rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Familienmobil?

MaWe am 20 Sep 2008 23:03:38

Hallo zusammen!

Wer kann mir Tipps geben für den Kauf eines Alkovenmobils mit folgenden min. Anforderungen geben:
- 6 Schlafplätze
- 6 Sitzplätze mit Dreipunktgurt (inkl. Fahrerhaus)
- Etagenbetten
- Wintertauglich
- Basis eigentlich egal, nur nicht untermotorisiert..

Das Angebot scheint mir sehr begrenzt, ich wäre für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar, Modell und Herstellerangabeb würden mir genügen, dann suche ich selber. Vielen Dank vorab!

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluestar11 am 21 Sep 2008 00:54:24

In welcher € Liga wollt ihr denn spielen?

CKgroupie am 21 Sep 2008 02:03:30

Hallo Martin,
die Anzahl ist so begrenzt, weil es kaum bis keine (ich kenne kein eines) Womos gibt mit 6 Sitzplätzen die mit Dreipunktgurt ausgestattet sind.

In unserem Womo haben wir 4 Sitzplätze mit Dreipunktgurt und 2 mit Beckengurt. Ich denke es ist einfacher nach einem Kindersitz zu suchen, der mit Beckengurt befestigt werden kann (es gibt noch ein oder zwei von den Sitzen auf dem Markt), als ein Womo zu suchen mit 6 Dreipunktgurt-Sitzplätzen.

Wir haben sogar mal nachgefragt, ob man das nachrüsten kann, aber uns wurde gesagt, dass gegen die Fahrtrichtung Dreipunktgurte nicht zugelassen- und obendrein auch noch völlig sinnlos seien.

Unser Womo ist ein Rimor Katamarano 1, der empfiehlt sich sonst sehr gut als Familienmobil, wobei es mir mit 4 Kindern im Womo schon sehr eng wäre, weil man immer Betten bauen muss usw. Er hat Etagenbett und Alkovenbett. Viererdinette usw.
Aber davon gibt es viele auf dem Markt. Nur halt nicht mit Dreipunktgurten für 6 Personen.

Anzeige vom Forum

stubenhocker am 21 Sep 2008 05:10:32

CKgroupie hat geschrieben:aber uns wurde gesagt, dass gegen die Fahrtrichtung Dreipunktgurte nicht zugelassen- und obendrein auch noch völlig sinnlos seien.

Wir fahren einen Karmann Colorado mit 6 ab Werk eingetragenen und ausgestatteten Sitzplätzen mit Dreipunktgurten. Es ist also zulässig.

Aber nur 4 Schlafplätze, also kann ich Martin hier nicht weiterhelfen. Wie wärs mit einem Selbstbau? Würde ich in solch einem speziellen Fall machen.
Alexander

Etienne am 21 Sep 2008 07:11:59

Wir hatten einen Weinsberg, der ist noch auf dem Markt, hatte 6 Sitze (mit Gurte) und hatte auch 6 Schlafplätze, war nur 6 Meter 20 lang, war wintertauglich, aber er wäre mir im Winter, für 6 Personen, zu eng gewesen.
Martina

hast29 am 21 Sep 2008 10:15:32

Hallo,

wir fahren auch Weinsberg.
6 Gurtsitzplätze / 6 Schlafplätze

Aber zu 6 Essen ist unmöglich im WAgen.....

Gast am 21 Sep 2008 10:19:52

Hallo Martin,

ich hab den den Bürstner A647/2.
6 Sitzplätze mit 3Punkt Gurten
6 Schlafplätze aber keine Etagenbetten.

vom Rand der Ostalb
HeDo

Pic20 am 21 Sep 2008 10:49:31

Hallo,
schau mal bei Chausson in der Flash Baureihe. Im Prospekt 2007 sind auf
jeden Fall bei Flash 03 und 09 mit Stockbetten alle Gurte als 3-Punkt Gurte angegeben.

dieter2 am 21 Sep 2008 10:50:24

Für 6 Personen kommt eigendlich nur ein Alkovenmobil in betracht.

Mit Viererdinette,Seitensitzbank und hinten Stockbetten.

Dann können 2 im Alkoven,2 in den Strockbetten und 2 in der umgebauten Dinette schlafen.

Viererdinette mit Seitenbank muß schon sein wenn alle normal am Tisch sitzen möchten.

Dethleffs hat sowas im Programm.

Dieter

dieter2 am 21 Sep 2008 10:51:15

dieter2 hat geschrieben:Sorry,Doppelposting

dieter2 am 21 Sep 2008 10:56:58

Schau Dir mal den Dethleffs A5881 HG an
6 Schlafplätze
optional 6 Sicherheitsgurte
6 Personen in der Zulassung eingetragen.
Alles auf 643 cm länge

Dieter

nugget am 21 Sep 2008 11:00:15

Hallo :D

Eura-Mobil 635 VB und Frankia 650 ED:

- Stockbetten hinten quer im Heck ( von der Größe her auch für Erw. geeignet)
- doppelter Boden
- 6 x Schlafplätze
- 6 x Dreipunktgurte

Mein Tip: Der Eura auf Fiat-Maxi d.h. mit 3,85t zulässigem
Gesammtgewicht - bei 6 Personen ein wichtiges Kriterium.
Darüber hinaus wird das Mobil schon länger in dieser Form gebaut
und gilt als ausgereift und solide.
Im letzten Jahr vorgestellte Nachfolger:
- Eura Terrestra 640 VB
- Eura Profila 685 VB

Ingo

CKgroupie am 21 Sep 2008 11:21:12

Ich muss gestehen, ich bin baff erstaunt, dass hier plötzlich so viele Womos mit 6 Dreipunktgurt-Sitzplätzen auftauchen! :eek:
Wir hatten die Frage ja eigentlich schon x-mal und da kam fast immer raus, dass man die suchen muss wie die Stecknadel im Heuhaufen!

Aber schön zu wissen für alle Familien mit mehr als 2 Kindern :).

Haikumsai am 21 Sep 2008 11:24:52

Pic20 hat geschrieben:Hallo,
schau mal bei Chausson in der Flash Baureihe. Im Prospekt 2007 sind auf
jeden Fall bei Flash 03 und 09 mit Stockbetten alle Gurte als 3-Punkt Gurte angegeben.

Dies kann ich bestätigen und empfehlen, Version Flash 03, entspricht genau euerer Suche.

--> Link

Michi

Stefan-Claudia am 21 Sep 2008 11:37:06

Moin...die Rimor Modelle SuperBrig 678 bieten sehr viel Raum für 6 Personen und sie können an zwei Tischen nebeneinander sitzen und Essen, eine Aufteilung die sehr zugesagt hat. Es gibt auch Hersteller, die bieten 6 Schlafplätze, aber zum Frühstücken müssen zwei dann auf die Fahrersitze.

Gugst Du hier :
--> Link

goliver am 21 Sep 2008 12:08:09

Hallo! Wir haben seit einem Monat einen Rimor Katamarano 5 mit 6 eingetragen Sitzplätzen. Allerdings sind 2 Plätze mit Beckengurten ausgestattet. Ansonsten sind wir total zufrieden mit dem Rimor. Top Preis-Leistungsverhältnis!

Gast am 21 Sep 2008 14:09:07

Ich hatte mal einen 2006er Hobby 670 KMC ausgeliehen und kann den Grundriss uneingeschränkt empfehlen:
- 6 Sitzplätze, ALLE mit Dreipunktgurt (gabs bei Hobby als
Extraausstattung)
- Riesen-Sitzgruppe, in der 6 oder 7 Leute wirklich Platz haben. Die 4er
Dinette wird durch ein Brett und Rundpolster mit der Längs-Couch
verbunden, wodurch eine richtige "Eckbank" entsteht.
- große L-Küche (soviele Leute wollen ja auch versorgt sein) mit großem
Dometic-Kühlschrank
- "Schiebebad"- dadurch große Dusche
- Stockbetten im Heck mit Garage darunter.

Das Ganze auf 4 to Ducato-Maxi-Chassis mit 127 PS.
Leider hat Hobby die Doppelboden-Baureihe in der Baureihe später abgeschafft.

Viele .
westy75

MaWe am 21 Sep 2008 14:18:00

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die guten Tipps!

Das Problem ist in der Tat nicht 6 Schlafplätze zu finden, sondern auch gleichzeitig 6 ordentlich gesicherte Sitze..
Stockbetten sind ja gerade für grössere Kinder gut geeignet, um ein eigenes Reich zu haben..
Ich schaue mir die "empfohlenen" Modelle mal Stück für Stück an..und freue mich natürlich über weitere Tipps!

Insgesamt ist es schon erstaunlich, wie wenig Modelle es gibt, wenn man mehr als 2 Kinder unterbringen möchte..

Viele

Martin

Gerhard-Heinz am 21 Sep 2008 16:46:08

Moin, Moin,

den Chausson Flash 3 würde ich Dir auf Grund seiner Länge von 5,99m nicht empfehlen.
Was machste wenn das mal 2-3 Tage in einer Tour schüttet (außerhalb des Womos regnet), da brennt im Womo mit 6 Personen die Luft. :explodieren: :D :D Alles schon erlebt.

Den RimorSuperBrig 678 aber nur mit einer Auflastung auf 3,85 to, sonst kannst Du auf Grund des Leergewichtes nicht alle mitnehmen. :cry:

Aber bei dem Rimor Katamarano-Serie passt die Zuladung schon eher, nur sind meines Wissens immer nur mit 4 Dreipunktgurt und zwei Beckengurte ausgestattet.

entweder den: --> Link

oder den: --> Link

CKgroupie am 21 Sep 2008 18:29:16

Um den Kreis der möglichen Mobile zu erweitern, könntet ihr überlegen Kindersitze anzuschaffen, die mit Beckengurt befestigt werden können.

Dazu ein Link hier:
--> Link

6 Schlafplätze finden ist nicht das Problem, aber ein neuer Kindersitz ist sicher preiswerter und einfacher (obwohl inzwischen auch sehr kompliziert), als entweder einige Tausend mehr für ein bestimmtes Mobil bezahlen, das 6 Dreipunktgurte anbietet.

Mein Bruder (3 Kinder) ist mit unserem Rimor Katamarano 1 schon unterwegs gewesen. Er hat den Römer Vario. Grundsätzlich sind die Plätze gegen die Fahrtrichtung ja sowieso die sichereren.

Bergbewohner1 am 21 Sep 2008 19:52:24

Meiner hat ebenfalls 6 Dreipunktgurte und auch 6 Schlafplätze, aber beim Futtern können nur 4 an den Tisch, die anderen müßten warten oder im Bett, oben oder unten futtern.
Also wie Du siehst ist es gar nicht so schwer.

suchenderainer am 21 Sep 2008 21:35:10

hallo,
wir möchten unseren Arca ebenfalls mit angeben. Er hat 6 Sitzplätze
und durch die Nautikdinette auch 6 Sitzplätze.
Schau doch mal unter der Wohnmobildatenbank unter Arca 720 glt nach. Dort
sind Bilder zu sehen.

pacak am 21 Sep 2008 23:54:48

Hallo

Unseren Bürstner Nexxo Family haben wir auch entsprechend der Sitz und Schlafanzahl ausgewählt. Platzmässig ist er Super. Hinten Etagenbett und da unsere Kinder noch klein sind (8 mt., 2J, 3J, 6J) haben die alle hinten Platz und wir müssen die Dinette nicht umbauen. Wir Schlafen natürlich Bequem im Alkoven.
Er hat eine kleine Längsbank. Wenn Du ein Brett zwischen Sitzbank und Längsbank einbaust haben sogar alle am Tisch Platz.
Das einzige Problem, wohin mit den Kindersitzen? Heute stapeln wir alle im Fahrerhaus. Schnelles Wegfahren ist nicht.
Ach ja, Zuladung ist mit 500kg auch OK.

MichiSy am 23 Sep 2008 21:43:55

Ich habe folgende Anmerkungen:
Chausson Flash 03 ist zwar größer als 5,99 m (das ist dann der 03 S), hat aber weder 6 Sitzplätze m. 3 Punkt-Gurten (4 + 2 X 2-Punkt-Gurte), noch kann man mit 6 Personen am Tisch sitzen und essen (nur mit 5 Personen möglich).
Der Eura 635 VB hat die gleiche Situation bei den Gurten; hier können allerdings nur vier Leute gleichzeitig am Tisch sitzen.
Ach so, den Chausson habe ich 2007 gefahren und den Eura fahre ich aktuell.
Das Befestigen von Kindersitzen gestaltet sich mit Zweipunktgurten in aller Regel unmöglich. Es sei denn, man benutzt einfache auch zugelassene Styropor-Kissen.
Bei einem 6 Personenmobil würde ich das Thema Stauraum und Zuladung mit Beachten. Das ist meines Erachtens wichtiger als 6 Dreipunktgurte. Ein Zweipunktgurt gegen die Fahrtrichtung ist zwar nicht das Optimum, aber ein WOMO ist deutlich wenig in Unfälle verwickelt (deswegen die niedrige Versicherungsprämien) und wenn, fliegt einem sowieso der ganze Aufbau bei den Alkoven und Teilintegrierten um die Ohren. Das erinnert mich an einen Werner-Comic. Bauarbeiter soll Helm auf Baustelle auf aufsetzen; daraufhin fliegt ein riesiger Brocken auf ihn. Aussage: Echt klasse so ein Helm...
Ich würde mich aber schon speziell bei den Italienern oder Franzosen umschauen. Die haben in aller Regel noch öfter Fahrzeuge für Großfamilien (Rimor, Chausson, Elnagh). So haben ich desöfteren in Italien ganze Drei-Generationen-WOMOS gesehen. (Oma, Eltern, Kinder)
Ich würde einfach die Homepages der diversen Hersteller absuchen. Da sind in aller Regel alle Grundrisse drin. Und auch mobile hat ja seine Suchfunktion verbessert...

CKgroupie am 23 Sep 2008 22:30:16

Wollte auch noch was anmerken: Unser Rimor Katamarano hat fast 1000kg Zuladung. Das ist bei einer 6-köpfigen Familie ein nicht unwesentlicher Faktor.

Vielleicht kann man die Dreipunktgurte ja auch nachrüsten? Würde ich mich mal erkundigen.

Ansonsten ist der Römer Vario sehr empfehlenswert. Man bekommt ihn allerdings nur auf Anfrage bei Römer direkt habe ich gehört. Er ist nicht mehr im normalen Katalog.

aldi68 am 23 Sep 2008 23:29:03

Hallo!
Soll das Wohnmobil wintertauglich oder winterfest sein? Wenn es winterfest sein muß, solltes Du einen Hersteller mit Doppelboden wählen (z.B. Frankia, Eura). Besonders empfehlenswert bei Eura ist die Profilabaureihe, da das Preis-Leistungsverhältnis hier Spitze ist. Hier kann man auch günstige Fahrzeuge aus der Vermietung kaufen.

, die Aldis

hast29 am 24 Sep 2008 08:56:24

aldi68 hat geschrieben:Hallo!
Soll das Wohnmobil wintertauglich oder winterfest sein? Wenn es winterfest sein muß, solltes Du einen Hersteller mit Doppelboden wählen (z.B. Frankia, Eura). Besonders empfehlenswert bei Eura ist die Profilabaureihe, da das Preis-Leistungsverhältnis hier Spitze ist. Hier kann man auch günstige Fahrzeuge aus der Vermietung kaufen.

, die Aldis

wiedersspreche ungern: Aber wir haben auch keinen Doppelboden, aber einen beheizten Abwassertank. Unsere Wohnwagen die wir vor unserem Mobil hatten, waren vom Boden her auch nicht anders, und trotzdem machen wir jedes Jahr aufs neue Wintercamping. Gefroren haben wir noch nie. Da gibt es andere Sachen die wichtiger sind als ein Doppelboden!!!!

MaWe am 24 Sep 2008 14:39:03

Hallo zusammen!

Mit "wintertauglich" meine ich hauptsächlich beheizten Abwassertank, etc.. Ein doppelter Boden wäre natürlich schön, aber nicht ausschlaggebend..
Aus diesem Grunde fällt z.B. der Nexxo Family von Bürstner weg..

Und von den 3-Punkt-Gurten lässt sich meine Liebst auf keinen Fall abbringen ;-) 5 müssen es derzeit mindestens sein und ein 6er wäre praktisch..

oschivel am 24 Sep 2008 16:51:47

Das einzige Problem, wohin mit den Kindersitzen?

Das ist aber überall ein Problem. Eventuell ein Quechua 2seconds Zelt kaufen und ausserhalb lagern.

Die Quechua Zelte sind cool, sie stehen wirklich in 2 Sekunden (zzg. Befestigung mit Häringen)

csmarode am 24 Sep 2008 17:38:26

Hallo,

wir haben einen Dethleffs 5880 das ältere Modell dazu gibt es jetzt ein neues der 5881. Er ist für 6 Personen mit Etagenbett.

MaWe am 24 Sep 2008 18:49:32

@csmarode: der 5881 hat aber keine 6 Drei-Punkt-Gurte, oder?

Paul am 26 Sep 2008 13:44:05

Wir haben derzeit noch
(biete ich gerade zum Verkauf an, da die größeren Kinder nicht mehr mitfahren - schau mal bei mobile.de)

ein Euramobil 665 HB mit 6 Sitz- und Schlafplätzen.
Die Sitzplätze mit dem Rücken zur Fahrtrichtung haben aber nur Beckengurte.

Es ist mit rd. 6,9 m auch im Innenraum für so viele Personen (bei schlechtem/Regen-Wetter) ausreichend groß! - mit ausreichendem Schrankplatz für so viele Persoenen (da reicht das Dethleffs 5881 nämlich nicht für 6....).

:-) Paul

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkovengröße ausschlaggebend !
Suche WoMo Gutachter in 45476 Mülheim an der Ruhr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt