rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tankgasflasche - mit oder ohne Filter - Tipps

jakeomat am 27 Feb 2009 18:07:44

Hallo an alle!

Aus gegebenem Anlaß (siehe --> Link ) möchte ich hier meine Erfahrungen nochmal zusammenfassen, damit sich jeder seine Meinung bilden kann.

Zuerst mal:

Das Problem:

Gas von Tankstellen kann mit Ölrückständen verunreinigt sein. Woher diese genau kommen, ist mir nicht klar, Tatsache ist, es gibt sie. Wers mir nicht glaubt, der mag sich das folgende Bild meiner Tankgasflasche zu Gemüte führen!

Der schwarze Schmierfilm kommt nur von dem nach dem Tanken aus dem Zapfhahn ausströmenden Restgas :!:

Diese Ölrückstände können den Druckminderer zusetzen (so ists mir passiert) oder die Düsen von Heizung, Kühlschrank etc. verstopfen.

Tatsachen:

Es gibt viele Leute (auch hier im Forum), die seit Jahren LPG tanken und bisher auch ohne Filter noch keine Probleme hatten. Es gibt aber auch viele, die ähnliche Probleme wie ich hatten.

Ursache dafür ist aus meiner Sicht

1. Glück: Da sich das Öl im Tank unten sammelt, hängts wohl auch davon ab, wie leer der Tank an der Tankstelle ist. Ist er noch ziemlich voll, ist wohl eher weniger Öl drin als wenn er leer ist. Dann liegts bestimmt auch daran, wie lange der Tank an der Tankstelle schon in Betrieb ist, je länger desto mehr Ölrückstände haben sich im Tank angesammelt (keine Ahnung, ob und in welchen Abständen die Dinger gereinigt werden müssen)

2. ältere Gastechnik: Wie mir ein Techniker beim Austausch meiner SecuMotion bestätigt hat, sind ältere Druckminderer, Gasregler etc. wesentlich unempfindlicher als die Neuen. Aufgrund gestiegener Sicherheitsbestimmungen werden die Teile halt auch immer empfindlicher. Trotzdem bleibt das Risiko, dass die Düsen der Geräte verstopfen (vielleicht hatten das Problem ja auch schon einige, haben es aber nicht auf ihre Tankgasflasche zurückgeführt).

Fazit:

Jeder, der darüber nachdenkt sich einen festen Gastank oder eine Tankflasche ins Womo einbauen zu lassen, sollte sich genau überlegen, ob er bei der anstehenden Investition
(€ 300 für eine Flasche, mehr als tausend € für einen Festtank mit Einbau) auf die € 60 für den Gasfilter verzichten will und lieber das Risiko eingeht, daß sich (wahrscheinlich im unpassendsten Moment) irgend ein Gerät zusetzt. Die Düse der Heizung und des Kühlschranks kann man ja evtl noch selber reinigen, aber die SecuMotion kann man nur austauschen!

Ich für meinen Teil bereue meine falsche Sparsamkeit und habe jetzt den Ölfilter eingebaut:

Bitte bei Bestellung beachten:

Es muß der HOCHDRUCKölfilter verwendet werden (wird direkt auf die Flasche geschraubt)!

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)

Viele

Jake

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 27 Feb 2009 18:21:44

sehr gut, danke
warum ist deine tankflasche nur mit einem normalen gurt befestigt ? ich dachte, die müsste fest mit dem wohnmobil verbunden werden

--> Link

reiko am 27 Feb 2009 18:22:29

Hi,

auch ich habe inzwischen nach ähnlichen Erfahrungen einen Gasfilter montiert.
Allerdings den Niederdruckfilter hinter dem Gastank, habe keine Dingsbums-matic.

--> Link

Anzeige vom Forum

jakeomat am 27 Feb 2009 18:31:42

oldie2002 hat geschrieben:sehr gut, danke
warum ist deine tankflasche nur mit einem normalen gurt befestigt ? ich dachte, die müsste fest mit dem wohnmobil verbunden werden

Müßte sie, da hast du recht. Nach dem ganzen Tamtam, den ich bisher hatte, bin ich aber froh, daß ichs noch nicht gemacht habe. Wenn das jetzt alles funktioniert, wie ich will, dann werd ich das noch nachholen. Allerdings, auf der anderen Seite, wer sollte das monieren? Kann eigentlich nur der Tankwart, weil man nur ortsfeste Flaschen betanken darf... Wenn eine Gasprüfung ansteht, nehm ich halt die Tankflasche raus, dann steht da nur eine drin...

Hmmm, muß ich nochmal drüber nachdenken, ob ich mir den Aufwand nicht ganz spar...

Jake

oldie2002 am 27 Feb 2009 18:37:24

jakeomat hat geschrieben:Hmmm, muß ich nochmal drüber nachdenken, ob ich mir den Aufwand nicht ganz spar...

Jake

ich würde es nicht nachträglich machen lassen, diese feste verbauung ist ja nur dazu da, dass sichergestellt ist, dass du die flasche nicht schiefhältst beim füllen und dadurch über die 80 % füllvolumen kommst

oldmanxxl am 27 Feb 2009 18:43:17

Hallo Jake,

ich gehöre auch zu denen die bisher anscheinend Glück hatten. Aber Du hast Recht, 60,-- € sind nicht viel und man fühlt sich wahrscheinlich sicherer.

Nikolaus

PS: Hallo Dieter, es ist ja keine grüne Flasche. :twisted:

jakeomat am 27 Feb 2009 18:45:21

oldie2002 hat geschrieben:ich würde es nicht nachträglich machen lassen, diese feste verbauung ist ja nur dazu da, dass sichergestellt ist, dass du die flasche nicht schiefhältst beim füllen und dadurch über die 80 % füllvolumen kommst

Da hast du recht... Allerdings müssen nur fest eingebaute Tankflaschen nach 10 Jahren NICHT zur Überprüfung... Die Regelung ist zwar absoluter Käse, aber so siehts aus. Hm, aber wiederum, wer will das überprüfen?

Würd ja langen, wenn ich sie nach 9 Jahren, 11 Monaten und 30 Tagen festschraube :D

Jake

andwein am 02 Mär 2009 16:16:55

Hallo jakeomate,
die Aussage mit dem "nicht fest eingebauter Gastank und nach 10 Jahren nicht zur Überprüfung" halte ich so nicht für richtig. Mein Kenntnissstand ist:

Nach der Verordnung für Druckbehälter (TRG 360) müssen alle Gasflaschen, Gastanks bzw. Tankflaschen alle 10 Jahre vollständig überprüft bzw. überholt werden. Diese Aussage bezieht sich auf die Tanks/Gasflaschen, die Gasprüfung nach G 607 muss alle zwei Jahre durchgeführt werden. Für die nach der neuen EU-Norm (EN 12979) eingebauten Tanks/Gasflaschen entfällt die Prüfung, diese Teile haben jetzt ein „Haltbarkeitsdatum“ (wie Schläuche/Druckregler) und müssen danach ausgetauscht werden.

Je nach Herstellungsjahr mußt du tatsächlich nicht überprüfen lassen sondern schlicht austauschen.

Andreas

901red am 14 Sep 2009 21:25:38

gedanken fehler, daher text wieder gelöscht...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto Dieselheizung
Cramer-Kocher: eine Flamme streikt ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt