aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

John Guest Wasserleitung/Verbinder

Gast am 12 Feb 2009 16:46:27

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit sogenannten "John Guest Wasserleitungsverbindern"? Wie löst man einen Schlauch bzw. wie ist überhaupt die Funktion?
Danke für die Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 12 Feb 2009 17:16:38

Hallo Rider,

hmmm, ich kenne die Teile aus dem PC-Bereich, für den Einbau von Wasserkühlungen.
War nicht ganz unkritisch mit der Dichtigkeit. Durfte auf keinen Fall schräg eingesteckt werden bzw verkantet sein ... aber da ging es um Schläuche mit 8er oder 10er Durchmesser.

Also, die Enden der Schläuche müssen auf alle Fälle gerade abgeschnitten sein. Dann werden sie einfach nur eingesteckt.

Gelöst werden sie durch Druck auf diesen inneren vorstehenden Ring.

Also für einen PC war das System gut ... für ein vibrierendes Womo, keine Ahnung.

tiroler am 12 Feb 2009 18:13:13

Hi Rider.

hatte diese Verbindungen im Rimor

Normal ist jeder Teil mit einer ROTEN Sicherung gesichert.

Du musst die rote Sicherung entfernen , dann den Schlauch hineindrücken und den Teil wo die Sicherung drinnen war zu Kupplung drücken dann kannst du den Schlauch herausziehen.

wieder einbauen >> Schlauch hineindrücken bis zum Anschlag dann den Schlauch wieder herausziehen dann geht der Teil wieder auseinander und dann kannst du die Sicherung wieder hineingeben.

Das System ist dicht, hatte keine Probleme damit.

Hoffe konnte dir helfen.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 12 Feb 2009 18:28:07

So ein System wird viel im Fahrzeugbau für Luftleitungen verwendet.

Dieter

Gast am 12 Feb 2009 20:13:13

@ tiroler

Griaß di Landsmann!

Besten Dank für den heißen Tipp, genau DAS war die Lösung. Habs gerade ausprobiert und es funzt. Auf das HINEIN drücken des Schlauches kam ich einfach nicht. Spitzeeee!

Ich hab im Moment das Problem, dass, trotzdem die Pumpe bei Kaltwasser läuft und auch Wasser kommt, beim Warmwasser NICHTS kommt. Auch die Pumpe läuft nicht. Ich vermute deshalb, dass die Kaltwasserleitung zum Boiler durch irgendwas verstopft ist. Was es ist kann ich nur vermuten. Es könnte aber auch die WW Leitung vom Boiler zu den Armaturen sein, was ich aber eher nicht vermute, da da schon mal ein klein wenig Wasser kam.
Ich hoffe, dass der Defekt nicht am/im Boiler liegt. Da wird das Wasser wohl hoffentlich nur ohne irgendwelche Ventile durchlaufen. Also unten kalt rein und oben warm raus?!
Da wir derzeit aber unterwegs sind und ich an den KW Anschluss am Boiler sehr schlecht ran komme, behelfen wir uns mit WW vom Herd bis wir wieder zu Hause sind und die nötigen Utensilien griffbereit haben.

Donkdascheenuamoi und Pfiat di
Rider

PS: Genau wegen dieser vielen hilfsbereiten Kollegen hier, liebe ich dieses Forum.

Gast am 12 Feb 2009 23:32:39

Kleiner Tipp zum Stecksystem aus eigener, leidvoller (nasser) Erfahrung:
Gerade abschneiden und gaaanz tief bis zum Anschlag reinstecken, dann ists auch wirklich absolut dicht.

Kein Wasser ? Rückschlagventil falsch rum drin ??? :D

Lothar May am 13 Feb 2009 09:28:24

Ich hab das John Guest System jetzt im dritten selbstgebauten Wohnmobil und noch nie NIE eine Undichtigkeit gehabt. Wenn man alles vorschriftsmässig zusammenbaut ist es kinderleicht und supersauber. Es gibt allerdings auch ziemlich billig "schrottiges" nachgebautes Zeug, da muß man aufpassen. Nachteil des JG Systems ist natürlich der Preis :(
Und wenn man jetzt ein Verbindung lösen will, einfach das Rohr (Schlauch) in die Verbindung drücken (wenn vorhanden, vorher den Sicherungsring entfernen). Dann den oberen Ring der Verbindung unten halten und das Rohr herausziehen. Beim einstecken keine grosse Kraft aufwenden. Wenn das nicht leicht geht, macht man was falsch. Verkantet oder vorn am Rohr ein Grat u.ä. Dann beschädigt man innen den O-Ring.

Lothar

wrtlbrnft am 13 Feb 2009 20:12:57

Hi
Ähnliche Systeme werden in der Industrie für Druckluftanlagen bis ca. 6 bar verwendet (z.B. von Festo, führender Hersteller)
Wie schon geschrieben: Das ist 100% dicht WENN der Schlauch gerade abgeschnitten ist, TIEF eingeführt, und nicht fettig oder rauh an der Oberfläche.
Viel Glück

Peter[/b]

turbokurtla am 14 Feb 2009 15:17:45

Rider hat geschrieben:
Griaß di Landsmann!
...........
Donkdascheenuamoi und Pfiat di

Scheee !
Ich liebe diese Fremdsprachen !
:D

Gast am 14 Feb 2009 21:11:58

turbokurtla hat geschrieben:Ich liebe diese Fremdsprachen !

Eh i a, aber ganz besonders Französisch! 8)

Kurt, hast du vielleicht einen Tipp für mein Warmwasserproblem?

@ kmertie
Beim Hymer hatte ich ein Rückschlagventil, sogar eines mit einem Richtungspfeil ;-) aber bei unserem Italiener fand ich sowas noch nicht. Könnte höchstens in der Pumpe integriert sein. Außerdem funzt das kalte Wasser ja problemlos.

turbokurtla am 15 Feb 2009 10:41:27

Nee Rider, tut mir leid.
Kann Dir nur ein systematisches Vortasten vorschlagen.
Aber das wirst Du, soweit es unterwegs möglich ist, schon gemacht haben.
Wenn also beide Warmwasserarmaturen nix, oder nur Tropfen, ausspucken, kann es nicht an den Zuleitungen zu den Einzelnen liegen.
Also nur die KW Zuleitung zum Boiler, die WW Leitung danach ( solange sie noch nicht getrennt ist ), der Boiler selbst, oder ein verstecktes und defektes Ventil.
Oder natürlich ein Eispfropfen da irgendwo.
Dieses System kenne ich nicht, doch wenn man es relativ einfach öffnen kann, rate ich Dir, es stückweise zu öffnen und durch Durchblasen deren Durchgängigkeit zu überprüfen.
Ich weiß natürlich nicht, ob Du schon mal bei Minusgraden unterwegs warst, doch als Erstes würde ich die Leitungen nachgehen und ein Stück Schlauch oder ein T-Stück suchen, welches vielleicht an einer kalten Außenwand oder Boden anliegt und eingefroren sein könnte. Das geht manchmal sehr schnell, wenn die Stelle blöd liegt. Da hilft auch die Heizung nix.
Wenn der Boiler an ist, muss es aber etwas weiter weg liegen.
Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.
Wünsch Dir viel Glück bei der Suche und eine einfache und günstige Lösung.
Kurt

Gast am 15 Feb 2009 21:38:45

Hallo Kurt,

das Problem wurde heute gelöst. juppiduppiduuuuu :D
Hab genau das gemacht wie vorgeschlagen. Nach Ausbau der Trennwand zur Garage kam ich endlich mal mit 2 Händen an die Heizung ran. Verbindung für Verbindung wurde gelöst und siehe da am Anschluss zum Sicherheitsventil löste sich, nachdem ich den Schlauch herauszog, sofort die Verstopfung und nach dem erfolgreichen Zusammenbau war alles paletti.
WIR HATTEN WIEDER WARMES WASSER und konnten sofort eine Duschorgie starten. :wink:

LG aus Taormina

PS: Diese J.G. Verbinder sind wirklich eine tolle Erfindung.

turbokurtla am 17 Feb 2009 10:16:56

Na hoffentlich haste das warme Wasser und die Orgie nicht schamlos ausgenutzt. :hoppel:
Und was war dann die Verstopfung ?
Eis, Dreck oder nur Luftblase ?
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Literatur zur WoMo Technik
Die passende Leiter...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt