aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist ein Abwassertank eigentlich Vorschrift?

aviator am 18 Feb 2009 17:25:48

Hallo zusammen,
es scheint ja kaum ein Womo ohne Abwassertank zu geben. Warum eigentlich? Gibt es dazu irgendwo (anderen Ländern?) Vorschriften, dass man einen haben muss?

Nur mal so dumm gefragt, weil unser Womo bekommt zunächst nur Kanister....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spleiss53 am 18 Feb 2009 17:28:59

Ein Tank muß es nicht unbedingt sein - Kanister gehen auch. Haupsache du läßt dein Grauwasser nicht einfach überall und so ins Erdreich laufen - das ist nämlich verboten.

larsentt am 18 Feb 2009 20:21:56

hallo zusammen also unser mobil ist abgenommen und wir haben keinen frischwasser und auch kein abwassertank. frischwasser ist eh besser aus nem frischen kleinen kanister oder direkt aus dem hahn. wuesste auch nicht das es vorschriften gibt. also kanister ist okay. wenn du es genau wissen willst, es gibt beim tüv unterlagen in denen die bedingungen stehen die fuer die zulassung zum Womo erfuellt werden muessen.
schoenen abend, beste gruesse aus hamburg

Anzeige vom Forum

2takt tommes am 18 Feb 2009 21:02:56

Wenn du kein Frischwassertank hast brauchste auch kein Abwassertank!
Ich finde das das Wasser aus dem Wassertank 100L mindestens so gut ist wie welches aus dem Kanister.
Wüsste auch gar nicht wieviel Kanister ich mitnehmen müsste zum Duschen :?
Ob man einen großen Frischwassertank braucht hängt davon ab ob man
länger Autark stehen möchte oder eh nur CP anfährt.
Wenn du irgendwo alleine an einem schönen Ort stehst ohne CP oder Womoplatz oder Frischwasseranschluß wirst du so einen großen Frischwasser-tank nicht mehr missen wollen.
Ab und an mal Kurz Warm Duschen ist ja auch nicht zu verachten.Es sei denn
man ist der pure Naturmensch.

PS:Werder gewinnt

camperfrank am 18 Feb 2009 21:21:22

aviator hat geschrieben:Hallo zusammen,
es scheint ja kaum ein Womo ohne Abwassertank zu geben. Warum eigentlich? Gibt es dazu irgendwo (anderen Ländern?) Vorschriften, dass man einen haben muss?

Schön wäre ja mal zu wissen was für ein Kanistermobil. :lol: :loldev:

Man ist ja neugierig. :explodieren:

Und den Sinn mit Kanistern über dem Waschbecken zu hängen z.B nach dem :hoppel: ähmmm :sorry:

ohne Abwassertank...... :angeln:
ich nicht verstehen.....

Aber allzeit kanisterfreie.... ähm Knitterfreie Fahrt.....

Eine Vorschrift,... ob es die gibt.... :tudelu:

Aber den Sinn warum ohne Abwassertank..... :schaf: :meeting:
ich nix wirklich verstehen....

Scout am 18 Feb 2009 21:47:06

Hallo!

Zitat aus der Platzordnung für den Wohnmobilabstellplatz Schwetzingen.

Der Wohnmobilabstellplatz steht nur Wohnmobilen mit eingebautem Wasser- und Abwassertank zur Verfügung.

Wolfgang

aviator am 18 Feb 2009 23:01:38

camperfrank hat geschrieben:

Man ist ja neugierig.

ohne Abwassertank......
ich nicht verstehen.....

Das Kanistermobil ist ein Ducato Mutlijet 160 Kasten L4H2.
Nun, wenn ich in den verschiedenen Foren so lese, was die meisten Womos so für Gewichtsprobleme haben, da frage ich mich halt, welchen Sinn es macht 80 bis 100kg Schmutzwasser mit durch die Gegend zu schaukeln. Aus Sicherheitsgründen könnte man gerne auf das Gewicht verzichten. Frischwasser sehe ich ja voll und ganz ein! Soweit ich es bisher beobachten konnte, ist eine Entsorgungsmöglichkeit für das Altwasser auch kaum zu finden...und wer mag deswegen 20km Umweg in Kauf nehmen? Ehrlich!! Wer?
Die paar Tropfen Shampoo und etwas Spüli vom Abwaschen.....bei 450.000 Womos in Deutschland, die isgesamt mit wie vielen Personen im Jahr an wievielen Tagen tatsächlich unterwegs sind und dann auch wirklich Abwasser produzieren......??? Ich frage mich, ob dieser Aufwand wirklich lohnt. Und wenn ich dann noch sehe, wieviel die Industrie einleitet in die Gewässer und Kanäle....... :?: :?:

