Aus gegebenem Anlaß (siehe --> Link ) möchte ich hier meine Erfahrungen nochmal zusammenfassen, damit sich jeder seine Meinung bilden kann.
Zuerst mal:
Das Problem:
Gas von Tankstellen kann mit Ölrückständen verunreinigt sein. Woher diese genau kommen, ist mir nicht klar, Tatsache ist, es gibt sie. Wers mir nicht glaubt, der mag sich das folgende Bild meiner Tankgasflasche zu Gemüte führen!
Der schwarze Schmierfilm kommt nur von dem nach dem Tanken aus dem Zapfhahn ausströmenden Restgas :!:
Diese Ölrückstände können den Druckminderer zusetzen (so ists mir passiert) oder die Düsen von Heizung, Kühlschrank etc. verstopfen.
Tatsachen:
Es gibt viele Leute (auch hier im Forum), die seit Jahren LPG tanken und bisher auch ohne Filter noch keine Probleme hatten. Es gibt aber auch viele, die ähnliche Probleme wie ich hatten.
Ursache dafür ist aus meiner Sicht
1. Glück: Da sich das Öl im Tank unten sammelt, hängts wohl auch davon ab, wie leer der Tank an der Tankstelle ist. Ist er noch ziemlich voll, ist wohl eher weniger Öl drin als wenn er leer ist. Dann liegts bestimmt auch daran, wie lange der Tank an der Tankstelle schon in Betrieb ist, je länger desto mehr Ölrückstände haben sich im Tank angesammelt (keine Ahnung, ob und in welchen Abständen die Dinger gereinigt werden müssen)
2. ältere Gastechnik: Wie mir ein Techniker beim Austausch meiner SecuMotion bestätigt hat, sind ältere Druckminderer, Gasregler etc. wesentlich unempfindlicher als die Neuen. Aufgrund gestiegener Sicherheitsbestimmungen werden die Teile halt auch immer empfindlicher. Trotzdem bleibt das Risiko, dass die Düsen der Geräte verstopfen (vielleicht hatten das Problem ja auch schon einige, haben es aber nicht auf ihre Tankgasflasche zurückgeführt).
Fazit:
Jeder, der darüber nachdenkt sich einen festen Gastank oder eine Tankflasche ins Womo einbauen zu lassen, sollte sich genau überlegen, ob er bei der anstehenden Investition
(€ 300 für eine Flasche, mehr als tausend € für einen Festtank mit Einbau) auf die € 60 für den Gasfilter verzichten will und lieber das Risiko eingeht, daß sich (wahrscheinlich im unpassendsten Moment) irgend ein Gerät zusetzt. Die Düse der Heizung und des Kühlschranks kann man ja evtl noch selber reinigen, aber die SecuMotion kann man nur austauschen!
Ich für meinen Teil bereue meine falsche Sparsamkeit und habe jetzt den Ölfilter eingebaut:
Bitte bei Bestellung beachten:
Es muß der HOCHDRUCKölfilter verwendet werden (wird direkt auf die Flasche geschraubt)!
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)
Viele
Jake