aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die passende Leiter...

webline am 16 Feb 2009 15:38:51

Hallo zusammen,

ich suche eine passende Leiter um auch mal das Dach (2.8m hoch) meines Wohnmobils zu bestaunen. Ich will keine Leiter anbauen - aber wenn die Leiter in meine 2m lange Garage passt, ist das sicher kein Nachteil.

Wie macht Ihr das? Ne feste Anlegeleiter? Ausfahrbar? Leihen?

Liebe ,

Detlef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toli269 am 16 Feb 2009 15:47:55

Hallo

kommt drauf an, was ich machen will. Im NOrmalfall ( z.B. putzen ) reicht mir eine normale Faltleiter. Die Stelle ich dann in der Mitte gefaltet auf, sodass sie als umgedrehtes V sicher steht. Wenn ich dann ganz oben stehe, passt das ( WOMO 2,83 ). Und falls nicht, dann klapp ich sie ganz auseinander und lehne sie ( mit Scheuerschutz ) an. Und wenn das auch nicht mehr hilft, darf die Hausleiter ran :razz:

Thomas

reiko am 16 Feb 2009 15:58:11

Ich habe sowas:
--> Link

in 3,80.

SuperKlasse, klein leicht und doch stabil.
Der Preis ist zwar eher abschreckend, die Billigvarianten neigen aber zum zusammenrutschen, bloss die Finger weg!

Anzeige vom Forum

MobilIveco am 16 Feb 2009 16:00:52

Oder diese:

--> Link

reiko am 16 Feb 2009 16:07:07

Naja wenn dann die "echte":
--> Link

also diese habe ich, das andere war auch eine Fälschung.

dieter2 am 16 Feb 2009 16:08:57

Nimm eine ganz stinknormale Anlegeleiter,mach in Höhe der Womodachkannte ein bischen
Schaumstoff oder ähnliches drum und lege sie dann ans Womo.
Da kannste dann sicher hochgehen und Dein Dach begutachten oder Säubern.

Dieter

maxe am 16 Feb 2009 16:18:11

Link zum eBay Artikel
Diese wollte ich auch empfehlen.

Gast am 16 Feb 2009 17:12:00

habe auch eine solche Teleskopleiter 3,80 m,13 Sprossen.
Taugt einwandfrei zum Mitnehmen im Mobil.
Kann ich nur empfehlen.
,Konni

Gast am 16 Feb 2009 18:54:22

Als ich habe auch die Teleskopleiter. Gekauft in der Bucht bei dem von Maxe genannten Anbieter. Mir ging es aber auch darum, eine Leiter mit der ich auf das Dach steigen kann ständig mitzuführen. Soweit es nur darum geht Daheim mal auf das Dach zu kommen, wäre die Investition in eine Teleskopleiter m.E. übertrieben.

webline am 16 Feb 2009 19:26:03

Hallo,

tolle Resonanz - vielen Dank für Eure Tipps. Bei der Ausziehleiter würde mich ja mal interessieren, ob das wirklich unterschiedliche Leitern sind, oder ob es immer der gleiche Hersteller unter verschiedenen Markennamen ist.

Liebe ,

Detlef

reiko am 16 Feb 2009 20:44:28

Es sind verschiedene..
Meine ist "Made in Sweden".

Und die Arretierung ist anders.
An der untersten Stufe sind zwei Ringösen zum Ziehen.

Gast am 16 Feb 2009 20:51:30

Hallo webline,
Sind verschiedene Anbieter,auch bei e-bay.
Habe da eine vor 3 Monaten gekauft,für 70.-
Kostet jetzt(absolut die gleiche) über 100.-
Arretierung einwandfrei,habe sie schon mehrmals benutzt.
Kann ich ohne Probleme in der Heckgarage verstauen.
Ist also immer dabei.
,
Konni

webline am 17 Feb 2009 09:21:32

Ich entnehme Euren Antworten, dass es aber alle Varianten der Teleskopleiter tun - immerhin ein Preisunterschied von 80,- zu 350,- Euro für eine fast identisch aussehende Leiter...
Wirklich unsicher bin ich im Hinblick auf das Mitnehmen der Leiter - brauche ich unterwegs wirklich ne Leiter? Oder reicht ne Anlegeleiter in der heimischen Garage... Wenn das so weiter geht, habe ich bald einen halben Baumarkt in meiner WoMo-Garage 8)

Liebe ,

Detlef

Gast am 17 Feb 2009 09:50:55

Hallo,

man kann sich ja auch mal überlegen eine normale Alu-Leiter von 4m Länge in der Mitte auseinanderzusägen, eine vom Querschnitt passende rechteckige Verbindungs-Hülse aus Stahl oder Alu besorgen, (Länge = Abstand zweier Sprossen) und schon hab ich eine ausreichend kurze Leiter, die man in der Garage unters Bett hängen kann und nicht mehr als 4-5 kg wiegt und weniger als 40 € kostet

entspricht sicher nicht den Vorschriften der Bauberufsgenossenschaft, aber vielleicht gibts hier ja einen Statiker der mal rechnen kann was noch an Knicksicherheit drin ist

grüße klaus

kawo am 17 Feb 2009 13:22:42

Hallo Detlef,

bislang habe ich unterwegs zwar keine Leiter gebraucht, aber sicher nur deshalb, weil ich eine mitführe.
--> Link
Die Teleskopleiter bringt es auf 12kg und nimmt wertvollen Raum ein, deshalb bleibt sie zu Hause. In der Handhabung erscheint sie mir sicher.
Die leichte Leiter an der Garagendecke (siehe Bild im Link) stört dagegen überhaupt nicht.
Eine echte Gefahr für den Radträger, den ich für den Aufstieg brauche, sehe ich weniger. Wenn der Träger drei Räder bei den Fahrbelastungen tragen muss, wird er mich bei vorsichtiger Benutzung hoffentlich auch verkraften.

von kawo

webline am 17 Feb 2009 13:31:03

Hallo kawo,

danke für den Tipp - gefällt mir gut - ich habe zwar keinen Fahrradträger am Heck - aber mit 2m Leiter müsste ich eigentlich (bei 1.83) auf das Dach schauen können... Nur beim Anlehnen muss ich dann sicher aufpassen.

Liebe ,

Detlef

eugi am 17 Feb 2009 15:06:15

Hallo!
wir haben uns schon vor dem Kauf des Womos mit diesem Thema auseinandergesetzt und uns gegen eine fest-montierte Heckleiter entschieden, vor allem deswegen, damit uns keine falschen Personen auf's Dach steigen.

Die Lösung des Problems für mich besteht aus 2 Varianten:

a) zu Hause habe ich entsprechende Leitern bzw. Gerüste

b) unterwegs kann ich durch das große Hekifenster von innen (über den gesicherten Tisch) nach draußen steigen und auch wieder zurück. Bei entsprechender Behutsamkeit wird auch nichts am Mobiliar beschädigt. Das Heki war halt von vornherein im Lieferumfang enthalten.

Gegenstände oder Gepäck, die auf das Dach sollen, sollte man weder über eine Leiter hochtragen noch innen durchführen. Da ist Anreichen von außen und ggf. gesichertes Hochziehen mit einem Seil angesagt.

Bei uns kommen nur 2 Dinge für's Dach in Frage: entweder fährt die Surfausrüstung mit oder das Schlauchboot, und dann marschiert der Außenborder nach oben, da er - im Womo-Innern gelagert - unangenehme Gerüche verbreitet.

Eugen

webline am 17 Feb 2009 17:42:56

Hallo Eugen,

die Idee ist mir noch nicht gekommen - eigentlich ne wirklich gute!

Vielen Dank und liebe ,

Detlef

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

John Guest Wasserleitung/Verbinder
Gastankflaschen füllen in Spanien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt