xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe Mäuse

bernhard31 am 01 Mär 2009 10:46:24

Hallo,
ich habe soeben in meinem WOMI Anzeigen für Mäuse entdeckt. Hat jemand von euch auch schon damit Probleme gehabt. Weiß jemand wo diese Biester ins WOMI kommen?
UND DANN NOCH EINE FRAGE MÜSSEN SICH MÄUSE AUCH ANGESCHNALLEN? :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charly49 am 01 Mär 2009 10:58:02

Hallo Bernhard,
schau mal nach ob an den Kabeldurchführungen vom Motorraum zum Führerhaus alle Gummistopfen richtig drinn sind. Eine starke Lichtquelle im Motorraum Richtung Trennwand und dann von innen schauen wo es hell scheint.
Ansonsten seit froh wenn sie nur Spuren hinterlassen haben und keinen Schaden angerichtet haben. Das mit dem Anschnallen ist so eine Sache, musst halt nach passenden Gurten suchen. :oops:

enduro am 01 Mär 2009 11:35:06

Hallo,

stellt mal sofort Fallen auf. Kann mehr als eine Maus sein.
Wir hatten das in unserem B-Klasse Hymer nach der Winterpause festgestellt. Überall so schwarze kleine Reiskörner (':eek:')
Die hatten hinter dem Wassertank ein richtiges Nest gebaut. Dazu hatten sie Handtücher angenagt. Auch schön die Nudeln dazu gelegt. Also so richtig Mäusegemütlich.
Wir haben dann das Auto komplett ausgeräumt und eine Vollreinigung vorgenommen, aber keine einzige Maus gesehen. Nachts ist die Falle endlich zweimal zugeschnappt.

Meine Suche hat dann ergeben, dass die Mäuse durch eine Kabeldurchführung im Boden kamen. Der Durchmesser des Lochs war halt größer als das Kabelbündel.

Seitdem haben wir immer Mäusefallen dabei.

Frajo

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Mär 2009 11:47:53

Willkommen im Club.

Uns hatte es letztes Jahr Anfang Dezember erwischt. Louis, so haben wir den kleinen Nager genannt, war durch die im Fahrzeugboden befindliche Kühlschrankbelüftung eingezogen. Von dort hat er sich nur an Lebensmitteln vergnügt. Diese haben wir ihm schnell genommen und am Tag nachdem ich ihm die "Ersatznahrung" angeboten habe, ist er endgültig wieder ausgezogen.

Gogolo am 01 Mär 2009 11:51:54

Tipp für die Mäusefalle: als Köder nimm am besten Nutella - das mögen die Mäuse lieber als Käse oder Speck.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 01 Mär 2009 12:04:35

Tipp2 für die Mäusefalle: Wie im Bild zu sehen "festbinden", damit Mäuschen sich nicht mit Falle und letzter Kraft in irgendwelche Ecken verkrümmeln kann.

Lancelot am 01 Mär 2009 12:17:27

Tipp: nimm keine Katze :D

Ein Kumpel von uns dachte, es wäre eine gute Idee, eine Katze über Nacht ins Womo (auf Lauer) zu legen .... die Katze hat die Maus erwischt, aber das Womo sah aus wie ein "gerupftes Huhn" .... :(, die Mietze hingegen war sehr zufrieden ... :)

bernhard31 am 01 Mär 2009 14:35:58

Danke an Alle, ich merke ich bin nicht allein. Meine Sorge ist das die Maus irgend eine Leitung anknabbert.

bernhard31 am 01 Mär 2009 14:38:33

Danke an Alle, ich merke ich bin nicht allein. Meine Sorge ist das die Maus irgend eine Leitung anknabbert.

Ostwestfale am 01 Mär 2009 14:52:18

Meine Mäuse kommen immer ins Portmonnaie, da sind sie am besten aufgehoben, fühlen sich Pudelwohl und sind bedarfsgerecht aufgehoben.

Anschnallen müssen sich diese auch nicht, da sie ja in fest verbundenem Zustand mit einer angeschnallten Person sind.

bernhard31 am 01 Mär 2009 14:58:52

@ Ostwestfale
da hast du aber Glück, bei mir befinden sich die Mäuse jetzt halt im WOMI, nur ob ich sie von dort wegholen kann ist eine andere Frage.

camperfrank am 01 Mär 2009 16:23:30

Bernhard hol die Bianca und dann ab zur Mäusepolizei!!!!! :versteck:

Gast am 01 Mär 2009 17:28:09

bernhard31 hat geschrieben:Danke an Alle, ich merke ich bin nicht allein. Meine Sorge ist das die Maus irgend eine Leitung anknabbert.

Solange du ihnen genügen Naschi gibst werden sie die Leitungen wahrscheinlich verschonen. Schnelles handeln ist also gefordert.

friedhelm28 am 01 Mär 2009 19:08:09

Lancelot hat geschrieben:Tipp: nimm keine Katze :D

Ein Kumpel von uns dachte, es wäre eine gute Idee, eine Katze über Nacht ins Womo (auf Lauer) zu legen .... die Katze hat die Maus erwischt, aber das Womo sah aus wie ein "gerupftes Huhn" .... :(, die Mietze hingegen war sehr zufrieden ... :)

Hallo Wolfgang

Eine mit 2 Beine, oder eine mit 4 Beine? Auch die mit 2 Beinen kann zufrieden sein.

Lancelot am 01 Mär 2009 19:20:09

friedhelm28 hat geschrieben:Auch die mit 2 Beinen kann zufrieden sein.

Schon ... aber mit (vierbeinigen) Mäusen ... :nixweiss:

homa am 01 Mär 2009 19:46:27

Nach den vielen Spaßhinweisen hier meine persönlichen Mauserfahrungen. Die Maus hatte sich im Umbau des unterflur befindlichen Frischwassertanks ihr Domizil gesucht. Sie war vermutlich mit meinem Einstieg ins Mobil aber geflohen. Ich habe dann herausgefunden, dass durch den Umbau auch die Handbremsleitungen geführt worden waren. Diese brauchen Bewegungsfreiheit und waren deshalb beim Ein-und Ausgang aus der Kiste nicht "versiegelt" worden. Außerdem wurde hier die benutzte Warmluft für den Tank abgeleitet. Ich habe mir weiches Maschendrahtgewebe besorgt und rund um dir Löcher "Gebilde" geformt und befestigt, die Mäusen kein Durchschlupf mehr lassen, die anderen Funktionen aber nicht beeinträchtigen. Zum Befestigen habe ich zum Teil Silikon genommen, denn Schrauben war nicht überall möglich. Es hat danach keinen "Mauseinbruch" mehr gegeben.
Bei unserem neuen Mobil habe ich dann eine Luftzufuhr für den Kühlschrank (von unten durch den Boden) gefunden, die auch nicht geschützt war. Auch hier habe ich Maschendraht mit einer Maschenweite (es muss ja noch genügend Luft durchgehen)von ca. 8 mm montiert.

siwoma am 01 Mär 2009 20:24:41

Hallo,

auch ich habe schon zweimal im Winter Mäusebesuch gehabt.
Wo die reingekommen sind, ist mir allerdings schleierhaft???
Nachdem die mir die ganze Bude vollgesch... und vollgepinkelt hat (zum Glück waren nur ein paar Nudeln angenagt), ist bei mir dann irgendwann der schwarze Rauch aus den Ohren gestiegen javascript:emoticon(':ideadev:').
Ich habe dann kurzerhand den ganzen Schuppen mit GIFTWEIZEN kontaminiert. Auch im Womo habe ich eine Schale mit GIFTWEIZEN am Boden plaziert. Danach war RUHE!

+ Viel Glück

Wolfgang

Nasenbär am 01 Mär 2009 20:40:08

Wir hatten auch mal während es außerhalb der Saison beim Bauern stand Mäuse im Womo.
Erst als ich den Tipp beherzigte, die Frischluftzufuhr im Armaturenbrett zu schließen, war damit Schluss.

Hätte nicht gedacht, dass die Mäuse durch die Lüftungsschlitze im Armaturenbrett kommen.

Kann aber auch Zufall gewesen sein. :?:

camperfrank am 01 Mär 2009 20:52:51

Eins ist sicherlich klar, die haben viel Zeit. Aber die Mäuse vergiften ist nicht besonders zu empfehlen. Wenn die irgendwo sterben und verwesen..... riecht nicht besonders gut.

Je nachdem wie die Mäuse zuschlagen kann man von einem Totalschaden reden.
Mal mind. von einem Wertverlust. Die knappern alles an.

Das sind die billigen Unterstellplätze bei den Bauern incl. Mäuse.
Das Mobil mal gerade 4 - 5 Monate wegstellen sollte man nicht machen. Ab und an mal nachsehen wäre nicht schlecht.

Schnecke am 01 Mär 2009 23:39:50

Nasenbär hat geschrieben:Wir hatten auch mal während es außerhalb der Saison beim Bauern stand Mäuse im Womo.
Erst als ich den Tipp beherzigte, die Frischluftzufuhr im Armaturenbrett zu schließen, war damit Schluss.

Hätte nicht gedacht, dass die Mäuse durch die Lüftungsschlitze im Armaturenbrett kommen.

Kann aber auch Zufall gewesen sein. :?:

Das war kein Zufall!!
Die Maus kam durch das Handschuhfach...

Sie tat sich gütlich an den Eukalyptusbonbons, die sie in den Alkoven schleppte und dort verteilte..
Seither stehen ständig drei Fallen im Innenraum - mit Erfolg!

,
Schnecke

siwoma am 02 Mär 2009 07:30:05

camperfrank hat geschrieben:Wenn die irgendwo sterben und verwesen..... riecht nicht besonders gut.

Das sind die billigen Unterstellplätze bei den Bauern incl. Mäuse.
Das Mobil mal gerade 4 - 5 Monate wegstellen sollte man nicht machen. Ab und an mal nachsehen wäre nicht schlecht.

Servus Frank,

also erstens: Ursprünglich hat ich auf Drängen meiner Frau auch vor keine Maus zu töten, aber wenn Mäuse den Speck in der Lebendfalle verschmähen und auch das extra gekaufte Ultraschallgerät mit einem Stinkefinger beantworten, dann ist das für mich eine Kriegserklärung!javascript:emoticon(':aerger:')

Warum sollte man das Womo nicht 4-5 Monate wegstellen? Verstehe ich nicht!
Ich jedenfalls sehe grundsätzlich alle zwei bis drei Wochen mal nach dem Rechten.
Und trotzdem war die Maus irgenwann mal da...
Nach der Giftweizenbehandlung hatte ich dann Ruhe!
Die Maus lag dann irgendwann vertrocknet in der Sitztruhe und hat NICHT gestunken, sondern ist nur ausgetrocknet.

Und Zweitens: Ich weiß nicht wie das bei Dir ist, aber billig sind auch die Unterstellplätze in Scheunen u.Ä. nicht (zumindest im Großraum München)! Außerdem kann man schon froh sein, überhaupt einen geeigneten Unterstellplatz zu finden. Abgesehen davon kannst Du dir in einer beheizten, geschlossenen Halle mit rotem Teppich und Stromanschluß genauso eine Maus einfangen. Glaubst Du wirklich, die kommen da nicht auch durch eine Ritze rein? Was meinst Du, wo die überall hinkommen...

Wolfgang

LowCostDriver am 02 Mär 2009 09:51:41

Mit Interesse lese ich mit :ja:

Auch wir haben nach unserer Winterabstellung festgestellt, dass wir nicht allein im Womo sind.
Ob die Maus noch drin ist, wissen wir nicht.
Wir haben mal ein Stück Kinderschokolade und ein Stück Käse ausgelegt um zu schauen, ob es gegessen wird.
Denn dann wäre die Maus noch da.

Schwieriger wird es alle angenagten Kabel zu finden :(
Blinker und Öldruckleuchte sind bei uns ausgefallen...

Hat jemand eine Idee, wo ich eine Lebendfalle herbekomme?
Möchte die kleinen Nager nicht gleich umbringen, auch wenn sie viel Arbeit verursachen.
Die einzige Alternative wäre unsere beiden Katzen ins Wohnmobil zu schicken :D

Lancelot am 02 Mär 2009 10:21:07

LowCostDriver hat geschrieben:Wir haben mal ein Stück Kinderschokolade und ein Stück Käse ausgelegt um zu schauen, ob es gegessen wird.
Denn dann wäre die Maus noch da.

... und bringt ihre "Verwandtschaft" gleich mit ... mhhhh, dort gibt´s gutes Hammi-Hammi .. :D :D

Kann da nur abraten: genau DAS ist meist die Ursache für Mäusebefall - ALLE Lebensmittel und Knabberzeugs gehören da raus ...

LowCostDriver hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wo ich eine Lebendfalle herbekomme?
Möchte die kleinen Nager nicht gleich umbringen, auch wenn sie viel Arbeit verursachen.

Bei aller Tierliebe: SO wirst Du die (leider) nicht los, da hilft nur "finale Lösung" :(

LowCostDriver hat geschrieben:Die einzige Alternative wäre unsere beiden Katzen ins Wohnmobil zu schicken :D

Mal weiter oben dazu lesen ...

Mäuse zwar weg, aber Womo innen sah aus wie "Schlachtfeld".

sabi am 02 Mär 2009 10:32:18

Hallo Böjrn,
Lebendfallen bekommst du bei Raiffeisengenossenschaften -und in manchen Zoo und Tierhandlungen -Baumarkt wäre auch noch evtl.
Zu den Katzen --wir haben ja zwei zu Hause und nee Maus im Keller die ich dann mit der Lebendfalle gefangen habe--mit Toastbrot und Nutella darauf!-
so viel zu den Katzen
:wink:

LowCostDriver am 02 Mär 2009 10:41:49

Ja Wolfgang, wie soll ich denn sonst heraus bekommen, ob die Maus noch drin ist im Womo :gruebel:

Die Verwandtschaft dürfte übrigens einen weiten Weg haben, denn die wohnt ja wenn auf dem Bauernhof, wo wir das Mobil gestern abgeholt haben.
Selbst mit dem Bus wären die Mäuse 2 Tage unterwegs. :D

Sollte ich die Maus (hoffentlich bleibt es beim Singular...) fangen, dann haben wir noch ein kleines Problem.
Wohin damit?
Einfach aufm Feld frei lassen?
Oder zum Bauernhof zurück bringen?

Die Möglichkeit der Katzen halten wir uns natürlich frei.
Das wäre, so denke ich, ein normaler Kreislauf der Natur.
Vielleicht genügt es aber auch schon, wenn die Katze nur mal "präsent" ist und ihre Düfte im Womo verteilt.
Andererseits: Wir waren kurz vor der Winterabstellung mit beiden Katzen im Mobil noch am Gardasee.
Natürlich haben wir hinterher alles sauber gemacht, aber ich denke ein wenig Geruch bleibt ja auch von den Katzen "hängen".
Von daher reicht es wohl nicht, oder?

Sabine, danke für den Hinweis. Heute nachmittag werde ich mal schauen, ob ich die im Baumarkt bekomme.
Was habt ihr denn mit eurer gefangenen Maus gemacht?

Björn

Lancelot am 02 Mär 2009 10:46:54

LowCostDriver hat geschrieben:Ja Wolfgang, wie soll ich denn sonst heraus bekommen, ob die Maus noch drin ist im Womo :gruebel:

Am besten siehst Du´s, wenn sie in der Falle liegt .. :wink:

Mit "Verwandtschaft" meinte ich natürlich "Artgenossen" ... :roll:

LowCostDriver hat geschrieben:Oder zum Bauernhof zurück bringen?

:kuller: :kuller:

... DER war gut :)

camperfrank am 02 Mär 2009 11:30:40

Das mit dem billig war nur Ironich gemeint. Wenn ich mein Mobil in einer Lackierei einstelle riecht es nach Farbe. Damit muß ich dann leben.

Sicherlich kann man sein Mobil 5 Monate einstellen, aber ich würde das nicht machen ohne alle 2 -4 Wochen mal nach dem rechten zu schauen. Auch die Reifen sollten bewegt werden.

Wir sind ja hier in einem Forum wo man aus "Fehlern" lernt. Da nützt es nichts wenn man nur sein Beileid bekundet und allzeit knitterfreie Fahrt wünscht.

Es gibt eben ein paar "Dinge die man als Camper beherzigen sollte. Dazu gehören nicht nur die Reifen, der Torf sondern auch die Nager.
Sicherlich riecht eine verwesende Maus. Besonders wenn sie sich in die Heizungschläuche zum sterben zurück zieht. Auch wenn sie nicht riecht so sind die Bakterien sicherlich da.

Nutella ist zeit Jahren der Hit im BEreich Maus fangen.
Eine Mausefalle gehört in jeden Keller, Dachspeicher, Garage und Mobil um weitere Schäden zu vermeiden.

Der Frank der diese Übel vor 10 Jahren hatte......

Mäuse und Ratten sind Parasiten und die kann man ruhig töten.
Die übertragen Krankheiten,.. und fast alle. Neulich noch einen Bericht im Fern gesehen.

Das mit der Schokolade ist genau der richtige Weg um heraus zu finden ob noch "Beifahrer" on Board sind.

Low.c.d. die meisten Mäuse kennen gar keine Katzen. Wir haben 2009...... :loldev:

tekzenchelou am 03 Mär 2009 18:59:17

viel Spass, ich hab im Spätherbst etwa 15 Stück im Bus erlegt, alle mit ner ähnlichen Falle aus Plastik wie oben auf dem Bild mit Permanent-Köder, das is sowas wie Nutella und die Dinger gehen wirklich gut! Hab 4 Stück davon, zwei im Bus, eine im Kastenwagenwomo und eine im Bestattungsanhänger, mit allen schon Mäuse zur Genüge gefangen.

Irgendwann hab ich aufgehört zu zählen und nur noch die Fallen ausgeleert, einmal zu früh nach ca 3-4 Minuten nachdem ich das Schnappen hörte, da is die Maus putzmunter davongerast obwohl sie mausetot ausgesehen hat mit dem Kopf zerquetscht in der Falle...

Es kratzt immer noch manchmal irgendwo in der unteren Etage, die Fallen stehen aber ich hab schon längere Zeit nix mehr gefangen, die werden doch nicht Winterschlaf halten?

camperfrank am 03 Mär 2009 19:32:37

tekzenchelou hat geschrieben: die werden doch nicht Winterschlaf halten?

Die sind in anderen Mobilen zu Zeit.......... :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufpassen beim Befüllen des Fahrzeuges....
Fiat Talento 430
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt