Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
hab schon im ducato forum gesportet aber noch keine info bekommen - eevtl. weiss hier jemand bescheid.
wollte bei unserem hymer b 694 (voll integrierter auf duc) mod. 2001 die birne des abblendlichts wechseln (gegen hellere) - doch ohje, wie bitte soll man da dran kommen?
hat jemand eine "bedienungsanleitung" wie man sowohl links als auch rechts dran kommt um die birne zu wechseln? leider habe ich die orig. bedienungsanleitung des fahrzeugs nicht mehr wo ggf stehen könnte wie man die birnen wechselt...
Hallo O.
ich habe mit Spiegeln gearbeitet, weil man sonst übehaupt nicht sehen kann, wo man gerade mit seinen Fingern steckt. Hat mich trotzdem über ne halbe Stunde Zeit und Nerven gekostet. Beim nächsten Wechsel habe ich es dann meinen Hänler machen lassen. Hat keine 5 Minuten gebraucht, weil er es ständig macht. Hat mich außer dem Preis für die Glühlampe nichts gekostet.
Nordische von
Peter
901red am 02 Mär 2009 21:51:37
danke!
ich denke so mache ich das auch bzw muss ich auch machen, denn ich komme mit meinen händen/armen nicht mal in die nähe der scheinwerfer. mit spiegel arbeiten ganz zu schwiegen.
erstaulich wie man ein fahrzeug derart verbauen kann...
naja, so habe ich den ersten echte kritik punkt des hymer b 694 mod. 2001 und damit alle dieser hymer integrierten aus diesn jahren gefunden, das ist doch auch mal was :)
grüße
o. = oliver
Anzeige vom Forum
hamballe am 15 Mär 2009 00:27:16
Hallo Oliver,
letztes Jahr hatte ich das selbe Problem und hab es gelöst (ohne Zeitdruck wohlgemerkt):
Defekt war auf der rechten Seite. Mit der rechten Hand hatte ich keine Chance, also die Linke (bin Linkshänder!).
Zuerst hab ich mit meiner kleinen Digitalkamera schräg von hinten Bilder gemacht (Makro / Blitz) und diese genau angeschaut.
Da ist eine schwarze Kappe mit Bajonett-Verschluss, diese entfernen. Alles geht nur mit dem Tastsinn!
Dann hab ich wieder Bilder gemacht (natürlich blind auf Verdacht).
Da sieht man das eine Kabel (bei mir gelb, abgewinkelt), das auf den Flachstecker der Birne geht. dahinter sieht man die beiden Ösen der Drahtspange, die später gelöst werden muss (wenn nicht, dann neues Foto machen!).
Das gelbe Kabel (nicht das rote!) abziehen. Ich hab dann ein Kontrollfoto gemacht, siehe Bild.
Nun die Spange zusammendrücken, aushaken (im Bild ist eine Seite nicht eingehakt) und rauskippen. Die Birne entnehmen und die Lage merken.
Neue Birne einsetzen, die Spange ertasten, zusammendrücken und (beidseitig)einrasten. Den Flachstecker der Birne ertasten und das Kabel aufstecken. (ggf. Kontrollfoto) Kappe drauf, fertig!
Ich war auch fix und fertig, aber sehr, sehr stolz.
Viel Spaß!
Hamballe
PS: gut wäre, man hat so eine Lampenfassung vom Schrotthändler zum üben.
jever am 15 Mär 2009 02:11:52
Hallo,
Ab Modell ( Hymer ? ) ende 2003 ist kein Bajonettverschluss , sondern nur eine aufgesteckte
Gummikappe vorhanden.
Beide Stecker abziehen. ( H7 Birne )
Die Drahtspangenbefestigung ist eine alte, aber übliche Befestigung.
Den schlechten Birnenwechsel sollte man üben, denn im Ausland findet man selten eine
Werkstatt, die helfen kann.
Jeepbastler am 15 Mär 2009 18:13:23
Stoßstange vorne abbauen (c.15-20 min.) und man kommt wunderbar von unten ran und kann beim Einbau die Original-Schrauben (Müll) gegen Edelstahl tauschen. Ich mußte einen Scheinwerfereinsatz tauschen, würde aber jeden Birnenwechsel ebenso machen. (Hymer B544, EZ 02).
mfg Jeepbastler
901red am 16 Mär 2009 11:22:02
hallo zusammen
besten dank für die viele infos!
da ich recht gross bin, ist es für mich ungleich schwieriger in die ecken zu kommen.
werden, wenngleich ich es höchst lustig finde, die birnen tatsächlich in einer werkstatt wechslen lassen (und ansonsten hoffen, dass mir niemals eine oder gar beide brinen irgendwann nachts kaputt geht....).
grüße
o.
hamballe am 16 Mär 2009 12:19:49
... muss korrigieren, es war die l i n k e Lampe (Fahrerseite) defekt. Der Leuchtmittel-Typ ist H1. Dass die Birne nur einen Steckkontakt hat, vereinfacht die Sache etwas.
Bisher war ich immer etwas "sparsam" mit dem Tagfahrlicht, weil der Austausch in der Werkstatt drohte. Mich hat es sehr beruhigt, dass ich im Notfall jetzt die Birne selbst austauschen kann.
Es sieht schon komisch aus, wenn man mit dem Rücken vor dem Fahrzeug steht und dann "hinten herum" im Motorraum fummelt, man sieht ja eh nichts, aber es hilft.
Hamballe
901red am 16 Mär 2009 16:02:12
hamballe hat geschrieben:... muss korrigieren, es war die l i n k e Lampe (Fahrerseite) defekt. Der Leuchtmittel-Typ ist H1. Dass die Birne nur einen Steckkontakt hat, vereinfacht die Sache etwas. Bisher war ich immer etwas "sparsam" mit dem Tagfahrlicht, weil der Austausch in der Werkstatt drohte. Mich hat es sehr beruhigt, dass ich im Notfall jetzt die Birne selbst austauschen kann. Es sieht schon komisch aus, wenn man mit dem Rücken vor dem Fahrzeug steht und dann "hinten herum" im Motorraum fummelt, man sieht ja eh nichts, aber es hilft. Hamballe
mh... ist bei bei dem hymer b 694 auf duc mod. 2001 nun eine h7 oder h1 verbaut...?
grüße
o. - der im guten glauben h7 gekauft hat...
hamballe am 18 Mär 2009 22:49:31
Wenn aus e i n e m Scheinwerfer Abblend- und Fernlicht rauskommt, dann H7.
Wenn beide getrennt sind, dann jeweils H1.
Sag ich so, ohne es geprüft zu haben, weil mein Womo noch eingemottet ist, schlüpft aber bald. :)
Hamballe
jever am 19 Mär 2009 01:10:55
Hallo, hamballe
Die Angaben sind nur zum teil richtig.
Es gibt auch getrennte Scheinwerfer mit H7.
Wenn aus einem Scheinwerfer Abbl. / Fernlicht kommt ist es H4.
H1 wird auch oft für Nebelscheinwerfer genommen.
H1 und H7 sind Einfadenlampen.
oder ?
aldie am 19 Mär 2009 08:42:59
Ist in der Bedienungsanleitung genau beschrieben, nach etwas Übung geht es in 15 bis 20 Minuten einwandfrei ( schneller schfft es auch die Werkstatt nicht).
hamballe am 24 Mär 2009 23:04:24
Danke Jever !!
Hast natürlich recht. Ich versuch es nochmal, damit ich's lerne:
H1 / H7 haben eine Wendel, H1 hat nur einen Flachstecker (anderer Pol ist der Sockel); H7 hat zwei Flachstecker.
H4 hat zwei Wendeln, für Abblend- und Fernlicht; hat dafür drei Flachstecker.
Bei Billigprodukten muss man genau hinschauen. Kürzlich fand ich so ein Ding, wo der Glaskolben schief in der Fassung saß.
Hamballe
:razz: H0 (H-Null) ist eine Spurweite für Modelleisenbahnen
hamballe hat geschrieben:Wenn aus e i n e m Scheinwerfer Abblend- und Fernlicht rauskommt, dann H7. Wenn beide getrennt sind, dann jeweils H1. Sag ich so, ohne es geprüft zu haben, weil mein Womo noch eingemottet ist, schlüpft aber bald. :) Hamballe
yep, es waren h1 (hatte dummerweise h7 gekauft, werde ich dann mal wieder verkaufen).
grüße
o.
a.miertsch am 28 Mär 2009 20:25:09
@ aldie,
so ist es, "alter Herr", Respekt! Die "Jungschen" überlegen noch, ob ihr Womo 1 oder 2 Scheinwerfer hat. :zwinker: Unseres hat Drei an jeder Seite.
von
Albert
901red am 10 Mai 2009 09:07:05
will kurz ergänzen
zum einbau:
mit meinen 1,94m keine chance den einbau durch den motorraum selbst auszuführen. der werkstattmeister unseres vertrauen, ist 30cm kleiner und hat die birnen in 15/20 min wechseln können
zu den birnen:
habe osram night breaker verbauen lassen. die dinge sind sicher keine xenon, aber ganz wesentlich stärker = heller als die orginal verbauten im hymer b694 mod. 2001.
will sagen, wem es ebenfalls zu dunkel ist, könnte diese birnen als alternative in betracht ziehen.
wir jedenfalls empfinden die neue helligkeit als echte bereichung.
grüße
o.
rai-40 am 26 Aug 2009 22:12:23
Ich habe heute die +12V Drähte vom Scheinwerfer Zentralstecker durchgemessen damit ich die richtige Drähte für die Montage des HLT2 Tagfahrlichtmodul´s finde.... :eek:
Der Scheinwerfer ist mit 2 Schrauben und einem Klemmnoppen montiert wenn die 2 Schrauben auf sind kannst du dir den Scheinwerfer mit ins Wohnzimmer nehmen zum Birnen Tauschen....
Anders geht es bei dem Fahrzeug Baujahr 2007 gar nicht - da ist kein Platz :x
lg Raimund
xxxholgerxxx am 07 Mai 2022 08:29:05
Hallo zusammen,
klinke mich in diesen alten Beitrag ein, weil ich das gleiche Problem habe. Ich habe die Frage, ob jemand zum Glühlampenwechsel den Innenkotflügel ausgebaut hat und ob dadurch die Glühlampe einfacher gewechselt werden kann. Anders komme ich nicht weiter.
Gruß Holger
xxxholgerxxx am 08 Mai 2022 19:46:44
Hat keiner bisher versucht ?
xxxholgerxxx am 17 Mai 2022 11:42:38
Nur zur Info für andere Betroffene: habe den Innenkotflügel gelöst und teilweise weggeklappt und dann die Glühlampe wechseln können.