aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Urlaub in Kroatien/ Dalmatien

thmgoe am 07 Jan 2006 11:46:49

Hallo allerseits

Ich bin neu hier im Forum und wollte mal anfragen
ob mir einer Tips für Dalmatien geben kann?
Wir wollten uns die Gegend zwischen Rijeka und
Sibenik anschauen

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vagabund am 07 Jan 2006 11:59:43

Hallo Thomas!
Willkommen im besten Forum und viel Spaß beim Stöbern.
Wäre vielleicht gut etwas genauer zu sagen was Du möchtest.
Campingplätze-Landschaft-Strände -Inseln -Nationalparks etc.
Dann kann man auch gezielter antworten.
Vagabund

thmgoe am 07 Jan 2006 12:45:26

Hallo Vagabund

Campingplätze und was man gesehen haben sollte wenn
man da war

Thomas

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Jan 2006 12:56:22

Hallo Thomas,

wann wollt ihr denn nach HR. April/Mai wäre eher die Zeit für den "Kulturtouristen", während ab Juni auch die Wassertemperaturen einladend werden.

Falls du so gegen Pfingsten runter fährst solltest du berücksichtigen, dass einige Süddeutsche Bundesländer Pfingstferien haben und gerade auch die Inselns Krk und Cres bevölkern.

Stephan

Vagabund am 07 Jan 2006 17:22:59

@Thomas!
Rijeka (Kvarner) wäre in erster Linie die Insel rab zu nennen. In Lopar
gibt es ausgedehnte Sandstrände- Vergnügungspark. --> Link Würde ich aber nur in der Nebensaison empfehlen.
Auf Rab gibt es in Rab Stadt noch einen CP -Camping Padova. Vorteil die Nähe zu Rab Stadt-kann man abends schön inder Stadt bummeln.Wer für Natur-Wandern zu begeistern ist den empfehle ich den Naturpark
Paklenica. Weiter südlich wer Rummel und große CP mag kann auf den
CP Zaton (Nin) schauen. In der Nähe von Zadar-direkt am Meer.
Die Region um Murter ist bestimmt auch sehr schön. Hier gibt es auf
relativ kleinen Raum eine ganze Reihe reizvoller Campingplätze.
--> Link Von Tisno/Murter aus kann man auch schöne
Ausflüge machen. In erster Linie zu nennen- die Krka Wasserfälle.
Mit Ausflugschiffen in die Inselwelt der Kornaten -fantastisch.
Wenn Ihr lieber in der Kvarner Region bleiben wollt, würde ich die
Insel Cres empfehlen. Da die beiden CP KOVACINE und SLANICA.
Kovacine erstattet bei 14 tägigen Aufenthalt die Fährkosten.
Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen.
Vagabund

thmgoe am 07 Jan 2006 17:36:05

@ Vagabund

Vielen dank für die Tips

NP Krka hatte ich auch schon ins Auge gefaßt
Wenn ich die Route ausgearbeitet Habe melde ich mich nochmal.
Wir fahren übrigens die letzten zwei Juni Wochen

Thomas

Vagabund am 07 Jan 2006 17:53:57

@ Thomas!
Wir sind ab 24.6 auf den CP Dalmatien.Wenn Du in der Zeit in der Gegend bist kannst ja mal vorbeischauen. Ein gepflegtes Dunkles steht
immer bereit.
Vagabund

Flywolf am 07 Jan 2006 20:53:25

Schau mal hier rein:
--> Link
Wolf

Tinchen2004 am 07 Jan 2006 22:50:58

Hi

@
Flywolf und alle anderen die Seite wollte ich auch gerade empfehlen.

Man kann auch auf der Seite:--> Link mal
nachschauen.

Es gibt auch einen kostenlosen Campingführer der ist echt super.

Viele
Micha

thmgoe am 08 Jan 2006 10:38:22

@ Flywolf und Tinchen 2004

Vielen Dank für die Tips, werde mich da mal Durcharbeiten.

Thomas

Bonsay am 12 Jan 2006 10:58:19

Klinke mich hier mal mit einer Frage rein.

Diese Gegend möchte ich dieses Jahr auch besuchen.
Fange aber erst damit an mich genauer damit zu beschäftigen.

Folgende Frage : Da freies Stehen wohl nicht erlaubt ist fahrt ihr ja
auf CP. Oder nicht ? Habt ihr da IMMER vorher reserviert oder ist das
nicht so problematisch ?

Da mein Urlaub max. nur 12 Tage lang ist, plane ich alles
vorher recht genau um nicht sinnlos Zeit zu verkleckern.

Thomas

conga am 12 Jan 2006 15:15:08

Dann will ich erstmal ohne Unterlagen spontan in meinen Erinnerungen wühlen, wir waren letzten Sommer in Kroatien.
Für die Hinfahrt: In Bled (Slowenien), südlich Klagenfurth gibt es einen wunderschönen sehr großen Naturcampingplatz (nicht der direkt am See, der andere!), an dem es sich gut ein paar Tage abschalten lässt.
Wir haben dann ziemlich im Süden, 50 km nördlich Split angefangen, dort eine Weile aufgehalten, danach der Küste längs nach Rab.
Es gibt zweierlei Arten von Campingplätzen:
1. Das, was man hier unter Campingplatz versteht, davon aber nur wenige. Wir waren länger auf dem Camplingplatz Adriatic bei Primosten. Großer terrasierter Platz, viel Schatten direkt am Wasser. Ich glaube so um 25 Euro für 4 Personen (2E, 2K) am Tag. Sehr sauber. Ich finde empfehlenswert. --> Link
2. Private Plätze, waren wir aus Bequemlichkeit nicht drauf. Sind oft unheimlich schön gelegen, meist nur für wenige Fahrzeuge, vermutlich mit Sanitärversorgung etc. über das dazugehörige Wohnhaus/Ferienhaus. Oft schwierige Zufahrt. Davon gibt es aber dort unten unglaublich viele!

Von unserem Platz aus gab es viele Ausflugsmöglichkeiten: Primosten ist unglaublich schön, kostengünstiges Bootstaxi vom CP aus. Sibenik, Split, Schiffahrt zu den Krka Wasserfällen.
Überhaupt waren dort die Preise, wie man sich es hier wünschen würde: alles etwa 30 Prozent günstiger.
Andere Kosten:
Moped 10 Euro für 3 Stunden,
Schiffahrt nach Krk: ganzer Tag, incl.: Begrüßungs-(Beruhigungs-)schnaps, passables Essen an Bord, 1L Wein für 2 Personen, Eintritt Wasserfälle: um 25 Euro/Erwachsenem, Kinder etwa 15 Euro.
Die Gegend dort unten ist noch nicht so touristisch wie Istrien. Wir würden dort wieder hingehen.
Dann nach Rab, dort blöderweise auf diesen Riesen-CP im Nordosten der Insel gegangen, der mit dem einzigen Sandstrand Kroatiens wirbt. Schrecklich: Voll, eng, nicht sauber, laut (jeden Abend das gleiche Gesangsduo mit dem gleichen Repertoir), Mini-Jahrmarkt, zu großer Platz, Sandstrand=in 200 Meter Entfernung vom Ufer immer noch knietief...
Diesen Platz in der Saison nie wieder!
Aber Rab ist schön. Inbesondere der Ort selbst mit niedlicher Altstadt, Hafen,....
Das war mein brainstorming.:roll:
@bonsay: wir haben noch nie in unserem Camperleben vorher reserviert. Wenn man den CP nicht kennt, weiß man ja auch nicht in welcher Ecke man da landet.
CP Bled: Platz genug, nicht parzelliert, freies Gelände.
CP Adriatic: am 1. Abend in der hinteren Ecke, am zweiten Tag auf wunderschönen freigewordenen Terrassenplatz umgezogen
CP Rab: Sehr voll, aber nach Begehung 2-3 Plätze gefunden, die für uns ok waren.
Die kleinen privaten Plätze sind oft nur für wenige Fahrzeuge ausgelegt, aber sicher auch interessant, weil meist sehr idyllisch. Die muss man vermutlich einfach anfahren und Glück haben.

Detlef

Bonsay am 12 Jan 2006 15:40:33

Hallo Detlef 3x :gut:

:bindafür: vielen Dank

Thomas

Vagabund am 12 Jan 2006 19:27:30

Hallo!
In Tisno (Murter) --> Link Steht unter deutscher Leitung.
Vagabund

Gast am 12 Jan 2006 20:37:28

@ Bonsay

Wir waren 2003 geplant und 2004 ungeplant (Ungarn wg. schlechten Wetters abgebrochen) in Kroatien (Istrien, Cres, Krk). Reserviert hatten wir nicht. Es war zwar manchmal etwas eng (Krk, Cres) was aber vor allen Dingen an den Pfingstferien in Bayern und Co. lag.

Dieses Jahr wollen wir nach Dalmatien und sind derzeit auch am planen. Bei nur 12 Tagen spielt natürlich die Anreise eine erhebliche Rolle. Wir überlegen derzeit gerade ob wir diesmal über Graz in Richtung Rijeka fahren, da dies wohl schneller geht als über den Karavankentunnel.

Wenn ihr euer Ziel genauer eingegrenzt habt, könnt ihr ja noch mal posten. Es gint sicherlich noch diverse Tipps.

Wann wollt ihr den los.

Stephan

M.Brandes am 12 Jan 2006 21:19:38

hallo stefan,

wenn ihr runter richtung zadar wolltr und die zeit ne grosse rolle spiel-!!!!!!

kann ich nur empfehlen, über graz, maribor, zagreb, karlovac die neue autobahn zu ´fahren

sie ist seit letzten jahr fertig bis split, inkl. aller tunnel

ist die schnellste strecke richtung dalmatien und die gebüren halten sich echt in grenzen

viel spass dort unten

croatien ist wirklich n traumland

ich kenne es seit zwanzig jahren

thmgoe am 15 Jan 2006 19:10:42

:daumen2: So die Route für unseren Urlaub steht

Hier ist sie : Göttingen - Würzburg - Nürnberg - Regensburg -
- Neuhaus - Graz - Spielfeld - Maribor - Zagreb - Karlovac - Ogulin - Klenovica - Senj - Starigrad-Paklenica - Zadar - Turanj - Benkovac - Lozovac - Sibenik - Tisno - Rijeka - Opatija - Matulji - Postojna - Ljubljana - Villach - Spittal/Drau - Salzburg - München - Manching -
- Nürnberg - Göttingen

In Neuhaus/Inn machen wir den ersten Zwischenstopp.
Falls jemand noch was über die CP Camping Klenovica, Autocamp Paklencia und Camp Krka sagen kann bedanke ich mich schonmal im vorraus.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit dem Womo nach Kroatien
Kroatien - Östliche Adriaküste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt