rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebe Streikt beim 280er

moppel11 am 12 Jan 2009 19:01:20

Hallo
Jetzt hat es mich auch erwischt bzw mein Getriebe,es lässt sich nicht mehr Schalten. Kupplung funktioniert aber ich bekomme den 3 oder 4 Gang nicht mehr heraus.Die Schaltung klemmt . Es bewegt sich nichts.
Öl ist genug drauf .Hatte vorher beim Fahren auch keine Probleme (mehrfach angefahren und auch geschaltet )Ich habe es gemerkt als ich Zuhause Rückwärts in die Einfahrt wollte, es ging auf einmal der Gang nicht raus ,während der Fahrt war noch alles in Ordnung .Ja dann eben im dritten anfahren und noch ne Runde um den Block und dann eben Vorwärts in die Einfahrt.
Hat jemand eine Idee wie und was ich am besten zuerst Prüfen soll um den Fehler einzugrenzen.Werde wohl um einen Ausbau nicht rumkommen .

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jan 2009 20:31:14

Auweia. Genau DAS hatte der und auch. Getriebe raus, komplett überholen und wieder rein. Alternativ neues Getriebe. Vom gebrauchten Getriebe würd ich abraten.

moppel11 am 12 Jan 2009 20:52:43

Hi
Was war denn bei dir Defekt ??? Werde es dann erst mal ausbauen wenn der Schnee weg ist.
Christian

Anzeige vom Forum

Trübi am 13 Jan 2009 19:16:27

Hallo Christian
Ich hatte mal das gleiche Problem,nur das bei mir der 5te nicht mehr rausging.
Bevor du das Getriebe ausbaust nimm erstmal den deckel vom 5ten/rückwärtsgang runter.
Dann siehst du einen Ring der von kleinen Arretierkugeln gehalten wird.
Wenn eine solche Kugel durch die dahinter liegende Feder aus ihrem Sitz gedrückt wird verklemmt sich der Ring in seiner Position und lässt sich nicht mehr bewegen.
Die Sitze lassen sich aufbohren und die Kugeln durch Übergrössen ersetzen(Befreundete Werkzeugmacher oder Feinmechaniker sind manchmal gold wert)Materialwert ca 5euro.
Ich habe diese Reparatur letztes Jahr gemacht und seitdem 6300 km gefahren ohne Probleme.
Wie gesagt,bei mir war es der 5te .Wie es beim 3/4 Gang aussieht weis ich nicht genau aber viel anders wird das auch nicht sein.
Ich würde mich erstmal langsam vorarbeiten,auch am getriebe kann man viel selbst machen.
Ich habe auch noch Bilder von der Aktion,bei intresse kann ich sie dir ja Mailen.
Andreas

Gast am 13 Jan 2009 19:28:25

Das behebt das aber auch nur kurzzeitig. Ich sage nur eingelaufene Wellen und abgenutzte Zahnräder. ich hab den 4. auch gleich mit machen lassen. Der sah auch nicht mehr so gut aus. Als präventive Maßnahme wurden zusätzliche Ölkanäle für den 5. Gang gebohrt.

moppel11 am 13 Jan 2009 21:20:33

Hallo
Werde erst mal am Wochenende das Öel ablassen und dann den Deckel abschrauben .Dann mal hineinsehen ob und welche defekte man erkennen kann. Reparatur traue ich mir zu ,habe bis jetzt alles zerlegt bekommen.
Bin noch nach einer Explosionszeichnung am suchen oder Bilder von einem offenen Getriebe da im Buch (so wirds...)nicht viel übers Getriebe steht.
Christian

LowCostDriver am 13 Jan 2009 21:30:18

Hallo Christian,

tut mir leid, was mit deinem Duc da passiert ist und leider kann ich dir keinen Rat geben.
Aber ich würde dich gern etwas fragen:
In deinem Fahrzeugprofil steht KM- Stand 159.000 km.
Ist das noch aktuell oder hast du mehr drauf?
Danke schonmal vorab!

Und viel Glück bei der Reparatur, bitte berichte doch, was du vorgefunden hast.

Björn

gary32 am 13 Jan 2009 21:33:58

moppel11 hat geschrieben:Hallo
Werde erst mal am Wochenende das Öel ablassen und dann den Deckel abschrauben .Dann mal hineinsehen ob und welche defekte man erkennen kann. Reparatur traue ich mir zu ,habe bis jetzt alles zerlegt bekommen.
Bin noch nach einer Explosionszeichnung am suchen oder Bilder von einem offenen Getriebe da im Buch (so wirds...)nicht viel übers Getriebe steht.
Christian

Hi,

hier vorab mal, was man sieht wenn der Deckel geöffnet ist:

--> Link

zur info,

gary32

moppel11 am 13 Jan 2009 21:37:25

Hi Björn
Er hat jetzt 163 000 gelaufen der Stand ist der vom Kauf (159000).Werde hier mit Bildern wieder Berichten und euch auf dem laufenden halten.
Detailiert werde ich dann auch noch alles auf unserer Hompage schreiben.

Christian

Gast am 13 Jan 2009 22:07:32

moppel11 hat geschrieben:Bin noch nach einer Explosionszeichnung am suchen oder Bilder von einem offenen Getriebe ....

Hallo Christian,
guckst Du --> Link. Viel Erfolg!

moppel11 am 13 Jan 2009 22:15:27

Hallo Wilfried
Hatte vor 205min auch schon auf deiner Seite gesucht war aber nicht fündig geworden .Sollte besser mal suchen lernen :D
Danke erstmal
Christian

Gast am 13 Jan 2009 22:47:59

moppel11 hat geschrieben:Sollte besser mal suchen lernen :D

Hallo Christian, immer dasselbe mit der Suchfunktion - man sucht sie!

moppel11 am 21 Jan 2009 10:36:57

Hallo
Zwischenbericht:
Habe den Deckel vom 5 abgebaut ,keine Späne oder defekte Teile .Nach dem Bewegen der Schaltklaue konnte ich auch wieder Gänge einlegen (evt) aber die Schaltklaue vom 5 bewegt sich nicht ,wird also im Getriebe selber was von der Übertragung gebrochen sein.
Heute Minus 2 Grad da (da friert ja das Bier fast ein ) warte ich auf etwas Wärme zum Weiterschrauben.
Habe diese Woche auch Spätschicht ist dann sowieso immer doof zum Schrauben weil einem die Zeit im Nacken sitzt. Spätestens Samstag ist das Getriebe draussen .

Christian

moppel11 am 24 Jan 2009 19:36:25

Hi
So Getriebe ist ausgebaut ,hat erst angefangen zu Regnen als ich fertig war. :D
Habe es soweit auch schon zerlegt ,nur noch keinen Fehler gefunden .
Will damit sagen es ist nichts gebrochen oder so. Nur warum hat der Gang geklemmt.
Mir ist nur aufgefallen das die Klauen (1 Bild) oben sehr eng aneinandergehen und sich evt verhaken können.
Woran kann es sonst noch liegen ???? :help:
Den 5 Gang werde ich wohl auch wechseln.

Christian

MW Fahrzeugtechnik am 24 Jan 2009 20:02:30

Moin,

also auf dem Bild 2 siehste Deine Probleme auf jeden fall.

Muffenträger 3-4 Gang gebrochen und sehr stark eingelaufen, und man sieht das schon lang kein Getriebe Öl erneuert wurde und es verbrant und wasser gezogen hat.
Das ist auch evtl. der Grund für Deinen Schaden.

Mario

gespeert am 24 Jan 2009 20:24:31

@Mario
sehe ich das richtig, daß die Zahnräder außerdem blau angelaufen (und damit überhitzt!!!) sind???
Wenn ja, kannst Du Dich nach einem Neugetriebe umgucken, das ist sicherer.
MfG
K-H

moppel11 am 24 Jan 2009 20:26:35

@ Mario, das Getriebeöl hatten Ich im September erneuert und simmerringe gewechselt. Mir ist aufgefallen das am Schalthebel Wasser reingelaufen sein könnte. Das mit dem Wasser im Öl ist mir auch schon aufgefallen es war auch zu wenig öl drin ich denke mal da ist irgendwo noch was undicht gewesen denn ich hatte auch immer ölflecke unter dem Motor .
Was genau meinst du jetzt mit dem *Muffenträger* ?? wie ,wo ist das zu sehen ??
Kann das festhaken des 3. Gang alleine davon gekommen sein das der 5. Gang so eingelaufen ist ?
was würdest du raten? weiter zerlegen ?...und welche Teile sollte erneuert werden ?
Christian

Ps War gerade noch mal nachsehen Zahnräder sind nicht Blau ist nur das Licht vom Blitz.

MW Fahrzeugtechnik am 24 Jan 2009 20:49:16

Moin,

also wenn du das Getriebe richtig machen willst muste folgende Teile auf jeden fall erneuern:

- Beide Lager der Eingangswelle
- Beide Lager der Vorgelegewelle
- Beide Lager am Diff.
- Gangrad 3 Gang
- Gangrad 4 Gang
- Synchronkörber 3 - 4 Gang
- Synchronringe 1-2-3-4-5 Gang
- Beide Gangräder 5 Gang
- Synchronkörber 5 Gang
- Beide Mutter vür die Wellen
- Dichtungen
- Beide Wedi Diff
- Wedi Eingangswelle
- wenn Du noch mehr pech hast sind auch noch die Schaltgabel 3-4 Gang und 5 gang eingelaufen.

Der Schaden kommt von zuwenig Öl,Wasser im Öl und ich sage mal so schlechtem Öl.

Mario

moppel11 am 24 Jan 2009 21:08:46

..also das ist doch schon mal eine Ansage....die Lager sind das wenigste probl. da sitzte ich ja an der *Quelle* :D
Zeit ist auch kein probl. Faktor...
werde dann mal weiter zerlegen und gucken was da noch so zum Vorschein kommt.
werde also weiter schrauben und bald die nächsten Bilder liefern :/

moppel11 am 27 Jan 2009 18:46:37

So das Getriebe ist jetzt Komplett zerlegt.
Habe zum Glück keine weiteren Schäden gefunden. Das Öl ist an einem Simmering ausgelaufen (Wahrscheinlich mein Fehler) und oben an der Schaltstange ist das Wasser eingedrungen . Der O-Ring ist defekt und das Ablaufrohr vom Wasserkasten Zielt genau dahin.
Christian

Gast am 28 Jan 2009 00:04:25

moppel11 hat geschrieben:So das Getriebe ist jetzt Komplett zerlegt.

Hallo Christian,
bekommst Du das bis Greven wieder hin? Dann ist aber ein ausfürlicher Vortrag fällig. Mach schon mal reichlich Bilder.
Viel Erfolg

moppel11 am 28 Jan 2009 15:31:13

Hallo Wilfried
Habe schon eine menge Fotos gemacht muss ja wissen wie alles wieder zusammengebaut wird. Sehe aber keine Probleme damit ,notfalls hätte ich noch einen Fiat Mechaniker (Sohn vom Arbeitskolegen )an der Hand.
Sind jetzt immer noch am Reinigen von den Teilen . Habe auch schon Motorräder zerlegt (halb zerlegt gekauft) und wieder zusammengebaut.

Christian

moppel11 am 13 Feb 2009 16:44:13

Hi
Bin so langsam wieder am zusammensetzen (hoffentlich habe ich nachher nicht 5 Rückwärts und 1 Vorwärtsgang :D ). Das klemmen der Schaltung lag an dem Wasser/Dreck ,die Aretierkugeln klemmten fest und auch die "Schaltsperre " (damit nur 1 gang geschaltet werden kann) klemmten.
Jetzt ist alles Sauber und leichtgängig so wie es sein sollte.

Trübi am 13 Feb 2009 18:37:31

Hallo Christian
Ich habe bei meinem Wasserkasten einfach ein Stück Gartenschlauch in den Ablauf gesteckt ,Schlauchschelle drum und von innen mit Sikaflex abgedichtet.
Damit habe ich den Ablauf um 60cm velängert, das Wasser läuft jetzt nirgedwo mehr über Motor- oder Gertiebeteile.
Bei mir ist das Wasser immer in die Getriebeglocke gelaufen und hat die Mitnehmerscheibe der Kupplung verklebt,nu is Ruhe.
Andreas

LowCostDriver am 13 Feb 2009 23:41:50

moppel11 hat geschrieben: (hoffentlich habe ich nachher nicht 5 Rückwärts und 1 Vorwärtsgang :D ).

:D

Ich hab zwar keine Ahnung von Getriebetechnik, aber das da auf den Bildern passt zumindest optisch zusammen :wink:

Ich drück die Daumen! :gut:

moppel11 am 22 Feb 2009 12:56:26

So laanges Wochenende (Freitag und Montag Kurz) und am Samstag hat es nicht geregnet bis ca 20.00Uhr . Mittags angefangen und das Getriebe zusammengebaut.
Alles einmal durchgeschaltet und erstmal die Kugeln vom 5. wiedergesucht und Eingebaut. :oops: Man soll bei abgebautem Deckel nicht in den R Gang schalten da der Deckel innen einen Anschlag für die Schaltstange hatt. :wall:
Dann alles festgeschraubt und das Getriebe eingebaut ,mit Grosser Hilfe von meiner Frau. Um ca 20.30 Probefahrt gemacht und alles läuft ,sind nur noch ein paar Kleinigkeiten wieder anzubauen. Bin Froh das alles so gut geklappt hat. Danke an Mario und Wilfried :dankeschoen: . Habe viele Bilder Gemacht werde sie die nächsten Tage auf meine Homepage stellen.

Christan

Paule2 am 22 Feb 2009 13:41:24

Hallo Christan,

mein Glückwunsch! :blume: :respekt:

Das was Du gemacht hast, hat mir gefallen! :)

MfG Paule2

Gast am 22 Feb 2009 15:14:22

moppel11 hat geschrieben:Dann alles festgeschraubt und das Getriebe eingebaut ,mit Grosser Hilfe von meiner Frau.

Hallo Christian,
GRATULATION :daumen2:
wenn ich Ulrike jetzt noch erkläre, dass Deine Frau nicht nur für das Äußere des Wohnmobils zuständig ist, sondern auch das Getriebe einbaut, spricht sie bis Greven garantiert nicht mehr mit mir. Und dort will sie dann bestimmt Beweise sehen..

MW Fahrzeugtechnik am 22 Feb 2009 19:30:09

Hallo Christan,

freut mich das alles geht, na dann viel Spass.

Mario

frankiafred am 22 Feb 2009 19:38:31

Moin,
Respekt :!: .Toll gemacht.
Fred (der solche Beitäge liebt - weil man was lernt)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM Starterbatterie sinnvoll?
Seitenwand instandsetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt