webline am 02 Mär 2009 09:06:56 Hallo zusammen,
ich habe mein Radio gewechselt - das alte Blaupunkt ist raus und ein Pioneer kam rein. War auch simpelst - nur bei einem Problem bin ich gerade sehr unsicher:
- wenn ich die Zündung ausstelle, geht das Radio aus. Das war beim Blaupunkt so und ist beim Pioneer gleich. Ist auch prima.
- beim Blaupunkt konnte ich jetzt das Radio wieder einschalten, bei ausgeschalteter Zündung (laut Aussage von meinem Händler, lief das Radio jetzt sogar über die Wohnraumbatterien). Das Pioneer bleibt stumm. Das ist nicht so dolle, würde ich wirklich gerne ändern.
Die Steckerbelegung ist so, wie das Pioneer das erwartet: es gibt eine Zuleitung mit Dauerplus und eine, die nur Strom führt, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Habe ich beide kontrolliert. Trotzdem bleibt das Radio bei abgeschalteter Zündung aus.
Jetzt könnte ich natürlich einfach auch an das Zündplus die Dauerplus-Zuleitung anlegen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Radio dann die Starterbatterie im Ruhezustand leer saugt. Zumindest steht ein entsprechender Hinweis in der Einbauanleitung (für Fahrzeuge ohne ACC-Stellung beim Zündschloss - das trifft auf den Fiat zu).
Was tun? Habt Ihr so ein Problem schon gelöst?
Liebe ,
Detlef
massud am 02 Mär 2009 09:58:10 Moin,
ich hab einfach das dauerplus an das Zündschlossplus beim Radio gekegt und gut ist. NAchteil ist, dass das Radio nun nicht mehr ausgeht wenn du den Wagen aus stellst - muss ich nun immer händisch machen. Stört mich aber nicht weiter.
Massud.
toli269 am 02 Mär 2009 09:59:30 Hallo
das liegt daran, dass es zwei unterschiedliche Steckerbelegungen gibt, obwohl die Stekcer selbst gleich sind. Die KAbel "Dauerplus" und "Zündungsplus" sind vertauscht. Wenn Du also die beiden Kabel tauschst, sollte es wie bisher gehen. Es gibt allerdings auch Radios die dann immer einzeln ausgemacht werden müssen, also nicht mehr mit der Zündung ausgehen.
Thomas
zwerggwion am 02 Mär 2009 11:33:41 toli269 hat geschrieben:das liegt daran, dass es zwei unterschiedliche Steckerbelegungen gibt, obwohl die Stekcer selbst gleich sind. Die KAbel "Dauerplus" und "Zündungsplus" sind vertauscht. Wenn Du also die beiden Kabel tauschst, sollte es wie bisher gehen. Es gibt allerdings auch Radios die dann immer einzeln ausgemacht werden müssen, also nicht mehr mit der Zündung ausgehen.
Hallöchen!
Das war jetzt aber nur die halbe Wahrheit... Ja, es gibt unterschiedliche Steckerbelegungen, z.B. bei Opel und VW, wo die beiden getauscht sind, aber die sind auf der KFZ-Seite getauscht. Wenn man die falsch herum anschließt geht das Radio zwar auch mit der Zündung aus, verliert aber, da der Dauerplus am falschen Radio-Pin ankommt, bei jedem Ausschalten die Programmierung (Sender, Equalizer, was weiss ich). Dass man manche Radios auch einschalten kann, wenn die Zündung aus ist, liegt am Radio. Manche unterstützen das, manche nicht... Das Opel-Radio, was ich mal drin hatte, ließ sich z.B. einschalten, ging aber nach einer Stunde wieder aus (Strom sparen, falls mans vergisst.).
Also wenn man das Radio jetzt nicht einschalten kann, aber die Senderprogrammierung erhalten bleibt, kann das Radio das halt nicht. Lösung wie schon beschrieben: Beide Pins auf Dauerplus, dann muss man halt das Radio auch ausschalten, wenn man das Fahrzeug verlässt.
auch ein Thomas
webline am 02 Mär 2009 11:39:07 @massud
die Lösung hatte ich auch überlegt - allerdings stört mich der explizite Hinweis von Pioneer. Es kann natürlich sein, dass die nur sicher gehen wollen und das Radio mit zweimal Dauerplus nicht nennenswerten Saft zieht.
@toli269
Die Belegung von Dauerplus und Zündungsplus ist jetzt genau so, wie Pioneer das vorgeschrieben hat. Mein Händler hatte mir gesagt, dass beim Blaupunkt die Kabel vertauscht wären - waren sie aber nicht :roll:
Liebe ,
Detlef
webline am 02 Mär 2009 11:41:09 @auch ein Thomas
Die Vermutung habe ich auch - mal sehen was und wann Pioneer antwortet. Wenn es nur mit zweimal Dauerplus geht, mache ich einen Schalter dazwischen, dann bin ich auf der sicheren Seite was das Leerziehen der Batterie angeht
bluestar11 am 02 Mär 2009 11:45:31 Hallo Detlev, welche pioneer hast du denn?
webline am 02 Mär 2009 12:35:35 bluestar11 hat geschrieben:Hallo Detlev, welche pioneer hast du denn?
Das Pioneer DEH P 700 BT (zur Zeit DAS Radio um ein iPhone im Fahrzeug zu nutzen)....
Liebe ,
Detlef
reiko am 02 Mär 2009 13:06:44 Detlef,
das kann aber kein Video....
Ich habe ein DEH-P88RS, mit Ipod Adapter, kann natürlich nicht den Touch oder das Iphone steuern (ärgerlich).
Ich suche ja irgendwas, dass 2(!) AV Eingänge (Ipod und DVB-T) und einen Video Ausgang (Glotze)hat und DVDs abspielen kann.
Aber irgendwie habe ich noch nichts gefunden.
Weiss jemand was???
reiko am 02 Mär 2009 13:38:30 Habe was gefunden, grade nochmal bei Pioneer geschaut.
DVH-P4100UB.
Gibts allerdings noch nicht.
Lieferung ab Februar (grübel auf den Kalender starr......)
Meule am 03 Mär 2009 03:16:02 webline hat geschrieben:@auch ein Thomas Die Vermutung habe ich auch - mal sehen was und wann Pioneer antwortet. Wenn es nur mit zweimal Dauerplus geht, mache ich einen Schalter dazwischen, dann bin ich auf der sicheren Seite was das Leerziehen der Batterie angeht
Wieso einen Schalter dazwischen machen?
Das Radio hat doch einen Schalter eingebaut .... Ein-/Ausknopf :D
Du könntest natürlich ein Relais einbauen, welches nach einer gewissen Zeit nach dem Ausschalten der Zündung abfällt und alle/bestimmte Verbraucher ausschaltet. Und falls Du nicht möchtest, dass dieses Relais innerhalb dieser Zeitspanne abfällt, könnte man noch einen Druckschalter mit einem 2. Relais einbinden, welcher dieses abfallen verhindert.
Sowas habe ich vor ein paar Jahren mal in meinem Dienstwagen installieren lassen ..... allerdings nicht, damit das Radio ausgeschaltet wird, sondern die gesamte Bordelektrik.
Also bitte nicht nach Schaltplänen fragen .... es wurde damals durch einen Elektrikerfachbetrieb ausgeführt.
lg
Meule
Gast am 03 Mär 2009 07:42:09 Hallo Detlef,
lies doch mal diesen Fred:
--> Link
Siggi
webline am 03 Mär 2009 09:00:29 Meule hat geschrieben:Wieso einen Schalter dazwischen machen? Das Radio hat doch einen Schalter eingebaut .... Ein-/Ausknopf
Weil Pioneer extra darauf hinweist, dass beim Anlegen von Dauerplus an den Zündungsplus-Eingang die Batterie leer gezogen werden kann. Jetzt weiß ich nicht, was das Radio so treibt, wenn es glaubt: es ist ausreichend Saft da - egal ob es nach "Aus" aussieht oder nicht. Es kann auch sein, dass Pioneer den Hinweis nur schreibt, weil die Gefahr des Batterieleersaugens besteht, wenn ich vergesse das Radio auszumachen... dann bräuchte ich keinen Schalter.
@siggitim: vielen Dank für den Hinweis. Auf das Verwechseln von Dauerplus und Zündungsplus hatte mich schon mein freundlicher Händler hingewiesen und ich habe daher brav gemessen. Mein Pioneer verliert auch seine Einstellung nicht. Was mich irritiert: das Blaupunktradio kommt mit der Belegung klar und das Pioneer nicht - und natürlich steht nix dazu im Handbuch.
Liebe ,
Detlef
Leif am 03 Mär 2009 09:37:52 mal ne ganz doofe frage bzw. anmerkung am rande:
wie oft habt ihr schon vergessen das autoradio auszuschalten? - ist euch das nach mehreren tagen oder gar wochen erst eingefallen?
bei der vorhandenen batteriekapazität und der leistungsaufnahme der radios sollte das "an lassen" für einige stunden kein all zu grosses problem darstellen.
von der ruhestromaufnahme mal ganz abgesehen. die sollte bei den aktuellen modellen mit viel elektronik gegen null tendieren.
in unserem golf steckt ne vernünftige hifianlage mit ein wenig mehr wumms als nötig, und der steht auch mal über wochen (zb. im urlaub) einfach so auf standby rum und springt klaglos an, wenn wir wieder da sind.- und wenn wir mal am strand (rømø) stehen mit freunden und die anlage über stunden ein wenig lauter aufgedreht ist (700w RMS ziehen ein paar ampere) springt die karre dennoch an...?! - alles realisiert mit ner stinknormalen 72ah batterie.
Mäggy am 03 Mär 2009 09:42:58 Hallo,
es gibt eine Möglichkeit, bei mir hat es ganz einfach funktioniert.
Aber dieser Tip ist natürlich ohne Gewähr:
Man muss einfach die beiden gelben Kabel mit + verbinden.
Bei einigen Modellen ist sogar schon ein Kabel zum Umstecken vorhanden, dann braucht man nur den Stecker des roten Kabels trennen und in die Buchse des zweiten gelben Kabels stecken.....Fertig.
Ich gehe mal davon aus, dass das von Pioneer so vorgesehen ist, denn wozu wäre sonst bei einigen Modellen eine Buchse vorhanden?
Viel Glück ----- aber ohne Gewähr
Hj
webline am 03 Mär 2009 09:53:31 Mäggy hat geschrieben:Bei einigen Modellen ist sogar schon ein Kabel zum Umstecken vorhanden, dann braucht man nur den Stecker des roten Kabels trennen und in die Buchse des zweiten gelben Kabels stecken.....Fertig.
Wohl wahr - der kurze Kabelbaum, den Pioneer mitliefert, hat tatsächlich schon einen Abgang am gelben Dauerplus-Kabel und ich könnte da locker das rote Zündungsplus-Kabel unterbringen.
Aber zum einen ist da der Hinweis in der Installationsanweisung und zum anderen gibt es einige Beiträge in verschiedenen Car-Hifi-Foren über leer gezogene Batterieen durch ausgeschaltete Radios. Ich versuche einfach nur sicher zu sein :?
Liebe ,
Detlef
andwein am 03 Mär 2009 10:04:55 Hallo webline,
deine Bedenken hinsichtlich eines "heimlichen Stromverbrauches" bei den heutigen Autoradio sind sicherlich berechtigt. Uhr, TIM, Speicherfunktionen etc. benötigen Strom und der kommt aus der Batterie.
Die Frage ist nur "wie viel Strom benötigt ein ausgeschaltetes Radio" und die Antwort lautet: Messen.
Wenn Du kein Messgerät hast, hilft eventuell ein Blick in die technischen Daten des Gerätes oder eine Fahrt zum Boschdienst, der kann messen.
Anders lassen sich deine Bedenken nicht ausräumen, sorge für Gewissheit und du kannst ruhig schlafen.
Andreas
zwerggwion am 03 Mär 2009 11:43:17 Hallo Detlef!
webline hat geschrieben:Was mich irritiert: das Blaupunktradio kommt mit der Belegung klar und das Pioneer nicht - und natürlich steht nix dazu im Handbuch.
Das hat nischt mit der Belegung zu tun. Das Pioneer kommt ja mit der Belegung auch "klar", es verliert nämlich die Sender nicht. Das Einschalten bei Zündung aus ist einfach ein Feature, was manche Hersteller einbauen, andere nicht. So einfach ist das. Bei einem Radio, welches sich nicht einschalten ließ habe ich die beiden gebrückt, so denkt das Radio die Zündung wäre an. Wenns ausgeschaltet ist, ziehts aber auch nicht mehr Strom, als vorher...
Thomas
webline am 04 Mär 2009 13:47:13 So - hier nun die offizielle Antwort von Pioneer:
Sobald Sie auch das rote Anschlußkabel vom CD-Tuner auf die Dauerstromversorgung Ihres KFZ legen, können Sie das Autoradio auch ohne aktivierte Zündung in Betrieb nehmen. Bei dieser Anschlußmethode müßten Sie den CD-Tuner bitte manuell durch Gedrückthalten der SRC-Taste deaktivieren. Auch sollte aufgrund der Bluetooth-Funktionalität dann das Bedienteil beim Verlassen des KFZ beziehungsweise bei Nichtnutzung des CD-Tuners abgenommen werden, da ansonsten die Fahrzeugbatterie leergezogen wird. Die Bluetooth-Aktivität arbeitet bei vorhandener (Dauer-)Stromversorgung auf Standby.
Also - Bedienteil abnehmen oder Schalter einbauen und alles ist wieder wie es sein soll!
conga am 05 Mär 2009 10:02:33 Kleine Verbrauchsinfo:
Ich habe das Pioneer 6000 (klasse!), das ebenfalls über bluetooth verfügt. Natürlich habe ich auch die Plusleitungen vertauscht, damit das Radio immer betrieben werden kann.
Da ich mir noch gar keine Gedanken über Stromverbrauch gemacht habe, habe ich das Bedienpanell bisher immer dran gelassen, auch im vergangenen Winter: übers Wochenende, mehrere Tage im Skiurlaub (da wars wirklich kalt). Ich habe noch keine Probleme mit meiner alten Batterie bemerkt!
So hoch kann der Verbrauch also nicht sein. Vielleicht misst ja mal einer der E-Profis, der auch ein Pioneer bluetooth hat, würde mich echt interessieren, wie lange ich mein Auto stehen lassen kann.
webline am 05 Mär 2009 10:50:07 conga hat geschrieben:Ich habe das Pioneer 6000 (klasse!), das ebenfalls über bluetooth verfügt. Natürlich habe ich auch die Plusleitungen vertauscht, damit das Radio immer betrieben werden kann.
Jetzt bin ich wieder super pingelig: nicht vertauschen, sondern beide auf Dauerplus legen ist zumindest bei meinem Modell der richtige Weg. Vertauschen muss man z.B. bei Blaupunktradios... conga hat geschrieben:Da ich mir noch gar keine Gedanken über Stromverbrauch gemacht habe, habe ich das Bedienpanell bisher immer dran gelassen, auch im vergangenen Winter: übers Wochenende, mehrere Tage im Skiurlaub (da wars wirklich kalt). Ich habe noch keine Probleme mit meiner alten Batterie bemerkt! So hoch kann der Verbrauch also nicht sein. Vielleicht misst ja mal einer der E-Profis, der auch ein Pioneer bluetooth hat, würde mich echt interessieren, wie lange ich mein Auto stehen lassen kann.
Kleinvieh macht auch Mist :D Ich messe mein Radio mal am Wochenende durch - ist dann aber ein anderes Modell! Das Panel lasse ich in der Regel nicht drauf -> Diebstahl. Ich werde mir am Samstag trotzdem noch einen kleinen Schalter dazu anschließen - sicher ist sicher und macht ja nicht viel Mühe.
Bei mir war die Anschlussmöglichkeit für mein iPhone der ausschlaggebende Kaufgrund für das DEH P 700 BT. Ich kenne kein anderes Radio, das gut mit dem iPhone 3G zusammenarbeitet. Ist schon klasse, wenn ich die 16GB Musik einfach via Radio auswählen kann und das Freisprechen klappt ebenfalls bestens - vorausgesetzt, das iPhone ist weit genug vom Radio weg - sonst gibt es HF Brummen.
conga am 05 Mär 2009 11:20:04 webline hat geschrieben:nicht vertauschen, sondern beide auf Dauerplus legen ist zumindest bei meinem Modell der richtige Weg.
Bitte dem Laien erklären! Ist das nur weil der Speicher sonst verloren geht oder hat das andere Gründe? Ehrlich gesagt, hatte ich die Umkabelung schon für mein voriges Radio gemacht und jetzt nur noch das Pioneer angeschlossen. Könnte also sein dass ich beide auf Dauerplus habe oder vertauschte Plus. Allerdings geht das Pioneer beim Zünden kurz aus... webline hat geschrieben:Das Panel lasse ich in der Regel nicht drauf -> Diebstahl.
Ich wohne auf dem Dorf. Außerdem habe ich Sorge, dass irgendwann mal einer der Befestigungshaken am Panel abbricht.
ebenfalls Detlef (wobei das ja in Köln eine besondere Bedeutung hat)
|
|