xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitenwand instandsetzen

kawakatze am 21 Feb 2009 17:12:53

Hallo
bei meinem Wohnmobil muss ich ein Stück seitenwand ersetzen .
so in der grösse 1,50 m auf 0,80m.
Wie bekomme ich das Alublech fest ?
was nehmt ihr für kleber oder soll man das nieten oder beides ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

netten
Gitte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 21 Feb 2009 20:54:45

Tag Gitte
Ein Blech wird i.d.R. geklebt, außer es ist schon sehr alt.
Da müssten wir schon mehr Infos bekommen um Dir helfen zu können.
Du kannst Dir diese beiden Bildberichte mal anschaun, da steht eigentlich alles drin.
Hier Unfall
--> Link
und hier Wasserschaden
--> Link
Kurt

kawakatze am 22 Feb 2009 09:24:31

hallo kurt,danke für deine schnelle antwort .
mein problem ist folgendes:
es ist glattblech alu an meinem wohnmobil ,
also....
ich bzw mein mann haben das defekte blech rausgetrennt,die leisten und das styropor instandgesetzt ,das neue blech aufgeklebt mit terostat.
1 . ergebnis war prima ,das dichtmittel ist richtig hart geworden so das wir es abschleifen konnten ...alo alles geschliffen ,die kanten glatt gemacht ,
dann grundiert ....dann
zwei stunden nachdems grundiert war sieht man plötzlich die nähte ??!!!
wir gedacht ok ist durch die wärme vom trocknen der kleber rausgekommen ??!!
also zum 2. ...
nochmals abgeschliffen ..
eine kante des blechs ist so 10 cm breit ..unterhalb der tür von den gasflaschen ,hatt sie so stark aufgeworfen das wir dort hingegangen sind und haben 2 senkkopfschrauben angebracht glatt geschliffen und mit glasfaserspachtel alles gespachtel ...sprich die stosskanten ....nun gut nochmals grundiert und geschliffen ..aussehen wieder prima...
gestern nun die seitenwand lackiert...
jetzt stehen wir vor einen riesegen problem zu dem uns die lösung fehlt ...
man sieht genau wo das blech eingesetzt worden ist an der seite ,sprich die nähte sind wieder sichtbar ...
was haben wir nur falschgemacht ???
wir wären für jeden rat dankbar
bilder davon hab ich auch gemacht und versuch sie noch hochzuladen
gitte

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 22 Feb 2009 09:56:52

Guten Morgen Gitte
Also ich gehe mal davon aus, dass bei Glattblech ein neueres Womo gemeint ist, mit dem Ihr einen Unfall hattet.
So, was Du da an Reparatur beschrieben hast, ist eigentlich alles total falsch. Tut mir leid, aber so kann man nicht an ein Womo rangehen, noch dazu wenns ein neueres wäre.
O.K., versuch die Bilder ( verkleinern ) hier rein zu bringen, dann sehen wir weiter.
Kurt

kawakatze am 22 Feb 2009 10:14:58

hallo kurt ,
hier ein bild wie es ausgesehen hatt ...

jonathan am 22 Feb 2009 10:28:58

kawakatze hat geschrieben:hallo kurt ,
hier ein bild wie es ausgesehen hatt ...

Ja, wo isses denn??
Machs doch so: Öffne das Bild mit dem Microsoft office picture manager, klicke auf "Bilder bearbeiten", dann auf "Grösse ändern" und dort findest du ein Fenster, in dem voreingestellte Grössen abgelegt sind. Wählst du dort die Option "WEB-groß" , dann passt das gut ins Forum und man kann alles erkennen.
Werner

kawakatze am 22 Feb 2009 10:35:06

neuer versuch,
ne es klappt einfach nicht mit den bildern
ich lade sie hoch ,aber es ist nicht zu sehn ...
ich werds weiterversuchen
gitte

turbokurtla am 22 Feb 2009 10:38:12

Das Bild muss auf jeden Fall mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinert werden. Dann hier unten mit Klick auf "Durchsuchen" das Bild vom eigenen PC auswählen und mit Klick auf "Attachment hinzufügen" ist es dann drin.
Unter "Vorschau" kannst Du es vor dem "Absenden" nochmal anschauen.

kawakatze am 22 Feb 2009 19:28:59

neuer versuch....
so danke für eure hilfe jetzt hatts endlich geklappt

gitte

turbokurtla am 23 Feb 2009 10:24:51

Tag
Also wie vermutet ein neueres Mobil mit Unfall ( muss man Dir alles aus der Nase ziehen oder mit Vermutungen Tipps geben ).
O. K., jetzt vermute ich mal wieder , dass, richtigerweise, nur das Stück Blech zwischen den beiden Klappen geklebt wurde.
Was das für ein Kleber ist und ob er hält, weiß ich nicht. Normalerweise nimmt man hierzu Caravankleber und ein Stück Originalblech, das braucht man dann auch nicht lackieren. Und beim Pressen ein ganze Platte nehmen nicht nur 2 Latten. Und zusätzliche Schrauben brauchts da auch nicht. Spachtel wird auf Dauer nicht halten.
Einen Stoß wird man immer sehen, doch würde ich in diesem Fall, ganz einfach, oben und unten, 2 kurze Leisten draufmachen. Gleiche wie sonst am Fahrzeug verbaut sind.
Falls Du keine neuen Klappen nehmen willst, würde ich die auch mit neuem Blech versehen. Falls man die Rahmen ausrichten kann.
Noch ein Tipp von mir:
Reiß das Blech noch mal runter, kauf Dir eine Kartusche Caravankleber und kleb es anständig. Blech brauchste eh noch für die Klappen.
Ja, und dann solltest Du meinen Bildbericht vom Unfall vielleicht mal ordentlich lesen, da steht alles aufs Genauste drin. Auch wie man die Streifen wieder anbringt.
Kurt

dieter2 am 23 Feb 2009 11:25:54

Hallo Gitte

Das eine Instandsetzung ohne optische Spuren zu hinterlassen geht weis ich.
Unser Womo hatte auch einen Seitenwandschaden über der Tür
am Alkoven.
Wir haben das Womo mit den Schaden gekauft und der Händler hat es auch repariert.
Es ist nichts mehr zu sehen.

Der Alkoven war über der Fahrerhaustür eingerissen,heute sieht man nichts mehr davon.
Es wurde ein stück neue Wand eingebaut,die Nahtstelle ist ungefähr mitte Fahrerhaustür.
Wir fahren das Womo jetzt über 4 Jahre und es ist auch kein Riss im Lack zu sehen.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebe Streikt beim 280er
Sommerreifen Pirelli Citynet Camper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt