aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Installation 2te Batterie

danscha am 18 Feb 2009 22:01:13

Hallo zusammen,

wie in meinem letzten Beitrag schon angekündigt folgt nun mein Konzept für die 2te Batterie. Da ich nur wenig Verbraucher habe, sollte eigentlich eine kleine GEL Batterie reichen.
Aber was empfehlt Ihr mir?
Ich habe eigentlich keine Ahnung somit frage ich mich:

- Welche Batterie
- Welches Ladegerät
- Sicherungen?

Freue mich auf eure HInweise..

Danny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lothar May am 19 Feb 2009 09:01:22

Hallo Danny,
aus meiner Sicht gibt es an deinem Plan nichts auszusetzen.
Ausser:
1) Jede Batterie sollte noch einmal sehr nahe an der Batterie abgesichert werden.
2) gebe ich zu bedenken, daß du ja auch mal in die Lage kommen könntest, die Starterbatterie laden zu wollen.
Dann wäre ein Ladegerät mit 2 Ausgängen sinnvoll. Allerdings sind diese Ladegeräte so weit mir bekannt nicht in der Lage, auf 2 verschiedene Batterietypen eingestellt zu werden. Dann wäre es besser, 2 Batterien des gleichen Typs zu haben. Dann wäre "GEL" nicht mehr die erste Wahl.
Ich finde die GELs sowieso viel zu teuer. Ich baue seit Jahren Vetus Bootsbatteiren in meine Womos und hab nie Probleme damit.
Ladegeräte findest du natürlich in jeder Preisklasse. Ich schwöre auf Sterling (leider echt teuer), Votronic und Waeco bauen aber auch gute Ladegeräte. Wichtig ist, daß sie nach einer Kennlinie arbeiten und wenn möglich, die Temp. der Batterie überwachen.
Viele
Lothar

danscha am 19 Feb 2009 20:56:22

HI Lothar,

diese Batterien kenne ich mal überhaupt nicht!
Können die ohne extra Kasten im Wohnraum verbaut werden?
Folgende habe ich im Internet gefunden: --> Link

Ist das so eine?

Danny

Anzeige vom Forum

Lothar May am 20 Feb 2009 08:48:24

Hallo Danni,
ja, genau die meine ich. Die sind geschlossen und gasungsdicht. Müssen sie auch im Boot, weil Belüftung nach draussen wäre da ja schlecht :D .
Und wenn du es jetzt nicht ganz eilig hast, versuchst du es über Ebay.
Dort hab ich eine nagelneue 108 AH Batterie für ca 100 Euro bekommen.
Viele
Lothar

zwerggwion am 20 Feb 2009 10:03:59

Lothar May hat geschrieben:aus meiner Sicht gibt es an deinem Plan nichts auszusetzen.

[Klugscheißmodus]...dann haste aber den Fehler in der Beschaltung des Trennrelais nicht gesehen. Das Trennrelais wird mit D+ angesteuert und der B+ wird dann auf die zweite Batterie geschaltet.[/Klugscheißmodus]

[Korinthenkackermodus]...und die Masse von der Lima zur Batt heißt bestimmt B- nicht D- :-)[/Korinthenkackermodus]

Thomas

wernardo am 20 Feb 2009 10:48:27

Kommt drauf an wie "proffesionell" du es machen willst. Also ich habe immer eine billige Autobatterie genommen. Die hat genauso 4-5 Jahre gehalten. Dann ein günstiges Trennrelais zur 1. Batterie reingebaut. Fertig. Ladegeräte habe ich ein Billiges neben die 2. Batterie gelegt und fest angeschlosse und bei Bedarf nachgeladen.

Lothar May am 20 Feb 2009 12:28:23

Hallo THomas,
wo soll jetzt der Fehler beim Trennrelais sein?
Ich denke Danny hat das nur etwas unglücklich gezeichnet.
Natürlich muß D+ die Ansteuerleitung des Relais sein.
Und wenn schon Klugscheissermodus: Dann fehlt am Trennrelais die Masse, oder?
Also nochmal ganz kleinlich: Relaisspule an D+ und an Masse.
Der Relaiskontakt an die beiden Pluspole der Batts.
Viele
Lothar

alzu am 05 Mär 2009 11:15:09

Hallo, Danny,
habe mein Auto 2000 ausgebaut und die elektrische Schaltung ist weitestgehend ident. Ich würde aber eine D+ auch zum Kühlschrank führen und dort ein Relais in den 12 Volt Kreis einbauen. Schützt zuverlässig vor Tiefentladung der 2. Batterie. Bei mir ist das eine ganz normale Starterbatterie mit 100 Ah, ein dünner Schlauch führt die Abgase ins Freie. Habe die Batterie jetzt das 9. Jahr und merke langsam daß sie älter wird. Das liegt aber sicher nicht zuletzt an einigen Tiefentladungen. Licht und Heizung versorgt sie aber immer noch 3 - 4 Tage. Die Verbindungs-Plus zwischen den Batterien ist vorne und hinten mit 80 A abgesichert. Besondere Sorgfalt sollte man auf die Isolierung und ev. Blechdurchführungen legen. Tüllen erscheinen mir nicht ausreichend, hier ist eine dreifache Absicherung sicher nicht übertrieben. Wünsch Dir viel Spaß beim weiteren Ausbau und viele unfallfreie Ausfahrten!
Alfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heute auf dem Parkplatz
Durchstieg Fahrerhaus - Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt