xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank zündet alle 2 Stunden

plshzo am 26 Feb 2009 12:40:32

Hallo Zusammen,

habe eine Frage zu Kühlschrank Dometic RM 8501 MES.

Hauptsächlich in der Nacht macht sich der Kühlschrank durch Zündvorgänge störend bemerkbar.
Dies geschieht etwa im 2 Stunden Rythmus.
Die Zündungen finden aber auch am Tage statt.

In der Doku zum Kühlschrank kann ich nichts finden.

Ist dieses Verhalten normal, oder kann da eine Störung vorliegen.

Ich vergaß, ich spreche natürlich nur vom Betrieb mit Gas.

Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 26 Feb 2009 13:19:20

Hallo Werner,

das tut unser Kühlschrank auch. Er fängt wieder an zu kühlen, wenn die Temperatur ansteigt.

Memmi am 26 Feb 2009 13:44:40

Das ist ganz normal, da das Gerät nicht ständig kühlt. Im Grunde wie zu Haus.

Auch im Wohnmobil wird Energie gespart :-)

Anzeige vom Forum

oldie2002 am 26 Feb 2009 14:27:46

dometic-kühlschränke haben (zitat aus der dometic-seite)

"3 Zündsysteme

Piezozündung,
Sie zünden das Gas per Knopfdruck. Für
Montage im Caravan und Reisemobil

MES - mechanische Energiequellenwahl, automatische
elektronische Wiederanzündung. Für
Anwendung im Reisemobil.
12 Volt Dauerspannung notwendig.

AES - automatische Energiewahl und Wiederanzündung.
Die komfortabelste Lösung - alles
geht von alleine. Anwendung im Reisemobil.
12 Volt Dauerspannung notwendig."

plshzo am 26 Feb 2009 14:58:36

Hallo,

da habe ich die Funktion eines gasbetriebenen Kühlschrankes wohl kräftig missverstanden, aber ich bin inzwischen wohl etwas übersensibilisiert bei meinem guten Stück.

Vielen Dank für Eure Aufklärung.

Das ist ein gutes Beispiel für den Nutzen des Forums.

Das Thema ist aus meiner Sicht hiermit natürlich erledigt.

peroha am 26 Feb 2009 16:00:23

Hallo Werner,

wenn Du den Regler auf volle Kühlung stellst, sollte die Flamme an bleiben und nicht alle zwei Stunden zünden. So hast du nachts Ruhe. Bei uns klappt es jedenfalls. Wenn Du morgens die Kühlung reduzierst, zündet er erst einmall längere Zeit nicht, bis er wieder seine Temperatur ereicht hat. Das ist dann der Ausgleich für den höheren Gasverbrauch in der Nacht.

Nordische von
Peter

eva b. am 26 Feb 2009 16:14:53

Hallo Peter,
wenn wir das mit unserem Kühli so handhaben würden, wären die Lebensmittel morgens gefroren, zumindest im Winter bei niedrigen Aussentemperaturen.

crossopa am 26 Feb 2009 16:23:35

Hier eine Zusatzinformation:
Auch ich habe dieses störende Geräusch während der Nacht. Ein Dometik-Techniker erklärte mir auf Nachfrage, dass die Ursache für dieses Geräusch darin besteht, dass ein laut schaltendes Magnetventil das Gas komplett absperrt und bei Bedarf wieder freigibt zur Zündung. Alle seine Versuche, dieses laute, knallende Geräusch zu mildern, sind bisher fehlgeschlagen.

Modernere Kühlschränke besitzen eine Pilot-Flamme, die permanent brennt. Deshalb wird der Neubeginn und das Ende der Kühlphase kaum wahrgenommen, weil dieser Prozess viel geräuschloser abläuft.

jakeomat am 26 Feb 2009 23:39:05

Hm, ich hab einen quasi nagelnuenen Dometic Kühlschrank (dieses 175l Ding mit Eisfach) und das einzige, was ich vom Zündvorgang höre, ist ein fast unhörbares Klicken des Piezozünders... Also gibts wohl auch bei den Absorbern noch sowas wie technischen Fortschritt...

Aber schon komisch, daß ein Magnetventil so einen Krach machen muß, auch wenns älter ist :roll:

Jake

oldie2002 am 27 Feb 2009 00:00:07

crossopa hat geschrieben:Modernere Kühlschränke besitzen eine Pilot-Flamme, die permanent brennt. Deshalb wird der Neubeginn und das Ende der Kühlphase kaum wahrgenommen, weil dieser Prozess viel geräuschloser abläuft.

diese info ist völlig falsch, unser kühlschrank (dieses monster mit separatem tiefgefrierabteil und bockofen oben drüber - ich glaube, der heisst heute techtower) hat keine pilotflamme, sondern zündet bei bedarf neu und das ganze so, wie es jake beschrieben hat, nämlich ganz leise

turbokurtla am 27 Feb 2009 08:11:51

:daumen2:

plshzo am 27 Feb 2009 16:57:18

Hallo,

@Peroha,
der Vorschlag wird im Sommer getestet. Derzeit wird der Kühli sicher zu kalt.

@crossopa,
das von mir angesprochene Geräusch ist eindeutig nur der Piezozünder, der ein kurzes prasselndes Geräusch erzeugt. Der beschriebene Effekt mit dem Magnetventil tritt bei uns nicht auf.

Da ich mittlerweile den Hintergrund der Zündgeräusche ( keine Pilotflamme, wie auch Oldie2002 berichtet) kenne, wird es mich zukünftig nicht mehr beunruhigen und somit meinen Schlaf kaum mehr beeinträchtigen.

Danke für alle Beiträge.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe - Kühlschrank läuft nur auf 12 Volt; wie lange...?
Elektrolux Kühlschrank RM 4361 LM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt