rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Komplette Entleerung der Wasseranlage so möglich?

Greg am 03 Mär 2009 19:06:16

Hallo zusammen,
nachdem mir jetzt innerhalb von 5 Jahren der 2. Druckausgleichbehälter (Gott sei Dank nur der Druckausgleichsbehälter und nicht die Pumpe)durch gefrorenes Restwasser undicht geworden ist, grüble ich über eine vernünftige Lösung um jegliches Wasser aus den Leitungen, Pumpe, Armaturen etc. zu entfernen.
Mir schwebt vor, zwischen Frischwassertank und Druckpumpe ein T-Stück einzusetzen. An diesem T-Stück soll ein Schlauch mit Absperrhahn und am Schlauchende ein Autoreifenventil versehen sein. Sollte das Fahrzeug im Winter eingemottet werden, könnte man nach üblicher Entleerung der Wasseranlage das gesamte System nach Öffnen des Absperrhahns und sämticher Armaturen mit einem 12 V Kompressor über das Ventil ausblasen.
Wäre das eine Lösung?
Hat jemand schon mal etwas in der Art verbaut?
Vielen Dank für Eure Antworten!

Greg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 03 Mär 2009 19:13:07

1. ich weiß nicht wie gut du durch deine Druckpumpe luft bekommst, manche lassen so gut wie nichts durch.

2. Richtung Tank muss auch ein Hahn, und am besten noch einer in Richtung Wassersystem, denn Physik ist faul, und wenn du in eine Richtung zu wenig widerstand hast geht in die andere nichts

mal so die ersten Gedanken zu deiner Idee

Gast am 03 Mär 2009 21:35:21

Es geht auch einfacher :

Ich hab eine handelsübliche Kolbenpumpe für Schlauchboote mit einem Gummischlauch auf den Wasserhahn gestülpt und dann abwechselnd geblasen und gesaugt.

Hat nicht lange gedauert, dann kam kein einziger Tropfen mehr aus dem Boilerablass. Ich glaub, in meiner Wasseranlage war kein Tropfen mehr drin über den Winter. Auf jeden Fall hat jetzt beim ersten Test alles prima funktioniert und die Leitungen sind absolut frei von Biofilmen.

Mit dem Kompressor hätte ich etwas Bedenken, das sich vielleicht zu viel Druck aufbaut, der Pumpe, Filter oder Verbindungen schädigen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Außendusche selbst anbauen ?
Frischwasseranlage im Dethleffs A 462
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt