|
Hallo, wir haben die Qual der Wahl: 5-köpfige Familie hat zwei Wohnmobile zum gleichen Preis zur Auswahl und muss sich entscheiden.: Rimor Superbrig 728. Mercedes Sprinter 2.8l. 3.850kg. Bj 2002. ca 75000km. 6 Vorbesitzer. von Privat. Einige kleine (hoffentlich nur) optische Maengel. Klimaanlage. 2 Betten als Stockbett. Vier Sitz dinette und 2er (koennen beide umgebaut werden) und Alkove Doppelbett. Dusche und WC. Kueche mit Ofen etc. oder Weinsberg Orbiter 691 Q. Fiat Ducato 2.7l. Bj 2004. 3.850kg. 50000km. 2 Vorbesitzer. Super in Schuss. Werkstattgeprueft. 1 Jahr Gewährleistung. Doppelbett hinten ueber grosser Garage. 4er Sitzgruppe (kann umgebaut werden/5. Person muss beim Essen auf Klappstuhl der gut reinpasst). Doppelbett Alkove. Keine Klima. WC incl Dusche. Kueche ohne Ofen etc. Welchen wuerdet ihr kaufen? Danke Tim Nachtrag: Rimor hat Automatikgetriebe und nur kleine Garage unter Stockbett hinten (oder etwas groesseren Stauraum wenn unteres Bett hochgeklappt wird). Dafuer aber innen mehr Stauraum und in der Kueche viel Platz, d.h. die kochende Person muss nicht ausweichen, falls jemand vorbei will. Für mich kommt nie mehr ein Fahrzeug mit Vorderradantrieb auf den Hof, mit Zwillingsräder komme ich dahin wo ich hin will. vergiss die Frontkratzer ! Wenn Rimor dann nimm Einen mit der älteren Ford Transit basierten , mit der Maschine 2,4 ltr (125/140 Ps) und Zwillingsbereifung. Beispiel : --> Link Weinsberg gibt es leider nur als Front-Triebler. Jan 6 (in Worten sechs) Vorbesitzer ? Will sagen, 5mal wurde der Zossen schon weiter verkauft, das würde mich beunruhigen. , Horst Also waren alle 6 Vorbesitzer, sagen wir mal so, nicht lange so ganz glücklich mit dem Rimor. Wird natürlich jeder gute Gründe für den Weiterverkauf vorgebracht haben. Aber waren das die wirklichen? Ich sehe das wie Laikus. G.G. Danke fuer die sehr informativen Beiträge! :) Front-Triebler also nicht ratsam!? Sind Rimor Mercedes Sprinter und Weinsberg nicht beide mit Front-Antrieb? Nach einigen Recherchen kann ich auch gut verstehen, warum Doppelbereifung oder Doppelachse sinnvoll, vorallem bei 3.850kg. Rimor: Ja die vielen Vorbesitzer machen mich schon stutzig. Hat halt viele Extras (u.a Klima im Dach etc.) Automatik und vom Platz her fuer uns 5 super. Weinsberg: War heute nochmal bei dem Besitzer/Werkstatt (100% Vertrauen seit vielen Jahren). Weinsberg nochmal angepriesen worden, 1A in Schuss, etc. Er hat ihn selber in den letzten 5 Jahren gefahren und gepflegt (und geliebt ;-). Neue Reifen, Leisure-batterie, etc. Nach euren Beiträgen nach müsste ich nach Alternativen (NG8 sieht gut aus) weitersuchen, wenn ich mich aber jetzt entscheiden müsste würde ich von der Ausstattung und vom Platz innen den Rimor nehmen, da dieser aber keine so gut 'geklärte Vergangenheit' hat und ich weiss, dass ich beim Weinsberg nicht die Katze im Sack kaufe geht die Wahl wohl an den Orbiter. Müssen uns bald entscheiden, sonst ist er weg... Klima wäre bei Reisen in den Süden schon nicht schlecht. Kostet bei Einbau in den Orbiter ca. 2500E. Danke Tim Habe jetzt das zweite WoMo mit Frontantrieb, erst Ford jetzt Fiat und bin sehr zufrieden. Allerdings beschränken sich meine Erfahrungen nur bis 3,5t. Im übrigen würde ich glauben wollen, dass die allermeisten WoMo die unterwegs sind, Frontantrieb haben. Hallo Tim, wenn der Sprinter aus 2002 ist hat der die 2,7 Liter Maschine mit 156 PS. Ich würde ihn vorher wiegen, wenn er so viel Zubehör hat. Fünf Personen bringen schon ein paar Kilo mit. prinzipiell den Rimor. Den wirst Du aber als Nr.7 nur nie mehr los also weiter suchen Ich würde, je nach Zustand, auch das Fahrzeug mit Klimaanlage und Heckantrieb bevorzugen. Bei langer Fahrt ist die Klima sehr angenehm, auch wenn die im Aufbau nicht so kühlt wie in der Fahrerkabine spüren es die Kids trotzdem. Fenster kann man hinten ja schwer öffnen. Ich habe mal ein Mobil mit drei seitlichen längseingebauten Stockbetten im Heck gesehen. unten war trotzdem noch Stauraum. Ich glaube es war ein CI, da würde das dauernde umbauen wegfallen. bert Ich wäre bei der Zuladung vorsichtig 5 Personen und dann etwas autark zu sein könnte schwierig sein. Nebenbei Mercedes ist sehr schwammig vom Fahrwerk und Rost ist auch nicht selten. "Es kommt niemals ein Reisender nach Hause, ohne ein Vorurteil weniger und eine neue Idee mehr zu haben." ?!? Danke für die weiteren Beitraege! Da ist noch was wohl sehr wichtiges?!: Der Rimor hat an der Alkove und auch an andere Aussenteilen diese Dichtungs / Uebergangsstellen. Ist das ein Problem? Habe ein paar Bilder davon hochgeladen: --> Link --> Link --> Link Es scheint wohl so zu sein, als ob der RIMOR Hinterradantrieb hat. Hinterradantrieb nehme ich jetzt einfach mal an ist besser?! hier eine Tabelle von Superbrig 728 Bj2003 Daten wo steht 'rear drive'. 'Unserer' hätte den Mercedes 316 TDS 2002. --> Link In Punkto Vorbesitzer ja 6 Vorbesitzer, wobei er ihn seit 2009 fährt. Mercedes hat Gasheizung. DANKE und Tim wir haben den gleichen Grundriss ( Europeo 78) auf Ford Transit. Sehr zufrieden damit. Der SB728 auf Mercedes hat auch Heckantrieb ( siehe Bild vom Unterboden mit Differential und einem Stückchen Kardanwelle...) Das ist doch ein sehr schönes und ordentliches Fahrzeug. ABER : Auf jeden Fall die Dichtigkeit des Aufbaus prüfen !!! Der Unterbau muss mal ordentlich in Augenschein genommen werden (wg. mgl. Undichtigkeiten Getriebe ). Mach auf jeden Fall eine Probefahrt ( u.A. wg. Bremsverhalten ) Jan Wenn Du mit dem Rechtslenker gut leben kannst & er sonst i.O. ist.....zumindest schaut er vernünftig aus. Danke Jan Hab auch noch ein Bilder vom Weinsberg 691Q hochgeladen. Habe nur nicht so viele gemacht. --> Link Tim Warum quillt beim Benz die Dichtmasse am Aufbau so herraus? Ist da schon mal nachgearbeitet worden? Das wächst am Foto ja richtig raus. Bei meinem sieht man das Dekalin nur sehr leicht. Ausserdem ist das Lenkrad auf der verkehrten Seite :D . bert danke viking92 and bert, ja das mit der Dichtmasse ist mir auch nicht so ganz geheuer. Daher habe ich auch die Bilder hochgeladen. Ist das normal? Ist fast an jeder Ecke und an den beiden Alkoven seiten so? Warum kommt die raus oder ist das im Nachhinein behoben worden? Auf diese angesprochen meinte der jetzige Besitzer, dass diese schon vorhanden waren als er ihn gekauft hat im Jahr 2009. Angeblich hatte er (soweit jetziger Besitzer) keinen Schaden.... :? Optisch nicht ganz so schön, nur zeigt es, das mit Dichtmasse nicht gespart wurde.....so denn da wirklich nicht nachträglich was dran gemacht wurde. Das Überschüssige würde ich vorsichtig entfernen, dann schauts doch wieder gut aus. :wink: Würde trotzdem mal die Feuchtigkeit im Aufbau messen. Willst Dir den Rechtslenker wirklich antun? Rechtslenker ist ok ;-) Nachtrag: War heute nochmal beim RIMOR: Es gab so wie es aussiegt wohl am/um das Fahrerhaus und den Türen ziemlich viel Rost. Es scheint alles neu gestrichen und aufgefrischt worden zu sein (Schrauben mit weisser Farbe bedeckt etc.). Die Fahrerhaus-Türen wurden dabei wohl ausgebaut und wieder eingebaut. Deutliche neu-gestrichen Spuren, d.h. raue Oberfläche und einige kleine Blasen etc... Auch scheine die Dichtungen/Gummis leicht porös. Leider war mein handy leer so dass ich keine weiteren Bildern habe. Auch hat der Holzrahmen-Aufsatz/Aufbau hinten links und rechts hat deutliche Feuchtigkeits-bildungen und sieht leicht(!) 'an-gerottet' aus. Hab ich beim Darunterliegen nach oben schauend mit der Taschenlampe festgestellt. Kann das bei einem Auto mit 12 Jahren un 70000km normal sein? Werde mir das auch beim Weinsberg später nochmal zum Vergleich anschauen, aber soweit ich mich erinnern kann war da alles fast wie neu und noch nichts aufgefrischt und gestrichen etc. Tim Nachtrag zur neuen Farbe: Hab den Besitzer auf die ausgebesserten Stellen angesprochen und es scheint wohl so zu sein, dass eine neue Windschutzscheibe eingesetzt wurde und dabei gleichzeitig kleinere Stellen beim Ein und Ausbau nachgebessert und gestrichen wurden. Anscheinend kein Rost... Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehemen. Für mich wäre der Heckantrieb die nach Bauchgefühl bessere Wahl, wobei der Weinsberg auf den Fotos deutlich gepflegter aussieht. Was hilft dir der Heckantrieb wenn der Rest nicht passt. Denke aber laut den Fotos würde mehr für den linksgelenkten, gepflegteren Fiat sprechen. Alles Gute für deine Entscheidung. bert
Schau Dir das Ding genau an, besonders im Berich vom Einstieg. Wir hatten in der Firma diverse Probs mit Rost am Sprinter. Die sind für 8-10 Jahre ausgelegt. Gib mal "Rost" und "Sprinter" bei guugle ein, da gibt es viele Berichte. mfG Stefan Danke an alle für die Beiträge! Es steht nun (fast, da noch nicht überschrieben) fest: Es wird der Weinsberg! Der Rimor war schon super ausgestattet und hatte viele weitere Vorteile, aber der tadellose Zustand des Weinsberg plus 1 Jahr alles inkl. und Service etc. hat uns dann doch zum Weinsberg gebracht. Den Weinsberg können wir so auch wieder gut verkaufen... Wir haben noch nach anderen geschaut, aber für den Preis und Zustand ist der Weinsberg im Moment machbar und ein sicherer Kauf. Eine Frage noch: Da wir drei Kinder haben wären mir hinten mind. 3 Dreipunktgurte lieber. Es gibt in 'unserem' nur 2 Dreipunkt und 2 Beckengurte hinten. Zumindest der eine Beckengurt müsste sich beim Anbau an die 'Wand' doch leicht zum Dreipunkt umbauen lassen, oder? Ich glaube das gehört in einen neuen thread und nicht mehr hierher... ;-) lg und Danke Tim hallo, verspeateten dank an alle hier! tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. wir haben uns dann fuer den kauf des weinsberg entschieden. tja wer die wahl hat. der weinsberg ist einfacher. hat nicht den 'luxus' des rimors aber er faehrt zuverlaessig und hat uns jetzt auch schon gut als mobiles heim gedient! ABER: der naechste wird wohl aber mit hinterantrieb sein und mit stockbetten fuer die kinder. die streiten sich naemlich oft in der alkove ;-) lg tim Kluge Entscheidung :!: Ich hatte auch den gleichen Grundriss auf Ford Basis -> Das WoMo war super .Auch Ausstattung und Platzangebot. Aber 6 Vorbesitzer und die "Ungereimtheiten " am Aufbau (ausquillende Dichtmasse) würden bei mir auch die Alarmglocken läuten lassen. Es war die richtige Entscheidung . |
Anzeige
|