Daher die Frage: MUSS ich einen haben? Komme ich ggf. nicht auf einen CP rauf, wenn ich keinen habe? Gibt es Vorschriften oder Satzungen, Regeln bei kommunalen Stellplätzen?
Oder schaut mich die Womo-Gemeinde böse an, wenn ich keinen Abwassertank habe? Manche sollen sich ja schon mächtig echauffieren, wenn das Nachbar-Mobil eine Standheizung hat, die Geräusche macht...

Aretousa am 18 Feb 2009 23:19:00

Wie das auf Campingplätzen aussieht weiß ich nicht, an Stellplätzen hängt sehr oft eine Stellplatzordung und die schreibt vor, dass das Wohnmobil autark ist- d.h. über Toilette und Abwassertank verfügt- ob das jedoch kontrolliertr wird???????

oldie2002 am 18 Feb 2009 23:39:25

aviator hat geschrieben:Nun, wenn ich in den verschiedenen Foren so lese, was die meisten Womos so für Gewichtsprobleme haben, da frage ich mich halt, welchen Sinn es macht 80 bis 100kg Schmutzwasser mit durch die Gegend zu schaukeln. Aus Sicherheitsgründen könnte man gerne auf das Gewicht verzichten. Frischwasser sehe ich ja voll und ganz ein! Soweit ich es bisher beobachten konnte, ist eine Entsorgungsmöglichkeit für das Altwasser auch kaum zu finden...und wer mag deswegen 20km Umweg in Kauf nehmen? Ehrlich!! Wer?
Die paar Tropfen Shampoo und etwas Spüli vom Abwaschen.....bei 450.000 Womos in Deutschland, die isgesamt mit wie vielen Personen im Jahr an wievielen Tagen tatsächlich unterwegs sind und dann auch wirklich Abwasser produzieren......??? Ich frage mich, ob dieser Aufwand wirklich lohnt. Und wenn ich dann noch sehe, wieviel die Industrie einleitet in die Gewässer und Kanäle....... :?: :?:

Daher die Frage: MUSS ich einen haben? Komme ich ggf. nicht auf einen CP rauf, wenn ich keinen habe? Gibt es Vorschriften oder Satzungen, Regeln bei kommunalen Stellplätzen?
Oder schaut mich die Womo-Gemeinde böse an, wenn ich keinen Abwassertank habe? Manche sollen sich ja schon mächtig echauffieren, wenn das Nachbar-Mobil eine Standheizung hat, die Geräusche macht...

wenn du auf einem stellplatz stehst und deine abwässer in einen eimer laufen lässt und den eimer ordnungsgemäss in dem dafür vorgesehenen gulli entsorgst, wird nie jemand etwas sagen. solltest du aber deine abwässer einfach auf den platz laufen lassen, ist das eine sauerei und du wirst es erleben, dass du teilweise rüde beschimpft wirst und das zu recht. deine paar tropfen spüli oder shampoo, wie du sagst, das abgeschüttete nudelwasser und was du sonst noch in den abfluss und damit auf den stellplatz kippst, fängt irgendwann (vor allen dingen im sommer und wenn es nicht regnet) bestialisch an zu stinken und stört wohnmobilisten, die nach dir kommen. deshalb schleppen leute, die einen abwassertank haben, ihren mist auch teilweise über viele kilometer mit sich rum um dann ordnungsgemäss zu entsorgen. wir wohnmobilisten wollen noch lange spass an den uns freundlicherweise zur verfügung gestellten stellplätzen haben, deswegen verhält sich zum glück die mehrzahl nicht wie schweine und denkt "nach mir die sintflut" sondern entsorgt ordnungsgemäss.

Campoverde am 19 Feb 2009 00:34:54

Hallo,

ich kann mich Oldie 2002 nur anschließen. Auch ich habe schon oft erlebt, wie leichtfertig man mit dem Grauwasser umgeht. Und nicht nur mit dem Grauwasser. Ein besonderes negatives Beispiel hatte ich hier in meinem Ferienort in Pilar de la Horadada. Im Winter waren hier schöne große Parkplätze,direkt am Meer und an den Dünen vorhanden. Es parkten immer 20 - 30 Fahrzeuge ohne Probleme. Bis dann einer von Schw...... dabei erwischt wurde, wie er das Grauwasser und die Sch... in die Dünen kippte. Das sah ein Anlieger und schon war die Freude für die Wohnmobilisten vorbei. Jetzt ist der Platz gesperrt. Also wenn ich mir schon ein Womo gönne, dann bitte mit Abwassertank usw. und verhalte mich auch entsprechend.

Campoverde

zwerggwion am 19 Feb 2009 13:07:24

...außerdem ist das ja wie mit dem Müll... Wenn man die Verpackung gefüllt mittragen kann, kann man auch seinen Müll mitnehmen... Übertragen passts auf die Gewichtsproblem-Aussage: Frischwasser sehe ich ja ein, aber Abwasser? Also aus dem Frischwasser wird ja auf wundersame Weise durch Aufdrehen des Wasserhahns Grauwasser. Man wird also nicht wirklich Frisch- und Grauwasser randvoll durch die Gegend tragen. Die Gewichtsfrage stellt sich also gar nicht, es sei denn, Grauwasser ist schwerer, als Frischwasser...

Fastelovend zusamme,

Thomas

camperfrank am 19 Feb 2009 13:55:12

Sicher kann man auch ganz ohne Wasser (Kanister) reisen.

Da du Wasser im Kanister mitnimmst und es auch benutzen willst, gibt es auch irgendwann Abwasser.
Putzest du dir die Zähne im freien und spuckst das Wasser in die Büsche??

Oder kochst du Nudeln und kippst das Wasser in die Hecke?
Im Sommer wie im Winter für Nachfolger unangenehm. Genauso wie Hundehaufen oder im Herbst oft gesehen ausgebürstetes Tierfell.

In der Regel bereite ich mein Mobil zur Abfahrt o. Weiterfahrt so vor wie Zuhause. Entsorgungen gibt es doch überall.

Gast am 19 Feb 2009 14:44:57

Hallo aviator,

und auch von mir Schelte und der Hinweis:
Das Entsorgen von Grauwasser ist 1. eine Ordnungswidrigkeit, 2. in Umweltzonen eine Straftat und 3. kannst Du zu Schadenersatz verknackt werden. Als Beispiel brauch dir nur nachgewießen werden das du in einenm Wasserschutzgebiet (Weißt du immer ob du nicht in einem stehst?) Dein Abwaschwasser Fette und Öle enthält. Das kann dann u. U. dazu getrieben werden, das der ganze Grund und Boden auf Deine Kosten abgetragen und als Sondermüll entsorgt wird. Da bist du dann locker ein paar tausend € los. Klingt zwar fantastisch wird aber immer wahrscheinlicher!
In einigen Ländern kann es dazu kommen das Du als Umweltsünder einsitzen musst. z.B. in der Schweiz, Südtirol, Schweden aber selbst in den osteuropäischen Ländern wird da ganz hart vorgegangen zumindest bei den Nichteinheimischen, auch wenn es da noch viele "Deiner Art"gibt.

Und es ist überhaupt nicht relevant ob es noch größere Umweltsünder gibt. Denn da ist wie im wahren Leben:"Die kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen"

Denk mal drüber nach!

oldie2002 am 19 Feb 2009 14:58:02

nun mal langsam freunde, hier sollte niemand verurteilt werden, der noch nichts gemacht hat; aviator rüstet sein fahrzeug mit kanistern aus und ich gehe mal davon aus, er lädt auch einen abwasserkanister an bord und wird dort, bis zur nächsten entsorgungsstation, sein grauwasser, was ja zwangsläufig durch den verbrauch entsteht, zwischenlagern. er hat nichts davon geschrieben, dass er sein abwasser in der freien natur entsorgen will. mein post weiter oben sollte nur darauf hinweisen, dass sowas nicht gerne gesehen wird und das deshalb ein abwassertank sinnvoll ist.

also, lasst diesen thread nicht so ausufern wie den bullenbügeltread am L300, er hat doch nur eine frage zur ausrüstung des fahrzeugs gestellt und diese frage ist wohl hinreichend beantwortet

hanspeter am 19 Feb 2009 15:34:18

Man ist ja neugierig. :explodieren:

Und den Sinn mit Kanistern über dem Waschbecken zu hängen z.B nach dem :hoppel: ähmmm :sorry:

ohne Abwassertank...... :angeln:
ich nicht verstehen.....

Eine Vorschrift,... ob es die gibt.... :tudelu:

MobilIveco am 19 Feb 2009 15:42:28

Ich sehe das auch wie oldie2002 und habe es auch so verstanden, daß Kanister für das Abwasser benutzt werden sollen.

Bei meinem ersten damals selbst ausgebauten Womo auf LT Basis musste ich auch sparen. Daher kam eine andere "Kanisterlösung" zum Einsatz. Der Wagen hatte ja einen Leiterrahmen. Da hab' ich dann zwei gebrauchte Kanister gesucht die da schön zwischen passten und hab' sie mit Gurten befestigt. So hatten Waschraum und Küche jeweils einen eigenen kostenlosen "Abwassertank".
Naja, die Entsorgung war natürlich etwas weniger angenehm. Deckel aufschrauben und dann schnell die Finger weg (und nicht den Deckel fallen lassen).

howard54 am 19 Feb 2009 16:01:36

oldie2002 hat geschrieben:

nun mal langsam freunde, hier sollte niemand verurteilt werden, der noch nichts gemacht hat; aviator rüstet sein fahrzeug mit kanistern aus und ich gehe mal davon aus, er lädt auch einen abwasserkanister an bord und wird dort, bis zur nächsten entsorgungsstation, sein grauwasser, was ja zwangsläufig durch den verbrauch entsteht, zwischenlagern. er hat nichts davon geschrieben, dass er sein abwasser in der freien natur entsorgen will. mein post weiter oben sollte nur darauf hinweisen, dass sowas nicht gerne gesehen wird und das deshalb ein abwassertank sinnvoll ist.

also, lasst diesen thread nicht so ausufern wie den bullenbügeltread am L300, er hat doch nur eine frage zur ausrüstung des fahrzeugs gestellt und diese frage ist wohl hinreichend beantwortet

Hallo Oldie,
bin ganz Deiner Meinung.
Es scheint eine typisch deutsche Tugend oder besser Untugend zu sein, gleich in eine Grundsatzdiskussion über Gut und Böse, Erlaubt und Verboten zu entgleiten. Das schürt nur Aggressionen und geht voll am Thema vorbei. Bestes Beispiel die Lallerei im Thema Frontbügel.

a+ Howard

dieter2 am 19 Feb 2009 16:11:37

Oder kochst du Nudeln und kippst das Wasser in die Hecke?

Aber sischer doch :)
Währe gerade im Süden verschwendung wenn man´s wegkippen täte.

Dieter

aviator am 19 Feb 2009 23:12:36

[quote="oldie2002...t und diese frage ist wohl hinreichend beantwortet[/quote]

Hallo Dieter, Howard und MobilIveco, danke für eure Unterstützung :)
Nein, wir wollen weder anderen, noch uns selber den Stellplatz vergraulen indem wir Müll oder stinkendes Abwasser zurück lassen. Wir haben halt ein "Outdoormodul" von der Fa.Sortimo gesehen, welches vom Design her meiner Frau gefällt und es u.U. ähnlich nachbauen wollen. Dies hat einen 12 Ltr. Frischwasserkanister und einen gleich großen Abwasserkanister. Da wir das Mobil Zug um Zug ausbauen wollen, denken wir, dass das für die ersten Ausflüge reichen kann, bis der Ausbau soweit gediehen ist, dass über einen festen FW-Tank und einen Unterflur-AW-Tank nachgedacht werden kann. Auf den CP´s gehen wir eh in die dortigen Waschräume und spülen dort auch.
Schmunzeln muss ich aber doch über die Reaktionen und Formulierungen. Es ist echt hilfreich, wenn man nicht gleich die Katze aus dem Sack lässt bei einer Frage, sondern Raum für Spekulationen lässt. Das ergibt die meisten und manchmal besten Antworten :D :D

Danke für die vielen Antworten,
, Detlef

drivetheglobe am 20 Feb 2009 12:38:06

Also meine letztes Selbstbau Mobil hatte keinen Abwassertank.
Leitung ging einfach unten raus.
Wir wurden all die Jahre die wir es verwendeten lang nie angepöbelt.
Kanister für Grauwasser gabs auch keinen - kein Platz.

Ich geb zu ich fühl mich jetzt mit dem WoMo-Tank etwas besser
beim Geschirrspülen mitten in der Stadt,
aber objektiv betrachtet kann ich keinen Grund erkennen das
Abwasser nicht sofort abzulassen:
Sowohl Spülmittel als auch Salatwasser etc sind gute Dünger, der
Camingplatzbesitzer müßte eigentlich was zahlen.
(Mein Vater schüttet das freiwillig in seine Blumen und die gedeihen prächtig...)
Und grad im Süden kann etwas Feuchtigkeit nur begrüßt werden -
die Leute dort wissen das und kennen es nicht anders...
Und in der Stadt fließts in den Kanal - zu den anderen Haushaltsabwässern...
Am CP wasch ich eh nicht im Mobil ab, Wasserschutzgebiete
sind gekennzeichnet (denn es soll ja auch PKW Fahrer, Wanderern / Biker. etc. geben die sich nach dem Sport waschen/ernähren
oder sogar mal müssen).

Könnte es nicht sein dass wir hier einem Sauberkeits-
und Vorschriftswahn erliegen ?

Prinzipiell würde ich jede Vorschrift diesbezüglich ablehnen.

Gast am 20 Feb 2009 12:42:45

Hallo Dieter, Howard und MobilIveco, danke für eure Unterstützung :)
Nein, wir wollen weder anderen, noch uns selber den Stellplatz vergraulen indem wir Müll oder stinkendes Abwasser zurück lassen. Wir haben halt ein "Outdoormodul" von der Fa.Sortimo gesehen, welches vom Design her meiner Frau gefällt und es u.U. ähnlich nachbauen wollen. Dies hat einen 12 Ltr. Frischwasserkanister und einen gleich großen Abwasserkanister. Da wir das Mobil Zug um Zug ausbauen wollen, denken wir, dass das für die ersten Ausflüge reichen kann, bis der Ausbau soweit gediehen ist, dass über einen festen FW-Tank und einen Unterflur-AW-Tank nachgedacht werden kann. Auf den CP´s gehen wir eh in die dortigen Waschräume und spülen dort auch.
Schmunzeln muss ich aber doch über die Reaktionen und Formulierungen. Es ist echt hilfreich, wenn man nicht gleich die Katze aus dem Sack lässt bei einer Frage, sondern Raum für Spekulationen lässt. Das ergibt die meisten und manchmal besten Antworten :D :D

Danke für die vielen Antworten,
, Detlef

Hallo aviator,
selbstberstündlich ziehe ich die Schelte zurück und sage Entschuldigung.
Hatte gedacht Du wärst auch einer der weniger auf die Umwelt achtet.

Nun zum Thema: Ein Abwassertank macht Sinn, da dieser meist an der tiefsten Stelle angebautist, somit den Schwerpunkt des Frz. unten hält.
Bei einem "Outdoor-Mobil" macht aber ein Friachwasservorrat von 12 ltr. nicht viel Sinn. Selbst für einen Kurztrip (2 Tage) braucht man für 2 Personen mindiestens 25 bis 50 ltr. Wasser. Zumal Outdoor auch heißt man möchte Freizeitaktivitäten nachgehen, die sich nicht auf einem CP abspielen und bei denen man i.R. ins Schwitzen kommt.
Also sollte Minimum ein 50 ltr Frischwassertank und ein Abwassertank in der selben Größe verbaut werden. Und dies sollte bei einem selbst gebauten Reisemobil auch als erstes fertiggestellt werden, natürlich neben der Schlafgelegenheit. Heizung, Essecke, Küche, Bad, Sat-TV und dergelichen können dann folgen.

Dies kannst Du auch bei Reisemobilbauern nachlesen und nachrecherchieren. Die fangen ALLE erst mit der E-Versorgung und dann mit der Wasserversorgung an , bevor irgendwelche Einbauten folgen.
Wenn Du erst nach dem Verbauen des Womos anfängst über die Unabhängigkeit nachzudenken passiert m.E. nach: 1. alles wieder rausreißen und neu bauen, und 2. wird nicht mehr zufriedenstellend dann folgt 3. der Verkauf bis 4. es kauft dir dieses Mobil keiner zu einem zufriedenstellenden Preis ab.

Dann lieber mit einem PKW auf den CP gehen eine kleines Zelt mitnehmen und sparen bis die Kohle für was "Vernünftiges" reicht.
War ein Tip und kein Vorwurf

Ich hoffe damit besser gedient zu haben

Gast am 20 Feb 2009 12:51:44

@drivetheglobe

und weil alle deiner Meinung sind, besonders die Bürgermeister im Süden Europas, finden sich immer mehr Teppichstangen, Parkverbote, Einfahrtverbote usw.

:ooo:

Matthias

Gast am 20 Feb 2009 12:59:35

MatthiasG hat geschrieben:@drivetheglobe

und weil alle deiner Meinung sind, besonders die Bürgermeister im Süden Europas, finden sich immer mehr Teppichstangen, Parkverbote, Einfahrtverbote usw.

:ooo:

Matthias

das glaube ich aber nicht, wir reden immer noch von etwas Grauwasser. Leider benehmen sich aber viele wie die letzten Schweine, vergraben, wenn überhaupt, ihre Fäkalien im Strand und hinterlassen Müllberge. Und deshalb wird hier vielerorts diesem Treiben ein Riegel vorgeschoben, und das mit Recht.

Also nochmal zum besseren Verständniss, gegen etwas Abwasser ist wohl kaum etwas einzuwenden, meine ich.

hast29 am 20 Feb 2009 13:04:25

drivetheglobe hat geschrieben:Also meine letztes Selbstbau Mobil hatte keinen Abwassertank.

(Mein Vater schüttet das freiwillig in seine Blumen und die gedeihen prächtig...)
sind gekennzeichnet (denn es soll ja auch PKW Fahrer, Wanderern / Biker. etc. geben die sich nach dem Sport waschen/ernähren
oder sogar mal müssen).

Ich gehe jetzt mal davon aus das du das was du da von dir gegeben hast nur Spaß war !?!?!?

Wenn nicht dann gehörst du genau in die Kategorie Camper die bei mir schon oft den Würgereiz ausgelöst haben.
Es ist toll wenn man am essen ist und beim Nachbarn läuft das Spülwasser aus genau unter deinen Tisch.....ist passiert und mehr als ein Achselzucken bekommt man nicht....war übrigens auf einem Stellplatz.

Auf dem Campingplatz auch schon vorgekommen. Der Nachbar hielt es nicht für nötig einen Eimer unter zustellen....die Fliegen und der Gestank waren wiederlich.-...

Ich finde auch die Camper Klasse, welche "heimlich" Nachts ihr Wasser ablassen....

Ganz toll vor allen Dingen wenn Kinder dann dort spielen.....

Oh, sorry, aber ich bin grad richtig sauer

camperfrank am 20 Feb 2009 13:30:51

Ich bleibe bei meiner Antwot und wenn ich Te wäre würde ich das auch ins Lächerliche ziehen.

Meine Erfahrung ist das bei Regen viele laufen lassen........
Dieser Thread gehört in die Witzeecke oder sogar gelöscht.

Ist ja Karneval, ansonsten würde ich zum Te sagen: Witzeclown. :eek:

Aber wer lesen kann wird sich seinen Teil schon denken,.. besonders die User (z.B. hast29) die dieses schlechte Verhalten auf Plätzen beobachten oder sogar mitten drin stehen.

Ja das bissle Abwaser...... Früher haben wir auch alles in die Flüsse geleitet.... Heute gibt es Kläranlagen. Und die Gemeinden machen nur zum Spaß Teppichstangen hin......
Bin nicht sauer, denn dann müsste ich das Campen aufgeben.....

Te... du machst dir hier die Arbeit einen Thread zu stellen nur um zu provozieren?????

Das bedeutet das man jedes Posting nur lesen und nicht drauf reagieren sollte, weil dann der Te mit der "versteckten Kamere" kommen könnte.

Sind wir hier im Kindergartenforum???????

Gast am 20 Feb 2009 15:20:20

drivetheglobe hat geschrieben:Also meine letztes Selbstbau Mobil hatte keinen Abwassertank.

oder sogar mal müssen).

ich glaub mir kommt das spanisch vor!
Eine Abwasserleitung in das trockene Spanien würde doch die Freundschaft in der EU so richtig fördern!
Wenn schon kein Wasser, dann Abwasser!
Das ist wie Hartz iV, die haben auch zuviel, es gibt ja schließlich die Biotonne!
Ja die ewig Gestrigen

Alfred0 am 20 Feb 2009 15:43:15

Servus Zusammen,
ja man merkt, dass Fasching ist.
Das kann doch nicht war sein, das Nudelwasser ungenutzt in die Botanik oder Gully kippen!! :eek:
Die Frau von heute nimmt darin (nach entfernen der Nudeln??) :roll: ein Fußbad. Zur Pflege der Fußsohlen. :D :D

Alfred

P.S Diesen Tipp gab uns vor vielen Jahren eine (endlich?) Witwe, die mit einem VW-Campingbus, der mit dem Reserverad vorne, den ganzen Sommer auf Achse war.

hast29 am 20 Feb 2009 15:56:40

Hi Alfred0

hab noch ne Abwasserfreundliche Idee:

Den Abwasch im Nudelwasser erledigen :D :D :D :D :D :D :D :D

...auch in Wolfenbüttel gibt es Fasching

aviator am 20 Feb 2009 16:43:15

Also dieses Thema scheint ja mächtig zu polarisieren und Polemik ist auch viel dabei. Daher gieße ich noch ein wenig Öl ins Feuer.

Änliches wird auch hier besprochen, wobei für Deutschland die Antwort auf die Frage völlig klar ist.
--> Link

Ohne jetzt irgendetwas bewerten zu wollen, stelle ich mal folgende Fragen, die man mir sicher beantworten kann:

- Trifft es zu, dass Bordtoiletten der meisten Sportboote in Holland ihr Abwasser direkt nach draußen pumpen?
- Trifft es zu, dass - zumindest in den älteren Zügen der DB - das Abwasser und die Sch... beim Abspülen direkt auf die darunter liegenden Gleise abgelassen werden?
- Trifft es zu, dass bei der Tour de France die Teilnehmer wärend der Fahrt in die Landschaft urinierten?
- Trifft es zu, dass noch lange nicht alle Kommunen Deutschlands eine flächendeckende getrennte Abwasser- und Regenwasserkanalisation haben?
- Trifft es zu, dass in europäischen Urlaubsländern (Spanien, Italien etc.) nur wenige oder gar keine Entsorgungsmöglichkeiten für Womos eingerichtet sind?
- Es vermutlich keine Verzeichnisse hierzu gibt?
- Trifft es zu, dass Nudelwasser hygienisch zumindest sooo unbedenklich ist, dass wir uns trauen die darin gekochten Nudeln zu essen?
- Warum haben viele Womo-Fahrer eine Kamera direkt neben dem Abwasserablass unter dem Fahrzeug?
- Wo lässt DU dein Wasser ab wenn du außerhalb Deutschlands unterwegs bist?

Tipsel am 20 Feb 2009 17:00:25

Langsam frage ich mich, ob du vielleicht hier gerade eine Studie veranstaltest :D

Ich denke, dass nun geklärt ist, wo die Abwässer hin gehören und dass es überall in Europa Möglichkeiten gibt, sein Abwasser ordentlich zu entsorgen. Selbst in Italien und Spanien. Notfalls in der örtlichen Kläranlage.
Sogar in holländischen Häfen gibts Entsorgungsstationen.
Und die Bahn hat auch diese Klappen nicht mehr.

Ich glaube, wir sind inzwischen alle so umweltbewusst, dass die Ferkeleien der früheren Jahre nicht mehr stattfinden - und darüber gibts auch nix zu diskutieren, das sollte eigentlich jedem einleuchten.

Ob nun ein Sportler mal in die Botanik pinkelt dürfte nicht das Problem der Wohnmobilentsorgung berühren und auch keine wilde Entsorgung unsres Abwassers rechtfertigen.

dieter2 am 20 Feb 2009 17:04:53

Aber Nudelwasser oder Kartoffelwasser zähle ich nicht zu den Abwässern.

Das kommt am Busch :)

Dieter

camperfrank am 20 Feb 2009 17:06:06

Aha lieber Te, also doch keine Einsicht bezügl. der Abwasserverordnung!!!!!

Wenn ich am Gardasee mein Tomatensoßetopf mit reichlich Pril am Wasserhahn reinige und das Wasser dann in dem darunter befindlich Ablauf kippe, kann ich das Wasser direkt in den See kippen. Gehe ich zur Abwaschgelegenheit läuft das Wasser in die Ringleitung um den See und dann zur Kläranlage. Mehr nicht.
Dass das Grauwasser nicht schädlich ist sieht man oft bei länger stehenden Mobilisten ca. 1m2 groß um den Abwasserhahn des Mobils besonders im Süden......... Da wächst richtig was heran.

Aber trotzdem soll das Wasser in die dafür vorgesehenen Abflüsse.

Da läuft so ein Grüner über den Stellplatz, macht ein paar Fotos und schon ist der Bürgermeister vllt. SPD mal wieder im Gemeinderat gefragt; Ob der SP nicht doch weg soll, weil CP - Betreiber "Name A" (CDU) gegen den SP ist weil sein CP doch umweldfreundlicher ist und schon zahlen wir 30 € statt 8€.....

Der Sinn ist vielleicht hier zu diskutieren, tut aber nix dem ab weil es ein Gesetz dazu gibt. Und das ist entstanden weil einige oder viele das wollten, weil einige oder viele Camper nicht richtig entscheiden können wo man kann oder nicht.

oldie2002 am 20 Feb 2009 17:11:26

ich hab das dumme gefühl, dass sich einige einen spass aus diesem thread machen wollen, dazu kann ich nur sagen: mit mir nicht, ich lass mich nicht provozieren, wer meine meinung wissen möchte, kann weiter oben lesen

:ironie: anfang a v i a t o r, triff es zu, dass du im alter von geburt bis .... auch noch in die hose gepisst hast ? wie gut, dass die entwicklung weitergeht :D :D :D :D :D :ironie: ende[/b]

oldmanxxl am 20 Feb 2009 17:59:07

Hallo,

aviator hat geschrieben:- Trifft es zu, dass in europäischen Urlaubsländern (Spanien, Italien etc.) nur wenige oder gar keine Entsorgungsmöglichkeiten für Womos eingerichtet sind?
- Es vermutlich keine Verzeichnisse hierzu gibt?

- ich kann hier nur von Italien berichten: Hier gibt es genügend Ver- und Entsorgungsstationen, größtenteils kostenlos. Verzeichnisse gibt es genügend.

aviator hat geschrieben:- Warum haben viele Womo-Fahrer eine Kamera direkt neben dem Abwasserablass unter dem Fahrzeug?

- Das würde mich jetzt näher interessieren. Habe davon noch nichts gehört.

aviator hat geschrieben:- Wo lässt DU dein Wasser ab wenn du außerhalb Deutschlands unterwegs bist?

- bei Entsorgungsstationen.

vom Nikolaus

Tipsel am 20 Feb 2009 18:16:26

Die Kamera neben dem Ablaßhahn macht Sinn, wenn man über den Bodeneinlass fährt. Dabei muss keine Einweisung durch den/die Beifahrer/in erfolgen.

Gast am 20 Feb 2009 18:23:05

ist schon irre was hier so abgeht....

Tipsel am 20 Feb 2009 18:28:39

Nachzutragen wäre bei dem kameragelenkten Entsorgen noch, dass einige Wohnmobile auch die Öffnung des Ablaßventils von innen bedienen, somit ein Verlassen des Fahrzeuges nicht mehr notwendig ist :D

drivetheglobe am 20 Feb 2009 20:10:54

Also mein Beitrag war ernst und konstruktiv gemeint.

Aber um Mißvertändnissen vorzubeugen: Man müllt
seinen (CP) Nachbarn weder mit Schall, Nudelwasser oder sonstwas zu.
Und man entleert so gut als möglich nach bestem Wissen und Gewissen
in dafür vorgesehenes Netz.

Das hat aber nichts mit einer VORSCHRIFT für Abwassertanks zu tun.

Oder bewahrt mich die vor obigen Schweinereien ?
Gehst du dann im Land XY zur Polizei und sagst/deutest "Aber bei uns in
Land Z muss der einen Tank haben !" ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unabhängige Sachverständige für Wohnmobile
Auflastung von 3,5t auf 200-300 kg mehr! Geht das ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt