rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum heißen die Dinger eigentlich Moppel?

wolfworldwide am 24 Feb 2009 23:20:06

Hallo Allerseits,

ich finde es immer wieder ein wenig befremdlich, wenn ich als Nickname für die Stromerzeuger "Moppel" lese. Warum? Viele, wenn nicht die meisten Begrifflichkeiten in Sachen Technik sind ursprünglich der See- bzw. Schifffahrt entlehnt worden. Und in der Schifffahrt werden die so genannten Hilfsdiesel, die ausschließlich zur Stromerzeugung dienen, seit deren Erfindung "Jockel" genannt. Auch das Verb "jockeln", also Strom erzeugen, ist in ständigem Gebrauch an Bord und in der maritimen Wirtschaft an Land. Daher meine Fragen: Wie konnte es zum Moppel kommen und, wenn Ihr Strom erzeugen wollt, geht Ihr dann "moppeln"?

Mit sportlichen n vom Nord-Ostsee-Kanal

wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 24 Feb 2009 23:26:29

wolf,

du hast recht, hier ist der jockel einfach zum moppel umfunktioniert worden, weil moppelig vllt. etwas gemütlicher klingt, als jockelig; moppelig wirkt irgendwie dick und gemütlich, vllt. sollte unser jockel auch so sein, denn bei den fahrendsleuten ist das folgendes:

"In der Seemannssprache dagegen bezeichnet Jockel einen Hilfsmotor, der im vorderen Schiffsteil weit entfernt von den Aufbauten während der Hafenliegezeit für den elektrischen Strom sorgt. Dabei ist sowohl ein Zusammenhang mit "dummer Jockel" möglich, da er außer im Notfall zu nichts gut ist, als auch mit "juckeln" bzw. "joggeln", was so viel heißt wie langsam, ohne Eile holpernd, tuckernd laufen bzw. fahren. So stellt die "Jockelgruppe" gemeinsam den Techniker vom Dienst, da ein laufender Motor stündlich zu prüfen ist."

Gast am 24 Feb 2009 23:41:02

Hallo,
ich habe so um 1970 rum beim Bundesgrenzschutz das Funken gelernt, auch damals gabs schon diese stinkenden und lauten MOPPEL !

Anzeige vom Forum

al am 25 Feb 2009 00:26:00

dann fantasiere ich mal

aus mobil einsetzbarer jockel wurde die kurzform. und da der erfinder dieser kurzform kein ck aussprechen konnte, würgte er anstelle dessen ein doppel p heraus :wink:

veltliner37 am 25 Feb 2009 10:11:45

..... und da ja die "Nichtmoppelbesitzer" von den "Moppelbesitzern" durch Betreiben des Moppels immer "gemobbt" werden - hat sich eben der Sprachgebrauch so entwickelt......... :D :D :D

meint veltliner37 mit besten n

Gast am 25 Feb 2009 10:20:15

Hi,

war bestimmt anders:

die ersten Stromerzeuger waren Zweitakter wie beim "Mopped".

Daher Moppel :!: :D

Jürgen

Olli3107 am 29 Jun 2015 15:45:03

Hi!

Ich habe noch zwei andere Erklärungen:

1. Militärische Abkürzung für MoBiles Batterie Lade Gerät also eigentlich MOBBEL.

2. Die GIs nannten früher ihre Aggis "mobiles" und die deutschen Soldaten machten daraus den Moppel.

Vielleicht wars ja hilfreich.

aus der sonnigen Wetterau.

Dan-Hu am 29 Jun 2015 15:48:42

Olli3107 hat geschrieben:2. Die GIs nannten früher ihre Aggis "mobiles" und die deutschen Soldaten machten daraus den Moppel.

Wenn du mir jetzt noch erklärst was Aggis sind?

Übrigens: Mit Moppelkotze hat der Moppel NICHTS zu tun!!! ;)

nuvamic am 29 Jun 2015 15:52:33

Aggregate?

felix52 am 29 Jun 2015 18:30:38

Die Erklärung ist viel einfacher, meine ich.
Ein Moppel ist erstmal im Volksmund ein kleines, gedrungenes Wesen, auch lebendig und laut.
Das wärs dann. Deshalb hab ich mal so um 2010hier im Forum meinen Mini Generator schon "Moppelchen"
genannt. :)

Gast am 29 Jun 2015 18:52:02

Also Mobbel (Mobel) hießen die schon zu meiner BWzeit 73/74 und die gab es schon lange davor. Wahrscheinlich ist der Name aus mobil und elektrisch. Übrigens waren unsere relativ leise durch einen langen Auspuffschlauch. Nach ein paar Meter haste die fast nicht mehr gehört.

Flatus am 29 Jun 2015 19:27:35

Was ich weiss, kommt der Ausdruck "Moppel" vom gleichnamigen Stromgenerator. :!:

Flatus
.

Gast am 29 Jun 2015 19:41:09

Ich kenne sie auch nur als Generator oder Stromerzeuger -> Moppel hörte ich hier auch zum ersten mal -> liegt aber sicher daran , das ich Broiler kenne und Grilletta als Hamburger verzehrte :mrgreen:
Aus der Armeezeit kenne ich sie nicht , da gabs noch keine BW :eek:
Also nehme ich als logische Erklärung für
Flatus hat geschrieben:Was ich weiss, kommt der Ausdruck "Moppel" vom gleichnamigen Stromgenerator. :!:

Flatus
.
mich

thomas56 am 29 Jun 2015 19:48:57

vielleicht eine Verniedlichung. Moppelchen hört sich ja nicht so laut wie Generator an.

Gast am 29 Jun 2015 21:11:03

...nochma :) die hießen beim Bund Mobel wie MOBile ELektrizität. Moppel ist flapsig ausgesprochen. :ja:

felix52 am 29 Jun 2015 21:20:45

Moin "ErichG":

Hier aus dem Sprachgefühl und dem "DUDEN" heraus noch einmal die Bestätigung:

--> Link

kleiner, dicklicher Mensch
M?ppel

Flatus am 29 Jun 2015 21:27:23

felix52 hat geschrieben: kleiner, dicklicher Mensch
M?ppel

... bei uns heisst so einer "Muger" - habe ich irgendwo gelesen. :oops:

Flatus
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor Superbrig 728 oder Knaus/Weinsberg Orbiter 691 Q
LKW-Waschanlage mit Dachreinigung im Raum Köln/Bonn gesucht.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt