiche Richtung? Vieleicht trifft man (oder Frau) sich ja irgendwo. :knuddel:
Reisebericht folgt in diesem Forum. :schreiben:

Bis dahin....
Klaus

Gast am 26 Mai 2003 14:56:15

Hy Blaubär,
Du kommst ja wahrscheinlich im Friaul vorbei, hier 2 Stellplätze:

nördlich von Udine - Tarcento in Richtung Sedilis fahren, da den Berg hochkraxeln, bei einer Festung aus dem ersten Weltkrieg, Koo:N46.13.25.49 /O13.14.53.29

oder:
am linken Seeufer vom Lago di Bordano, nördlich von Gemona del Friuli, direkt am See mit kleiner Kneipe im Hintergrund. Koo:N46.19.32.20/O13.03.54.35

Auf beiden haben wir längere Zeit gestanden ohne was bezahlen zu müssen.

gute Fahrt, Dani

Gast am 26 Mai 2003 14:58:39

ps: beide Plätze sind sehr kinderfreundlich!

cu, Dani

blaubaer am 27 Mai 2003 06:08:13

:razz:
Danke Dani :roll:

blaubaer am 22 Jun 2003 20:53:02

:razz: Hallo, da sind wir wieder!

Kroatien ist einfach toll!!!

Mehr später.....

Arto69 am 29 Jun 2003 10:07:57

Hallo
Danke für die Interessanten Berichte.
Wir werden am 30,8,03 für 3 Wochen Richtung Kroatien starten. :D
Wenn wir weitere Infos zu schönen Plätzen bekommen, würden wir uns freuen.
Vieleicht fährt ja noch jemand zu der Zeit in die Richtung ?
Jürgen

Gast am 03 Jul 2003 20:44:32

Hallo Reisemobilfreunde,
wir fahren am 17.7. für 3 Wochen nach Kroatien, Ecke Zadar/Split. Wer kommt mit?

Unsere Kids sind m 9, w 12

Michael

HaraldF am 03 Jul 2003 21:10:30

:biggthumpup: Wow !! Mal ein dickes Lob an Wolf für einen sehr fundierten und interessanten Beitrag ! Mehr davon ! An Käptn Picard (Dirk):
Wie wärs mal mit 'ner erweiterten Reiseberichtsseite mit Reiseberichten, die aus Fahrtstrecken, Stellplätzen, Beschreibungen und Fotos bestehen ?
Wenn wir alle unsere Erfahrungen zusammentragen, käme da doch bestimmt ein glänzender Europäischer Reiseführer bei raus ! Oder ? :?:

Harald

[Admin] am 03 Jul 2003 21:20:30

An Käptn Picard (Dirk):
Wie wärs mal mit 'ner erweiterten Reiseberichtsseite mit Reiseberichten, die aus Fahrtstrecken, Stellplätzen, Beschreibungen und Fotos bestehen ?

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Flywolf am 04 Jul 2003 00:03:45

Danke für die Blumen.
Leider kann ich zur aktuellen Situation in Kroatien nicht viel beitragen. Meine Erfahrungen stammen aus der "jugoslawischen" Zeit zwischen 67 und 85. Da hätte ich aber eine Restauranttour von Rijeka bis zur albanischen Grenze oder zum Ochridsee beschreiben könne. Nach dem Krieg bin ich in Slowenien hängen geblieben (unter anderem wegen der Fliegerei), das früher immer nur zum Transit diente. Inzwischen fasziniert mich dieses kleine Land und seine Bewohner so, dass wir am Ende unserer Tourerei immer für den Rest des Urlaubs in Kobarid landen und dort total abspannen. Außerdem trifft sich dort immer halb Europa. Es werden immer verflixt lange Nächte. Ich freu mich schon, Anfang August gehts los und Ende August ist dann wieder Kamp Koren angesagt.
Bis neulich!
Wolf

HaraldF am 04 Jul 2003 12:34:28

Hallo Dirk,
kannst Du Deine Fragezeichen mal einzeln präzisieren ???

Harald

M.Brandes am 11 Jan 2006 19:48:26

in slovenien gibt es keine probleme mit der funke und die kroaten interessieren sich mehr dafür ob du ne kalaschnikov mit hast

ne ohne quatsch

ich hab auch ne funke drin und mich hat noch nie einer danach gefragt

wenn sie dich frage ob du was zu verzollen hast, reichts, wenn du sagst, das du ein wenig zu essen und zu trinken dabei hast. (ohne mengenangaben)

zurück das gleiche

viel spass dort, is n tolles land

die-eilerts am 12 Jan 2006 01:34:48

Donnerwetter, nach 2 1/2 Jahren eine Antwort auf diesen Thread. :D

Nicht für Ungut, aber das war Genial :kuller:

Toni

[Admin] am 12 Jan 2006 02:55:58

tja.......und als ich auch in der Kategorie "Reiseziele" die Themen automatisch nach 2 Monaten schließen lassen wollte............waren alle dagegen. Ich warte nur noch drauf, daß die ersten anfangen, sich für das Pfingsttreffen in Berlin zu interessieren :D :D :D

Gast am 12 Jan 2006 09:01:59

Pfingsttreffen in Berlin - Wann, Wie, Wo ???? Ich ich dachte es ginge nach Dresden. :D :D :D :D

Gast am 12 Jan 2006 09:48:44

...

ba0150 am 12 Jan 2006 10:10:14

Ich warte nur noch drauf, daß die ersten anfangen, sich für das Pfingsttreffen in Berlin zu interessieren

Dirk sagte ja nicht in WELCHEM JAHR !! :D

LG, Michael (ba0150)

[Admin] am 12 Jan 2006 14:48:13

2004

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt den Cp - Bi Village
Urlaub in Kroatien/ Dalmatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt